Motorola RAZR V3i Testbericht

ab 91,48
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  gut
  • Support & Service:  schlecht

Erfahrungsbericht von nischen

Ein "i" bedeutet nicht immer ein Plus

2
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  schlecht
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  gut
  • Support & Service:  schlecht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Telefoniert, Akku hält lange, SMS schreiben geht gut, Stabil,

Kontra:

teuer, wenige Funktionen, keine MP3s werden abgespielt, Kamera, Auflösung

Empfehlung:

Nein

Heute möchte ich euch gleich noch ein weiteres Motorola Handy vorstellen, welches ich mal besaß. Bei uns werden alte Handys immer nach und nach weitergereicht. Je nachdem wer gerade wieder ein neues hat.
Demnach geht es in meinem heutigen Bericht um das Motorola RAZR V3i.

__Hersteller:__
Motorola GmbH
Telco-Kreisel 1
65510 Idstein
Tel: 0612695760

__Preis, Inhalt und Kaufort:__
Gekauft haben wir das Handy bei Amazon.de und haben ca. 150,00 Euro dafür bezahlt. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, hätte ich das Geld wohl besser investiert.
Im Lieferumfang enthalten waren das Handy, Ladekabel, USB-Kabel eine 256 mb Speicherkarte, Akku, eine CD und die Bedienungsanleitung.

__Technische Daten:__
Breite: 53 mm
Tiefe: 14 mm
Höhe: 98 mm
Gewicht: 100 g

Datenübertragung: GPRS
Drahtlose Schnittstelle: Bluetooth
Kommunikationsfunktionen: Internetbrowser

:::Telefonmerkmale
Telefonfunktionen: Freisprechgerät, Telefonkonferenz, Flugmodus, Sprachwahl, Vibrationsalarm
Mehrstimmiger Klingelton: Ja
Klingeltonformate: MIDI, MP3

:::Organizer
Personal Information Management: Kalender, Taschenrechner, Erinnerungsfunktion, Stoppuhr, Wecker
Anz. Telefonbucheinträge: 1000

:::Digitalkamera
Sensorauflösung: 1.23 Megapixel
Digitaler Zoom: 8
Digitalvideoformate: MPEG-4

...weitere Technische Details hat yopi für euch aufgelistet.

__Meine Meinung:__
Ich besaß ja bereits schon das RAZR V3 allerdings war mir das dann doch schon zu alt und so beschloss ich, dass ich mir das RAZR V3i auch mal näher anschauen könnte. Kult hin oder her. Manchmal bringt selbst das nicht viel.

Das Design unterscheidet sich nur unmerklich vom RAZR V3. Es ist zeitlos und elegant, keine Frage. Es ist auch nur mit 2 mm kaum größer als das RAZR V3. Es passt somit noch immer gut in die Hosentasche und auch sonst liegt es gut in der Hand. Alles lässt sich gut bedienen. Die "leicht aufgeraute" Oberfläche sieht echt schön aus. Absolut kein hässliches Entlein, aber was kann es denn alles wirklich gut und besser?

Die Verarbeitung des RAZR V3i ist gelungen. Allerdings ist der Akkudeckel bei mir nicht mehr ganz passend gewesen, sodass es ein wenig schief war und eine Ecke höher war als der Rest. Grundsätzlich überhaupt nicht schlimm. Mich hat es auch gar nicht gestört.

Wie auch schon beim RAZR V3 besitzt das V3i ein kleines Außendisplay. Auf diesem sieht man z. b. die Uhrzeit, wie viel Akku noch vorhanden ist aber auch wenn jemand anruft. Das Display ist nicht größer geworden sondern gleich groß geblieben. Ich finde es schon ein wenig klein, fast schon zu klein.

Weiterhin besitzt auch das V3i mehrere Knöpfe an der Außenseite unter anderem einen Regler zur Lautstärke. Das finde ich sehr praktisch, so kann man schnell was einstellen.

Die Kamera findet man dann über dem kleinen Außendisplay des V3i und sie schießt keine besonders guten Bilder. Für kleine Schnappschüsse reicht sie sicherlich aus aber die Bilder sind doch sehr pixelig und haben keine schöne und ansehnliche Qualität. Bei guten Lichtverhältnissen kann man damit leben aber will man Bilder in der Dunkelheit z. B. schießen könnte man schon recht verärgert sein. Ich habe die Kamera aus dem Grund fast nie benutzt. Nur lediglich einmal um einen Schnappschuss zu machen und das wars. Nach dem ich die Qualität gesehen habe, wusste ich dass die Kamera und ich keine Freunde werden würden.

Klappt man das Handy nun einmal auf, so erscheinen einem ein größeres Display, wie auch oben auf dem Bild schön zu erkennen ist, und ein Tastenfeld. Die einzelnen Tasten finde ich schön groß, nicht das ich dies benötigen würde, aber für andere Menschen können kleine Tasten ja zu einem Problem werden. Sie haben auch einen schönen, guten und angenehmen Druckpunkt. Es macht leicht "knack" wenn man drauf drückt aber das finde ich nicht schlimm. So merkt man wenigstens das man richtig gedrückt hat :-)

Das Innere Display ist schön etwas größer als das äußere Display. Die Qualität und Auflösung beider lässt aber doch zu wünschen übrig. Sie sind nicht gestochen scharf, sowas darf man gar nicht erst erwarten und auch sieht man die Pixel leicht. Gut, für Leute mit wenigen Ansprüchen sicher ausreichend.

Ich finde man merkt dem Handy sehr an, dass es nicht mehr zeitgemäß ist. Einfach die Grafiken, die Hintergrundbilder oder auch die Anpassungsmöglichkeiten, das ist einfach nicht mehr schön rund. Es gibt ja auch keine Updates, wie soll sich da mal was verbessern.

Der Akku des Handys hält wirklich noch sehr lange. Mit der Zeit allerdings nimmt er doch etwas ab. Er hat zu Spitzenzeiten gut 1-2 Wochen gehalten. Heute hält das kein einziges Smartphone mehr aus. Ich fand das immer gut, dass ich so selten aufladen musste.

Ein paar Spiele sind auch installiert. Ich habe im Zug ab und zu mal eins gespielt aber ich kam nicht so wirklich mit der Steuerung zu recht. Mir war das alles zu nervig. Da spiel ich lieber mit Karten, am Pc oder an einer Konsole. Auf dem Handy hat man also echt keinen Spielspaß.

Negativ finde ich auch, dass man keine Musik über das Handy hören kann. Es heißt zwar MP3 würde unterstützt und es gibt auch einen Musikplayer, jedoch nimmt er gar keine MP3s an. Egal welches Lied ich versuchte, nichts funktionierte. Das finde ich echt schlecht. Gab es doch zu dieser Zeit bereits Handys mit einem Musikplayer und MP3 Unterstützung.

Ich sehe eigentlich keinen Unterschied zwischen dem Motorola RAZR V3 und dem RAZR V3i. Für mich sind beide Handys schlecht und weniger gut ausgestattet. Das Design zeitlos aber auch nichts berauschendes.
Ich hätte mir beim V3i gerne eine bessere Auflösung, ein größeres Außendisplay und schönere Hintergrund- und Grafikelemente gewünscht. So aber ist das V3i nur ein blöder Abklatsch den die Welt nun wirklich nicht benötigt und den man sich durchaus hätte sparen können.

Das Ding telefoniert wie jedes andere Handy auch. Ich konnte meinen Gesprächspartner immer deutlich hören auch die Freisprechfunktion habe ich oft genutzt und auch hier konnte ich meinen Gesprächspartner immer gut verstehen. Der Netzempfang war auch immer gut, da konnte ich mich nicht beschweren. Das Schreiben von SMS ging auch immer gut und der Empfänger hat sich auch schnell erhalten und richtig. Nur Smileys konnte das Ding nicht mal anzeigen. Sehr schade. Stattdessen bekam ich immer irgendwelche "Hieroglyphen" angezeigt. Auch den überflüssigen Internetbrowser kann man gar nicht nutzen. Mit den Tasten darum zu wurschteln ist sowieso total nervig. Das habe ich nur mal kurz ausprobiert und für überflüssig befunden. Dauert auch viel zu lange bis sich was öffnet. Die Bluetooth-Funktion ist gut aber konnte ich eh nicht benutzen, da bei uns immer nur Musik oder Bilder getauscht wurden und Musik kann man eh nicht abspielen und die Bilder sahen auf dem Display auch nicht sehr gut aus.

Die Klangqualität der Töne, zum Beispiel Klingeltöne, empfand ich ein wenig besser als beim V3 allerdings noch immer nicht besonders toll. Irgendwie klingt es ein wenig blechern. Angenehm ist was anderes.

Die Qualität des V3i ist auch wieder sehr hoch, zumindestens was die Verarbeitung und die Stabilität angeht. Ich habe das Handy schon ab und zu gegen die Wand geschleudert und es hat außer ein paar Einkerbungen keinerlei Schäden davon getragen. Es hat sich nie aufgehängt oder gemurkst. Das fand ich schon erstaunlich. Ich würde ein iPhone nicht an die Wand werfen, das wäre sicherlich gleich tot.

Das Ende vom Lied war aber dann doch nur, dass es nichts besonderes ist ein Motorola RAZR V3i zu besitzen und der anfängliche Glückshormonen ausstoß sich sehr schnell wieder verabschiedet hat und dem Frust gewichen ist, dass man so ein altbacken Handy besitzt. Vielleicht übertreibe ich auch ein wenig aber ich will halt doch immer ein wenig mehr. Es muss nicht immer das Neuste vom neusten sein.

Aber kommen wir nun endlich zu meinem Fazit, bevor ich mich in unendlichen Ausschweifungen verliere, die eh keinen interessieren :-).

__Mein Fazit:__
Das V3i bringt absolut keinen Mehrwert. Zumindestens konnte ich keinen finden, der das "i" rechtfertigt. Es funktioniert wie ein Handy funktionieren sollte. SMS lassen sich gut schreiben und telefonieren funktioniert auch sehr gut. Man versteht alles gut was der andere sagt. Der Akku hält lange durch, was ja schon sehr selten ist.

Ich vergebe dem Handy zwei Sterne, weil es telefonieren kann, SMS verschickt, viel aushält, schön aussieht und einen lang haltenden Akku besitzt. Eine Kaufempfehlung spreche ich nicht aus.

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten. Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Bericht weiterhelfen.

23 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Gi22Fr

    31.12.2013, 21:24 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und Guten Rutsch!

  • Berater

    29.12.2013, 20:13 Uhr von Berater
    Bewertung: besonders wertvoll

    Vielen Dank für den tollen Bericht!

  • Little-Peach

    28.12.2013, 19:32 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh =))

  • KatzeLucy

    26.12.2013, 16:57 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: besonders wertvoll

    guten Rutsch ins neue Jahr!

  • mausi1972

    25.12.2013, 23:31 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Marion wünscht dir ein schönes, besinnliches Fest

  • Lale

    25.12.2013, 22:59 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Rest- Feiertage noch... Grüßle

  • bella.17@live.de

    25.12.2013, 15:02 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Annabelle wünscht dir schöne Weihnachten