Sanitas SFT 01/1 Testbericht

ab 12,05
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von diefreche

Unser kleines Helferlein

Pro:

genaue und schnelle Messung, günstig

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Zu jeder Standardausrüstung im Medizinschrank darf ein Thermometer nicht fehlen. Ich habe meins bestimmt schon über ein Jahr und es funktioniert immer noch einwandfrei. Es ist eine ganz einfache Ausfertigung, aber da wir vorher ein Ohrmeßgerät hatten und dieses nicht immer funktioniert hat, wollte ich ein ganz einfaches ohne viel Schnick Schnack. Und siehe da, es funktioniert.

Ganz anders als bei dem Ohrmeßgerät zeigt es auch nach 2 Messungen hintereinander den gleichen Wert (Test). Bei dem Ohrmeßgerät war das nicht so, es kam zu extremen Schwankungen und das ist bei Krankheiten nicht gerade hilfreich.

Hier also mein Bericht zu unserem kleinen Helfer in der Not:



Produkt

Sanitas SFT 01
Digitales Fieber-Thermometer



Hersteller

Hans Dinslage GmbH
D-88527 Uttenweiler

Tel: 07374-915766



Preis

Ich habe das Thermometer in unserer Rosen-Apotheke in Bremerhaven gekauft und ich meine ich hätte zwischen 3 und 4 Euro dafür bezahlt. Den genauen Preis weiß ich nicht mehr, aber teurer war es auf keinen Fall.



Aussehen

Das Fieberthermometer ist weiß und hat eine hellblaue Verschlusskappe. Vorne ist eine metallfarbene Spitze. Außerdem hat sie eine Anzeige der Temperatur und einen An- und Ausknopf. Die Zahlen auf der Anzeige werden gut lesbar angezeigt.
Es hat die typische Thermometerform: vorne ganz spitz und langsam breiter zulaufend. Anders herum wäre es auch unpraktisch. :-)

Gekauft habe ich das Thermometer mit einer durchsichtigen Schutzhülle. Diese lässt sich sehr leicht öffnen und schließen und ist für mich der beste Aufbewahrungsort.



Anwendung

Angewendet werden sollten Fieberthermometer immer bei Verdacht auf Fieber, das heißt bei den typischen Symptomen wie Mattheit, Schüttelfrost, glühende Wangen oder heiße Stirn. Ich habe 5 Kinder und da kommt es gerade im Herbst / Winter schon mal zu Erkältungserkrankungen. Um einen Überblick der schwere der Erkrankung zu bekommen, messe ich bei meinen Kleinen immer Fieber wie folgt:
Schutzhülle abnehmen und das Thermometer vorne mit etwas Creme versehen. Dadurch rutscht es schneller in den Po und tut nicht weh. Wenn man jetzt den Anschalter drückt erscheint auf dem Display zuerst die Standardtemperatur 36,5°C und springt dann auf „L“. (laden) Die Kinder lenke ich immer durch singen oder Geschichten erzählen ab, das klappt immer problemlos und ohne Tränchen. Nach kurzer Zeit ertönt ein lautes Signal und das C-Zeichen was während der Messung geblinkt hat, leuchtet nun konstant und ich kann das Thermometer aus dem Po vorsichtig herausziehen. Jetzt sieht man auf der Anzeige die Höhe der Temperatur. Dieses Gerät ist ziemlich genau, denn bei anschließenden Arztbesuchen wird meistens auch noch einmal durch den Arzt gemessen und es kam bisher kaum zu Abweichungen.

Messungen im Mund oder unter den Armen finde ich nicht ganz so genau. Gerade unter dem Arm verrutscht das Thermometer oft und zeigt nicht wirklich die entsprechende Temperatur.
Nach der Messung fange ich gleich mit der Reinigung an, damit das Thermometer zurück in die Schutzhülle kann.



Extras

Trotz der Einfachheit des Gerätes funktioniert es sehr genau. Laut Hersteller kann es zu Abweichungen von *-0,1°C kommen und das finde ich ok. Um diesen minimalen Wert kommt es bei hohen Temperaturen wirklich nicht an.

Über einen Knopf wird alles gesteuert:
1. Es wird angeschaltet.
2. Langes Drücken zeigt den zuletzt gemessenen Wert an
3. Durch erneutes Drücken wird es ausgeschaltet.

Im Thermometer befindet sich beim Kauf schon eine passende Batterie. Wie gesagt ich habe meins schon über ein Jahr und ich musste bisher die Batterie nicht auswechseln. Das entsprechende Fach hierfür befindet sich unter der hellblauen Kappe am Ende des Thermometers.
Ein weiterer Vorteil ist, das das Gerät wasserdicht ist und auch Desinfektionsgeräte gut verträgt, ohne beschädigt zu werden. So kann man es schnell und gründlich reinigen.



Reinigung

Es wäre schon unverantwortlich und unhygienisch ein Fieberthermometer nach Gebrauch nicht sofort zu desinfizieren. Hierzu spüle ich es erstmal unter laufendem Wasser gründlich ab trockne es mit einem Küchenpapier. Danach sprühe ich es mit Desinfektionsmittel ein und wenn das ebenfalls getrocknet ist, stecke ich es in die entsprechende Schutzhülle. So ist es jederzeit einsatzbereit und wieder frisch.



Fazit

Das Thermometer von Sanitas hat uns schon gute Dienste geleistet. Im Vergleich zu anderen Fieberthermometern finde ich die Abmessung sehr genau und die Handhabung kinderleicht. Gerade wenn man Kinder hat, sollte man so ein Messgerät im Haus haben.

Wir hatten schon die verschiedensten Modelle, z. B. ein Fieberthermometer fürs Ohr, vorne eine weiche, biegsame Spitze oder natürlich ein altes Modell mit Quecksilber. Die haben sich nicht wirklich alle so bewert, wie unseres. Quecksilberthermometer gibt es ja sowieso kaum noch zu kaufen und wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, hat das Messen immer ewig gedauert und ziemlich genervt.
Das Thermometer zeigt immer den letzten Wert durch einfach Drücken eines Knopfes und lässt sich leicht reinigen. Nicht ohne Grund hat Ökotest es mit gut ausgezeichnet. Ich denke mal einer der Bewertungspunkte ist, das es ohne Quecksilber hergestellt wurde.

Von mir bekommt unser einfaches, klassisches Fieberthermometer volle Punktzahl.

Vielen Dank fürs Lesen, Kommentieren und Bewerten.



PS: Ich schreibe auch für CIAO.

22 Bewertungen, 8 Kommentare

  • campino

    07.07.2011, 00:42 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    .:-:. LG Andrea .:-:.

  • pontiaclilly

    07.07.2011, 00:29 Uhr von pontiaclilly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sollte man zu Hause haben, lg

  • Miraculix1967

    07.07.2011, 00:28 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sommerabend und lieben Gruß von Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf

  • Nina1805

    06.07.2011, 15:45 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freue mich immer über Gegenlesungen. Lg.

  • katjafranke

    06.07.2011, 15:27 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Ibizagirl1977

    06.07.2011, 12:45 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, Liebe Grüße Sonja

  • Luna2010

    06.07.2011, 12:38 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. Lg, Luna2010

  • uhlig_simone@t-online.de

    06.07.2011, 12:26 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße