Sony Cyber-shot DSC-H5 Testbericht

Sony-cyber-shot-dsc-h5
ab 7,14
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Akkulaufzeit:  kurz
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von echt1962

DSC-H5 Die ersten 1000 Bilder bestens bestanden

Pro:

leichter Allrounder mit 12xZoom & Bildstabi und sehr guter Bildqualität

Kontra:

weniger Griffigkeit, keine Ringe für Zoom und AF, Akkulaufzeit

Empfehlung:

Ja

Meine neue H5 (vom Weihnachtsmann) hat bereits einiges zu tun bekommen und sich als Topmodell gezeigt, bei über 1000 Fotos und Einsatz in den winterlichen Alpen.

Ich möchte Sie, liebe zahlreiche Leser, nicht mit der Auflistung von Daten und mitgeliefertem Zubehör langweilen, die Sie überall nachlesen können. Ich bin zwar Hobbyfotograf, aber einer, der seit 15 Jahren genau hinschaut, früher durch opt. Sucher(Altix, Penti usw.) und SLR-Spiegel (Pentax, Minolta Dynax5xi), dann auf Digicam-Displays (v.a. Minolta Z1). Lesen Sie, was mir an der DSC-H5 besonders aufgefallen ist:

Display: (+++ sehr gut)
*************************
Das große 3-Zoll-Display, das fast die ganze Rückseite einnimmt, ist sehr eindrucksvoll(+), gibt einen guten Eindruck vom geschossenen Bild(++), ABER: Die Vergrößerung der Rückschau endet bei 5x(-). Wer ganz kritisch die Schärfe kontrollieren will, wünscht sich hier zumindest knapp 6x, damit die 7,2 Mpix im Auschnitt 1:1 abgebildet werden (6*6=36stel Fläche der 7,2 = 200kPix, also knapp 6x auf dem 230 kPix-Display)
Alle Daten und Auswahlmenüs werden sehr übersichtlich und teils mit Hinweistexten und netten Animationen angezeigt. (+)
Die Größe hat auch einen Nachteil. Man hat schnell mal seine Fingerabdrücke drauf, weil kaum Platz ist, die Kamera zu halten.(-) Display gesamt:4 + / 2- , also ++
update: Einen Zusatzpunkt hat das Display in den Alpen bekommen: Es ist auch bei Kälte (-10°C)(+) noch unerwartet flink und farbtreu und erlaubt gut, die Weißabgleichfehler zu sehen.
Deswegen nun +++

Sucher: (+)
************
Per Tastendruck wird zwischen Sucher und Display umgeschaltet, wobei der Sucher überdurchschnittlich gute Auflösung(+) und damit Schärfe bringt. Besser ist nur SLR.

Haptik (neigt zu Schwächen)
*******************************
Das etwas klobige Gehäuse hat einen zwar teilgummierten, aber für Männerhände zu kleinen Griff. Man hat immer das Gefühl, die Kamera könnte aus der Hand fallen und man müsse sie mit zwei Händen halten (- -) (Ausprobieren!)
Auf derRückseite ist fast kein Platz zum Halten (großes Display)
Die H5 ist gut ausgestattet mit Bedienknöpfen(+) und fast alle wichtigen Funktionen sind sehr direkt und übersichtlich erreichbar (+) Aber leider ist die Rückschau nicht mit der rechten Hand, (einhändig) zu erreichen, weil dieser Knopf ungünstig oben plaziert ist. (- -) Den benutze ich extrem häufig und das stört mich bei fast jedem Foto.
Der Sony-typische Steuer-Ring ist fummelig und für Männerdaumen entschieden zu klein. (-) So möchte ich z.B. den Blitz zuschalten, erwische aber die Macrotaste - hier war ich von der Z1 viel besseres gewohnt.
Das Gesamtgewicht ist schussbereit mit gut 500 Gramm noch leicht in dieser Leistungsklasse. (+)
Die Optik fährt leise und schnell aus. Insgesamt ist die Kamera schnell einsatzbereit (+)
Der (Motor-)Zoom fährt in 2 Geschwindigkeiten entweder langsam leise oder (bei mehr Druck auf der Wippe) schnell und lauter aus/ein. (+)
Der Objektivdeckel ist robust, muss aber präzise eingesetzt werden, damit ein kleines Fühlerschalterchen das versehentliche Ausfahren des Objektivs gegen den Deckel verhindert. (ein bisschen fummeliger als gewohnt) Er sitzt aber fest und fällt nicht ab, wie bei anderen Modellen.
Der mitgelieferte Adapter für 58mm-Filtergewinde ist recht groß und behindert Blitz und AF-Hilfslicht etwas. Die Sonnenblende kann nur mitsamt Adapter verwendet werden, was den Platzbedarf der Kamera enorm erhöht.

