Nokia N73 Testbericht

ab 56,07
Auf yopi.de gelistet seit 08/2006
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von meverick

N73 - hällt was es verspricht!

Pro:

viele features, gute kammera, sd-speicher bis 2gb, grosses display, internetfähig

Kontra:

kurze akkulaufzeit, gross, sehr lange ladezeiten

Empfehlung:

Ja

Einführung
--------------
Mein Bruder hat sich vor einiger Zeit das Nokia N73 gekauft, was mich natürlich in die Gelegenheit brachte dieses Handy mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wie gehabt einen monat dauertest!

Als erstes ist das grosse Display auffällig, sehr übersichtlich gestaltet ist auch die Tastatur mit Menüknöpfen und naviknopf sehr leicht zu bedienen!
Ebenfalls gleich zu Anfang auffällig sind die Sehr lange ladezeiten, das Handy braucht zum anschalten länger als mein PC!

Tastatur:
----------
Die Tasten sie sind zwar klein aber man kann sie gut bedienen. Der Tasten Wiederstand ist gut gelungen!
Die Beleuchtung der Tastatur ist wieder mal richtig gut gelungen von Nokia. Da die Tasten von mehreren gleichmässig strahlenden leuchten beleuchtet werden und hierfür ein sensor verantwortlich ist, ist es hell genug für genau diesen (der sich auch einstellen lässt) bleibt die tastatur einfach unbeleuchtet, das spart akkulaufzeit.

SprachQualität:
----------------
Die Sprachquali ist sehr gut, man versteht alles wunderbar und kann auch die lautstärke einstellen wie gewohnt.

Verbindungen:
--------------
Es steht eine GSM Quadband-Unterstützung für GSM 900/1800/1900-Netze zur Verfügung. Somit ist es auch z.b. in den USA nutzbar.
UMTS, Infrarot und Bluetooth sind auch integriert. Eine bluetooth TomTom Maus kann man somit auch installieren und ein Navi draus machen (software ca. 300 euro maus ca. 150 euro)
Datenkabel über usb 2.0 ist auch dabei, sehr praktisch für klingeltöne oder adressbuch austausch.

Display
---------
Großes, helles TFT-QVGA-Farbdisplay mit einer Display-Diagonale von 2,4 Zoll bei einer Auflösung von 240 x 320 Pixeln. sehr gelungen meiner meinung nach.

Akku:
-----
Die akkulaufzeit ist je nach anwendung bis zu 4 tagen aber kann auch schon unter einem tag lieger - leider nicht so toll!

Mp3:
----
Ein Player ist integriert aber von mir nicht genutzt worden, beim testen viel mir nur auf, das die Mp3 Qualität über die Kopfhörer sehr gut ist. Man hat auch einen Klangregler, dort kann man den Equalizer verstellen. Sowie direkt am Kopfhörer die Lautstärke einstellen, diese sind mitgeliefert.

Kamera:
-------
Das Gerät besitzt eine 3,2 Mega Pixel Kamera. Die Qualität der Bilder ist super!
Speicherzeit ist wie das gesamte handy etwas träge.
Die Kamera des N73 hat ziemlich viele Einstellungsmöglichkeiten:
Autofokuses. Weißabgleich, Iso-Einstellung, Rode Augen Reduzierung sind nur einige der Funktionen die auf euch warten werden falls ihr euch für dieses handy entscheidet.
Videoclips mit 15sek länger können auch aufgenommen werden, die sind aber nicht so berauschend. man erkennt was geschah aber es ist nicht cam-reif!

Software:
------------

Hier kann man nach belieben aus dem internet oder auch über das datenkabel programme auf die SD karte speicher, hier sind eigentlich keine grenzen gesetzt. Ob TomTom Navigation oder auch Opera Browser. alles ist möglich...

Verarbeitung:
--------------
Das Gerät ist gut Verarbeitet. Das einzige was etwas wacklig aussieht ist der Joystick.
Das ganze Handy besteht aus Plastik aber auf dem ersten Blick und wenn man das Gerät in den Händen hält würde ich nicht sagen das billig aussieht oder sich anfühlt. Die Kameraabdeckung ist gut angebracht und kann ihre Arbeit als Schutz für die Linse gut leisten.

Technische Daten
-----------------------
Gewicht: 116 g
Abmessungen: 110 x 49 x 19 mm
Standby Zeit: 370 Stunden
Gesprächszeit: 246 min


Fazit
-------

Das Handy ist im gesamten sehr gut gelungen, es ist etwas schwer aber nicht wirklich zuviel bei diesen frunktionen und features. Ich finde es ein etwas zu grosses handy mit zuvielen funktionen aber wer sowas braucht ist hiermit super bedient. mit dem SD kartenleser kann man praktisch alle software installieren und nutzen.
Der grösste Nachteil ist die viel zu lange Ladezeit und der Bootvorgang am Anfang sowie die Akkulaufzeit bei vielnutzung.

40 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Twinsdome

    03.01.2008, 03:00 Uhr von Twinsdome
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht

  • anonym

    04.03.2007, 18:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • diana75

    23.02.2007, 12:25 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Zzaldo

    20.02.2007, 11:29 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • papaonline

    19.02.2007, 22:39 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich , mach mehr draus , lg papa

  • creedy18

    19.02.2007, 11:08 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + vg

  • sandrad198

    19.02.2007, 08:52 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    -*-sh+lg-*-Sandra :o)

  • Nick_Neschi

    18.02.2007, 21:26 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • anonym

    18.02.2007, 21:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :-)

  • morla

    18.02.2007, 20:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • SweetPiccolina

    18.02.2007, 20:14 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :o)