foto.com Testbericht

ab 20,23
Auf yopi.de gelistet seit 05/2006
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Summe aller Bewertungen
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Erfahrungsbericht von skye

foto.com, Qualität ist leider ein Glücksspiel

Pro:

sehr günstig bei großen Bestellungen

Kontra:

teils Qualitätsprobleme, unflexibler Service

Empfehlung:

Nein

Liebe Yopi Gemeinde,

heute möchte ich Euch meine Erfahrungen mit dem Fotoentwickler foto.com darlegen. Ich bin seit längerer Zeit Kunde dort und meine Erfahrungen sind durchwachsen. Mein letzter Eindruck war leider auch der schlechteste. Ich will versuchen, einen neutralen Überblick über alle Ereignisse zu geben!

Ich bestelle bei foto.com seit längerer Zeit Bilder. Speziell bei großen Mengen ist foto.com einfach einer der günstigsten Anbieter. Wenn man über 500 Bilder bestellt, kosten die Bilder 501 bis 1000 je nur noch 1ct. Außerdem bekommt man zur Zeit 50 Bilder in 10x15 und 50 Bilder in 11x15 zu jeder Bestellung geschenkt. Warm man nun unbedingt diese beiden Formate wählt, erschließt sich mir nicht. Die 50 Bilder mit der Größe 11x15cm jedenfalls passen in kein Album. Ich habe sie aber trotzdem immer mitbestellt, weil sie halt nichts extra kosten.

Wenn man etwas ungeübt mit Internetbestellungen ist, kann einem leicht ein Fehler bei der Bestellung unterlaufen. Nachdem man die Bilder hochgeladen hat, kann man diese je in einem Fenster sehen und die Anzahl oder Größe variieren. Im Miniaturbild ist (als Standardeinstellung) ein roter Rahmen. Dieser bedeutet, dass das Bild dort abgeschnitten wird. Die meisten digitalen Bilder entsprechen dem Format 10 x 15 cm nicht. Das Prozedere mit dem Rahmen ist eigentlich kein Problem, wenn man es weiß. Ich kenne einen Kunden, dem sind alle Bilder unglücklich abgeschnitten worden, weil er den Zusammenhang des Rahmens und es Abschneidens nicht gesehen hat. Ärgerlich, im Grunde aber ein Userfehler. Meiner Meinung nach müsste das System als Standardeinstellung den "weißen Rahmen" um das Bild machen. Das bedeutet, dass jedes Bild einen weißen Rahmen bekommt. Die oberen und seitlichen Ecken sind unterschiedlich, das eigentliche Bild ist aber komplett zu sehen! Der Kunde kann die Einstellung natürlich manuell einstellen. Man kann einfach den Haken "Rahmen" auswählen und bekommt den weißen Rand mit komplettem Bild.

Ich habe bei foto.com auch schon ein Fotobuch im Ringbucheinband bestellt. Die Bestellung (Ende 2006) war sehr einfach. Ich hatte mich damals für diesen Anbieter entschieden, weil man nicht extra eine Fotosoftware runterladen musste. Dadurch sind die Variationsmöglichkeiten aber deutlich eingeschränkt. Mit einer Fotosoftware (bei fast allen Anbieter kostenfrei runter zu laden) kann man deutlich mehr machen. Die Lieferzeit, der Preis und die Qualität des Buches war aber absolut in Ordnung!

Dann habe ich in den letzten Jahren oft eine große Anzahl an Bildern bei foto.com bestellt. Ich war mit Lieferzeit, Preis und Qualität immer zufrieden. Foto.com nutzt Papier von Kodak und das ist wirklich in Ordnung. Das Bezahlen ist übrigens per Vorkasse oder Kreditkarte möglich. Das machen andere Anbieter besser, denn die Zahlweise "Rechnung" bietet foto.com nicht an. Jegliches finanzielles Risiko wird damit vom Kunden übernommen.