Video: (+++ sehr gut)
***********************
Beim Filmen ist weiterhin Zoom(+) und AF(+) möglich und das so leise(+), dass es nur bei Aufnahmen in sehr ruhiger Umgebung ein wenig stört. Zusätzlich erzeugt die H5 ein leises Dauer-Geräusch, so lange das Objektiv ausgefahren ist. (-)
Die Aufnahmen kann man sich unkompliziert am Mediaplayer (+) oder direkt am TV ansehen.

Stromversorgung: (- -)
************************
2 Standardakkus Mignon AA (+) NiMh oberhalb 2000mAh mit sehr hoher Belastbarkeit nötig. Bei abgelagerten Akkus mit Kurzschlusströmen deutlich unter 10A verweigert die Kamera den Dienst völlig. (- -) Selbst die beigelegten Stamina-Hochleistungsakkus zeigen voll aufgeladen schon beim Aufnehmen von 3-5 Bildern, ggfs noch mit AF-Hilfslicht oder Blitz, schon Schwächen (Anzeige halb leer), erholen sich aber wieder, wenn man die H5 einige Minuten ausschaltet.
Das beigelegte Primitiv-Ladegerät ist außerdem nicht geeignet, die volle Leistung aus den Akkus zu holen, weil es keine Vorentladung kann. Ich benutze immer ein prozessorgesteuertes Gerät mit Analysedatenanzeige.
Sony empfiehlt in der Anleitung, die Akkus bei Schwäche zu ent- und neu aufzuladen. Aber das geht eben nicht mit dem beigefügten Gerät. (-)
Problematisch wird es, wenn Sie die Kamera nach Wochen aus dem Schrank nehmen und spontan losfotografieren wollen - dann müssen Sie immer zuerst stundenlang die Akkus laden. Bei Vielfotografierern (Urlaub / ich fast immer) geht es eher, weil ich z.B. so viele Bilder mache, dass ich sowieso alle paar Tage einen Satz Akkus laden muss. Wenn man Übung mit der Kamera hat und bei jedem Bild nicht lange herumfummelt, sind über 100 Bilder mit einem Satz frisch (!!) geladener Akkus möglich. Nach einem Monat Liegen evtl. noch 10-20 Bilder.

update: Bestätigt beim Einsatz in der Kälte, in den Bergen!
Ohne Blitz und Hilfslicht waren sogar 300 Aufnahmen mit frisch geladenem (mitgeliefertem) Akkusatz machbar.
Mit Kälte kommt die Kamera gut zurecht - hier haben andere Kameras oft grobe Probleme.
An die Batterieanzeige kann man sich gewöhnen und dann recht zuverlässig deuten.
Problematisch bleibt, viele Aufnahmen ohne Abschaltpause zu machen oder die Akkus wochenlang unbenutzt liegen zu lassen.

Speichermedium: (-)
***********************
teure "Memorystick duo", bzw. für brauchbare Filmaufnahmen "pro duo" Der interne Speicher fasst nur ein paar Testaufnahmen und ein Stick liegt nicht dabei. Memorystick (ohne duo) passt nicht.

