Braun Silencio 1200 Testbericht

ab 42,30
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  leise

Erfahrungsbericht von Flute

Es gibt Fön

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  leise
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute gibt es mal etwas, was wir zurzeit alle sehr vermissen. Nein, nicht eine vernünftige Regierung, sondern warme Luft.
Deshalb dachte ich mir, dass ich mal über meinen Fön schreibe. Den Braun Silencio 1200

Noch vor ein paar Jahren habe ich diesen Fön sehr oft gebraucht, als ich noch kürzere Haare hatte. Jetzt jedoch vertrage ich aus Krankheitsgründen keine warme Luft an meinem Kopf und lasse sie an der Luft trocknen.
Aber mein Mann lässt sich nach mehr als 5 Jahren, die dieser Fön bei uns ist, immer noch mit ihm die warme Luft um den Kopf wehen.

Merkmale des Föns:

Der Fön ist gerade mal 17 X 11 cm groß und wiegt ca. 375 g.
Das Kabel ist 180 cm lang, er hat, was die Bezeichnung 1200 schon aussagt 1200 Watt/220 Volt. Es lassen sich 2 Gebläsestufen einstellen.
Bei Stufe 1 kommt nur leicht warme Luft aus dem Fön und er bläst nur schwach bei. Bei der 2. Stufe pustet er sehr kräftig heiße Luft.
Zum Lieferumfang des Föns gehört eine Konzentrationsdüse und ein Lockenaufsatz.
Am hinteren oberen Ende besitzt er eine Schlaufe zum aufhängen


Der Preis:

Ich habe damals für den Fön 39 DM bezahlt.

In der Praxis:

Als Erstes muss ich sagen, dass das Kabel schön lang ist, was sehr nützlich sein kann für den Fall dass die Steckdose sich nicht direkt neben dem Spiegel befindet.
Der Geräuschpegel hält sich in Grenzen und man wird nicht taub, wie bei manch anderen billigen Geräten.
Die Föndüsen sind sehr einfach zu wechseln, indem man sie einfach abzieht und die Andere mit leichtem Druck aufsteckt.
Jene Teile besitze ich aber nicht mehr, sind irgendwo verschollen.
Wenn man kurze Haare hat sind die Aufsätze sehr praktisch, vor allem die Konzentrationsdüse. Denn damit kann man punktgenau, die z.B. auf eine Bürste gerollten Haare fönen und es werden nicht die zuvor gestylten Haare wieder durch den heißen Luftstrom geglättet.
Mit dem Lockenaufsatz kann man mehr Volumen in die Frisur bringen was bei meinen dünnen Dingern leider nicht wirklich etwas gebracht hat.
Wenn man mittels der Konzentrationsdüse sich Wellen ins Haar zaubern möchte sollte man die Stufe 2 wählen, den bei Stufe 1 wird die Luft nicht heiß genug und die Haare lassen sich nicht formen.
Da der Fön sehr leicht ist, bekommt man auch beim längeren frisieren keine lahmen Arme.


Hersteller:


Gillette Gruppe Deutschland GmbH & Co. oHG

Postfach: Postfach 1150
61466 Kronberg

Landesvorwahl: ++49
Telefon: gebührenfrei-00800-27286463
Fax: 06173-302623

Webseite:

www.braun.de

Hergestellt ist dieser Fön aber nicht in Deutschland, sondern in Irland.




Fazit:


Diesen Fön besitzen wir schon seit mehr als fünf Jahre und zeitweise hat er sehr viel leisten müssen und ist wohl nicht kaputt zukriegen. Auch einige Stürze auf den gefliesten Badezimmerboden hat er schadlos überstanden.
Der Silencio ist zwar nicht zusammenklappbar, aber durch seine geringe Größe ist er bestens als Reisefön zu gebrauchen.
Das Gewicht von 375 g ist sehr leicht, sodass auch bei längerem frisieren einem nicht die Arme abfallen.
Was in meinem Fall sehr wichtig ist, denn ich kann aus gesundheitlichen Gründen meine Arme nicht solange heben.
Die Konzentrationsdüse lässt sich durch drehen verstellen, sodass der Winkel zur Bürste nicht mit dem Fön angepasst werden muss.
Was ich sehr praktisch finde ist die Aufhängeschlaufe.
Ob mir das Design gefällt kann ich nicht sagen, es ist ein Fön und er hängt ja nicht als Schmuck im Badezimmer. Er soll die Haare trocknen und frisieren.

