Samsung SGH-E770 Testbericht

Samsung-sgh-e770
ab 26,16
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von PopPrinces

Ein Handy mit viel Extravaganz

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

toller Klang, Vibrationsalarm einmal anders, der Preis, die Akkuleistung, der Empfang, der geile MP3 - Player, die geniale Kamera usw

Kontra:

Anfangs die unterschiedliche Tastenbelegung beim SMS schreiben ;)

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser...

Seit einiger Zeit habe ich endlich ein neues Handy bekommen, dass ich euch jetzt vorstellen werde.

Es handelt sich um das neue Samsung SGH-E770. Ein Klapphandy mit vielen außergewöhnlichen Extras und tollem Design.

Viel Spaß beim Lesen :)


<< Meine Handy Vorgeschichte >>
Seit 1999 habe ich jetzt einige Handys gehabt. Alles begann mit einem Phillips und sonst gab es nur Nokias in meinem Leben. Ich war immer begeistert und super zufrieden. Andere Handys kamen mir nicht ins Haus, da ich einfach mit dem zufrieden war, was ich hatte. Doch dann kam die Vorliebe für ein Klapphandy, hier konnte mich Nokia das 1. Mal nicht begeistern und so suchte ich im Internet nach anderen Marken und Klapphandys. Über dieses Handy habe ich nur sehr wenig gelesen, da es relativ neu auf dem Markt ist. Ich hoffe, mein Bericht kann allen anderen weiter helfen...


<< Einige technische Daten (für alle die, die es eilig haben) >>
Größe: 90 x 46 x 20 mm
Gewicht: 85 gramm
Stand-By: ca. 200 Stunden
Gesprächszeit: bis zu 3,5 Stunden
Hauptdisplay: 262.144 Farben, TFT-Technologie
Displayauflösung: 176 x 220 Pixel
Frontdisplay: 262.144 Farben, OLED-Technologie
Displayauflösung: 96 x 80 Pixel

Preis: Mit Vertrag lag er bei mir bei 0,-- Euro
Ohne Vertrag bei ca. 269 - 399 Euro


<< Lieferumfang >>
Natürlich wird das Handy mitgeliefert, was wäre es denn sonst für eine Lieferung :)

Auch der Akku darf nicht fehlen, da bei Samsung ja der Akku auch meistens gleichzeitig das Hinterteil des Handys ist. Würde ja komisch aussehen...

Damit man auch den Strom in den Akku bekommt, findet man ein weißes Ladekabel. Die Farbe schafft es tatsächlich, dass ich es nicht einfach irgendwo hinlege und vergesse, sondern immer wiederfinde...

Das Headset, auch gleichzeitig die Kopfhörer für den MP3-Player. Hier findet man eine etwas "komische" Form vor, da hier die Verbindung zum rechten Ohr länger ist, als zum linken und man das Kabel sozusagen hinter dem Hals trägt. Finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber da es wirklich sehr lang ist, passt es dann wieder...

Auch ein Handbuch muss natürlich dabei sein. Zwar lese ich darin Grundsätzlich nicht, aber mein Dad war der Meinung, dass es ähnlich leicht zu lesen ist, wie die von Nokia und er damit wirklich sehr gut zurecht kam. Man findet es in Deutsch und Englisch vor.


<< Das Aussehen des Samsungs E770 >>
Ich habe versucht mit einigen Bildern das tolle Design einzufangen, ich hoffe, es ist gelungen...

Das Handy ist ca. 90 x 46 x 20 mm klein und wiegt ca. 85 gramm. Diese Größe ist wirklich ideal, da man sie in der Hosentasche verstecken kann und auch in der kleinsten Handtasche platz ist. Das Gewicht fällt überhaupt nicht ins Gewicht und es macht Spaß Stunden zu telefonieren.

Die Farbe ist hier etwas untypisch, nämlich in einer Art Dunkelsilber. Die etwas außergewöhnliche Farbe hat mir aber sofort gefallen und gerade die Farbe macht das Handy etwas extravagant.

Hier überzeugt mich das Handy total und ich bin voll begeistert...


<< Etwas Besonderes >>
Damit man als "Freak" richtig viel Spaß haben kann, kann meine Micro-SD-Karte einlegen. Ich habe davor noch nie etwas von dieser Art Karte gehört und konnte es nicht glauben, als ich so etwas in der Hand hielt. Jeder kennt wohl eine normale SD-Karte, entweder aus dem Handy oder der Kamera. Die ist ja schon relativ klein. Eine Micro-SD-Karte ist jetzt nur ein Viertel dieser Karte. Ist doch echt unglaublich. Diese wird rechts eingeschoben und kann mit Musik oder Bildern beladen werden. Es ist keine Maximale Volumenzahl angegeben, also geh ich davon aus, dass man jede Größe benutzen kann. Ich habe eine 256MB drin, da ich das Handy als MP3-Player benutze und so einfach wirklich viel Musik drauf geht.

Um noch etwas besonders aufzuzählen möchte ich von den Vibe-Tones erzählen. Denn das Handy vibriert nicht einfach, nein, es vibriert im Takt mit dem Song das als Klingelton gewählt ist. Das ist einfach total lustig und macht einfach noch etwas mehr Spaß als das eigentliche Vibrieren :)


<< Der 1. Start >>
Ich habe also meine Simkarte in das Handy gesteckt und den Akku aufgesteckt. Das ging alles sehr leicht. Nun hab ich die rote Taste gedrückt und zack, war das Handy an. Nun noch die PIN eingegeben und das Handy klang richtig erfreut, dass ich es endlich angeschalten habe. Das Bild war gestochen scharf und nach dem Einstellen der Uhrzeit und des Datums konnte es losgehen.


<< Die verständliche Menüführung >>
Das Menü ist Anfangs in ein Raster aufgeteilt. Sprich man kann hin und her springen und muss keine Reihenfolge beachten. Das kann man auch umschalten und hat dann eine Liste, auf die man zugreift.

Ich finde die Menüführung sehr leicht und sehr verständlich. Wenn man 2-3 Mal in den einzelnen Punkten drin war, findet man sie schnell wieder, da sie wirklich sehr logisch angebracht sind.

Wenn man Nokia kannte, dann hat man es wohl noch einfacher, denn die Unterpunkte sind ähnlich platziert und man findet sich wirklich schnell zurecht, ohne groß die Anleitung gelesen zu haben.

Auch hier war ich von Anfang an begeistert und erfreut, denn so muss ein Handy einfach sein... Leicht und schnell erreichbar...


<< Der Interne Speicherplatz >>
Man hat einen internen Speicher, der ca. 80MB vorweist. Dieser ist für Fotos, Video, Bilder, Töne, Musik-Dateien, Sprachmemo, und MMS gedacht. Laut der Internetseite von Samsung ist dieser Speicher wie folgt aufgeteilt:
- ca. 3 MB für MMS
- ca. 3 MB für E-Mail
- ca. 4 MB für Java™
- 400 Organizereinträge
- 200 SMS
- 1000 Telefonbucheinträge

Das ist wirklich relativ gut aufgeteilt und man hat so wirklich kaum Platzängste... Ich selbst habe mir noch eine Micro-SD-Karte gekauft, auf der ich jetzt komplett die Musik gespeichert habe und auch schon einige Fotos, so dass der 80MB Speicher wirklich kaum genutzt ist. Natürlich ist da schon einiges drauf, aber ich habe noch keine Angst, dass er zu voll ist :)

Diese Lösung finde ich persönlich sehr gut, da das bei meinem alten Nokia gar nicht ging, dass man den Speicher aufgestockt hat.

