Hauck Sprint Testbericht

ab 59,92
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Gewicht:  sehr leicht

Erfahrungsbericht von Sabrina Kommofssofa

Nur geeignet für kleine Stadtrunden

3
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Gewicht:  sehr leicht

Pro:

Platzsparend in der Zusammengeklappten Haltung

Kontra:

Räder und Bremsen leiden extrem bei vielen Benutzen des Wagens, Einkaufskorb nicht zur Verstauung geeignet

Empfehlung:

Nein

Wir benutzen zu allererst einen Kombi-Kinderwagen , welcher auch gleich als Buggy umgebaut werden konnte. Allerdings ließ dieser sich dann umgebaut viel schwerer lenken, sodass ich mich nach einen Neuen umschaute.

Da unser alter Wagen Luftbereifung hatte und bei uns auf den Straßen und
Gehwegen viel Scherben liegen, hatte ich auch schon einen Platten...Damit dies nicht noch einmal vorkam, wollte ich diesmal Kunststoffräder.
Ich brauchte mich gar nicht weiter umschauen, denn eine Bekannte hatte durch Zufall noch einen nagelneuen Buggy rumstehen, den ich ihr abkaufte.

Der Preis lag bei etwa 50 Euro, meinte sie. Der Preis war mir Recht,
denn billiger geht’s nicht. Die meisten Produkte aus dieser Branche kosten
teilweise weit über 100 Euro.


**Das Produkt**

Der Buggy ist von Hauck : Hauck GmbH & Co.KG

Informationen:

Der Buggy besitzt:

-schwenk- und feststellbare Vorderräder

- eine Fußstütze, die verstellbar ist

-eine 2-fach verstellbare Rückenlehne

-ein 3-Punkt Sicherheitsgurt

-einen Ablage-/Einkaufskorb ( bis 3kg belastbar) und

-einen Schutzbügel, welcher auch abnehmbar ist

Laut Hersteller liegt die Belastbarkeit bei 15 kg.

Der ganze Buggy soll ein Gewicht von 6,5 kg haben, was ich aber nicht
bestätigen kann, da ich ihn natürlich nicht auf die Waage gestellt habe.

Die Maße betragen bei zusammengeklappter
Haltung 82,5cm x 44,5cm x 38cm.


Das Aussehen:


Das Design ist sehr ansprechend, der Wagen ist im Disney-Look und wird von
Winnie Pooh verziert. An der rechten Seite am Verdeck hängt ein kleiner Plüsch Winnie Pooh, der allerdings nicht abgenommen werden kann.

Für einen Jungen passend, die Farbe hell- und dunkelblau.

Die Räder bestehen aus stabilem Kunststoff und sind schwenkbar. An den hinteren Rädern befindet sich jeweils eine Feststellbremse.

Genau unter dem Sitz befindet sich der Ablage-/Einkaufskorb .


**Meine Erfahrungen**


Aufbau:


Ich musste hier gar nicht mehr Hand anlegen, da dies alles schon von
meiner Bekannten erledigt wurde. Sie erzählte mir, dass lediglich die Räder und der Schutzbügel angebracht werden mussten. Eine Anleitung hatte sie leider nicht mehr vorhanden.


Unterwegs mit dem Buggy/ Räder:


Der Buggy fährt sich gut, durch die schwenkbaren Räder, auf
Pflastersteine, Wiese oder auch anderen Bodenarten. Allerdings war es für mich erst einmal eine große Umstellung, denn Lufträder fahren viel leichter und
gleichmäßiger. Auf Pflasterwegen war es jedes Mal ein „Gehoppel“ . Das Ganze ist dann auch nicht gerade geräuscharm und könnte auch ein schlafendes Kind wieder munter werden lassen. Schon bald gewöhnte ich mich aber an der Umstellung von Luft- zu Kunststoffrädern.

Auf Scherben brauchte ich nun nicht mehr zu achten, was mir widerum
eine Erleichterung war. Bei meinem Pech hatte ich mir damals nicht nur
Scherben, sondern auch schon eine Reißzwecke eingefahren …Das blieb mir nun erspart.



