Braun Silencio 1200 Testbericht

ab 332,00
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  leise

Erfahrungsbericht von superlativ

Ich krichn Fön...

  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben!

Heute möchte ich euch gerne mal etwas über meinen treuen Begleiter erzählen, den Braun travel silencio 1250 travelair TA 1250. Das klingt im ersten Moment etwas kompliziert und hochgestochen, ist aber eigentlich ziemlich simpel, denn es handelt sich hier um einen Reisfön. Und der wäre ja kein Reisefön, wenn er nicht klein, kompakt und einfach wäre.


***** Warum den der??? *****

Ganz einfach in diesem Fall: Weil ich ihn geschenkt bekommen habe. Deswegen ist es der. ABer ich bin darüber, im Gegensatz zu manch anderen Geschenken recht zufrieden, denn der ist wirklich absolut super.


***** Was kann er denn? *****

Er kann einiges, obwohl er so klein ist. Seine Maße zusammengeklappt sind ca. 19 cm Länge und 11 cm Höhe. Wenn er ausgeklappt ist, bleibt die Länge logischerweise die Gleiche, die Höhe ist ca. 18 cm. Seine Farbe ist schwarz und er ist längs "geriffelt", wenn ich das mal so sagen kann. Soll heißen, das er wirklich supergut in der Hand liegt und nicht wegrutscht.

Der Fön hat nur genau einen einzigen Knopf. Mit diesem Knopf, der an der Innenseite des "Handgriffs" liegt, kann man zwischen aus, 1250 Watt als stärkste Stufe und einer Stufe darunter wählen. Dieses tut man einfach durch mehrmaliges Draufdrücken. Das funktioniert recht einfach: Wenn man den Fön anschaltet, stellt er sich automatisch direkt auf die volle Stufe von 1250 Volt ein. Wenn man dann noch einmal darauf drückt, wird die niedrigere Stufe aktiviert. Beim erneuten Betätigen des schwarzen Schalters schaltet sich der Fön aus. Will man den Fön also aus der stärksten Stufe direkt ausschalten, drückt man einfach schnell zweimal hintereinander auf den Button, um ihn auszuschalten.

Mehr ist über das Äußere und die Bedienung des Föns nicht zu sagen. Er wird, um mit Strom gespeist zu werden, einfach mit dem Stecker an die Steckdose angeschlossen. Das Kabel des Föns könnte meiner Meinung nach etwas länger sein. Die Steckdose in meinem Badezimmer ist recht weit unten, so dass ich teilweise Schwierigkeiten habe, mit der Länge des Kabels auszukommen. Wenn man den Fön aber auf Reisen benutzt, wie es eigentlich auch sein sollte, ist in der Regel die Steckdosenleiste in einem Hotel höher angebracht.

Ich selbst nutze diesen Fön nicht nur als Reisefön, sondern ich nutze ihn immer. Er hat natürlich nicht so viele Möglichkeiten wie ein anderer Fön: Er hat nicht die Möglichkeit, zwischen kalt und warm zu regeln, in dem man sowohl für kalt als auch für warm verschiedene Schieberegler hat. Er hat auch keine "Kalttaste", die sofort, solange man sie betätigt, kalte Luft aus dem Fön befördert. Aber das brauche ich persönlich auch nicht. Ich habe langes Haar, das ich sehr unkompliziert föhne. Ich benutze eine Rundbürste und der Fön reicht mir aus.

Der Fön verfügt lediglich über einen einzigen Aufsatz, der nach vorne hin länglich wird - also einen handelüblichen Standardaufsatz. Was ist sehr angenehm finde, ist das man den Fön sehr nah an die Haare halten kann, ohne das es unangenehm heiß wird oder komisch riecht. Ich kenne es von vielen anderen Fönen, das die Haare anfangen, "verbrannt" zu riechen, wenn man mit dem Fön zu nah dran kommt. Das ist in diesem Fall nicht so.

