Siemens Executive Edition TC 602 Testbericht

ab 123,14
Auf yopi.de gelistet seit 01/2009
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von maus1980

Ohne meine Kaffeemaschine geht nix ;o) Siemens TC 60209

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Kaffee schmeckt super, Bedinung und Reinigung sind kinderleicht, sieht toll aus

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,



heute möchte ich euch über eine der wichtigsten Errungenschaften der letzten Monate in meinem Haushalt berichten:


Meine Siemens TC60209 Kaffeemaschine.


Da mein Mann und ich beide sehr gerne Kaffee trinken und deshalb jeden Tag erst mal mit einer Tasse Kaffee beginnen, legten wir sehr großen Wert auf eine gute Kaffeemaschine, die aber trotzdem durchdacht aufgebaut und leicht zu reinigen ist.



***Auswahl***
Bisher waren wir sehr zufrieden mit unserer Tefal-Kaffeemaschine, die uns lange Jahre zuverlässig morgens den Kaffee zubereitet hatte.

Doch alles hat irgendwann mal ein Ende (außer die Wurst :-)) und daher stand eine Neubeschaffung an, da die Tefal nicht mehr zuverlässig funktionierte.
Daher gingen wir in den örtlichen Media-Markt um uns mal einen Überblick zu verschaffen, was für verschiedene Modelle und Hersteller es gibt.
Hier hatten wir dann auch die Auswahl, bzw. besser gesagt die Ausqual, zwischen ca. 25 verschiedenen Kaffeemaschinen.

Also mussten wir aussortieren!

Grundsätzlich wurden schon mal zwei verschiedene Kannentypen angeboten, Maschinen mit Thermoskanne und Maschinen mit ganz normalen Glaskannen. Nach kurzem überlegen entschieden wir uns aber gegen eine Thermoskanne, weil diese schwieriger zu putzen als eine Glaskanne ist und wir die eh höchstens am Wochenende gebraucht hätten.
Unter der Woche machen wir morgens nur so viel Kaffee, wie wir trinken, bevor wir ins Geschäft gehen. Die Thermoskannen hatten alle nur sehr kleine Öffnungen oben, während die Glaskannen alle sehr große Öffnungen oben hatten, durch die man mit einem Schwamm ohne Probleme ins Innere kommt, außerdem sieht man auch gleich von außen, wo noch Verschmutzungen sind.
Daher flogen ca. ein Drittel der angebotenen Maschinen schon mal aus der Auswahl raus!

Das nächste Kriterium war ein abnehmbarer Wassertank, da wir es beide als etwas umständlich an unserer alten Maschine ansahen, dass man zuerst in die Glaskanne Wasser einfüllen und dieses dann in den Wassertank schütten musste, vor allem weil die alte Kanne immer gekleckert hat, wenn man zu schnell ausgegossen hat. Daher wollten wir einen abnehmbaren Wassertank mit einer guten Skalierung, so dass man ohne Probleme die richtige Menge Wasser in die Maschine bringt.
Ebenfalls wollten wir noch eine schwenkbare Filtereinheit mit herausnehmbarem Filtereinsatz. Den Filtereinsatz sollte man ohne Probleme raus nehmen können um das gebrauchte Filterpapier direkt in den Biomüll kippen zu können.
Zusätzlich wollten wir, dass man die komplette Filtereinheit leicht abnehmen kann, weil es doch passieren kann, dass mal ein wenig Kaffeepulver daneben geht, bzw. sich mit der Zeit Ablagerungen und Kaffeeflecken im Filter bilden.
Daher nehmen wir ihn oft ab, wenn wir gerade eh am spülen sind und spülen ihn gleich im Spülbecken mit.

Zu guter letzt wollten wir noch ein Markengerät von einem bekannten Hersteller, weil wir in der Vergangenheit immer gut damit gefahren waren. Nichts übertrieben teures, wo man nur den Namen bezahlt, sondern einfach ein robustes Gerät, an dem man lange Zeit eine Freude hat.
Nach der ganzen Auswahl blieben noch zwei Geräte übrig, eine Maschine von Krups und die Maschine von Siemens.

