Braun Silencio 1200 Testbericht

ab 31,42
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  leise

Erfahrungsbericht von kengi

Unser bester Föhn im Haus

  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

- Starkes Geblase - handlich - leicht

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

------------------------------------------------------------------------------
Allgemeine Informationen
------------------------------------------------------------------------------
Produkt: Haartrockner (Föhn)
Hersteller: Braun
Bezeichnung: silencio 1200

Leistung: 1200 Watt (bei 230 V)
Preis: ungefähr 20 €

Abmessungen
Breite: 15cm (mit Aufsatz)
Höhe: 18 cm


------------------------------------------------------------------------------
Design
------------------------------------------------------------------------------
Der Föhn ist vergleichsweise schlicht gestaltet. Aber das Design wirkt gefällig und schnörkellos. Der Föhn ist zweifarbig gestaltet (mittelblau und hellblau).


------------------------------------------------------------------------------
Was erwarte ich von einen Föhn
------------------------------------------------------------------------------
Bei einem Föhn stelle ich keine hohen Ansprüche. Aber es gibt denoch ein paar Punkte, auf welche ich großen Wert lege:
- Genug Power - es sollte schon ordentlich "Wind" rauskommen
- angenehmes Betriebsgeräusch
- verschiede Gebläsestufen
- geringes Gewicht


------------------------------------------------------------------------------
Kann der Föhn meine Erwartungen erfüllen
------------------------------------------------------------------------------
Ja, das kann er! Wenn man die höchste Gebläsestufe einstellt, dann wird der Föhn schnell warm und erzeugt einen kräftigen Luftstrom. Bei soviel Power kann man natürlich nicht erwarten, dass der Föhn flüsterleise arbeitet - er ist schon sehr deutlich zu hören. Aber das Betriebsgeräusch finde ich trotzdem angenehm. Der Föhn erzeugt keine schrillen Töne (das würde mich am meisten stören).
Mit der Ausstattung bin ich ebenfalls zufrieden. Der Föhn hat zwar nur 2 Gebläsestufen, diese sind aber gut abgestimmt. Meistens wähle ich die stärkste Stufe, weil ich schnell fertig sein will. Wenn ich jedoch meine Haare etwas länger wachsen lasse, dann ist Stufe 1 besser, weil dann nur ein sanfter Luftstrom heraus kommt, welcher die Frisur nicht kaputt macht. Wer es noch sanfter haben will, der kann den mitgelieferten Aufsatz abnehmen. Das mache ich aber nie.
Der Föhn ist wirklich sehr leicht und angenehm zu halten. Er wiegt inklusive Aufsatz und Kabel ca. 300g (das hat unsere Küchenwaage angezeigt)
Es gibt sicher auch billigere Produkte. Aber ich bezweifle, dass diese meine Erwartungen erfüllen können. Deshalb denke ich, dass das Geld bei diesem Föhn gut angelegt ist. Das Preisleistungsverhältinis ist vollkommen in Ordnung.



------------------------------------------------------------------------------
Meine Erfahrung
------------------------------------------------------------------------------
Ich benutze diesen Föhn schon seit mehreren Jahren und war ohne Ausnahme immer zufrieden damit. Wenn ich meine Haare gewaschen habe, dann trockne ich sie erst mit dem Handtuch gründlich ab. Mit diesem Föhn dauert es dann höchstens 5 Minuten, bis meine Haare trocken sind (ich habe meisten einen kurzen Haarschnitt). Besonders begeistert bin ich von der Power des Föhns (ich hatte schon einen anderen Föhn, der war viel zu lasch). Auch mit dem Bedienkomfort bin ich sehr zufrieden. Der Schalter ist leichtgängig und die Gebläsestufen rasten sanft aber deutlich ein. Vor allem wirkt der Schalter sehr solide (ich kann klapprige Schalter gar nicht leiden).


------------------------------------------------------------------------------
Fazit
------------------------------------------------------------------------------
Dieser Föhn hat alles was ich brauche. Er hat genug Power, 2 gut abgestimmte Gebläsestufen, ist handlich und leicht. Über mehrere Jahre hinweg hat der Föhn immer zuverlässig und problemlos funktioniert. Ich finde keine Kritikpunkte. Somit vergebe ich 5 Sterne.

61 Bewertungen, 30 Kommentare

  • giselamaria

    26.03.2009, 17:58 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe grade heute einen bekommen, den gleichen, über webmiles :-))) noch nicht probiert, ist leicht, sehr klein, ich hoffe er hält ne Weile :-) prima Bericht - LG Gisela

  • ingoa09

    26.03.2009, 01:26 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr ansprechender Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • anonym

    04.03.2009, 01:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Lunagirl07

    28.01.2009, 00:13 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend und LG. Pia

  • Amena

    05.01.2009, 23:45 Uhr von Amena
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht Lg Amena ;)

  • panico

    02.01.2009, 00:00 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • Daisy_Bluemchen

    01.01.2009, 18:52 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein gesundes und friedliches neues Jahr ...

  • sonnenbaerchen

    31.12.2008, 21:44 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Rutsch wünscht Sonnenbaerchen

  • Jerry525

    29.12.2008, 00:23 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • wolli007

    28.12.2008, 19:22 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Mondlicht1957

    27.12.2008, 18:20 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::Liebe Grüsse von Pet::::

  • sandieheinrich

    20.12.2008, 22:48 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • l.x.klar@gmx.net

    17.12.2008, 15:07 Uhr von l.x.klar@gmx.net
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • bigmama

    16.12.2008, 23:56 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • FritzWalter08

    16.12.2008, 23:46 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und eine schöne Weihnachtszeit wünscht der Fritzl

  • MasterSirTobi

    16.12.2008, 20:49 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi

  • Ronny93

    16.12.2008, 20:20 Uhr von Ronny93
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schoen, dafuer gibts die Hoechstwertung! Schoene Gruesse aus Heusweiler. Ronny93

  • frankensteins

    16.12.2008, 20:12 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Baby1

    16.12.2008, 16:25 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • senora

    16.12.2008, 15:42 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich sende dir einen lieben Gruß aus dem trüben Hamburg

  • Iris1979

    16.12.2008, 15:28 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • hbscgirl

    16.12.2008, 15:02 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Zzaldo

    16.12.2008, 14:53 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • racheane

    16.12.2008, 14:46 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • morla

    16.12.2008, 14:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen tag lg. petra

  • sigrid9979

    16.12.2008, 14:15 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitze berichtet Lg Sigi

  • Bunny84

    16.12.2008, 13:29 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Tag und eine ruhige vorweihnachtliche Zeit. Liebe Grüße Anja

  • jacki0987

    16.12.2008, 13:25 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch einen schönen Dienstag! Liebe Grüße von Jacqueline

  • Freedom

    16.12.2008, 13:07 Uhr von Freedom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe grüße von Freedom !!

  • bambie34

    16.12.2008, 13:03 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja