Razer Krait Testbericht

Razer-krait
ab 10,59
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Installation:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Herthaner2

Wo razert die denn hin?

4
  • Design:  gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Pro:

Handling, Treibersoftware

Kontra:

Muss zur Handgröße passen.

Empfehlung:

Ja

Nach längerer Zeit werde ich nun wieder mal einen Erfahrungsbericht veröffentlichen. Hoffe ich habe das "gute" schreiben noch nicht verlernt. ^^

Vorbericht:

Da nach nur 4 Jahren meine geliebte Maus den Geist aufgegeben hatte, musste ich mich leider auf die suche nach einer Neuen machen. Da die Produktion meiner "alten" Maus eingestellt wurde, musste ich also nach einer neuen suchen.
Also als erstes Mal im I-Net schauen was so grad auf dem Markt ist und natürlich bei Yopi Erfahrungsberichte durchlesen ^^.
Dabei viel mir der Name Razer sofort ins Auge, da man in letzter Zeit extrem viel darüber gelesen/ gehört hat.
Also auf zum Händler meines Vertrauens … oder besser, einer der in der Nähe ist und mal geschaut was es im -50 Euro Bereich so gibt.
Nach "nur" einer Stunde testen (Hand rauf und das Gefühl entscheiden lassen) war klar das ich mir die Razer Krait gönnen werde.


Technische Daten:

So nun mal zur Maus selber.

- Anschluss über USB 1.1 und 2.0
- Auflösung 1600 dpi
- Optischer Sensor
- 2 sehr große Tasten + Scrollradtaste (frei programmierbar)
- 16 Bit Datenkanal
- Gewicht 76g
- Kabelgebunden


Installation:

Rechner starten und los geht's. Win XP findet zwar einen Treiber, aber auf diesen verzichtete ich, da man mit dem Razer Treiber um einiges mehr einstellen kann. Daher Treiber CD ins Laufwerk und Treiber installieren. Ging recht schnell und sorgte für keinerlei Probleme.
Nun die Maus in einen freien USB Port. Nach Hersteller soll man erst den Treiber installieren und dann die Maus einstecken. Aber wahrscheinlich geht es auch umgekehrt.
Das war´s dann auch schon mit der Installation, aber man sollte noch einiges Einstellen.

Persönliche Einstellungen:

Dank der Razer Treibersoftware kann man fast alles nach seinen Bedürfnissen einstellen was man so von einer Maus erhofft. Dazu nun etwas Näheres.
Bei Windows unten rechts sollte man nun in der Task Leiste ein Symbol sehen. Grüner Kreis mit schwarzem R. Dort mit links drauf klicken oder mit rechts und dann auf Load Costomizer.
Schon geht ein Fenster auf welches grafisch sehr gut gestaltet ist.
Dort kann man unter Sensitivity die Geschwindigkeit des Mauszeigers einstellen. Also wie weit er mit einer Bewegung über den Bildschirm huscht. Des Weiteren stellt man hier die Doppel Klick Rate ein und On- The- Fly Sensitivity. Mit Hilfe von On- The- Fly kann man im Spiel die Sensitivität der Maus einstellen, ohne die Software zu starten. Dazu genüg es einer Taste (z.b. Scrollrad klick) diese Funktion zuzuweisen und diese zu betätigen.
Weiter geht es beim Unterpunkt Scroll Whell. Dabei handelt sich um die Einstellung des Scrollrades. Also wie weit ein Text etc. pro Drehbewegung sich verschiebt.
Unter Buttons kann man einstellen ob man Rechts- oder Linkshändler ist und welche Taste welche Funktion ausführen soll. Besonders interessant fand ich hier, dass man selbst Makros damit ausführen kann.
Und falls man mal doch nicht klar kommt oder ein Firmewareupdate benötigt, ist unten gleich ein Link zu Razerzone.com vorhanden. Leider ist diese Seite nur auf Englisch.
Das soll es dann auch zu den Einstellungen gewesen sein.