Die Krups hatte ein System mit einer Waage drin, die die Wassermenge misst und dann anhand der eingestellten Stärke die nötige Menge Kaffeepulver ermittelt und anzeigt. Man hatte dann zwei Striche auf der Vorderseite und musste so lange Kaffeepulver einfüllen, bis beide Striche nebeneinander lagen.
Das war uns aber zu heikel, weil die Anzeige nicht sonderlich genau war und ein halber Löffel hin oder her beim Kaffee ja schon eine Menge ausmacht, außerdem machte die Anzeige keinen arg robusten Eindruck, so dass wir Angst hatten, dass sie irgendwann kaputt gehen oder nicht mehr richtig anzeigen würde. Dafür wollten wir keine 20 Euro mehr ausgeben.

Daher nahmen wir schlussendlich die Siemens TC60209 Kaffeemaschine mit, weil sie genau unseren Wünschen entsprach und mit Euro 44,95 auch preislich sehr attraktiv war!



***Hersteller***
Siemens-Electrogeräte GmbH
Carl-Wery-Str. 34
81739 München

Telefon: (089) 4590-09
Fax: (089) 4590-2347

Die Firma Siemens Electrogeräte GmbH ist Teil der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH.

Das schreibt Wiki über BSH:
Die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH ist eine weltweit tätige Unternehmensgruppe mit einem Jahresumsatz von rund 8,76 Milliarden Euro im Jahr 2008. Sie entstand aus einem Joint Venture zwischen der Robert Bosch GmbH (Stuttgart) und der Siemens AG (München) im Jahr 1967. Heute besitzt die BSH 42 Fabriken in 13 Ländern in Europa, USA, Lateinamerika und Asien. Zusammen mit einem Welt umspannenden Netz von Vertriebs- und Kundendienstgesellschaften sind heute rund 70 Gesellschaften in über 40 Ländern mit rund 39.000 Mitarbeitern für die BSH tätig.

Daher ist BSH auch für den Service zuständig. Im Servicefall soll man sich an die
BSH Hausgeräte Service GmbH
Werkskundendienst für Hausgeräte
Carl-Wery-Str. 34
81739 München
Telefon: (089) 35880-5902
wenden.

Wer sich lieber online an Siemens wenden will findet auf der Homepage
www.siemens-home.de ein Kontaktformular.



***Herstellerangaben***
Das schreibt der Hersteller über sein Gerät:
Marke: Siemens
Produktbezeichnung/-familie: Kaffeeautomat
Internationale Bestellbezeichnung: TC60209
EAN-Nummer: 4.242.003.477.328
Hauptfarbe: pacific blue
Sekundärfarbe: dunkelgrau

Spannung (V): 220-240 V
Frequenz (Hz): 50-60 Hz
Approbationszertifikate: CE, VDE
Abmessungen des Gerätes (mm): 355 x 285 x 230 mm
Betriebskontrollleuchte: Ja
Sicherheitsvorrichtungen: Temperatursicherung
Automatische Endabschaltung: Nein
Steuerung: Thermostat
Filter: Schwingfilter 1x4 m. Tropfstop
Tropfstop: Ja
Anzahl Tassen groß/klein: 10/15
Anzahl Aromastufen: 2
Mengenvorwahl: zweistufig
Fertigsignal: ohne
Warmhaltung: Warmhalteplatte
Kannenart: Aromaschutz-Glaskanne, Glaskanne mit Soft-Griff
Wassertankausführung: abnehmbar, transparent
Wasserstandsanzeige: außen ablesbar
Entkalkungsanzeige: Nein
Entkalkungssystem: Nein
Füllstandsanzeige Kanne: Ja



***Verpackung***
Verpackt war die Maschine in einem Pappkarton mit einem hellen Grauton als Grundfarbe.
Auf der Vorderseite prangt ein großes Foto von der Maschine in der richtigen Farbe.
Das mit der richtigen Farbe betone ich so, weil es die Maschine ja in vier verschiedenen Farben und mit verschiedenen Ausstattungen gibt.
So gibt es die Maschine neben unserer Farbe (Pacific blue) auch noch in schwarz, weiß und rot, wobei die roten Maschinen hier bei uns im MediaMarkt witzigerweise immer das Bosch Logo getragen haben.

Oft kommt es ja vor, dass eine Verpackung für alle Varianten genommen wird und man manchmal gar nicht, oder nur schwer sieht, um welche Variante es sich nun handelt. Bei dieser Verpackung kann man sich sicher sein, weil außen genau das Gerät abgebildet wird, welches auch drin ist. Wir waren uns erst auch nicht sicher, aber der Verkäufer bei MediaMarkt bestätigte es uns.
Außerdem sind oben links im Eck der Siemens-Schriftzug und daneben die Baureihenbezeichnung „executive edition“ aufgedruckt.