Man erreicht den internen Speicher über das Handy, also wenn man etwas aufnimmt oder fotografiert oder aber über den USB-Anschluss. Hier habe ich einen USB-Stecker für den Computer gekauft (hat ca. 12 Euro gekostet) und vom Rechner kann ich jetzt alle möglichen MP3´s oder sonst was aufs Handy laden. Das geht zwar nicht sehr schnell, ist aber auf jeden Fall mal eine Lösung.

Bei der Micro-SD-Karte geht es schneller, da hier die Daten über den Adapter (sieht aus, wie eine normale SD-Karte) über das Kartenlesegerät eingespeichert werden und man dann die kleine Karte einfach ins Handy steckt. Schon findet man alles wieder und kann alles verschieben oder einstellen.

Ob man eine Karte eingelegt hat, sieht man auch auf dem Display, so kann man sich immer vergewissern, ob sie noch da ist oder nicht :)


<< Die leistungsstarke Kamera >>
Jetzt kommen wir zu einem Punkt, auf den ich wirklich gewartet habe. Denn wenn man folgende Daten liest, dann ist man schon überrascht, es in einem Handy zu finden:
- 1,3 Megapixel-Auflösung (1280 x 1024 Pixel)
- Integriertes Fotolicht
- Sucherfunktion des Front- und Hauptdisplays
- 4-facher Digitalzoom + Kontrasteinstellung
- Serienbildaufnahmen, Fotoeffekte und Videoclip-Funktion

Das klingt alles fast zu schön um Wahr zu sein... Die Kamera macht wirklich geniale Fotos, selbst wenn man sie dann auf den Rechner läd, sind sie scharf und sehen top aus. Ausgedruckt habe ich zum Test mal eins und ich muss sagen, wirklich toll. Zwar wird die Wirkung, wenn man das Bild vergrößert, etwas unscharf, aber wenn man sie auf der kleineren Größe lässt, ist die Qualität wirklich toll. Besser geht's wirklich nur mit einer Digitalkamera.

Was wirklich toll ist, ist das Fotolicht... Dieses kann man ausschalten, ist gerade am Tag natürlich logisch. Dann kann man es dauerhaft anlassen oder es schaltet sich nur ein, wenn man abdrückt. Dieses Fotolicht ist eine Art Blitz, welches aber sehr weich aufleuchtet und keine roten Augen hinterlässt. Gerade bei Dämmerung oder wenig Licht ist es wirklich gut, denn man hat immer noch tolle Bilder, die aussehen, als wären sie bei Licht geschossen worden. Einfach toll...

Man kann die geschossenen Bilder natürlich auch auf dem Frontdisplay einstellen, was zwar etwas kleiner und unscharfer aussieht, aber dennoch eine tolle Idee ist... Auf dem eigentlichen Display sehen die Bilder super aus und man kann wirklich von echten Farben sprechen. Hier bin ich restlos begeistert.

Der Zoom ist während des Fotografierens einstellbar und man kann auch einstellen, ob man es evtl ein bisschen heller oder dunkler möchte. Das kenn ich von meinen älteren Handys gar nicht und selbst meine Digitalkamera kann damit nicht unbedingt mithalten. Einfach toll und überzeugend in der Umsetzung.

Was auch sehr lustig ist, dass man zum Beispiel einen Rahmen einsetzt. Hier findet man neben Herzchen und Luftblasen auch einen Clownkopf oder einen Weihnachtsmann. Hier versucht man dann das zu fotografierende Gesicht einzusetzen und knipst. Schon hat man irgendjemanden in dieser Vorlage. Diese Rahmen kann man aber auch noch nach dem eigentlichen Fotografieren einfügen, was wirklich super viel Spaß macht.

Auch findet man Effekte, die wirklich für sich sprechen, von Mondlicht, zu Nebel oder gar Antik, das alles ist wirklich hervorragend umgesetzt und es macht einfach Spaß mal ein "anderes" Bild zu machen. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Natürlich kann man mit dieser Kamera auch kleine Videofilme aufnehmen, was sich gerade für den Spontanen Dreh sehr gut eignet. Wirklich toll sind die Filmaufnahmen dann zwar nicht, denn auf einem TV oder Computer ist das Format einfach zu klein, aber um einfach kurz was festzuhalten und es dann jemanden zu zeigen, reicht es auf jeden Fall aus und es macht einfach Spaß, wenn man weiß, dass man hier unabhängig ist...

!! Besonderes Highlight!!
Was mir bei der Kamera auch sehr gut gefällt, ist das man sie mit einer Taste an der rechten Seite einschalten kann. Egal ob man dann Filmen oder Fotografieren will, man drückt einfach drauf und schon kanns losgehen


<< Das Handy kann auch Bluetooth >>
Diese Funktion kannte ich schon von den Handys meiner Freunde. Hier ist es möglich Bilder, SMS, MMS oder Songs hin und her zuschicken, ohne auch nur einen Cent dafür zu bezahlen. Das Einzige hier ist, dass Beide es eingeschaltet haben müssen und sich dann eben akzeptieren. Auch hier ist das so. Diese Funktion macht einfach Spaß und man spart eine Menge Geld, denn Bilder muss man nicht mehr via MMS schicken, sondern kann sich diese so schnell und einfach senden. Natürlich müssen die Personen in der Nähe sein, aber das tut der Sache natürlich keinen Abbruch. Auch sehr gut ist diese Funktion um dann mit dem Computer Kontakt aufzunehmen. Was gerade Songs oder Bilder angeht. Diese kann man sich schnell und einfach schicken. Und auch SMS kann man sich über die mitgelieferte Fun-Software vom Rechner auf das Handy schicken. So kommen tolle SMS-Sprüche ganz schnell aufs Handy um sie dann zu versenden.

Schneller und Einfacher geht's einfach nimmer...


<< Kann man denn auch telefonieren?? >>
Na selbstverständlich... Und in einem Klang, der wirklich toll ist. Man kann die Lautstärke an der Seite einstellen und so immer und überall den Gegenüber verstehen. Hier finde ich wirklich, dass sich das Samsung nicht verstecken muss, denn der Klang ist wirklich gut, wenn auch manchmal etwas leise, so dass man schon genau hinhören muss. Also auf offener Straße sollte man schon genau hinhören um alles gut zu verstehen. Das ist aber auch der einzige negative Punkt der mir auffällt.

Auch der Netzempfang ist sehr gut, ich habe fast immer 3-4 Striche und in meiner ganzen Stadt die Homezone von O2. Hier hat mein Nokia schon manchmal geschwächelt, aber das Samsung ist einfach empfänglicher und will kein Fremdnetz akzeptieren :)

Das Schöne ist auch, dass man sobald es klingelt und man die Klappe öffnet, dann schon mit dem eigentlichen Telefonat losgelegt werden kann.


<< Hier kann man die SIMS-Sucht behalten >>
Natürlich kann das Handy auch SMS und MMS verschicken. Das geht ähnlich leicht, wie bei den Nokias, denn man hat eine SMS-Taste, wo man direkt mit der Texteingabe beginnen kann. Was hier etwas gewöhnungsbedürftig war, ist dass die Leerzeilentaste nicht mehr auf 0 ist, sondern auf # und eben auch andersrum getauscht wurde... Das hat mich Anfangs fast den Verstand gekostet, mittlerweile hab ich aber den Dreh auch hier raus und schreibe wie ne wilde ( hatte im letzten Monat 156 SMS auf der Rechnung ).

Auch MMS geht ähnlich leicht und man kann so ganz tolle Bilder und Messages an Freunde und die Familie schicken. Ist wirklich toll und macht einfach ungemein viel Spaß :)


<< Die kleine Stereoanlage in der Hand >>
Hier ist wirklich die Stärke des Handys. Der MP-Player... Man kann die Songs nicht nur über Kopfhörer anhören, sondern auch direkt über das Handy. Das ist dann von Vorteil, wenn man mit anderen zusammen etwas anhören möchte. Einfach super praktisch.

Der Klang aus den Kopfhörern ist sehr gut, vergleichbar mit jedem anderen MP3-Player. Wenn man die Musik aus dem Handy klingen hört, ist es schon etwas dumpfer und nicht der ganze Sound kommt auch beim Ohr an. Ist Schade, aber nicht so schlimm.

Momentan hab ich einige Lieder auf meiner Karte und diese stellt man dann in eine Wiedergabeliste ein. Von diesen hat man 4 zur Auswahl. Man könnte sie alle umbenennen und dann immer auf eine zugreifen, die dann abgespielt wird. Auch kann man Songs wiederholen lassen, wenn man gerade in ein neues sehr vernarrt ist.

Die Optik des Players kann verändert werden und so tanzen entweder Kugeln oder Orangen über den Display. Ist lustig, aber eigentlich nicht so wichtig.

Auch hat man 4 verschiedene Klänge, von Rock zu Klassik bis hin zu Jazz oder Normal. Ich bevorzuge Rock, denn hier klingt einfach alles ein bisschen "Musikalischer". Auch gibt es einen 3D-Sound, der nur über die Kopfhörer erkennbar ist und mir absolut nicht zusagt.

Das schöne an diesem Handy ist auch, dass man das Handy nicht offen halten muss, sondern ruhig schließen kann. Dennoch hat man vorne 3 Tasten, mit denen man den MP3-Player bedienen kann. Nämlich vor, zurück und Stop/Play. Dazu muss man beachten, dass man das Programm an sich offen lässt und nur die Klappe schließt. Super praktisch, gerade wenn das Handy in der Hosentasche steckt :)

Mir gefällt dieser Zusatz sehr gut, da mir vor einigen Wochen der MP3-Player kaputt ging und ich mir so das Geld für einen neuen gespart habe und einfach eine etwas größere Micro-SD-Karte gekauft habe.

Einfach toll und ich bin wirklich begeistert... Was erwartet man wirklich mehr von einem Handy?!


<< Die Akkuleistung >>
Hier ist man ja von Nokia wirklich verwöhnt. Meine alten Akku hab ich ca. 1 mal in der Woche aufladen müssen. Das war einfach bequem und man kam nie in die Situation, dass man ohne Strom dastand...

Das Samsung muss hier schon öfter aufgeladen werden. Momentan lade ich es 2 mal in der Woche, wobei das auch wirklich davon abhängt, ob ich mehr oder weniger Musik höre und wie viel ich telefoniere. Man kann davon ausgehen, dass ich ca ne halbe Stunde am Tag Musik laufen lasse und auch täglich telefoniere und SMS schreibe... Also im Grunde dann doch wirklich noch OK, wenn man bedenkt, wie oft man Batterien in nem MP3-Player wechseln musste. Das spart man sich hier dann wirklich.

Das Aufladen geht dann in der Regel auch sehr schnell, schon innerhalb von ca. 2 Stunden ist der Akku wieder voll und man kann von vorne mit dem Verbrauch loslegen :)


<< Wichtige Kleinigkeiten >>
Hier einfach mal ein paar kurze Infos, die wichtig sind, aber nicht so ausschlaggebend :)

- Kalenderfunktion: Hat dieses Handy natürlich auch und ist wirklich immer wichtig, gerade wenn man wie ich, vieles vergisst.
- Weltuhrzeit: Finde ich immer super toll, da man hier wirklich sehen kann, wie spät es gerade wo anders ist. Lustig.
- MP3 kann als Klingelton verwendet werden, gerade diese Funktion war für mich wichtig, auch wenn hier das Handy dann nicht mehr vibriert.
- Man kann ganz schnell, mit der #-Taste die Lautstärke des Klingelns ausstellen und muss nicht mehr das Profil ändern. Das kann man dann einstellen, ob es komplett still sein soll oder noch vibrieren kann.
- Für alle Personen im Telefonbuch kann man Benutzerfotos einfügen, so sieht man auf dem Frontdisplay immer, wer gerade anruft.
- Auch kann man die Farben des Menüs aussuchen, hier hat man 4 verschiedene Varianten.

Einfach tolle Sachen, die Spaß machen und das Handy zu etwas Besonderem...


<< Mein Urteil >>
Hier möchte ich nur noch mal ganz kurz sagen, wie begeistert ich von diesem Handy bin. Ich hätte nie gedacht, dass mich ein Nicht-Nokia überzeugen könnte und war wirklich super kritisch, aber ich wurde wirklich positiv überrascht. Hätte ich nie erwartet...

Das Handy hat bei mir eingeschlagen wie eine Bombe, aber natürlich viel positiver :) Ich kann es nur jedem empfehlen, da der Preis stimmt und das ganze Handy einfach der Wahnsinn ist...

Für alle die jetzt im Frühling sich ein neues Handy zum verlieben suchen, könnten es hier gefunden haben...

So, nun bedanke ich mich fürs Lesen, Bewerten und auch Kommentieren.

Eure Samsung-Steffi
Für Ciao und Yopi

38 Bewertungen, 23 Kommentare

  • Mondlicht1957

    07.06.2007, 02:03 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • evafl

    04.04.2007, 15:46 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • anonym

    12.12.2006, 23:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo Steffi, mal einen lieben Gruß dalasse, Sven

  • anonym

    03.10.2006, 02:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • anonym

    27.06.2006, 14:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    endlich mal wieder zeit gehabt hier bei bei yopi wieder mehr zu lesen..............dein bericht ist wie immer............SEHR GUT...........SMILE.............lg eva

  • Barbara01

    07.04.2006, 20:36 Uhr von Barbara01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super, liebe Steffi. LG

  • PublicEnemy

    06.04.2006, 21:27 Uhr von PublicEnemy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Gruß, Konrad

  • luna1011

    06.04.2006, 16:50 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eideutig sh!! Gruß Luna1011 :-))))))))))

  • Oli33DUI

    06.04.2006, 16:27 Uhr von Oli33DUI
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer und ausführlicher Bericht, werd mir auch mal deine anderen Berichte anschauen :-). LG Oliver <br/>

  • Connector

    06.04.2006, 15:52 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Schmunzelchen

    06.04.2006, 13:30 Uhr von Schmunzelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich>>>>>>>>sh und LG

  • Kranich

    06.04.2006, 12:56 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - * lg & thx 4 re * ;-))

  • redwomen

    06.04.2006, 09:32 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also für mich ist und bleibt das Nokia-Handy das aller Beste. Egal welche Ausführung. Habe jetzt bereits dass vierte Handy von Nokia und bin nur noch begeistert. LG Maria

  • Django006

    06.04.2006, 09:29 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein Top Bericht, endlich mal wieder Infos die man verwenden kann. lg Alan

  • IQIQIQ

    06.04.2006, 02:39 Uhr von IQIQIQ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich toller Bericht. - Für mich wäre das Handy ja etwas übertrieben, ich gehört noch zu den "nur Telefonieren und Simsen"-Puristen! ;-)

  • morla

    06.04.2006, 02:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • dealer903

    06.04.2006, 01:50 Uhr von dealer903
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~sh~gruss lars

  • swissflyer

    06.04.2006, 01:48 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Erstklassig!!! Sehr hilfreich! Gruss, Patrik

  • Natascha20

    06.04.2006, 01:45 Uhr von Natascha20
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + Lieben Gruß, Natascha

  • sindimindi

    06.04.2006, 01:32 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlicher Bericht - aber für ein Samsung-Handy werde ich mich wohl nie erwärmen können...*g* <br/>RS

  • kakaue

    06.04.2006, 01:32 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • Mieze83

    06.04.2006, 01:29 Uhr von Mieze83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, schöne Aufteilung ***lg***

  • anonym

    06.04.2006, 01:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider gibt es hier keine bessere Bewertung..sonst würde ich sie dir natürlich geben bei diesem tollen Bericht