Handling:

Da ich die Maus schon im Geschäft anfassen konnte, passt sie natürlich optimal in meine Handfläche und lässt sich extrem leicht und geräuscharm, dank Teflonfüßen, über die Tischplatte bewegen. Da die beiden Haupttasten etwa 60% der kompletten Mausoberfläche einnehmen, reagieren sie extrem schnell und genau auf meine Fingerbewegungen.
Das Scrollrad ist seitlich abgerundet und schmerzt daher auch nach längeren PC Sitzungen nicht an den Fingern.
Selbst mein Handballen macht keinerlei Probleme, da die Maus sehr ergonomisch geformt ist. Klar das steht bei allen Herstellern, aber bei der Razer finde ich es wirklich sehr gelungen.

Und dank dem 210 cm langen Kabel ist auch keine Spannung zwischen meinem PC und der Maus zu spüren … Sie haben sich einfach lieb^^


Optik:

Mausgrau??? Nein die Zeiten sind wohl schon lange vorbei. Klar es ist "nur" ein schwarz. Aber durch das leuchtende Scrollrad und der Seitenbeleuchtung wird dieses extrem aufgewertet. Mir persönlich gefällt die Optik sehr und ich brauch keine grünen, pinken oder sonst was für Farben. Nachts erinnert die Maus sogar ein wenig an ein UFO … Falls es welche geben sollte.


Preis/Leistung:

Die Maus hat mich 39,95 Euro gekostet. Es gibt zwar auch Mäuse für 5 Euro, aber diese halten meist nicht lange und liegen nicht so perfekt in der Hand. Da ich hoffe dass mich die Razer auch mindestens 4 Jahre begleitet, sind runde 40 Euro nicht viel.
Dank der Treibersoftware kann man die Maus super auf seine Bedürfnisse einstellen und das macht diese Maus in meinen Augen zu einem super Kauf.


Fazit:

Ja was soll ich da noch viel zu sagen? Für mich persönlich ist die Maus genau das richtige. Dank des Treibers konnte ich alles so einstellen wie ich es mag und sie liegt einfach genial in der Hand. Es kommt halt auf die Handgröße an. Der Preis schreckt vielleicht etwas ab, aber die Maus ist es auf alle Fälle wert.
Also falls ihr mal eine neue PC- Maus braucht, einfach mal zum Händler und sich die Razer Krait in die Hand geben lassen.

Hoffe der kleine Bericht hat euch etwas geholfen. Falls es noch Fragen geben sollte, einfach mal anschreiben. Ich versuch dann alles zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen Herthaner2

49 Bewertungen, 23 Kommentare

  • hjid55

    25.04.2007, 19:36 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • mousebear

    23.04.2007, 15:25 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG mousebear

  • Hannihead96

    22.04.2007, 01:04 Uhr von Hannihead96
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg hannes

  • golfgirl

    22.04.2007, 00:26 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • ET2000

    19.04.2007, 17:33 Uhr von ET2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was für ein spaciges Teil :-)

  • anonym

    19.04.2007, 12:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • diana75

    19.04.2007, 03:04 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Puenktchen3844

    19.04.2007, 02:04 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • engelsbrief

    19.04.2007, 01:22 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • morla

    19.04.2007, 00:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • paula2

    19.04.2007, 00:08 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    die Razer ist wirklich enorm schnell und präzise - aber für meine Hand leider zu groß - LG

  • Striker1981

    18.04.2007, 23:34 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg Striker

  • Clarinetta2

    18.04.2007, 21:55 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Clarinetta

  • Sabate

    18.04.2007, 21:45 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse aus Berlin...Todd

  • LittleSparko

    18.04.2007, 21:06 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Nostradamus0_7

    18.04.2007, 20:47 Uhr von Nostradamus0_7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Mittwoch

  • _knuddelmonster88_

    18.04.2007, 19:11 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Sara

  • CharMandra

    18.04.2007, 18:06 Uhr von CharMandra
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Theresia

  • blackangel63

    18.04.2007, 17:21 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG..Anja.

  • angi3000

    18.04.2007, 17:08 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • Vicky

    18.04.2007, 17:08 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • michaela_black

    18.04.2007, 17:00 Uhr von michaela_black
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ! Liebe Grüße von Michaéla !

  • angichen

    18.04.2007, 16:51 Uhr von angichen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Scheinbar nicht nur rein optisch ein Genuss ;) Sh und LG :)