Sony Ericsson K610i Testbericht

ab 11,99
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von kengi

Mein Handy - Gut aber nicht perfekt

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Pro:

- kompakt - viele Funktionen

Kontra:

- Geht manchmal von alleine aus

Empfehlung:

Ja

Testbericht Sony Ericsson K610i

Ich besitze seit über 1 Jahr das Handy Sony Ericsson K610i. Mit der Ausstattung und der Bedienung bin ich sehr zufrieden. Aber leider hat mein Handy ein paar Schwächen. Genaueres dazu findet ihr in meinem Bericht.

Ich habe einen Vertrag:
- Anbieter O2
- Tarif: O2 Genion S
- Grundgebühr: 8,50 ?
- in der Homezone 3 Cent / Minute
- mit eigener Festnetznummer


--------------------------------- ----- --------------------------------------
1. Technische Daten
------------------------------------------- ---------------------------------

Eine Auflistung sämtlicher technischer Daten und Funktionen finde ich wenig hilfreich. Das kann auch auf der Homepage des Herstellers nachgelesen werden. Ich beschränke mich daher auf die wichtigsten Daten.

Modell: Sony Ericsson K610i
Abmessungen: 102 x 45 x 17 mm
Gewicht: 89g
Lieferbare Farben: Silber und rot

Speicher: 16 MB (auf 2 GB erweiterbar mit Memory Stick MicroTM (M2TM))

Kamera: 2 Megapixel
Videoaufzeichnung: Ja
Blitz: Nein

VERBINDUNGEN:
Bluetooth
Modem
UMTS
Dat ensynchronisation mit PC's möglich

SONSTIGE AUSSTATTUNG
Javafähig
Webbrowser
Organizer (Wecker, Stoppuhr, Notizen, usw...)


------------------------------------- ---------------------------------------
2. Die Menüführung / Funktionsvielfalt
------------------------------- ---------------------------------------------

Das Menü ist sehr übersichtlich. Die Funktionen des Handys sind schnell zu finden. Zusätzlich sind die Funktionen mit farbigen Symbolen gekennzeichnet. Wichtige Befehle werden am unteren Displayrand angezeigt. Für Funktionen die man häufig benötigt kann man Verknüpfungen anlegen (ähnlich wie am PC). Das ist sehr praktisch - ich kann z.B. somit den Taschenrechner in 2 Sekunden aufrufen (ohne Verknüpfung müsste man dazu erst eine Weile im Menü suchen).
Mit der Menüführung bin ich sehr zufrieden.

Für den gewöhnlichen Alltagsgebrauch sind alle Funktionen vorhanden. Ich habe bisher noch nichts vermisst. Für diese Preisklasse ist die Funktionsvielfalt gut.

5 von 5 Punkten


---------------------------------------- ------------------------------------
3. Bedienung / Verarbeitung
------------------------------------- ---------------------------------------

Das Gehäuse ist komplett aus Kunststoff, macht aber keinen billigen Eindruck und wirkt robust. Allerdings ist der Lack nicht sehr haltbar, nach einem halben Jahr ist bei mir der Lack an den Ecken abgegangen. Deshalb empfehle ich dringend einen Schutz (z.B. Handysocke).

Die Tasten sind etwas zu klein, so dass die Bedienung nicht ganz optimal ist. Die Tasten sind aber ansonsten gut zu bedienen.

Insgesamt liegt das Handy nicht so gut in der Hand. Das liegt an den kompakten Abmessungen. Aber mir sind kompakte Abmessungen wichtiger als eine perfekte Handhabung.

Eine besondere Staubanfälligkeit ist mir bisher nicht aufgefallen.

4 von 5 Punkten


------------------------------------- ------------------------------------
4. Telefonieren
------------------------------------ -------------------------------------

Bisher konnte ich meinen Gesprächspartner immer gut verstehen. Und umgekehrt hat sich mein Gegenüber noch nie beschwert, das er mich nicht verstehen würde. Die Sprachqualität ist meiner Meinung nach in Ordnung.

Manchmal höre ich von meiner eigenen Stimme ein Echo. Aber ich denke, das liegt nicht am Handy, da es nur bei bestimmten Anrufern so ist.