Zoom (+++) und Bildstabilisator (++)
****************************************
die H5 hat einen beeindruckend guten Zoom(+) und einen wirksamen optischen Bildstabilisator(++), der durchaus 2-3 Belichtungsstufen mehr möglich macht und damit ein echter Gewinn ist. Für die Zoomgröße (12x) ist die Bildqualität des Objektivs in der Preisklasse einfach begeisternd(++). Im vollen Weitwinkel (6 bzw. 35KB) merkt man mitunter etwas mehr Vignettierung (Randabschattung), was bei typischen Landschaftsaufnahmen aber nicht auffällt. Der Otto-Normalverbraucher sieht das nicht! (Deshalb auch kein Minuspunkt)
Auf dem Display wird die Zoomstellung als Faktor angezeigt (angefangen bei 1x =35mmKB bis 12x=432mmKB und mehr bei digitalzoom) Sinnvolle Ergänzung ist der Smartzoom, der bei eingestellter geringerer Bildauflösung (5M, 3M) das 7M-Bild auf die kleinere Auflösung herunterzoomt, ohne bis dahin zu den üblichen schweren Einbußen zu führen. Für 3Mpix erreicht man z.B. 18x-Zoom. Die Zoomverstellung an direkten Ringen ist natürlich schneller und feinfühliger, aber auch schwerer und größer. Für einen Motorzoom ist die H5 gut ausgestattet, ein bisschen grobstufig einzustellen, aber wegen der 2 Geschwindigkeiten überdurchschnittlich schnell.

Autofokus (++)
****************
Der AF ist recht schnell und gründlich. Er läuft gewöhnungsbedürftig über den Schärfepunkt hinweg und springt dann zum optimalen Punkt zurück. Das ist aber gut am Display zu beobachten und funktioniert sehr genau (+) bei guter Geschwindigkeit(+). Für Sport-Actionfotografen auf große bewegliche Motive wird der AF wohl klar zu langsam sein(-).
Beim Zieleinlauffoto muss man sich mit voreingestelltem manuellem Fokus behelfen. Die Auslösung ist dann sehr schnell.
Die Mehrzohnen-Automatik arbeitet recht zielsicher. Nachhelfen kann man durch die Modi mittig/flexibel oder manuell, wobei flexibel erlaubt, einen Bildausschnitt, z.B. auf Stativ, unabhängig zu wählen und den AF-Fokuspunkt innerhalb des Ausschnittes zu verschieben. Das ist nett, aber nichts für den schnellen Schnappschuss.
Das AF-Hilfslicht ist sehr hell und wirksam. Es erlaubt Blitzaufnahmen praktisch noch im Stockdunklen mit erstaunlich präziser automatischer Scharfstellung (+)


Belichtung (+)
***************
Die Belichtung wird auch bei Vollautomatik recht intelligent gewählt (+) (incl. ISO). Durch Umschalten auf mittig, Spot oder fix ISO kann man nachhelfen. Dazu gibt es noch die üblichen Motivprogramme. Besonders praktisch ist ein kleines Einstellrädchen vorn unterm Auslöser, das im Programm-Modus ein Verschieben der Belichtungs/Blenden-Werte ohne Änderung der Belichtung erlaubt (falls genug Licht da ist). So kann man blitzschnellden Effekt verschiedener Motivprogramme nachbilden, ohne die wählen zu müssen. (+)
Leider ist die Verwackelwarnanzeige zu unspezifisch. Sie beginnt bei Bildern, die nur noch per (abschaltbarer) Steady-shot-Bildstabilisierung gut gelingen. Den kritischeren Punkt, an dem auch der "Stabi" nicht mehr genügt, kann man schwer schätzen - hier hätte eine abgestufte Anzeige mehr Wert gebracht.(-) Außerdem bekommt man häufiger als gewohnt Bilder mit Bewegungsunschärfe. Der Stabi hält den Chip zwar gut stabil, aber kann natürlich nicht verhindern, dass sich z.B. eine Person im Bild bewegt. Hier hilft nur eine Kamera mit besseren ISO-Werten oder größerer Optik (F 2,0 oder 1,4). Aber meist ist in den ISO-Angaben viel Werbeschmu.
Leider läst sich die Rauschunterdrückung nicht abschalten und keine Langzeitaufnahmen über 30 sec machen.
update: Bilder im Schnee neigen zu Überbelichtung / Ausfransen der Schneeflächen. Hier sind generell Kompromisse gefragt. ich habe häufig per Programmshift etwas abgeblendet, was mit oben erwähntem Rädchen bequem geht, allerdings Nachbearbeiten nötig macht. Spontane Reaktion von Frau und Kind: Die von der Programmautomatik gemachten Bilder gefallen besser als die (noch unbearbeiteten) abgeblendeten.