Natürlich darf auch das Ergebnis des Kaffeemaschinentests von Stiftung Warentest nicht fehlen, immerhin hat die Maschine beim Test 2007 ein „gut“ mit 2,1 erreicht!
Die Rückseite ist identisch mit der Vorderseite.

Oben auf der Verpackung befinden sich Produkt und Variantenhinweise in nicht weniger als 21 Sprachen!
Auf der einen Seitewand befindet sich eine Abbildung von mehreren Siemens-Produkten in Pacific blue, z.B. ein Toaster, ein Wasserkocher, so dass man sich seine ganze Küchenausstattung in der Farbe zulegen kann, wenn man das will.
Auf der gegenüberliegenden Seite befinden sich noch Detail-Bilder der Kaffeemaschine, auf denen die Funktionen, z.B. Schwenkfilter, Aromataste, usw. erklärt werden.

Im Inneren der Pappschachtel ist die Maschine sauber in einer Schale aus Pappkarton untergebracht und zusätzlich noch in Plastikfolie eingewickelt, so dass nichts passieren kann.
Auspacken lässt sie sich ganz leicht, weil man nur den oberen Deckel öffnen muss, dann legt man die obere Pappschale auf die Seite und kann die Maschine komplett am Stück aus dem Karton heben. Dank der Plastikfolie braucht man keine Angst haben, dass die Glaskanne runter fällt oder so. Wobei diese eh noch zusätzlich unter der Plastikfolie mit zwei Pappstreifen gesichert ist.

Zusätzlich befindet sich in der Verpackung noch eine Bedienungsanleitung im A5-Format, welche auch wieder in zig verschiedenen Sprachen die Benutzung der Kaffeemaschine erklärt. Dazu aber später mehr.
Was komischerweise nicht beiliegt ist ein Kaffeedosierlöffel. Das war aber kein Packfehler von Siemens, sondern der liegt generell nicht bei. Darüber waren wir erst etwas überrascht, aber wir haben dann einfach den alten weiterverwendet und der Kaffee schmeckt wunderbar, wie ihr unten nachlesen könnt!



***Bedienungsanleitung***
Die Bedienungsanleitung besteht aus mehreren Seiten im Format A5, wobei es immer nur eine Doppelseite pro Sprache gibt.
Am Anfang befindet sich eine Seite zum Ausklappen auf der sich Detail-Bilder der Kaffeemaschine befinden, die nummeriert sind. Im Text wird dann auf diese Abbildungen verwiesen, was die Benutzung der Kaffeemaschine gut und verständlich erklärt.
Die Bedienungsanleitung besteht aus den Abschnitten Sicherheitshinweise, Vordem ersten Gebrauch, Kaffee brühen und warm halten, Reinigen und Warten, Entsorgung und Garantie.
Alle Abschnitte sind gut erklärt und leicht verständlich.



***Praxistest***
Die Bedienung der Kaffeemaschine ist kinderleicht.
Zuerst nimmt man den Wassertank vom Gerät ab.
Was mir hier schon mal sehr gut gefällt ist die Einbuchtung seitlich am Wassertank, die wie ein Griff ausgeformt ist, damit man den Wassertank, auch wenn er voll Wasser ist, sicher halten kann.
Sehr gut finde ich auch, dass sich der Deckel des Wassertanks komplett abnehmen lässt, so ist er beim füllen nicht im Weg.
Seitlich am Wassertank kann man während des Füllens schön die eingefüllte Menge Wasser ablesen. Dafür gibt es zwei Skalen, eine für große und eine für kleine Tassen.
Was mir ebenfalls gefällt ist die Form des Wassertanks, er ist eher schmal und dafür hoch.
Ich muss zugeben, dass ich beim Kauf gar nicht darauf geachtet habe, erst in der Praxis fiel mir auf, dass ich in diesem Wassertank viel genauer die gewünschte Menge Wasser einfüllen kann, als in unserer alten Maschine! Warum? Weil der Wassertank schmal und hoch ist, sind die Striche der Skala weiter auseinander, bzw. insgesamt auch mehr Striche vorhanden, sodass jede Tasse einen eigenen Strich hat. Bei unserer alten Maschine musste ich oft zwischen zwei Striche füllen, was dann mal besser mal weniger gut geklappt hat.
Oben im Deckel des Wassertanks befindet sich zusätzlich noch eine Öffnung, sodass man sogar bei geschlossenem Deckel Wasser einfüllen kann. Ich denke, das ist eigentlich sogar so gedacht, aber irgendwie mache ich immer den Deckel runter.