Nun komme ich aber zu den aktuellen Ereignissen. Ich habe im Oktober mal wieder eine Bestellung von über 800 Bildern in Auftrag gegeben. Darunter war eine größere Anzahl (ganze Sätze) von Hochzeitsbildern. Diese waren für Alben und zum verschenken an die Verwandtschaft gedacht. Das Laden mit DSL 1000 dauerte etwa 8 Stunden, dafür kann der Anbieter natürlich nichts. Nach 8 Stunden kam eine undefinierbare Fehlermeldung, ich war geschockt! Alles umsonst? Gott sei Dank nicht. Nachdem ich mich gefangen habe, habe ich den Link "Fehler beim updoad" entdeckt und konnte darüber meine Bilder wieder finden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich als Nutzer für diesen Fehler verantwortlich war, viel kann man da ja nicht falsch machen. Die Fotos jedenfalls kamen nach ca. 6 Tagen bei uns an und waren wieder absolut OK. Wir haben uns sehr gefreut. Wie das bei einer Hochzeit aber so ist, wir brauchten weitere Sätze der Fotografen-Fotos von der Hochzeit. Nur zwei Wochen später habe ich dann noch mal 198 Bilder bestellt. Die Bestellung klappte diesmal reibungslos. Von den Fotos war ich aber enttäuscht. Ich muss erwähnen, dass ich die gleichen Dateien hochgeladen habe. Also die Voraussetzungen waren die Gleichen wie bei der großen Bestellung zwei Wochen zuvor. Die Bilder allerdings waren allesamt wesentlich dunkler! Anfangs habe ich mich geärgert, die Bilder dann aber doch an die Verwandtschaft verschenkt. Die haben den Unterschied nicht so gravierend gesehen, weil sie die besseren Bilder der ersten Bestellung nicht kannten. Nach ein paar Tagen habe ich mir überlegt, den Vorfall dem Anbieter zu melden. Der antwortete nach zwei Tagen, ich solle alle Fotos zerreißen, davon ein Foto machen und ihnen zuschicken. Nettes Angebot, aber ich hatte die Fotos ja bereits verschenkt. Teils wohnen die Verwandten weit weg und ich hole mir doch nicht alle Fotos zurück, um sie dann zu zerreißen. Natürlich kann ich den Anbieter auch verstehen, die wollen sich absichern. Ich allerdings habe schon so große Bestellungen bei denen gemacht, und hier dreht es sich um einen Bestellwert von ca. 11 Euro. Ich habe die Umstände der Firma foto.com geschildert und das Angebot mit dem zerreißen abgelehnt. Die Antwort von foto.com: Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,da die Einstellungen der Maschinen eine generelle Einstellung ist, kann diese in manchen Fällen nicht den nötigen Einstellungen der gesendeten Dateien entsprechen. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. (Zitat). Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben und habe gefragt, ob ich als Kunde also ein Glücksspiel mitmachen muss - mal sind die Bilder gut und mal nicht, je nach Einstellung. Die Antwort: Sie haben die Möglichkeit, das Farbprofil für Drucke von unserer Seite downzuloaden. Dieses Profil passen Sie dann Ihren Bildern an. Mit diesem Profil gibt es Qualitätsprobleme mehr. (Zitat). Mit diesen Antworten komme ich mir ziemlich verschaukelt vor.

Also ich erwarte von meinem Entwickler, dass er mir qualitativ hochwertige Bilder verkauft - egal wann und wie viele Bilder ich bestelle.

Um ein Fazit zu schreiben, foto.com ist günstig. So viel steht fest. Am Ende zählt für mich beim Bild aber die Qualität. Was nutzt mir ein billiges, aber schlechtes (weil zu dunkles) Bild? Vom Service von foto.com bin ich im Grunde enttäuscht. Klar, sie wollten mir einen neuen Satz Bilder schicken, sind mir aber in meiner besonderen Situation nicht entgegen gekommen. Ich habe übrigens auch keine Ersatz gefordert, so was sollte bei eigenen Fehlern vom Anbieter selber geboten werden. Die Sache mit der Qualität scheint bei foto.com ein Glücksspiel zu sein. Ich habe mir lange Gedanken gemacht, ob ich Euch den Anbieter empfehlen soll oder nicht. Ich habe mich dazu entschlossen, Euch abzuraten. Der Markt ist groß und günstige Fotos gibt's auch anderswo. Ich vergebe zwei Sterne, weil meine Erfahrungen aus der Vergangenheit nicht unbedeutend sind. Am Ende aber merkt man erst dann, ob man einen guten Anbieter hat, wenn es zu Reklamationen kommt. Das gilt nicht nur für Fotoentwickler!

93 Bewertungen, 19 Kommentare

  • cleo1

    01.08.2010, 12:05 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für Deine Lesungen. Einen schönen Sonntag und LG cleo1

  • Netha

    25.07.2010, 13:11 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag von Netha

  • KatzeLucy

    11.07.2010, 18:00 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • _knuddelmonster88_

    25.06.2010, 23:23 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin wieder da!!!

  • paula2

    20.06.2010, 16:50 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • catmum68

    19.06.2010, 21:31 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • ronald65

    19.06.2010, 17:20 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    17.06.2010, 21:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg

  • hilldefill

    14.06.2010, 16:31 Uhr von hilldefill
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo von mir ein sehr hilfreich! Würde mich über Gegenlesung sehr freuen! Gruß Hilldefill

  • XXLALF

    14.06.2010, 10:30 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen guten wochenstart

  • DIETERBAER4711

    14.06.2010, 03:55 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht ! Ganz liebe Grüße von mir :-)

  • anonym

    14.06.2010, 01:24 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    guter Bericht, danke fürs Lesen bei mir

  • hameln58

    13.06.2010, 12:42 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG und einen schönen Sonntag Gina

  • Frederica_20

    13.06.2010, 11:48 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • Janne0033

    13.06.2010, 06:57 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben und schönen Sonntag

  • Ringer93

    13.06.2010, 05:20 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    suche immer leute zum Gegenlesen

  • Baby1

    13.06.2010, 03:07 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    13.06.2010, 02:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Meyerhoffsche

    13.06.2010, 02:04 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße von mir