Blitz:
*****
viel Power (+), aber mit Neigung zu mittenbetonter Ausleuchtung bei Weitwinkel (-) und oft eher zu viel Power (Überbelichtung)(-), die man von Hand zurückkorrigieren muss. Die Blitzzuschaltung/Modiwahl ist schnell und einfach erreichbar(+).

Weissabgleich: (+)
********************
gern unterschätzt, aber für gute Bilder wichtig. Schön wäre eine direkte Taste dafür, daber das ist leider erst bei teureren SLRs zu erwarten. Man muss sich durchs Menü fummeln(-). Aber dann funktioniert er wirklich gut(+) und schnell(+), außerdem merkt sich die H5 die letzte Menüstellung, so dass man damit leben kann.
update: Spezialfall: Bei Schnee im Bergschatten funktioniert der Weißabgleich von Hand nicht gut (Blaustich). Die Automatik macht es besser. UV-Filter helfen nicht.

Bildqualität: (Objektiv ausgezeichnet / Chip gut)
***************************************************
Das Objektiv liefert sehr gute und farbgetreue Abbildungen in allen Brennweiten, gemessen an dieser Preisklasse. (+++) Leider kommt bei schwächerem Licht schnell deutliches Bildrauschen (-) dazu. Die Kamera setzt die ISO-Empfindlichkeit hoch (wenn man das nicht selbst festsetzt) und ab ISO 400 sind Aufnahmen schon minderwertig, ISO800 und 1000 sind nur dummer Werbegag (-) und eher lästig, weil man diese Bilder sowieso löscht. Schön wäre eine Möglichkeit, die automatische ISO-Einstellung nach oben begrenzen zu können, damit man 400 und mehr ausschließen kann. Geht leider nicht - nur Festeinstellen Isowert. Damit entgeht einem aber die eigentlich recht intelligente automatische ISO-Einstellung der Kamera. (+)
Aber mal ehrlich: Welche Kamera in der Größen- und Preisklasse macht weniger Bildrauschen? Eventuell noch eine Fuji 6500 (größer/schwerer), aber das wars dann auch. Wer mehr will, braucht einen größeren Chip -> größere Optik -> mehr Gewicht -> viel mehr Preis.

Vom Diplom-Physiker: Mal ehrlich:
*************************************
Ich lese in Foren immer mal wieder ".. meine Kamera macht keine Farbfehler oder Aberrationen ... " Das heißt natürlich nur nur, dass der jeweilige Autor das nicht sieht oder nicht weiß, was das ist. Die H5 macht für den Normalgebrauch wirklich sehr wenig Aberration (Farbränder z.B.), aber natürlich nicht keine. Wer es probieren will, nimmt einfach mal bei hellem Tageslicht eine weiße Hauswand mit knallschwarzem Fachwerk oder knallig schwarzer Schrift auf weißem Grund auf und vergrößert das Foto auf 800 oder 1600% am Bildschirm. Da zeigen sich 3-5 Pixel breite Farbränder. Die Abbildungsqualität sinkt hier also effektiv auf unter ein halbes Megapixel!! Das ist aber bei anderen vergleichbaren Kameras nicht besser und fällt auf einem 10x15-Abzug absolut nicht auf. Wer mehr will, muss eine SLR mit großem Chip und mit superteurem Wechselobjektiv in 4stelliger Europreisklasse und mit Fixbrennweite oder max geringem Zoom (2x) nehmen.
Damit wollen wir doch nicht vergleichen, oder?

