Terminator 3 - Rebellion der Maschinen (DVD) Testbericht

D
Terminator-3-rebellion-der-maschinen-dvd-actionfilm
ab 4,28
Auf yopi.de gelistet seit 06/2012

Erfahrungsbericht von matraze

I’ll be back….

Pro:

action pur, gute unterhaltung, bombastischer sound

Kontra:

--

Empfehlung:

Ja

-Vorwort-

Den Satz haben wir in Teil 2 der Action-Trilogie am Ende gehört und lange hat es gedauert.
Nicht nur eine Dauer von ganzen 12 Jahren haben die Filmemacher sich Zeit genommen, nein auch die Erwartungen der Fans und Kritiker (aber vor allem die Fans) sind schon auf dem Siedepunkt gewesen. Die Frage war wohl, wie der dritte Teil an die Vorgänger anknüpft. Fragen über Fragen stellten sich die Fans um die Geschichte des Terminators, John Conner, das Ende der Menschheit und die Auferstehung der Maschinen. Das sind nur ein paar inhaltliche Punkte, die auf eine Erklärung pochten. Dann, im Sommer 2003, kam der lang ersehnte dritte Teil in die Kinos und anschließend auf DVD. Beide Ereignisse hab ich mit natürlich nicht entgehen lassen. Der folgende Bericht soll einen Eindruck über die Doppel-DVD des Action-Krachers vermitteln.


-Terminator- Eine Erfolgsgeschichte-

Wer hätte im Jahre 1984 gedacht, dass der Terminator eine Begeisterungswelle nach sich zieht, weil schließlich zwei erfolgreiche Fortsetzungen die Konsequenz waren.
In diesem Jahr kam der erste Teil in die Kinos. Schöpfer war Regie-Genie James Cameron, der auch für den Nachfolger Terminator 2 verantwortlich war.
Im ersten Teil wurde ein Terminator in die Vergangenheit, 1984, geschickt, um Sarah Connor, die Mutter des noch ungeborenen Anführer der Truppen des Widerstandes in der Zukunft, zu töten. Der Soldat Reese, ebenfalls aus der Zukunft, beschützt Sarah und es kommt zu einem tödlichen Duell.
Im Nachfolger Terminator 2 geht der Kampf weiter und ein Terminator wird ins Jahr 1994 geschickt, um den 10-jährigen John Connor in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Doch diesmal wird kein Mensch als Beschützer geschickt, sondern eine Maschine.
Während T1 noch ein B-Movie mit unendlichem Kultpotential war, wurde T2 mit einem Budget mit fast 100 Mio. Dollar zu einem unvergessenen Kassenschlager. Auch in Sachen Ausstattung und Spezial-Effekte war der Film revolutionär.
Nicht nur James Cameron, auch Terminator-Darsteller Arnold Schwarzenegger, stieg in den Olymp des Action-Kinos mit Rekordgagen auf. Nach den Erfolgen von Teil 1+2 durfte natürlich eine Fortsetzung nicht fehlen, die dann ja 12 Jahre später kam.
Auch in Terminator 3 schlüpft Arni in seine Paraderolle. Mit einem Budget von satten 172 Mio. Dollar übersteigt es das von T2 sogar noch beträchlicht.
Neben dem neuem Regisseur Jonathan Mostow (U-751), wurde auch die Rolle des John Connors mit Nick Stahl neu besetzt.



-Story von T3-

10 Jahre sind die Ereignisse von Terminator 2 her und John Connor lebt als Identitätsloser abgeschnitten von der Gesellschaft.
Der Tag des Jüngsten Gerichtes wurde bis jetzt keine Realität. Er verstrich…..bis jetzt.
Doch wieder einmal wird ein Terminator, der T-X, in die Vergangenheit geschickt, um Jagd auf John zu machen.
Wie in den anderen Teilen wird auch ein Beschützer für John geschickt, in der Form vom leicht veralteten Terminator Modell T-101. Mit seinem Beschützer und einer „alten“ Schulfreundin begibt sich John auf die Flucht. Durch den Terminator erfährt John, dass der „Judgement Day“ nicht verhindert wurde. Dieser Tag wurde nur verschoben und es bleibt nicht viel Zeit, weil SkyNet zerstört werden muss, damit Apokalypse aufgehalten wird.