Danach schwenk man die Filtereinheit nach vorne. Diese ist in der Maschine in einer kleinen Rasterung gelagert, welche verhindert, dass die Filtereinheit während des Brühvorganges aufschwingt. Das am Anfang etwas schwer, aber ich hatte bald einen Trick raus: Wenn man kurz von hinten an die Filtereinheit drückt, dann schwenkt sie ganz leicht aus ihrer Rasterung und man kann sie ohne Probleme aufschwenken.
Jetzt kann man eine Filtertüte in den Filtereinsatz legen und Kaffeepulver einfügen. In der Bedienungsanleitung steht, dass man pro Tasse ca. 5g Kaffeepulver verwenden soll. Wie oben beschrieben, verwende ich ja immer noch den Kaffeelöffel der alten Maschine. Dieser fasst ca. 6g und ich nehme immer eine Löffel Kaffeepulver mehr als große Tassen Wasser im Tank habe. Damit wird der Kaffee für mich genau richtig stark.

Nun muss man nur noch die Aromawahltaste entweder auf 3-6 Tassen oder auf 7-10 Tassen stellen und die Maschine einschalten, schon fängt sie an zu brühen.
Super find ich dass die Maschine sehr leise ist beim Brühvorgang, ich hatte schon eine welche man noch 2 Zimmer weiter gehört hat.

Das Ergebnis schmeckt uns richtig gut!

Was mich am Anfang am meisten verblüfft hat ist, dass der Kaffee wirklich besser schmeckt wie aus der alten Maschine, obwohl ich hierfür eigentlich keine Erklärung habe! Vielleicht brüht die Siemens Kaffeemaschine mit einer höheren Temperatur als die alte. Im Internet habe ich auch gelesen, dass die Siemens Kaffeemaschine einen speziellen „Aromakreisel“ haben soll, vielleicht bringt der ja wirklich was.

Auch der Tropfschutz am Filter funktioniert fast perfekt, hin und wieder kann es vorkommen, dass noch ein kleiner Tropfen raus kommt, wenn man die Kanne zu schnell entnimmt, aber mehr kommt an sich nie raus, was ich absolut in Ordnung finde.
Die Maschine hat auch eine Warmhalteplatte, d.h. wenn man den Kaffee in der Glaskanne wieder zurück auf die Vorrichtung der Kaffeemaschine stellt bleibt dieser über längere Zeit schön heiß. Das Gerät muss hierfür natürlich eingeschaltet bleiben.

Hinten am Filtereinsatz ist noch ein praktische Griff angebracht, mit dem man den kompletten Filtereinsatz samt Filtertüte entnehmen und den gebrauchten Filter in den Biomüll kippen kann ohne sich die Finger schmutzig zu machen.
Auch das Reinigen der Maschine und der Glaskanne ist kinderleicht.
Den Wassertank und sein Deckel kann man ja abnehmen, zusätzlich kann man noch den Deckel der Glaskanne entfernen und auch die Schwenkfiltereinheit lässt sich mit einem kurzen Ruck nach unten von der Maschine lösen.

Diese Teile lassen sich also alle im Spülwasser reinigen oder in die Spülmaschine stecken, was wir auch hin und wieder machen, wenn diese fast voll ist. Ich habe im Internet nichts gefunden, ob die Teile Spülmaschinengeeignet sind oder nicht, aber bisher ist mal noch nichts passiert! :-)
Heißes Wasser müssen sie ja alle vertragen können.
Dadurch, dass man alle Teile abbauen kann, bleibt eigentlich nur der Maschinenkörper stehen, der ja nicht mit Kaffee in Berührung kommt. Diesen reibe ich dann noch mit einem feuchten Tuch ab und schon glänzt die Maschine wieder wie am ersten Tag.
Besonders gut lässt sich die Glaskanne reinigen. Durch ihre besondere Form, nämlich, dass sie unten schmäler als oben ist, kommt man besonders gut zum ausreiben von oben in die Kanne rein!

Fast vergessen hätte ich noch das Kabelstaufach, welches sich hinten an der Maschine befindet. Hier kann man das komplette Kabel reinschieben und es ist sicher und sauber verstaut. Da die Maschine bei uns aber immer am selben Platz in der Küche steht, habe ich das Fach, bis auf einen kurzen Test, bisher nicht verwendet.



