Das perfekte Dinner Testbericht

Vox-double-99-3417-das-perfekte-dinner
ab 190,33
Auf yopi.de gelistet seit 05/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Action:  durchschnittlich
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Clau2411

°°° Bereit für „Das perfekte Dinner“? °°°

5
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  gut
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  sehr wenig

Pro:

interessante Charaktere treffen aufeinander, z.T. leckere Gerichte, Klatsch und Tratsch

Kontra:

nichts was wirklich wichtig wäre

Empfehlung:

Ja

Aloha,

heute möchte ich euch mal über eine TV-Sendung berichten. Da ich das noch nie gemacht habe, hoffe ich ihr seid gnädig ;-) Wenn euch was fehlt könnt ihr es mir gerne mitteilen und ich füge es hinzu.
Auf jeden Fall geht es um die VOX-Sendung „Das perfekte Dinner“. Beim herumzappen habe ich schon mal reingeschalten, doch da ich letzte Woche Urlaub hatte, habe ich es mal von Anfang an gesehen. Also von Montag bis Freitag! Aber bevor ich zuviel verrate, beginnt nun mein bericht:

°°°Das Show-Konzept
Bei dem „perfekten Dinner“ geht es darum, dass 5 (meist) grundverschiedene Menschen aufeinandertreffen, um sich jeweils als perfekten Gastgeber und Koch zu beweisen. Dabei ist jeder einmal dran. Bei 5 Kandidaten und 5 Sendezeiten in der Woche, bedeutet das also, dass jeder an einem Tag mal dran ist. Der Kandidat muss dann die anderen zu sich nach Hause einladen und für sie ein 3-Gänge-Menü zaubern. Also Vorspeise (z.B. Salat oder Suppe), Hauptgang und Dessert (wie Pudding, Eis etc.).
Wer gewinnen will, muss allerdings nicht nur gut kochen, sondern auch einen perfekten Gastgeber mimen. Dazu gehört der Umgang mit den Gästen, Dekoration und vielleicht sogar ein paar Überraschungen. So hat jemand zum Beispiel seine Frau mal als Bauchtänzerin präsentiert. Das war sehr passend, da sein Menü und der ganze Abend unter dem Thema „Indien“ standen.
Im Grunde gibt es also nicht viele Rahmenregeln an die man sich halten muss. Kreativität ist hier sehr wichtig.
Bei den Vorbereitungen wird der Gastgeber des jeweiligen Tages begleitet. Wir sehen also, wie er die Zutaten einkauft und worauf er dabei achtet und auch wie er das Essen so vorbereitet, dass es Abends für seine Gäste fast fertig ist. Zwischen den Gängen soll ja auch nicht zuviel Zeit vergehen. Das gibt dann nämlich Punktabzüge ;-)
Und hiermit kommen wir zu der Wertung: Wenn der Abend vorbei ist, wird jeder Gast einzeln nach Hause gefahren und gibt dabei im Auto seine persönliche Wertung für den Gastgeber ab. Auf einer Skala von 1 bis 10. Hier wird natürlich mit Kritik nicht gespart und es kommt recht selten vor, dass jemand 10 Punkte bekommt. Schließlich bedeutet das ja, dass die Chancen für den eigenen Sieg schwinden. Allein dieser Clou an der Sendung, dass sich die Konkurrenten gegenseitig bewerten, macht das Ganze irgendwie spannend. Wer gibt seinem Gegner schon gerne viele Punkte? Man will ja selber gewinnen.
Und der Gewinn ist ja auch nicht schlecht. Nämlich 1.500,- EUR
Während den 3 Gängen, kommt es natürlich immer mal wieder zu Verzögerungen. Diese werden genutzt, um die Wohnung oder das Haus des Gastgebers zu begutachten. Und manche sind hier ganz schön dreist. Da werden schon mal Betten getestet oder Schubladen geöffnet. Gelästert wird hier natürlich auch ohne Ende ;-)
Das wird sowieso immer wieder gemacht.
Besonders zu Beginn: Denn die Gäste bekommen vor dem Dinner eine Karte mit der Speisefolge. Und da diese oft nicht so vielsagend sind, wird hier schon mal spekuliert und auch abfällig gelästert, was das denn sein soll oder wie der Gastgeber das alles hinbekommen soll…….
Das war also schon im Detail das Konzept von „Das perfekte Dinner“.