-Schauspieler-

Arnold Schwarzenegger .... Terminator
Nick Stahl .... John Connor
Claire Danes .... Kate Brewster
Kristanna Loken .... T-X
David Andrews .... Robert Brewster
Mark Famiglietti .... Scott Petersen
Earl Boen .... Dr. Peter Silberman


Arnold ist der Terminator. Er verkörpert diese Figur quasi perfekt, aber die anderen Schauspieler machen ihre Sache auch gut. An den neuen John Connor muss man sich am Anfang ein wenig gewöhnen, ist aber Edward Furlong aus T2 mindestens ebenbürtig.
Auch ein alter Bekannter aus T2 hat hier wieder seinen Gastauftritt. Earl Boen spielt wieder Dr. Silberman, der wohl das Zusammentreffen mit dem kybernetischen Organismus wohl nicht so leicht vergessen wird...Man darf zwar keine Glanzleistungen erwarten, solide gespielt ist es allemal und für einen gradlinigen Actionfilm reicht es absolut.




- Die DVD-


Die DVD kommt in einem herkömmlichen Amaray-Case her mit 2 DVDs als Inhalt.
Das Cover ist dem Kinoposter nachempfunden. Abgebildet sind der T-101 und der T-X.
Sieht sehr schön und atmosphärisch aus. Der Preis der Doppel-DVD sollte so bei 13 Euro liegen.

Lauflänge des Filmes : ca. 105 min.

Freigabe : FSK 16

Regionalcode : RC 2

Format : 16:9 Widescreen



Ausstattung: DVD 1

- Hauptfilm
- diverse Trailer
- Kommentare zum Film von Arnold, dem Regisseur, Nick Stahl, Kristanna Loken
- Tonspuren Dolby Digital 5.1 (Deutsch,Englisch) / DTS (Deutsch)



Ausstattung: DVD 2

- Filmdokumentation
- Entfallende Szene „Sgt. Candy“
- Gags & Outtakes
- Visuelle Effekte und Gestaltung eigner Effekte
- Skynet Datenbank
- Terminator Zeitleiste
- Vergleich Storyboard/endgültige Fassung
- Kostüme des Filmes
- Making of „Video Game“

-Fazit der Doppel-DVD-

Die Qualität des Bildes und der Tonspuren lässt wirklich keinerlei Wünsche offen. Das Bild ist gestochen scharf, klar und kontrastreich. Der Sound ist einfach bombastisch.
Es ist der helle Wahnsinn und besonders in der Kranszene fliegen garantiert die Wände auseinander, weil der Sound pompös ist. Noch ein Vorteil ist der DTS Sound. Der klingt auf meiner Anlage noch einen Tick schwungvoller als der schon geniale DD-Sound. Wer den Film im O-Ton sehn will, kann das dann auch in englischer Sprache machen.Durch die zusätzlich wunderschönen animierten Menüs lässt die DVD also garantiert keine Wünsche offen.

Auch die Zusatz-DVD lässt keinen Wunsch offen. Neben einigen ausführlichen Erläuterungen, über Schlüsselszenen und Effekte des Filmes, sind viele weitere interessante Spezials auf der DVD vorhanden.
Sämtliches Material ist durch wunderschöne Menüs in Szene gesetzt.
Durchaus Empfehlenswert.


-Fazit-


Im Prinzip brauch man zu Terminator 3 nichts mehr zu sagen. Jeder Fan der Terminator-Serie und guter Action-Movies, sollte den Film im Regal stehen haben. Jede Action-Szene stellt ein Highlight für sich dar und selbst aus der Story haben sie einiges rausgeholt, so dass die Fans zufrieden gestellt werden konnten.
Meiner Meinung nach liegt der Film zwar hinter den ersten beiden, überzeugt worden bin ich aber allemal. Gegen einen legendären ersten und spektakulären zweiten Teil hat man es halt schwer, verstecken brauch sich der dritte Teil auf keinen Fall. Teil 3 lässt aber alles hinter sich im Bereich der Actionsequenzen, weil die besonders spektakulär geworden sind. Besonders spektakulär fällt im dritten Teil das Ende aus. Das Ende fällt anders aus, als ich es eigentlich erwartet hatte, und durchaus noch auf einige Fortsetzungen hoffen lässt. Da muss ich mal einen kleinen Kritikpunkt ansetzen. Es wäre mit lieber gewesen, wenn die Triologie jetzt abgeschlossen wäre. Aber schaut es euch aber selber an.
Überhaupt können der neue Regisseur und die neuen Schauspieler überzeugen.Die DVD mit dem Film und die Zusatz-DVD stellen eine rundum gelungene Highlight-DVD dar, die jeder haben sollte.
Der Film beginnt wie eine Achterbahnfahrt und genauso endet er auch. Der Preis ist mehr als akzeptabel und stellt kein Hinternis dar, um ein grandiosen Film zu erleben
Der Film bekommt meine uneingeschränkte Empfehlung!!!



5/5 Empfehlungspunkte



Dieser Bericht wurde von mir auch unter ciao.de veröffentlicht unter den Namen hermsche!

47 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Tom_Araya

    01.06.2005, 21:52 Uhr von Tom_Araya
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich fand den im Bergleich zum 2ten doch etwas mau, vor allem die Darstellung von John