Sony Ericsson K510I Testbericht

ab 7,82
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von sk_mango

Tolles Handy!

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Pro:

Usability, großer SMS-Speicher

Kontra:

Die Kamera hat keine Abdeckung, an den Joystick in der Mitte muss man sich erst gewöhnen

Empfehlung:

Nein

Zu meinem Handyvertrag bekam ich dieses Handy dazu. Und bin bisher sehr zufrieden, obwohl ich doch einen Schritt zurück von meinem Nokia gemacht habe, denn im K510i kann man den Speicher durch eine MMC Card o.ä. NICHT aufrüsten.

A u s s e h e n, M a ß e u n d G e w i c h t
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mich überzeugt dieses Handy durch sein kompaktes und doch dynamisches Design, welches doch zurückhal-tend und sportlich ist.
Das große Display mit der Auflösung von 128 x 160 Pixeln, der Joystick sowie die relativ kleinen Tasten bilden die Front. Die Seiten des Handys sind silber eingefasst und mit den Kurztasten "Kamera" und "Verknüpfungen" bestückt. An der oberen Seite befinde sich der unauffällige Knopf zum An- un Ausschalten des Handys sowie die Bluetooth- und Infrarot- Schnittstelle.
Das alles in einem Gehäuse mit den
* Maßen: 101 x 44 x 17 mm
bei einem
* Gewicht von 82g.
Der interne Speicher ist 28 MB groß, und zumindest ausreichend für ein paar Songs welche durch ein spezielles Kabel oder per Bluetooth übertragen werden können.

H a n d h a b u n g
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Wählen und Navigieren nutzt man den erwähnten Joystick, der sich direkt unterm Display befindet. Man kann selbst entscheiden, in welches Menü man gelangt, wenn man vom Standby-Bildschirm den Joystick nach oben, unten, rechts oder links bewegt (ich gelange zum Beispiel ins Menü "SMS verfassen" wenn ich nach rechts drücke).
Um ins Hauptmenü zu gelangen wird einmal auf den Joystick gedrückt, ebenfalls zum Auswählen. Die weitere Handhabung ist ganz einfach und schnell via Lerning by doing zu erfassen.

F u n k t i o n e n
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Menü ist relativ übersichtlich und unterteilt sich in folgende Menüpunkte:

~ Alarmsignale (Alarm, regelmäßiger Alarm, Alarmsignal)
~ Internetdienste (Suchen, Bildgalerie, Zubehör, Optionen etc.)
~ Unterhaltung (Spiele, VideoDJ, PhotoDJ, MusicDJ, Fernbedienung, Sound aufnehmen etc.)
~ Kamera (Foto, Video machen etc.)
~ Nachrichten (Verfassen, Posteingang, Meine Freunde, E-Mail, Entwürfe etc.)
~ Fotos
~ Datei-Manager (Bilder, Videos, Sounds, Designs, Spiele etc.)
~ Kontakte (Adressbuch)
~ Media Player
~ Kalender (Termine, Geburtstage...)
~ Organizer (Aufgaben, Notizen, Alarmsignale, Rechner, Timer, Stoppuhr, Anwendungen)
~ Einstellungen (Allgemein, Sounds + Signale, Bildschirm, Anruf-Info, Verbindungen)

Mein Kritikpunkt ist, dass man doch viel suchen muss, um dahin zu kommen, wo man hin möchte. Ich z.B. wäh-le instinktiv immer „Kamera“ um Fotos anschauen zu wollen, doch dafür gibt es den Extrapunkt „Fotos“ und zustzälich nochmals den Datei-Manager.

S o n s t i g e s / Fazit
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Toll finde ich die lange Akkulaufzeit (bei normalen Betrieb: teilweise telefonieren, das ein oder andere mal eine SMS schreiben). Selbst nach einigen Tagen, und kurz vor aus sind immer noch kurze Telefonate möglich.
Die Kamera mit ihren 1,3 Megapixeln und einem 4fach digitalen Zoom, ist für Kleine Erinnerungen in Form von Nahaufnahmen oder kleinen Videos gut tauglich. Eine normale Digi-Cam mit 3 Megapixeln aufwärts, wird logi-scherweise nicht ersetzt.
Toll ist natürlich auch das integrierte Modem, aber das habe ich bisher noch nicht genutzt. Man sieht also, das Handy bietet viele Features, aber ich nutze es nicht in voller Fülle. Theoretisch wäre auch das Surfen im Netz möglich, doch für mich sind sowohl Preise als auch die Einstellungen die vorgenommen werden müssten zu unübersichtlich.
Allgemein ist das Handy kein schlechter Kauf, technisch natürlich mittlerweile überholt ;-)

22 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Katja204

    12.03.2008, 13:25 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg kathy

  • Turbotisl1

    29.02.2008, 20:02 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • mu4you

    28.02.2008, 00:34 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mu4you

  • DOMMEL

    27.02.2008, 15:43 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    dafür bekommste ein sh vom MAster.-)

  • BroeselWerner

    27.02.2008, 13:46 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße vom BroeselWerner

  • HiRD1

    27.02.2008, 10:26 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Ralf

  • sindimindi

    27.02.2008, 02:22 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - aussagekräftig und ehrlich - mehr kann man als Laie kaum schreiben...