O2 Germany XDA neo Testbericht

O2-germany-xda-neo
ab 20,11
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von pennywise78

Empfehlenswert

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Kompalität mit dem desktop

Kontra:

???

Empfehlung:

Ja

Ich nutze den XDA-Neo nun seit 1,5 Jahren und habe ihn bei einer Vertragsverlängerung bekommen. Vor 1,5 Jahren war der neo ohne Vertrag für 399,00€ zu haben. Ein absolut fairer Preis für dieses Gerät.
Die Inbetriebnahme des Gerätes ist absolut problemlos.Zu Beginn wil der Neo zunächst ein paar Daten des Benutzers haben(Name Adresse etc). Und dann kann es auch schon losgehen. Bereits nach kurzer Zeit findet man sich auf der Benutzeroberfläche gut zurecht, kann man doch sofort,wenn natürlich etwas abgändert, die Verwandschaft des Betriebssystem Windows Mobile 5 zum "großen" Bruder XP erkennen.
Hier liegt, meiner Meinung nach auch die Größte Stärke des Gerätes: Die Kompalität mit dem Desktop oder Laptop. Excel-Tabellen,Word-Dokumente, beides kann mit dem Neo erstellt und bearbeitet werden, wobei die Erstellung einer umfangreichen Tabelle oder eines Briefes nicht wirklich zu empfehlen ist, da das kleine Display, die Augen schnell ermüdet, auch das Tippen über den touchscreen ermüdet bei längeren Texten. Die Schriftzugerkennung funktioniert, zumindest bei mir, nicht sonderlich gut. Viele meiner Geschäftspartner, die dieses Gerät ebenfalls nutzen, schwören jedoch darauf um sich bei Gesprächen Notizen zu machen. Es scheint sehr von der jeweiligen Handschrift abzuhängen.
Für umfangreiche Arbeiten empfiehlt sich dann doch ein Desktop oder ein Laptop, diesen kann der Neo nicht ersetzen. Doch für simple Tätigkeiten oder ein paar Verbesserungen ist er wunderbar geignet. Sogar Power-Point Präsentationen kann der Neo abspielen.
Die größte Stärke des Neos im Alltag ist die synchroniesierung mit Outlook, die mit Hilfe von Active Sync problemlos funktioniert. Hierbei kann der Kalender, die E-mails, die Kontakte samt Notizen, Aufgaben und der Kalender synchronisiert werden.Natürlich funktioniert dies in beide Richtungen.
Auch online gehen über W-lan ist mit dem Neo kein Problem, schnell hat man das Netzwerk eingerichtet stößt beim Surfen jedoch schnell an die Grenzen des Gerätes. Zwar zeigt er alle Seiten an, doch je größer die Seite desto länger dauert der Aufbau, doch vor allem das kleine Display sort für wenig Spaß beim Surfen. Wer jedoch nur kurz etwas im Interenet nachschauen möchte kann das ohne Probleme tun.
Von der 2 Megapixel-Kamera sollte man keine Wunder erwarten.Bei guten Lichtverhältnissen macht sie jedoch gute Schnappschüsse.
Zum E-mail senden und empfangen ist das Gerät absolut geeígnet. Negativ fällt auf, daß eine Speicherkarte nicht im Lieferumfang enthalten ist, bei dem Preis sollte das drinn sein.

11 Bewertungen, 4 Kommentare

  • weisseperle

    10.06.2007, 18:21 Uhr von weisseperle
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht wirkt etwas unübersichtlich und rechtschreibfehler sind auch drin, vielleicht solltest du den Bericht noch mal überarbeiten ;)

  • XXLALF

    10.06.2007, 17:20 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine bessere Gliederung wäre sehr Hilfreich!

  • morla

    10.06.2007, 01:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • Mondlicht1957

    09.06.2007, 21:23 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet