Nokia N73 Testbericht

ab 56,07
Auf yopi.de gelistet seit 08/2006
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von kollaei

Nokia -> hält was es verspricht!

3
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mein erstes Handy war eine Nokia (dieses robuste türkise), danach besaß ich ein Siemens, von dem ich sehr enttäuscht war, da es mehr zur Reperatur war, als dass es funktionierte.
Also beschloss ich vor nun 2,5 Jahren mir wieder ein Nokia zuzulegen. Meine Wahl viel auf das Nokia N 73 und ich habe meine Wahl nicht berreut.

Erster Eindruck:

Ich habe das Gerät bekommen und habe es erst einmal eingeschaltet, ohne die Bedieningsanleitung nur in die Hand genommen zu haben. Es startete in, für Nokia, gewohnter Weise. Man konnte gleich Grundeinstellungen wie Uhrzeit, Zeitzone und Datum usw. vornehmen. Danach startet ein "Rundgang" durch die Funktionen des Handys, den man aber ohne Probleme beenden kann.
Der Menüaufbau ist, wie man es von Nokia kennt, sehr übersichtlich und man findet sich leicht zurecht.


Verarbeitung:

Das Handy wirkt sehr edel, obwohl es "nur" aus Plastik besteht. Es ist sehr robust, denn es hat bei mir schon einige schwere Stürze fast unbeschadet überstanden (lediglich ein paar kratzer). Die Kamera wird von einer schiebbaren Abdeckung geschützt. Zunächst dachte ich, dass diese nicht sehr lange halten wird, aber ich musste mich eines besseren belehren lassen. Sie hält seit mehr als 2 Jahren und weiterhin ihren Dienst die Linse vor Kratzern zu schützen.
Auch das Distplay ist nicht sehr anfällig für Kratzer, nur mit der Zeit lassen sich diese nicht vermeiden.


Display:

Es handelt sich um ein TFT-Display mit 262.144 Farbenund einer Auflösung von 240 x 320 Pixel. Die Helligkeit ist einstellbar und reicht auch auf halber Stufe vollkommen aus, somit kann man gut Akku sparen.


Tastatur:

Die Tasten wirken im ersten Moment im Vergleich zum Display ziemlich klein, aber das Schreiben ist absolut kein Problem und auch das Navigieren mit dem Joy-Stick ist kinderleicht. Bei einigen Freunden, die auch dieses Handy benutzen, hat der Joystick nach einiger Zeit den Geist aufgegeben, aber das kann ich bei mir nicht sagen, er funktioniert noch so gut wie am ersten Tag.
Durch die Tastenbeleuchtung ist es auch im Dunkeln gut möglich eine sms zu schreiben ;), aber auch diese Beleuchtung ist ein- und abstellbar.


Kamera:

Die Kamera ist das absolute Highlight an diesem Handy. Nachdem ich die ersten Bilder gemacht hatte, habe ich nie wieder meine Digicam dabei gehabt. Die Bilder sind spitzenklasse. Ich habe sie schon vergrößert entwickeln lassen und sie sind absolut scharf, nicht verpixelt und die Farben sind auch leuchtend!
Man hat viele Modi um Bilder auzunehmen (z.B. Nachtaufnahmen, Nahaufnahmen, Portrait), außerdem kann man den Blitz an und ausschalten. Auch im nachhinein können Bilder bearbeitet werden.
Neben guten Bildern kann man auch Videos aufnehmen. Diese sind nicht ganz so gut wie die Bilder, da der Ton etwas rauscht und beim Aufnehmen super Lichtverhältnisse sein sollten, um ein gutes Video zu bekommen. Aber für private, kleine Videoaufnahmen vollkommen ausreichend.
Jetzt noch ein paar technische Daten zur Kamera:
Auflösung: 2048 x 1536 Pixel
Zoom: 20-fach digital
Carl-Zeiss-Objektiv
Blitzlicht
mechanischer Auslöser
Autofokus
Videoaufnahme mit 15 Bildern pro Sekunde maximale Videolänge 186 Minuten
Zusatzkamera auf Displayseite
Zur Zusatzkamera kann man noch sagen, dass sie nicht so gute Bilder macht. Aber das ist auch nicht unbedingt notwendig.


Akku:

Der Akku hält je nach dem wie und wieviel man das Handy nutzt zwischen 1-4 Tage. Also nicht überragend lang aber auch nicht so kurz, sodass man ständig ein Ladegerät dabei haben muss. Für mich waren nach meinem Siemens 4 Tage ohne Laden absoluter Luxus.


Sprachqualität:

Die Sprachqualität ist top, man versteht Anrufer und der Anrufer versteht einen. Man kann die Lautstärke einstellen und den Anrufer auch auf Lautsprecher stellen, auch da versteht man alles ohne Probleme.


Speicher:

Der interne Speicher des Handys beträgt 42 MB. Nicht sonderlich viel, aber man kann den Speicher durch eine Mini-SD Karte problemlos erweitern. Ich habe mir eine 2GB Karte dazu gekauft und bin so mit dem Speicherplatz zu freiden.


Musik:

Durch den integrierten MP3-Player ist es möglich Musik vom Handy zu hören. Durch den geringen Speicher ist es aber empfehlenswert eine größer Speicherkarte zu kaufen. Man kann verschieden Wiedergabelisten erstellen. Sowohl über die Kopfhörer als auch über die Lautsprecher ist die Qualität der Musik super.


Verbindung:

- Quad-Band (GSM 850/900/1800/1900 MHz)
- Infrarot
- Bluetooth


Technische Daten:

Gewicht: 116 g
Abmessungen: 110 x 49 x 19 mm
Standby Zeit: 370 Stunden
Gesprächszeit: 246 min


Fazit

Der Kauf dieses Handys ist sehr empfehlenswert. Es tut seit Jahren einwandfrei seine Dienste und es macht im Moment auch nicht den Anschein, dies in der nächsten Zeit nicht mehr zu tun.
Einen kleine Nachteil hat das Handy: es ist zeitweise etwas langsam beim Öffnen der Programme.
Aber das wiegt sich mit den vielen guten Funktionen dieses Handys auf.
Also alles in allem: POSITV!

23 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Max_Power

    06.02.2011, 18:56 Uhr von Max_Power
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht!

  • Lakisha_1

    09.06.2010, 14:25 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, freue mich über deine Gegenlesungen. Lg

  • austin77

    09.06.2010, 12:35 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    du liest bei mir und ich bei dir, so macht yopi Spaß. Liebe Grüße

  • blitzkid

    09.06.2010, 12:07 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Bericht

  • peter_nordberg

    08.06.2010, 23:45 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • TheHammer

    08.06.2010, 23:36 Uhr von TheHammer
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, weiter so! Freue mich über Gegenlesungen :) bock auf ne leserunde? einfach in meinem GB melden, lg

  • morla

    08.06.2010, 23:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • KaTaRaGiRl

    08.06.2010, 23:04 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen

  • Dewin92

    08.06.2010, 23:00 Uhr von Dewin92
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht...ich würde mich über gegenlesungen sehr freuen. LG Dewin