Das perfekte Dinner Testbericht

Vox-double-99-3417-das-perfekte-dinner
ab 190,33
Auf yopi.de gelistet seit 05/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Action:  durchschnittlich
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von dieanke

Kann ich kochen?

4
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!

Heute möchte ich euch mal eine TV-Show vorstellen, die derzeit auf VOX läuft. Ich bin durch meinen Onkel drauf gekommen. Der war bei uns zu Besuch und seine Lebensgefährtin, die beruflich Köchin ist, war ganz heiß drauf, das zu gucken. Und dann hab ich eben mal mitgekocht.

Das Perfekte Dinner

Der Sendeplatz

Wie schon gesagt, die Sendung läuft bei VOX. Und zwar Montag bis Samstag im Vorabendprogramm, nach 19 Uhr.

Das Sendekonzept

Das Showkonzept ist ganz einfach. In jeder Stadt gibt es fünf Kandidaten, Hobbyköche. Die müssen der Reihe nach für die anderen vier Kandidaten Kochen, so gibt es jeden Abend ein neues Dreigänge-Menü, welches dann von den Gästen bewertet wird.

Die Sendung

Die Sendung beginnt mit einer Menüvorstellung. Das bedeutet, dass die Gäste das Menü vorab vorgelegt bekommen und dazu einen Kommentar abgeben müssen. Währenddessen geht der Koch des Tages einkaufen.

Dann steht man auch schon in der Küche und schaut dem Koch über die Schulter. Dabei gibt es für ihn keine Hilfe (Ehefrauen oder Ehemänner oder Lebensgefährten tauchen in der Sendung gar nicht auf). Dazu kommt immer eine Stimme aus dem Off, die kurze aber spaßige Kommentare gibt, alla "Oh, hier riecht es aber angebrannt, ob die Gäste das wohl merken".

Man schaut also schon bei der Zubereitung zu, aber auch, was ich bei Männern immer interessant finde, bei der Tischdeko. Alles muss ja vom Gastgeber selbst kommen, so auch die Wahl der Tischdeko.

Dann kommen, meist so gegen halb sieben, die Gäste an, der Reihe nach. Auch hier gibt der Off-Sprecher wieder seine lustig-ironischen Kommentare ab.

Es wird gemeinsam mit einem Apperetif angestoßen, das kann alles sein, von Prosecco bis hin zu ausgefallenen Cocktails. Nachdem der Gastgeber dann zu Tisch gebeten hat, verschwindet dieser wieder in der Küche und bereitet die Vorspeise vor.

Danach kommen wieder Kommentare der Gäste, wie der Abend bisher gelaufen ist und wie es geschmeckt hat und auch der Gastgeber kommt zu Wort.

Der verschwindet schon wieder in der Küche und bereitet das Hauptgericht. Währenddessen erkunden die Gäste die Wohnung - für mich immer eines der Interessantesten Stellen - die finden alles von peinlichen Faschingskostümen bis hin zur Minibar. Aber immerhin gibt es dann Gesprächsstoff für das Hauptgericht.

Schließlich gibt es dann auch noch zum Abschluss des Abends ein Dessert. Dann kommt der Abschied.


Die Kandidaten

Die Kandidaten sind immer jeweils aus einer Stadt bzw. Region. Es gab zum Beispiel mal eine Woche aus Mallorca.

Trotzdem ist die Kandidatenzusammenstellung immer sehr interessant, weil da immer völlig unterschiedliche Menschen aufeinandertreffen: Vom Studenten bis zur Hausfrau, vom Weinkenner bis zum Biertrinker, vom Vegetarier bis zum Nussallergiker, immer ist alles dabei. Und so ist das auch immer eine interessante Herausforderung für den Gastgeber, weil er auf alles reagieren können muss.


Die Bewertung

Die Bewertung findet dann im Auto nach Hause statt. Jeder der Gäste muss noch einen abschließenden Kommentar abgeben und dazu auch noch Punkte vergeben.

Punkte gibt es von 1 bis 10 (null ist umstritten, weil die noch nie gegeben wurde, in den Folgen die ich gesehen habe).

Das kann durchaus sehr unterschiedlich ausfallen, weil natürlich von den Gästen immer unterschiedliche Kriterien herangezogen werden. Dem einen ist die Deko wichtig, dem anderen die Gastgeberqualitäten. Unbestritten das Top-Kriterium ist natürlich das Essen.


Der Preis

Für den, der in der jeweiligen Woche die meisten Punkte eingeheimst hat, gibt es einen Preis von 1500€.