°°°Sendezeiten
Seit dem 06.03.2006 läuft „Das perfekte Dinner“ von Montag bis Freitag um 19:00 Uhr auf VOX. Die Uhrzeit passt sehr gut, da die Sendung genau hinter Tim Mälzers Kochsendung „Schmeckt nicht, gibt’s nicht“ kommt. Außerdem ist es eine sehr gute Uhrzeit. Die meisten Menschen sind da zu Hause. Außer man ist Workaholic ;-)
Die 45minütige Sendung wird übrigens am nächsten Tag um 11:30 Uhr wiederholt.

°°°Kandidaten gesucht
Auf www.vox.de werden „leidenschaftliche Hobbyköche ab 25 gesucht“, die ihre „sehr guten Kochkünste“ vor der Kamera präsentieren möchten. Das „Koch-Niveau“ sollte im „Feinschmeckerbereich“ liegen.

Bei manchen Sendungen habe ich mich schon gefragt, ob der ein oder andere Kandidat, diese „Stellenausschreibung“ auch gelesen hat ;-) Nach „Feinschmeckerbereich“ sah mir das nicht immer aus ;-)
Aber das ist ja auch das Lustige: Dass sich einige Teilnehmer so schön selbst überschätzen *g*

°°°Der Erfolg der Sendung
Obwohl „Das perfekte Dinner“ noch nicht lange läuft, ist es schon ein Hit und erreicht sehr gute Quoten. Die Sendung hat bei der Zielgruppe einen Marktanteil von 13,5 %.
Bei dem Begriff Zielgruppe, stelle ich mir allerdings die Frage, wer das sein soll?? Hausfrauen? Da fall ich schon mal raus und mein Freund auch. Wir gucken das beide nämlich recht gerne. Aber egal!
Es ist zu Recht ein Erfolg! Aber dazu unter meiner Meinung mehr!

°°°Warum ich es so gerne gucke
Zuerst einmal gucke ich grundsätzlich ganz gerne Kochsendungen, wie „Oliver’s Twist“, „Schmeckt nicht gibt’s nicht“, „Kochduell“ und wie sie alle heißen ;-) Eigentlich unlogisch, denn wenn man sich meine anderen Berichte so anguckt, bin ich eher der Fertiggerichte-Fan. Maggi und Knorr lassen grüßen ;-) Doch wenn ich Lust hätte könnte ich auch ganz gut kochen. Nur ich habe keine Lust 3 Stunden in der Küche zu stehen, damit ich nachher in 20 Minuten was gegessen habe. Deshalb gucke ich lieber zu, wie andere kochen und stelle mir vor, wie es schmecken könnte!
Ein weiterer wichtiger Punkt, sind die verschiedenen Charaktere, die hier aufeinandertreffen. Ob nun die gemütliche Hausfrau, der selbstverliebte Playboy, die junge Studentin oder der schniecke Buisness-Man. Außerhalb der Sendung wären sie wohl nie aufeinander getroffen, doch gerade diese unterschiedlichen Menschen, machen das ganze sehr spannend. Sie haben sich viel zu erzählen und haben natürlich auch verschiedene Vorlieben. Besonders an der Wohnung wird viel gelästert, da ja hier die Geschmäcker mehr als auseinanderliegen können.
Und das ist auch gleich der dritte Punkt: Ich liebe es in fremde Wohnungen zu gucken ;-) Ich finde es einfach wahnsinnig interessant zu sehen, wie andere leben und wie sie sich eingerichtet haben. Anhand der Wohnung kann man oft Rückschlüsse auf den Charakter treffen. Wirklich!
Ein weiterer Aspekt ist der Stress, dem die Kandidaten ausgesetzt sind. Denn sie müssen sich ein 3-Gänge-Menü ausdenken, die Zutaten einkaufen, alles Vorbereiten, den Tisch dekorieren, vielleicht noch ein „Nebenprogramm“ organisieren, die Gäste empfangen und dann die 3 Gänge pünktlich servieren. Dazu noch die Kritik aushalten, die zum Teil schon während des Essens fällt. Und dabei immer freundlich bleiben, denn man will ja der perfekte Gastgeber werden! Wenn das nicht stressig ist, weiß ich auch nicht! Besonders aufregend ist es sicherlich für den ersten Gastgeber, denn an dem Abend treffen die Kandidaten das erste Mal aufeinander. Es gibt für die Gäste also keine Vergleichsmöglichkeiten. Kann ein Vor- aber auch ein Nachteil sein.
Und in gewisser Weise machen die Lästereien und Intrigen das Ganze auch interessant. Wer lästert über wen und wie wird zurückgelästert. Und vor allem, kann die größte Lästerbacke mit seinen eigenen Kochkünsten und Gastgeberqualitäten überzeugen?
Einen kleinen Nachteil sehe ich an der Sendung jedoch schon. Den Kandidaten wird kein Limit für ihre Einkäufe gesetzt. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob VOX die Zutaten bezahlt. Aber bei einer Sendung habe ich eher das Gefühl bekommen, dass die Kandidaten das selber bezahlen müssen. Und hier ist es auch wieder interessant zu sehen, dass nicht die teuersten Zutaten, die besten sind. Oft ist eine gute hausgemachte Kartoffelsuppe als Vorspeise besser als verschiedene eingelegte Fisch am Trüffelbett oder so ähnlich ;-)
Die Sendung ist einfach toll! Mir macht es Spaß neue Gerichte kennen zu lernen (die man übrigens im Internet auf www.vox.de wiederfindet) und zu sehen, wie unterschiedlich eingekauft, gekocht und auch bewertet wird ;-)