Die 2 Heizstufen sind vollkommen ausreichend, denn die Kaltluftstufe bei diversen anderen Fönen, zum auskühlen der geformten Haare funktioniert eh nicht, weil das Gerät warm ist und dem zufolge auch nur warme Luft herausströmt.
Die Temperatur des Luftstroms ist sehr konstant und der Fön überhitzt sich nicht.

Alles in allem bin ich mit diesem kleinen und kompakten Fön rundum zufrieden und würde sagen, es ist ein Fön, den man sich ohne zu zögern anschaffen kann und gebe ihm alle 5 Sternchen.
















Bilder folgen!




Flute~30.04.06

222 Bewertungen, 73 Kommentare

  • Iris1979

    10.07.2008, 18:48 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • mousebear

    17.06.2007, 21:04 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht von dir. LG mousebear

  • clockwork_orange

    28.05.2007, 22:16 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nicole

  • Jinxx

    08.04.2007, 20:42 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • paula2

    12.02.2007, 22:08 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Ilka123

    11.02.2007, 14:43 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Ilka ;-))

  • golfgirl

    10.02.2007, 00:15 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse dani

  • luxusklasse1

    11.01.2007, 12:29 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Nathalie

    31.10.2006, 08:11 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh_lg von mir

  • stegi

    15.10.2006, 02:55 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martin

  • papaonline

    25.09.2006, 22:39 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg papa online

  • moniseiki

    25.09.2006, 00:14 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, alles drin was man man gerne lesen möchte. Liebe Grüße und viel Glück beim nächsten Bericht sendet dir Moniseiki , Ps freue mich auch über gegenlesungen oder neue Berichte von dir!

  • Alusru

    25.08.2006, 16:55 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und gruß uschi.

  • maus1991

    23.08.2006, 00:04 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht , ein eindeutiges sh und lg von der nordsee :-) Yvonne

  • crazygirl046

    09.07.2006, 13:57 Uhr von crazygirl046
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Jasmin

  • panico

    14.06.2006, 00:01 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg panico :-)

  • dickerwicht

    03.06.2006, 19:10 Uhr von dickerwicht
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sehr hilfreich* LG dickerwicht

  • Manne83

    31.05.2006, 10:14 Uhr von Manne83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich immer über Gegenbewertung!

  • Wegeno

    28.05.2006, 14:14 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...::: Sehr hilfreich :::...

  • blackangel63

    28.05.2006, 12:19 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • Engal00

    22.05.2006, 15:58 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Braun ist wirklich ein guter Föhnhersteller! VLG Anja

  • kaloo

    21.05.2006, 00:30 Uhr von kaloo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der trocknet derzeit die Popos meiner Kinder. LG

  • Sky112

    16.05.2006, 01:27 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Braun ist immer ein gute Wahl, spreche aus Erfahrung

  • Madrianda

    15.05.2006, 20:10 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font color="blue"><h3><u>***sehr hilfreich*** VG Beate :-)</u></h3></font>

  • Lotosblüte

    15.05.2006, 01:11 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    5 Jahre ist für einen Fön ja schon ganz schön viel. <br/>lg

  • rose015

    14.05.2006, 17:49 Uhr von rose015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! lg mandy :)

  • oxalife

    14.05.2006, 00:38 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face="comic sans ms"><font size="5 ">☺ Schöner Beitrag, LG Oxalife ☺ </font>

  • anonym

    09.05.2006, 19:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG, Dani :-)

  • star87

    09.05.2006, 18:54 Uhr von star87
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sehr hilfreich** LG Jenny

  • hotschik

    09.05.2006, 00:33 Uhr von hotschik
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht

  • 2Bee

    07.05.2006, 23:41 Uhr von 2Bee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey! Super Bericht! sehr hilfreicht! Hier dein <b>>{(((((((((((°></b> <br/>Gruß Tim