Der Empfang ist normalerweise gut. Aber wenn ich an den Stadtrand in ein Waldgebiet fahre, dann habe ich oftmals kein Empfang mehr. Ich habe hier einmal mein Nokia Handy mitgenommen - und siehe da: Es hatte einen Empfang. Das gibt einen Punkt Abzug für mein Sony Ericsson. Aber glücklicherweise hält man sich eher selten in Waldgebieten auf. Und Notrufe funktionieren auch im Waldgebiet. Na immerhin etwas.

4 von 5 Punkten


------------------------------------- ------------------------------------
5. SMS schreiben
--------------------------------------- ----------------------------------

Wie allgemein üblich verfügt das Handy über ein T9 Wörterbuch (ist abschaltbar). Über eine Taste am oberen rechten Displayrand lassen sich jederzeit Zusatzfunktionen aufrufen. So sind beispielsweise auch Sonderzeichen relativ schnell eingefügt. Wenn man nur noch 20 Zeichen schreiben kann, dann erscheint oben rechts ein Zähler, der die verbleibenden Zeichen anzeigt. Ich finde, dass dieser Zähler von Anfang an angezeigt werden sollte, dann könnte man besser einteilen.

Die Smileys werden als Bild eingefügt. Aber Vorsicht: Das kann nicht jedes Handy darstellen. Anstatt des Bildes erscheint dann beispielsweise ;-) Aber die meisten Leute verstehen die Bedeutung.

Gut: Wenn man eine SMS abbricht, wird diese automatisch gespeichert. Später kann die SMS einfach fortgesetzt werden.

5 von 5 Punkte


-------------------------------------- -----------------------------------
6. Die Kamera
------------------------------------------ -------------------------------

Die Auflösung von 2 Megapixel ist brauchbar, aber manchmal wünscht man sich mehr (zum Beispiel für Gruppenfotos).

Bilder, die im Freien aufgenommen werden, kommen gut raus. Die Farben sind schön und kräftig. Man kann diese Bilder auch vergrößert am PC anschauen. Auch dann sieht es noch gut aus. Ob die Qualität gut genug zum Ausdrucken ist, habe ich noch nicht ausprobiert. Aber ich denke, zumindest für kleine Formate müsste es ausreichend sein.

Wenn man in geschlossenen Räumen Bilder macht, dann erhält man nur selten ein gutes Bild. Die Farben kommen häufig zu blass raus und meistens entsteht ein Farbrauschen. Auf gar keinen Fall eignen sich diese Bilder zum Ausdrucken (ich habe es ausprobiert - die Farben kommen viel zu dunkel heraus).
Tipp: Oft hilft es ein wenig, wenn man in geschlossenen Räumen den Nachtmodus aktiviert.

Die Kamera eignet sich somit für Landschaftsbilder und Schnappschüsse. Aber viel mehr erwarte ich von einem Handy auch nicht. Für richtig gute Bilder benötigt man meiner Meinung nach eine vollwertige Digitalkamera.

Schlecht: Die Linse hat keine Schutzklappe. Ein Blitz fehlt.

3 von 5 Punkten


------------------------------------- ------------------------------------
7. Der Akku
-------------------------------------------- -----------------------------

Bei normalem Gebrauch hebt der Akku bei mir ungefähr eine Woche. Das finde ich völlig in Ordnung. Wenn man die Kamera öfters benutzt muss der Akku aber erheblich schneller aufgeladen werden. Das liegt daran, dass das Display viel Strom verbraucht, wenn die Vorschaubilder gezeigt werden.

Der Akku ist nach ca. 2 Stunden geladen. Das ist flott finde ich.

Nach knapp 1 Jahr hat der Akku bisher noch keine Ermüdungserscheinungen gezeigt.

5 von 5 Punkten



----------------------------------- --------------------------------------
8. Zuverlässigkeit
--------------------------------- ----------------------------------------

Telefoni eren und SMS schreiben hat bisher immer sehr zuverlässig funktioniert. Aber wenn ich das Handy in die Hosentasche stecke, geht es öfters von alleine aus. Das nervt und kostet auf jeden Fall 2 Punkte Abzug. Ansonsten gab es aber bisher keine Probleme.

3 von 5 Punkten



----------------------------------- --------------------------------------
9. Sonstiges
--------------------------------------- ----------------------------------

Das Handy verfügt über eine automatische Tastensperre. Diese sollte unbedingt aktiviert werden, da sich das Handy ansonsten in der Hosentasche gerne selbstständig macht. Die Einstellung für die automatische Tastensperre ist etwas versteckt. So geht?s: Menü => Einstellungen => Allgemein => Sicherheit. Dort findet man die Option ?Auto-Tastensperre?.