Das Perfekte Prommi-Dinner

Wie das bei jeder erfolgreichen Show ist, gibt es davon auch noch eine Prommi-Version, die eine Zeit lang sonntags Abends gelaufen. Da haben dann Prommis alla Richard Lugner, Christian Clerici oder Ruth Moschner für einen guten Zweck gekocht hat. War auch ganz schön, mal in die Wohnungen der Prommis zu schauen...


Das Fazit

Auch wenn ich die Sendung nicht jeden Abend gucke (weil ich da meistens in irgendeiner Vorlesung sitze) finde ich sie durchaus interessant. Ich würde dank meiner Kochkünste (die belaufen sich auf Nudeln und Tütensuppen) da wohl eher keine Chance haben, weil das ganze natürlich auf einem kulinarisch meist hohen Niveau stattfindet und mit Nachkochen ist da bei mir nix.

Die Sendung ist auch ganz nett aufgemacht, mit der netten und ironischen Stimme aus dem Off. Ansonsten wirkt das ganze, als wäre das Fernsehen gar nicht da. An manchen Stellen wird's dann aber auch mal eher langweilig.

Die Sendung ist sehenswert, auch wenn das Suchtpotential bei mir nicht ganz so hoch liegt. Aber um die Zeit kommt eben auch nicht viel anderes...

Insgesamt gibt es von mir 4 Sterne

In diesem Sinne

Eure Anke

82 Bewertungen, 31 Kommentare

  • misscindy

    18.01.2009, 22:07 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • frankensteins

    17.01.2009, 20:12 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • campino

    21.12.2008, 09:09 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: :-: Grüße, Andrea :-: :::

  • Estha

    10.08.2008, 14:50 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Puppekaa

    11.06.2008, 21:48 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG

  • wir_2

    20.05.2008, 14:43 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    die Sprüche des Kommentators sind echt genial!

  • morak90

    15.11.2007, 00:23 Uhr von morak90
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz klar sehr hilfreich, schau doch mal bei mir vorbei LG morak90

  • anonym

    26.04.2007, 11:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Elke

  • Quanah

    16.03.2007, 19:47 Uhr von Quanah
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe ich auch schon mal gesehen, war ganz witzig, aber nichts, was ich jetzt jeden Tag bräuchte... LG Quanah

  • Prisca

    09.03.2007, 20:59 Uhr von Prisca
    Bewertung: sehr hilfreich

    ab und an gucke ich da auch mal rein, auf Dauer wär´s mir aber zu langweilig. LG Prisca

  • frauohneahnung

    03.03.2007, 12:58 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    manche Typen sind da schon recht komisch...

  • paula2

    28.01.2007, 00:41 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • krullinchen

    23.01.2007, 11:35 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ┬sh & liebe Grüße^ Bine┴

  • manyatta

    21.01.2007, 15:38 Uhr von manyatta
    Bewertung: sehr hilfreich

    manchmal ist das echt unterhaltsam. sh!

  • aybalam

    21.01.2007, 14:57 Uhr von aybalam
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, ...

  • lueckingb

    19.01.2007, 18:35 Uhr von lueckingb
    Bewertung: sehr hilfreich

    das sehe ich auch immer gern (komme aber leider nicht oft dazu). LG

  • maus1991

    15.01.2007, 21:40 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin mal wieder online , lg maus1991

  • Sayenna

    15.01.2007, 13:53 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) - nehmen & geben - JEDER bekommt gerne Lesungen!!!

  • anonym

    15.01.2007, 11:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :o) Marianne

  • Matze1195

    15.01.2007, 08:28 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-))) Liebe Grüße

  • bigmama

    14.01.2007, 23:20 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • Vicky

    14.01.2007, 20:35 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • Miem

    14.01.2007, 19:50 Uhr von Miem
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hm, bin da bis jetzt ausgewichen, aber das hört sichd och interessant an.

  • Baby1

    14.01.2007, 19:14 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruß Anita * ~~ *

  • topfmops

    14.01.2007, 16:39 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alle Teilnehmer machen den klassischen Fehler, etwas völlig Unbekanntes kochen zu wollen, statt sich auf ihre gekonnten Gerichte zu verlassen.

  • LittleSparko

    14.01.2007, 15:40 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • morla

    14.01.2007, 15:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    14.01.2007, 14:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • anonym

    14.01.2007, 14:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Andalee

    14.01.2007, 13:36 Uhr von Andalee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Sonntag!

  • melliCLP

    14.01.2007, 13:36 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    das guck ich auch immer , total toller testbericht ;)