  • katy50

    07.05.2006, 16:07 Uhr von katy50
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • WreckRin

    06.05.2006, 22:27 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg, würd mich auch über Gegenlesungen freun <br/>Gruß, Sandra

  • mkmm

    06.05.2006, 21:05 Uhr von mkmm
    Bewertung: sehr hilfreich

    <h3><font color=blue>+++SH+++</h3></font>

  • Power_Surfer

    06.05.2006, 00:07 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • sakibr

    05.05.2006, 21:20 Uhr von sakibr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG

  • annemone62

    04.05.2006, 22:39 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :o)

  • misscindy

    04.05.2006, 21:39 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, sehr hilfreich, lg Sylvia

  • Connector

    04.05.2006, 16:54 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung. LG an Dich!

  • hahn0502

    04.05.2006, 16:19 Uhr von hahn0502
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg hahn0502

  • ara83

    04.05.2006, 15:31 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Braun ist schon ´ne gute Marke

  • marti22

    04.05.2006, 14:10 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>... Lieben Gruß Tina </b>

  • darras76

    04.05.2006, 02:42 Uhr von darras76
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Daniela

  • dankeanke0707

    04.05.2006, 00:16 Uhr von dankeanke0707
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG! ;o)))

  • huber19

    02.05.2006, 20:54 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • Vicky

    02.05.2006, 15:32 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic

  • Zuckermaus29

    02.05.2006, 14:50 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • sung1rl

    02.05.2006, 01:48 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sunny

  • Tuffi2106

    02.05.2006, 00:14 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir. LG Tuffi

  • anonym

    01.05.2006, 22:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima.............lg eva

  • ch123

    01.05.2006, 21:51 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg, ch123

  • topfmops

    01.05.2006, 18:13 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wollt', ich hätte Verwendung dafür! ! Denn ich habe volles, dichtes, lockiges und friedhofsblondes Haar, . . . . nur nicht überall ! ! Schönen Tag noch.

  • iii

    01.05.2006, 15:33 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • anonym

    01.05.2006, 15:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ..... Lieben Gruß, Marianne ;o)

  • mausi1

    01.05.2006, 13:36 Uhr von mausi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht, LG Manu

  • Blinkjewel

    01.05.2006, 12:41 Uhr von Blinkjewel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Blinkjewel

  • matahari66

    01.05.2006, 05:48 Uhr von matahari66
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** S H ** <br/>Liebe Grüße <br/>matahari66 ;o)))

  • hachy01

    01.05.2006, 00:49 Uhr von hachy01
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG hachy01

  • Sayenna

    01.05.2006, 00:47 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Stephi18

    01.05.2006, 00:10 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Stephi

  • schnekuesschen

    30.04.2006, 23:08 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, dafür gibt es ein sh von mir.... LG Sandy :-)))

  • anonym

    30.04.2006, 22:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Django006

    30.04.2006, 22:08 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • topware2002

    30.04.2006, 21:57 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • Estha

    30.04.2006, 21:42 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-.........super geschrieben ;o)

  • morla

    30.04.2006, 21:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Fluetie

    30.04.2006, 21:31 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die einzige Möglichkeit bei dem Wetter an warme Luft zu kommen :-))) LG Dirk

  • Sternenhimmel

    30.04.2006, 21:28 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    30.04.2006, 21:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH-Bericht! <br/> <* LG, Manuela *> <br/> :o)

  • BelgiumKing

    30.04.2006, 21:26 Uhr von BelgiumKing
    Bewertung: sehr hilfreich

    ___________s--§ss.__.ss§§§§§§§§§ss. <br/>____________³§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§s. <br/>_____________§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§s <br/>_____________§§§§§§§§§§§§§§§§§§O§§§§§s <br/>____________s§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§s§§§§§§s <br/>___________s§§§§§§§§§§§§§§§§§§³

  • waltraud.d

    30.04.2006, 21:26 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • SuicideToday

    30.04.2006, 21:24 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich über Rückbewertung freuen... <br/>sh und lg Sui

  • Mogry1987

    30.04.2006, 21:22 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ;) LG Stefanie :)