Ich fuhr am Tag mindestens 2-3 Mal draußen mit meinem Sohn durch die
Gegend. Das Ganze war natürlich eine extreme Belastung für die Räder. Auch den Einkauf erledigte ich immer zu Fuß. Die schweren Tragetaschen hängte ich teils mit an den Haltegriffen an, was sicherlich auch ein Fehler war…..Die Räder sind mittlerweile durch das tägliche mehrmalige Rumgefahre und durch das Anhängen der Tragetaschen vom Einkauf schwer geschädigt. Sie stehen schief , lösen sich fast von der Halterung und sind bald am Abbrechen.
Nach einem Jahr war der Buggy also nicht mehr zu gebrauchen, da ich unterwegs immer Angst haben musste, dass ich ein Rad verliere und nicht
mehr nach Hause komme.

Ich bin aber der Meinung, dass dieser Wagen bei kleinen Stadtrunden
oder Tierparkbesuchen bestens geeignet ist.


Die Rückenlehne und Sitzkomfort

Wir haben den Wagen seitdem mein Sohn 7 Monate alt war. Zu diesem
Zeitpunkt hatte er noch reichlich Platz und die Füße waren noch weit weg von
der Fußstütze. Aber das stellte kein Problem dar. Rausfallen konnte er nicht,
dank dem 3-Punkt Sicherheitsgurt. Unter anderem gab es ja dann noch den
Schutzbügel, welcher allerdings bei solchen Winzlingen keinen Schutz bietet.
Das liegt daran, dass der Schutzbügel nur quer (von links nach rechts), das
Kind beim Vorbeugen schützt. Kleine Kinder, die noch als Baby zählen, können ohne das Gurtsystem leicht unten durch rutschen. Also bitte immer anschnallen!!

Der Sitzkomfort ist ausreichend. Auch mit 2 Jahren passt ein Kind
noch rein und sicherlich noch einige Monate danach, obwohl sie in diesem Alter fast keinen Buggy mehr bräuchten.

Die Rückenlehne lässt sich einfach verstellen, durch ziehen an einer Schnur.
Sie ist gepolstert und ermöglichte meinen Sohn öfters ein
friedliches Schläfchen.

Die Fußstütze kann höhenverstellt werden. An den Seiten befinden
sich Knöpfe, die durch gleichzeitiges Drücken, die Beinablage bewegen lässt.


Der Ablage-/ Einkaufskorb

Die Belastung sollte 3 kg nicht überschreiten. Ein Einkaufskorb ist
es also schon mal nicht. Daher lagerte ich nur die Regenplane dort.


Die Bremsfähigkeit

Die Bremsen erfüllten ihre Dienste. Auch wenn es
bergauf ging, die Bremsen hielten den Wagen standhaft an einem Fleck.
Allerdings bestehen auch sie nur aus dünnem Kunststoff und sind mittlerweile
abgebrochen…


Verstauung:

Der Buggy lässt sich leicht zusammen klappen. Man betätigt die
Hinterachse durch Fußdruck und der Wagen faltet sich von fast alleine zusammen.
Er ist sehr platzsparend und dürfte in jedes Auto passen. Da er auch noch ein
Fliegengewicht hat, kann er auch einfach getragen werden.

**Fazit**

Ich würde ihn mir nicht mehr kaufen. Viel Gutes kann ich leider nicht wieder geben.

Das Kunststoffräder nach längerer Zeit leiden ist klar, aber das fast alle
Räder abbrechen, dies sollte nicht passieren. Auch wenn man mal Einkaufstüten mit transportiert. Das gleiche gilt für die Bremsen.

Der Einkaufskorb hätte stabiler sein können und ein weiterer Schutz beim Sicherheitsbügel, zwischen den Beinen, wäre auch schön gewesen.

Toll finde ich das praktische Zusammenfalten und die platzsparende Größe. Auch gegen den Sitzkomfort kann ich nicht meckern.

Für Stadtrunden und Ausflüge, bei wenigen Benutzen, ist er sicherlich zu empfehlen.

Trotzalledem würde ich das nächste Mal zu einem teureren Modell greifen, denn diese Erfüllen vielleicht doch meine Kritikpunkte.

*3 Sterne*

21 Bewertungen, 7 Kommentare

  • oskermit

    15.07.2013, 21:03 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE bewertet!! DANKE für deinen Besuch bei mir!!!

  • Clarinetta2

    13.07.2013, 18:39 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    für den informativen bericht-bw

  • Little-Peach

    09.07.2013, 09:46 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :)

  • mausi1972

    08.07.2013, 11:56 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Marion

  • katjafranke

    08.07.2013, 11:16 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß KATJA

  • uhlig_simone@t-online.de

    08.07.2013, 06:39 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG SIMONE - GEGENLESUNG WÄRE TOLL

  • Lale

    07.07.2013, 23:17 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*