Batman Begins (DVD) Testbericht

D
Batman-begins-dvd-actionfilm
ab 4,51
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von salseranatter

Überraschend gut

Pro:

s.Bericht

Kontra:

s.Bericht

Empfehlung:

Ja

Eigentlich habe ich die neue Batman Serie im Kino in der falschen Reihenfolge angesehen. Zuerst The Dark knight und dann erst Batman begins. Von The Dark knight war ich weniger fasziniert, aber Batman begins hat meine Erwartungen mehr als übertroffen.
Die realistische Herangehensweise von Nolan gefiel mir sehr gut. Mit Batman begins fand der "neue" Batman einen würdigen Anfang (den ich zuerst mal verschlafen hatte), der für mich bei The Dark knight durch doch sehr viel Krawall und Gewalt fast wieder verspielt wurde.

Daten:
Darsteller: Christian Bale, Sir Michael Caine, Liam Neeson
Regisseur(e): Christopher Nolan
Komponist: Hans Zimmer, James Newton Howard
Format: Dolby, PAL, Surround Sound
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Hebräisch, Isländisch, Arabisch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9
Anzahl Disks: 2
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: Warner Home Video - DVD
Erscheinungstermin: 14. Oktober 2005
Produktionsjahr: 2005
Spieldauer: 134 Minuten

Preis: 9,99 Euros

Inhalt und eigene Meinung

Der Inhalt ist allen Batman Fans sicherlich wohl bekannt, war für mich als Batman Einsteigerin jedoch neu (ich kenne die alten Batman Filme nicht - entschuldigt). Bruce Waynes (Christian Bale) Eltern werden als er ein Kind ist von Verbrechern ermordet. Von Schuld und Wut gepeinigt wächst er als Problem-Jugendlicher heran. Nach seiner Jugend macht er krumme Sachen da er die Sichtweise der Verbrecher kennenlernen will. Er raubt aber immer nur seine eigene Firma aus. Schlussendlich landet er in einem chinesischen Gefängnis. Hier wendet sich sein Schicksal da er Ducard kennenlernt. Ducard ist ein Agent von Ra's al Ghul. Bruce Wayne wagt es in Ra's al Ghul Bergpalast vorzudringen (die Aufnahmen des Himalaya Gebirges dazu sind atemberaubend). Im Palast trifft er wieder Ducard und wird zum Ninja. Allerdings widersetzt er sich der letzten Prüfung - der Ermordung eines Verbrechers und ist entsetzt von Ra's al Ghuls Plan Bruces Heimatstadt Gotham City als Brustätte der Kriminalität zu vernichten. Wayne vernichtet den Palast und tötet (oder tötet nicht...) dabei Ra's al Ghul...

Wayne gelingt es den bewusstlosen Ducard zu befreien und kehrt nach Gotham City zurück. Er beschließt fortan die Kriminalität zu bekämpfen - aber mit seinen eigenen Mitteln (ohne Schusswaffen, ohne zu töten etc.). Hilfe bekommt er dabei von seinem Butler Alfred und Lucius Fox (Morgan Freeman) dem Leiter der technischen Abteilung im Unternehmen das er von seinen Eltern geerbt hat,Wayne Enterprises. Wayne Enterprises wird nun von Chefmanager Richard Earle (Rutger Hauer) geleitet, den nur noch der Aktienwert interessiert nicht jedoch das soziale Engagement. Er trifft seine Jugendliebe die Assistentin des Staatsanwaltes Rachel Dawes (Katie Holmes) wieder und bekommt mit dem Psychiater/Superschurken Dr. Jonathan Crane (Cillian Murphy) seinen ersten mächtigen Gegner (der in The Dark Knight dann zur Randfigur degradiert wird.)

Hier fängt der Film erst an. Begeistert war ich vom nicht erwarteten psychologischen Tiefgang (der in The Dark kinght zurückgeschraubt wurde).
Man lernt Bruce Wayne richtig kennen, sieht im Film nicht nur Schwarz/Weiß sondern auch viel Grau und bekommt einen spannenden Film serviert.
Alle Hauptcharaktere haben Tiefgang und sind mit erstklassigen Schauspielern besetzt. Der Film ist somit auch für "Nicht-Fans" sehenswert und bekommt daher 5 Sterne.

Fazit: sehr empfehlenswert

53 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Striker1981

    24.11.2009, 17:58 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Mondlicht1957

    06.09.2009, 15:01 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Kleinnightwish

    14.08.2009, 12:58 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • Gozo-Bernie

    14.08.2009, 11:38 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    weiterer Gruss aus der Heimat von telestrada.it

  • pandinus

    05.08.2009, 03:18 Uhr von pandinus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben lg Michael

  • mima007

    04.08.2009, 18:42 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • tk7722

    04.08.2009, 10:44 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • morla

    03.08.2009, 20:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • sigrid9979

    03.08.2009, 19:53 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Rest Montag..Lg Sigi

  • jacki0987

    03.08.2009, 19:29 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Jacqueline

  • christianpirker

    03.08.2009, 19:00 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • liebes35

    03.08.2009, 18:26 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • krullinchen

    03.08.2009, 16:53 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.

  • Nina1805

    03.08.2009, 16:42 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Einen guten Start in die Woche! LG!