Software: (-)
*************
Die mitgelieferte Viewer Software zeigt auf XP die Fotos übersichtlich nach Datum mit Exif-Daten der Aufnahmeeinstellungen wie Zeit, Blende, Brennweite usw. und mit Animationsspielereien an. (+) Bearbeitung ist nur ganz gering möglich (Belichtung, Schärfe, rote Augen, Zuschneiden) Nicht mal Löschen einzelner Fotos geht so. Das ist sehr mäßig.(-) Hierfür gibts einen Stern Abzug bei der Ausstattung.
Sony bietet Downloads online an. Dazu muss man sich mit der Geräte-Seriennummer registrieren. (update 3. 2.:) Der Download lohnt nicht. Es ist noch ein anderer, ebenfalls simpler Viewer. (-) Schade.

Bedienungsanleitung:
************************
gedruckt, übersichtlich, kompakt, aber auf das Nötigste beschränkt. Man sollte hier keinen Ersatz für ein Fachbuch über digitale Fotografie erwarten. (Bei Minolta wurde da mehr geboten)

gratuliere!
Sie habens geschafft - den ganzen langen Artikel gelesen - oder etwa nicht ;)
(Bilder kommen gleich - muss sie für yopi kleiner machen)

Wünsche Allen immer gutes Licht und volle Akkus!

245 Bewertungen, 101 Kommentare

  • sandieheinrich

    14.07.2008, 15:43 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus Bärlin !

  • tratschtante

    19.05.2008, 18:24 Uhr von tratschtante
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht,... lg

  • may786

    12.05.2008, 20:14 Uhr von may786
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht!! LG & schönen Abend

  • frankensteins

    03.05.2008, 13:30 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    wouh, leider sind mir die bw.s ausgegangen, aber fühl dich gekrönt von mir lg

  • fashionista93

    27.04.2008, 14:59 Uhr von fashionista93
    Bewertung: sehr hilfreich

    das wellensittichbild ist süß ;) sonnige grüße

  • festinalente

    19.04.2008, 17:35 Uhr von festinalente
    Bewertung: besonders wertvoll

    jetzt bin ich bestens informiert, lg zum wochenende!

  • Striker1981

    19.04.2008, 16:24 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und liebe Grüße sagt der STRIKER`

  • anonym

    18.04.2008, 17:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch ein ausgezeichneter Bericht!, lg

  • Marie_Johanna3972

    18.04.2008, 17:08 Uhr von Marie_Johanna3972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima Bericht & super Fotos, bw & grüßle

  • Turbotisl1

    17.04.2008, 22:21 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Liebe Grüsse !

  • anonym

    17.04.2008, 15:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe grüße sandra

  • kleine_fee

    17.04.2008, 13:28 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht, BH von mir!

  • CoolBotella

    24.12.2007, 02:51 Uhr von CoolBotella
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht

  • Christa64

    12.11.2007, 21:35 Uhr von Christa64
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für deine Bewertung. LG Christa

  • SUHE

    19.10.2007, 12:45 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Susan

  • anonym

    11.10.2007, 10:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tolle Infos bzw. Erklärungen. Was zählt ist der Gesamteindruck, und der ist ja -nicht zuletzt durch die Fotos- doch wohl Spitze.

  • evafl

    10.10.2007, 10:45 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    * sh! lg Eva *

  • Gina87

    18.09.2007, 01:19 Uhr von Gina87
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Gina

  • Zuckermaus29

    30.08.2007, 20:37 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • Hetty3

    28.08.2007, 16:10 Uhr von Hetty3
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Heike

  • dohe1958

    26.08.2007, 12:47 Uhr von dohe1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse, LG Doris

  • rpbm69

    20.08.2007, 15:29 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg Bettina

  • Mona67

    19.08.2007, 01:26 Uhr von Mona67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungene Aufnahmen... lg mona