Und wenn ihr euch jetzt fragt, ob ich da selber mitmachen würde, muss ich es verneinen! Zum einen weiß ich, dass ich ab 2 Töpfen auf dem Kochtopf viel zu sehr unter Stress komme. Zum anderen kenne ich nicht viele Gerichte. Und das größte Problem hätte ich damit, bewertet zu werden. Ich glaube nicht dass ich damit umgehen könnte, wenn man meine Wohnung bis ins kleinste Detail niedermachen würde und auch mein Essen, was mir ja schmeckt, fertig machen würde. Ich denke, dass ich damit nicht klar käme, wenn ich die Sendung im nach hinein sehen würde. Natürlich gibt es auch Kandidaten, die gelobt werden und auch ordentlich Punkte absahnen. Aber dafür muss dann auch alles klappen.

Ich hoffe ich konnte euch überzeugen auch mal in „Das perfekte Dinner“ reinzuschauen und vielleicht hängen zu blieben ;-)

Fazit: Ich liebe diese Sendung und gucke sie mir immer wieder gerne an! Schön, dass sie jeden Tag kommt ;-)

LG Eure Claudia

PS: Für Bewertungen und Kommentare bin ich wie immer dankbar!

32 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Schattenesserin

    22.06.2006, 00:04 Uhr von Schattenesserin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪♫ SH :o) ♫♪

  • Mogry1987

    29.05.2006, 21:53 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • topware2002

    29.05.2006, 21:29 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH-------oOO--(_)--OOo----------

  • Django006

    27.05.2006, 20:27 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Power_Surfer

    27.05.2006, 15:56 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • Estha

    27.05.2006, 14:42 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... @};----..lg susi

  • topfmops

    27.05.2006, 14:10 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer jetzt noch Beiträge liest und nicht bewertet, handelt unsolidarisch. Er/sie/es bringt den Schreiberling um den verdienten Lohn und unterstützt die Administration bei ihren unsäglichen Neuerungen. Und ihm/ihr sollen alle Zähne ausfallen, bis auf einen!!

  • anonym

    27.05.2006, 13:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • waltraud.d

    27.05.2006, 13:40 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • blackangel63

    27.05.2006, 13:16 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • darras76

    27.05.2006, 12:52 Uhr von darras76
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Daniela

  • Moenchen24

    27.05.2006, 11:43 Uhr von Moenchen24
    Bewertung: sehr hilfreich

    *~*~*gefällt mir gut dein Bericht~~sh+LG~*~*~*