Gefährlich: Die Internet - Taste ragt besonders weit hervor und kann leicht versehentlich gedrückt werden. Das könnte teuer werden. Wer die Internetfunktion nicht nützt sollte diese am besten komplett deaktivieren.

Zu den Klingeltönen: Es sind genügend Klingeltöne mitgeliefert. Wem das nicht reicht: Man kann Mp3 Dateien als Klingelton verwenden. Damit dürfte jeder seine Wunschmelodie finden. Die Klangqualität ist gut, aber nicht überragend. Das kann allerdings von so kleinen Lautsprechern auch nicht erwartet werden.

Auf Reisen verwende ich das Handy als Wecker. Man kann das Handy so programmieren, dass es jeden Wochentag zu einer anderen Zeit weckt. Das ist vor allem am Wochenende sehr gut - bei gewöhnlichen Weckern vergesse ich da öfters mal die Zeit umzustellen - das kann mit diesem Handy nicht so schnell passieren. Und der Wecker ist recht laut - kaum zu überhören.


------------------------------------- ------------------------------------
10. Im Internet surfen
------------------------------------------- -----------------------------

Das Handy hat UMTS, das heißt man kann damit im Internet surfen.

Hier hat man 2 Möglichkeiten

1. Direkt mit dem Handy im Internet surfen. Allerdings ist der Bildschirm dazu zu klein. Ich finde das sehr umständlich.

2. Das Handy an den PC anschließen

Über ein Kabel kann das Handy an den PC angeschlossen werden. Hier dient das Handy als UMTS-Modem. Hier hat kann man dann den großen Bildschirm des PC's und einen beliebigen Internet-Browser verwenden.

Doch wie man auch macht - UMTS ist (noch) zu langsam und das surfen macht deshalb wenig Spaß. Man könnte die Geschwindigkeit mit ISDN vergleichen. Mit DSL kann UMTS auf jedenfall nicht mithalten.

Nun zu den Kosten. Momentan zahle ich für 1 Minute 9 Cent. Das ist in einer Stunde 5,40 Euro. Sehr teuer. Hier mag es billigere Anbieter als O2 geben. Ich benutze mein Handy extem selten als Modem. Mir ist das einfach zu teuer.

Ich denke das UMTS noch nicht weit genug entwickelt und noch zu teuer ist und rate daher eher davon ab es zu benutzen. Das könnte in ein paar Monaten oder Jahren jedoch ganz anders Aussehen. UMTS könnte dann reif für die Masse sein. Wartens wir es ab. (Stand: April 2008)

------------------------------------------- ------------------------------
11. Fazit
-------------------------------------------- -----------------------------

Insgesamt bin ich mit dem Handy ziemlich zufrieden. Es ist kompakt, sieht gut aus und hat fast alle Funktionen die ich mir Wünsche. Aber eine Kopfhöreranschluss fehlt leider. Wenn das Handy nicht immer wieder von alleine ausgehen würde, hätte es von mir 5 Sterne bekommen. Denn die nur mäßige Qualität der Kamera kann ich verzeihen - für gute Bilder braucht man sowieso eine vollwertige Digitalkamera. So langst es aber nur für 4 Sterne und eine bedingte Kaufempfehlung. Ich empfehle auch noch andere Erfahrungsberichte zu lesen. Wenn dort das "Automatische Ausschalteproblem" nicht auftaucht, würde ich sogar für eine volle Kaufempfehlung plädieren.

Veröffentlicht bei Yopi und Dooyoo.

157 Bewertungen, 60 Kommentare

  • LiFo

    07.03.2009, 23:52 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • bambie34

    02.02.2009, 17:36 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • Jerry525

    29.12.2008, 00:23 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • hjid55

    09.11.2008, 16:26 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich & liebe Grüße Sarah

  • Anstseax

    21.10.2008, 12:21 Uhr von Anstseax
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben LG Netti

  • anonym

    15.10.2008, 01:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss

  • sonnenbaerchen

    06.10.2008, 12:12 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    das Handy habe ich auch, ich hatte schon mehr Probleme mit dem Handy und dem Akku...toller Bericht!!!LG

  • sabtau

    16.08.2008, 20:51 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • chevyfan

    19.07.2008, 19:15 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh beschrieben

  • allesfinder

    05.07.2008, 00:56 Uhr von allesfinder
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße, allesfinder

  • manu63

    03.07.2008, 17:28 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von manu63

  • anonym

    03.07.2008, 16:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hört sich doch soweit gut an .....

  • l.x.klar@gmx.net

    01.07.2008, 13:52 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • gartenzwerg92

    29.06.2008, 17:37 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!! liebe Grüße...gartenzwerg

  • Puppekaa

    28.06.2008, 16:40 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG Karsta

  • Volker111

    27.06.2008, 01:21 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Perfekt muss ein Handy nicht sein, Akku, Ton und Handlichkeit, in dem Bereich lägen meine Hauptansprüche. ;-)

  • frankensteins

    24.06.2008, 22:29 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön l. g. Werner

  • morla

    20.06.2008, 23:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein super wochenende lg. petra

  • Laranjeira

    15.06.2008, 13:43 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß Ivonne

  • MichiStephan

    13.06.2008, 14:36 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • anonym

    11.06.2008, 23:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich.. lieben gruß.. schneider80

  • ingoa09

    10.06.2008, 20:55 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stets klasse Berichte von Dir! Gruß Ingo

  • Music-King

    10.05.2008, 12:32 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • anonym

    03.05.2008, 23:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende wünsch ich dir

  • Striker1981

    03.05.2008, 12:37 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße sagt der STRIKER`

  • fashionista93

    28.04.2008, 23:14 Uhr von fashionista93
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg:)

  • coniunx

    23.04.2008, 23:19 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich - liebe grüße

  • anonym

    17.04.2008, 16:06 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr informativer und guter Bericht. ;O) LG Sabrina

  • anonym

    29.02.2008, 11:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    2 Stunden finde ich jetzt nicht gerade flott, ansonsten einwandfreier Bericht

  • Haggia

    28.02.2008, 22:56 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Haggia

  • wolli007

    27.02.2008, 09:43 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • Katja204

    21.02.2008, 11:18 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg katja

  • jamesi_bg

    21.02.2008, 10:35 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • Turbotisl1

    02.02.2008, 10:08 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer Bericht! Liebe Grüsse!

  • knopfi

    30.01.2008, 19:45 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut zu wissen! Gruß vom KN☼PFi

  • Zuckermaus29

    30.01.2008, 00:41 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny

  • panico

    29.01.2008, 21:26 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • dohe1958

    24.01.2008, 21:11 Uhr von dohe1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben, aber ich bleibe bei Motorola, LG Doris

  • emanuels

    20.01.2008, 13:55 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • FrauBettina

    14.01.2008, 20:56 Uhr von FrauBettina
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Bettina

  • anonym

    12.01.2008, 14:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Siobhan1980

    11.01.2008, 12:58 Uhr von Siobhan1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich besitze dieses Handy auch seid ca 5 Monaten und es ist mir auch schon 3X einfach ausgegangen, aber nie beim telefonieren!Der Lack hält echt nicht so doll.Das mit dem Echo kann ich leider auch bestätigen! Leider! Klasse Bericht!

  • Outkast24

    10.01.2008, 21:40 Uhr von Outkast24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wundervoll geschrieben. Danke.

  • mrwong

    04.01.2008, 17:54 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • westerwald_1

    21.12.2007, 19:18 Uhr von westerwald_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • gerrhosaurus1978

    15.12.2007, 19:43 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Puenktchen3844

    11.12.2007, 23:12 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht. LG

  • Mondlicht1957

    11.12.2007, 00:36 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und auch Dir eine schöne ruhige Vorweihnachtszeit

  • Markusgeiger86

    11.12.2007, 00:22 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • DOMMEL

    07.12.2007, 20:16 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    bissl zweideutig deine überschriften

  • Baby1

    05.12.2007, 09:20 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    04.12.2007, 18:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • bigmama

    04.12.2007, 00:42 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Miraculix1967

    04.12.2007, 00:27 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenstart wünsche ich! SH + LG Miraculix1967:-)

  • Reni2701

    03.12.2007, 23:27 Uhr von Reni2701
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruß reni

  • waltraud.d

    03.12.2007, 22:41 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Katzen_Baer

    03.12.2007, 22:09 Uhr von Katzen_Baer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • paula2

    03.12.2007, 21:41 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • moniseiki

    03.12.2007, 21:28 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • Nurse20

    03.12.2007, 21:20 Uhr von Nurse20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht, LG Sandra