  • Mondlicht1957

    16.08.2007, 00:38 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • Meyerhoffsche

    12.08.2007, 20:05 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super klasse, super sonnige Grüße von M :)

  • freshmaik

    03.08.2007, 08:46 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Michael

  • Kaethy

    14.06.2007, 00:16 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG Kaethy

  • Puppekaa

    04.06.2007, 09:53 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dieser Bericht hat mir sehr gut gefallen - Karsta

  • clockwork_orange

    28.05.2007, 23:26 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nicole

  • HEIDIZ

    05.04.2007, 10:50 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht - super Fotos

  • Vamada

    02.04.2007, 00:22 Uhr von Vamada
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich tolle Bilder und prima geschrieben, aber mein XP erkennt leider keine USB Geräte mehr, warum auch immer. Lg Michaela

  • feldhase

    28.03.2007, 22:42 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG vom Feldhasen

  • C4TH4

    28.03.2007, 18:33 Uhr von C4TH4
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht =) sH & lG Catha

  • Estha

    25.03.2007, 15:08 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi :-)

  • engelsbrief

    22.03.2007, 22:32 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse

  • michse

    22.03.2007, 16:56 Uhr von michse
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg michse

  • b00n1

    22.03.2007, 15:23 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH =) Gruß b00n1

  • juju2208

    20.03.2007, 18:15 Uhr von juju2208
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Melanie

  • MikeAdvert

    20.03.2007, 16:37 Uhr von MikeAdvert
    Bewertung: sehr hilfreich

    nicht schlecht.

  • golfgirl

    20.03.2007, 10:41 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • angi3000

    20.03.2007, 00:44 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • mami_online

    19.03.2007, 21:56 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg Nicole

  • binobalino

    18.03.2007, 15:31 Uhr von binobalino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...Lg Heino

  • Misslady

    18.03.2007, 00:54 Uhr von Misslady
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow coole Bilder, das geht mit meiner nicht :/

  • 0815

    16.03.2007, 23:53 Uhr von 0815
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG

  • kleenerknuffi

    16.03.2007, 14:10 Uhr von kleenerknuffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Maxima24

    14.03.2007, 14:02 Uhr von Maxima24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ✿●❤● SH BERICHT ●❤●✿

  • Luftschloss

    13.03.2007, 15:23 Uhr von Luftschloss
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht!

  • paula2

    12.03.2007, 22:09 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • TexanGal2000

    12.03.2007, 17:50 Uhr von TexanGal2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    *****SH :) LG ****

  • anonym

    12.03.2007, 14:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* LG Leoxa

  • Puenktchen3844

    12.03.2007, 00:00 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße

  • spidey06

    11.03.2007, 00:27 Uhr von spidey06
    Bewertung: sehr hilfreich

    °*+*°LG Doreen°*+*°

  • whiskyfan

    10.03.2007, 23:16 Uhr von whiskyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Aufnahmen. Ist das bei Iso 100 aufgenommen worden?

  • SweetPiccolina

    10.03.2007, 23:13 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super Bericht lg :o)

  • sindimindi

    10.03.2007, 22:51 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hervorragender, weil kritischer und sachkundiger Bericht! - für den Preis gibt es sicher keine bessere Kamera...;-)

  • steevea

    10.03.2007, 04:32 Uhr von steevea
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH *-LIEBE GRÜßE-* STEFAN

  • minni2

    10.03.2007, 01:27 Uhr von minni2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz , ganz toller Bericht ! Sh ! Liebe Grüße !