***Fazit***
Wir sind mit unserer neuen Siemens Kaffeemaschine sehr zufrieden!

Sie brüht einen richtig guten Kaffee und ist dabei superleicht zu bedienen und zu reinigen.

Bei vielen Teilen, wie z.B. dem Griff am Wassertank oder dem Henkel am Filtereinsatz hat man richtig das Gefühl, dass sich die Konstrukteure bei Siemens was bei ihrer Arbeit gedacht haben.

Raus kommt eine schöne und praktische Kaffeemaschine, deren Preis mit Euro 44,95 absolut akzeptabel ist.

Ich kann sie daher nur jedem weiterempfehlen!


Vielen Dank für Eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare!!!

142 Bewertungen, 41 Kommentare

  • katjafranke

    19.11.2010, 21:38 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA....

  • Striker1981

    27.05.2010, 20:34 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • anonym

    25.05.2010, 12:27 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöner Bericht

  • anonym

    09.05.2010, 10:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet, Saludos Negerle

  • paula2

    07.05.2010, 18:21 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • Maria90

    29.04.2010, 20:02 Uhr von Maria90
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw von mir. weiter so. lg maria

  • catmum68

    11.04.2010, 18:04 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    30.03.2010, 00:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    so jetzt hab ich aber alles bewertet ;-)

  • ingoa09

    01.03.2010, 17:31 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr informativer und lesenswerter Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • christianpirker

    21.02.2010, 22:45 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • wolli007

    08.02.2010, 21:22 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima Bericht, lg

  • Sommergirl

    08.02.2010, 16:33 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht!! Mit Filtermaschinen kann ich jedoch nix anfangen

  • meisterjaeger86

    08.02.2010, 12:57 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse testbericht lg

  • FABI92

    07.02.2010, 22:39 Uhr von FABI92
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH freue mich über Gegenlesungen LG Fabi

  • Tweety30

    04.02.2010, 19:02 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • pinna

    03.02.2010, 12:48 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht....lg

  • Polarlicht1960

    02.02.2010, 23:55 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von Larissa bekommst du ein SH und viele liebe Grüsse

  • oskermit

    28.01.2010, 09:10 Uhr von oskermit
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! DANKE, dass du bei mir warst!

  • mars725

    27.01.2010, 21:29 Uhr von mars725
    Bewertung: sehr hilfreich

    BH ist leider aus...

  • ronald65

    27.01.2010, 15:55 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • hameln58

    27.01.2010, 14:40 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll-Kaffeemaschine und Bericht. Verdientes BW wird nachgereicht. Einen schönen Mittwoch und liebe Grüße Gina

  • cleo1

    27.01.2010, 14:34 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner ausführlicher und informativer Bericht. LG cleo1

  • rainbow90

    27.01.2010, 11:16 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • fantagirlie

    26.01.2010, 10:41 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag wünsche ich Dir

  • g0ldfish

    25.01.2010, 15:00 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Lieben Gruß

  • bettie47

    24.01.2010, 23:36 Uhr von bettie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht.Grüße von Bettie47

  • RuHe2310

    24.01.2010, 22:33 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    bin einfach platt - ein bw und vlg

  • ribanna77

    24.01.2010, 20:03 Uhr von ribanna77
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse bericht, lg angie

  • liebes35

    24.01.2010, 14:08 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • blitzkid

    24.01.2010, 13:12 Uhr von blitzkid
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht! weiter so

  • Bunny84

    24.01.2010, 12:41 Uhr von Bunny84
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. Lg Bunny84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • hjid55

    24.01.2010, 12:07 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • tk7722

    24.01.2010, 11:15 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • laeuft

    24.01.2010, 10:42 Uhr von laeuft
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse, vor allem auch die Fotos, LG und nen schönen Sonntag, Franz

  • sigrid9979

    24.01.2010, 08:33 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht....Lg Sigi

  • forlornsailor

    24.01.2010, 06:52 Uhr von forlornsailor
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht, super Fotos - bw !

  • morla

    24.01.2010, 03:39 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • KatzeLucy

    24.01.2010, 01:20 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: besonders wertvoll

    bitte schön, toll geschrieben!

  • bigmama

    24.01.2010, 01:14 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • misscindy

    24.01.2010, 00:59 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • minasteini

    23.01.2010, 23:42 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. Einen lieben Gruß und eine gute Nacht.