Der Fön ist sehr leise. Natürlich ist er mit seinem 1250 Watt auch nicht einen Fön mit der allerhöchsten Leistung. Aber es reicht wirklich aus. Ich habe lange Haare und benötige nur einige Minuten, bis meine Haare trocken sind. (Kleiner Tipp am Rande: Beim Fönen kommt es nicht unbedingt darauf an, welche Leistung ein Fön hat, um die Haare schnell zu trocknen. Viel mehr kommt es darauf an, die Haare währende des gesamten Fönens aufzulockern, bspw. zu kämmen oder mit den Händen aufzulockern. Dann geht das Haare fönen bei langen Haaren mit jedem Fön schnell)

Der Fön bzw. die Netzspannung kann zwischen 120 und 240 Volt umgeschaltet werden. Preislich liegt dieser Reisefön bei ca. 19 Euro, ist also recht günstig. Ich selbst habe diesen Fön schon über 2 Jahre und nutze ihn sehr häufig. Er hält und hält und hält....



***** Fazit *****

Der Fön ist wirklich spitze. Wie bereits erwähnt, nutze ich den Fön nicht als Reisefön sondern immer, zu Hause und auf Reisen. ER hat mich noch nie im Stich gelassen, ist noch nie zu heiß geworden und funktioniert immer. Was will man mehr? 4 Sterne für diesen Fön.


Bei Fragen oder Anmerkungen könnt ihr euch gerne an mich wenden. Hinterlasst einfach eine Nachricht in meinem Gästebuch.


Liebe Grüße Sabine

99 Bewertungen, 38 Kommentare

  • anonym

    30.11.2006, 00:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von Diana ;-)

  • anonym

    28.11.2006, 13:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • panico

    27.11.2006, 03:46 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • swissflyer

    17.10.2006, 19:49 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ►◄ SH ►◄

  • convex

    03.10.2006, 20:59 Uhr von convex
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ...LG, convex

  • anonym

    22.09.2006, 12:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • Binki

    14.09.2006, 14:20 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh & LG Binki °°°

  • Engal00

    04.09.2006, 17:18 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir! Liebe Grüße Anja

  • maus1991

    04.09.2006, 00:37 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg yvonne

  • MatthiasHuehr

    28.08.2006, 21:42 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ciao Matthias

  • anonym

    13.08.2006, 15:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Elke

  • anonym

    13.08.2006, 13:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~sehr hilfreich~~ ;)) ..liebe Grüße Sandra

  • anonym

    02.08.2006, 02:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, MANUela :o)))

  • Zauberelfe2006

    26.06.2006, 20:36 Uhr von Zauberelfe2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh , ganz lg

  • honeymaus

    24.06.2006, 09:48 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Manuela

  • tanja2003

    23.06.2006, 15:29 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele liebe Grüße...Tanja

  • annemone62

    21.06.2006, 18:36 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Annemone

  • schokofan

    20.06.2006, 21:07 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und glg Dagmar

  • diginator

    20.06.2006, 12:57 Uhr von diginator
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für Bewertung, Toller Bericht, SH...

  • himmelsstuermerin

    20.06.2006, 03:35 Uhr von himmelsstuermerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • Moenchen24

    20.06.2006, 01:41 Uhr von Moenchen24
    Bewertung: sehr hilfreich

    so trifft man sich wieder ; o) *~*~*sh und LG aus Berlin *~*~*

  • anonym

    19.06.2006, 20:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, SH! Lg anja

  • Schattenesserin

    19.06.2006, 18:47 Uhr von Schattenesserin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪♫ SH :o) ♫♪

  • Campingfan

    19.06.2006, 16:47 Uhr von Campingfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!

  • tapiomaunzi

    19.06.2006, 16:15 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht. Danke. Gruß Doris

  • anonym

    19.06.2006, 15:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich föhne meine Haare nie - aber gut geschrieben

  • topfmops

    19.06.2006, 13:47 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wollt', ich hätte Verwendung dafür! ! Denn ich habe volles, dichtes, lockiges und friedhofsblondes Haar, . . . . nur nicht überall ! ! Schönen Tag noch.

  • doelau

    19.06.2006, 13:45 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner und gut zu lesender Bericht. Mach weiter so. Gruß doelau.

  • anonym

    19.06.2006, 13:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Jonas

  • marti22

    19.06.2006, 12:32 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. Lieben Gruß Tina .•:*¨¨*:•.

  • phobee

    19.06.2006, 11:00 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Pia

  • Tuffi2106

    19.06.2006, 10:54 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG Tuffi

  • SuicideToday

    19.06.2006, 09:31 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • morla

    19.06.2006, 01:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sebbelino

    19.06.2006, 01:47 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • bigmama

    19.06.2006, 00:57 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • anonym

    19.06.2006, 00:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Mfg Stompy2k

  • anonym

    19.06.2006, 00:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)