  • anonym

    10.03.2007, 01:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • Heihachi_Mishima99

    09.03.2007, 22:57 Uhr von Heihachi_Mishima99
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☺SH & LG☺ (>^ - ^)> (¯`•.¸Heihachi_Mishima99¸.•´¯)

  • sternchen500

    09.03.2007, 00:21 Uhr von sternchen500
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ~ sternchen :-)

  • barbu

    08.03.2007, 21:57 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    «:::S:::» «:::P:::» «:: I :::» «:::T:::» «:::Z:::» «:::E:::»

  • Ringwraith

    08.03.2007, 09:31 Uhr von Ringwraith
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, daher sh viele Grüße Ringwraith :-)

  • albinaschulz

    07.03.2007, 22:52 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • Jakini

    06.03.2007, 19:18 Uhr von Jakini
    Bewertung: sehr hilfreich

    alleine deine angehängten Fotos überzeugen. Bin zwar mit meiner Kodak auch zu frieden, aber man kann sich ja immer verbessern :-)

  • AndreaBln

    06.03.2007, 15:50 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • KrebsDD

    05.03.2007, 22:19 Uhr von KrebsDD
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super toller Bericht!! Klasse Fotos. Habe 2 von diesen süßen Wellis. LG Sabine

  • anonym

    05.03.2007, 21:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Sabate

    05.03.2007, 16:29 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    *g* Todd

  • misscindy

    05.03.2007, 15:51 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh + lg ~~~

  • mu4you

    05.03.2007, 14:46 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG mu4you

  • paigematthews

    05.03.2007, 12:47 Uhr von paigematthews
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht!!! :-) LG Paige PS: Hab den Preis auch nicht gefunden, aber unten steht doch ab 319,90 €. So ist wohl der Richtpreis. *zwinker*

  • willibald-1

    05.03.2007, 10:16 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe ich es überlesen - oder hast du uns den Preis nicht mitgeteilt? muß mir ja überlegen können, ob ich mir so ein Superteil leisten kann!

  • Sayenna

    04.03.2007, 12:56 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • panico

    03.03.2007, 01:07 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • DOMMEL

    03.03.2007, 00:37 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    SUPER!! Gruß aus GT DOMMEL

  • Qantas

    03.03.2007, 00:26 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auf ein 3:2 der DEG in Köln! :-)

  • ZIMT_ZICKE

    02.03.2007, 20:48 Uhr von ZIMT_ZICKE
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und vg JJ

  • Nick_Neschi

    02.03.2007, 00:28 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • Schnarcher1

    01.03.2007, 22:44 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • taz772112

    01.03.2007, 21:29 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • Lucia007

    01.03.2007, 19:56 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, vor allem die Kurzbewertung in den Überschriften: gute Idee!

  • Bea26

    01.03.2007, 19:22 Uhr von Bea26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bilder, jetzt bin ich neidisch, auch haben wollen :o)

  • echodelta

    01.03.2007, 18:39 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Fotos sind ja 1A, da muss die Cam ja ebenfalls ein Knaller sein! VG KAI

  • mercury24

    01.03.2007, 18:31 Uhr von mercury24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für mich sh,liebe Grüße Micha

  • BlackBetty

    01.03.2007, 16:33 Uhr von BlackBetty
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse. Lg

  • Wegeno

    01.03.2007, 16:32 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    Moin, moin. Ein erstklassiger Bericht. Gruß Werner

  • EriS

    01.03.2007, 14:59 Uhr von EriS
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Eri

  • passionate83

    01.03.2007, 13:49 Uhr von passionate83
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg julia

  • diana75

    01.03.2007, 01:19 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Baby1

    28.02.2007, 23:22 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Maximo01985

    28.02.2007, 22:40 Uhr von Maximo01985
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich LG Markus

  • pointofview

    28.02.2007, 22:17 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lG von PoV :-)

  • anonym

    28.02.2007, 21:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • morla

    28.02.2007, 20:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Nat_Tom

    28.02.2007, 20:14 Uhr von Nat_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grrruuuußßßß ;o))

  • anonym

    28.02.2007, 20:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, der sich zu 100% mit meinen Erfahrungen deckt.

  • gensinrw

    28.02.2007, 19:50 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Lieben Gruß, gensinrw

  • angela1968

    28.02.2007, 19:49 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..-*´´°sehr interessant =sh °``*-..

  • LadySimara

    28.02.2007, 19:39 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°Liebe Grüße Steffi°~

  • anonym

    28.02.2007, 19:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***