Melitta Look Therm de Luxe Testbericht

Melitta-look-therm-de-luxe
ab 45,32
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von CelsiusMonster

Langzeitqualität: schlecht!

  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Design:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eine fürchterliche Kaffeemaschine

Möchte euch heute über die Kaffeemaschine bei mir auf der Arbeit berichten, die die besten Jahre bereits gesehen hat und alles andere als ein Tipp ist. Das Gerät lässt auch bereits von der Optik her sehr viele Wünsche offen. Insgesamt kann man jedoch sagen: Die Maschine kann im Grunde nichts, hat aber viele Anzeigen, die alle mehr oder weniger überflüssig sind. Das einzig positive ist, dass der Kaffee lecker schmeckt. Nun kann man ja sagen, dass das auch das Wichtigste ist. Das Gerät allerdings hat einige Macken, dazu gleich mehr.
Die Kaffeemaschine
Die Melitta Kaffeemaschine gefällt mir vom Aussehen eher weniger und macht direkt einen bollerigen Eindruck. Das Design sieht hier auf dem Bild vielleicht sogar noch ein bisschen besser aus als in Echt. Ich finde, dass das Blau einfach nicht zum Silber passt, alles andere als schön. Außerdem ist die blaue Kanne sehr schwer, auch wenn sie nicht gefüllt ist. Hier hätte man die Kanne etwas leichter bauen können, damit man den Kaffee auch etwas besser hätte eingießen können.

Die Kaffeemaschine kann bis zu 8 Tassen Kaffee machen, der allerdings sehr gut schmeckt und auch dank der Aromafunktion wirklich sehr gut schmeckt. Die Thermkanne hat einen Durchbrühdeckel und am oberen Bereich des Gerätes befindet sich der sogenannte „Easy Open Deckel“, den man, wie der Name schon sagt, eigentlich leicht aufmachen kann. Nun haben wir die Kaffeemaschine aber schon einige Zeit lang im Einsatz. Da muss ich leider sagen, dass die Qualität erheblich darunter gelitten hat. Die Mechanik klemmt sehr stark und hakt an allen Ecken und Enden. Hinzu kommt, dass das Gerät sofort verschmutzt und sich sofort Kalk ablagert. Die Kaffeemaschine muss viel zu oft gesäubert werden, was natürlich auch nicht sein darf.

Gut ist hingegen die automatische Endabschaltung, so dass das Gerät sich nach 15 Minuten automatisch ausschaltet. Vom Gewicht her liegt man bei diesem Gerät bei etwa 3,3 kg, was zwar nicht wirklich viel ist, leider entfällt aber ein großer Teil dessen auf die Kanne, was natürlich erhebliche Punktabzüge im Handling nach sich zieht. Insgesamt bin ich mit dem Gerät alles andere als zufrieden. Auch die Anzeigen auf der linken und rechten Seite sind zwar sinnvoll, allerdings halten sie nicht sehr lange: Die Aufschriften verblassen, so dass man immer weniger lesen kann. Das ist natürlich ungünstig und zeigt mir, dass hier langfristig keine gute Qualität besteht. Was auf den ersten Blick schön neu und modern ausgesehen hat, ist nach ein paar Wochen schon abgenutzt. Das darf bei einem Gerät nicht sein, was im Handel derzeit über 70 Euro kostet.

Allein schon aufgrund des hohen Preises ist keine gute Bewertung für diese Kaffeemaschine gerechtfertigt. Bei einem Preis von 20-30 Euro wäre es okay gewesen. Die Tatsache aber, dass der Kaffee schnell fertig ist und tatsächlich schmeckt, lässt mich noch zu einer mittleren Bewertung hinreißen. Bedienung, Handhabung sind schlecht, in erster Linie ist es aber die nachhaltige Qualität gewesen, die mich überhaupt nicht überzeugen konnte. Die Verschleißeffekte sind einfach viel zu groß für ein Gerät, das so viel Geld gekostet hat.

Fazit
Daher entscheide ich mich in diesem Fall für die Benotung von 3 von 5 Sternen, einfach noch deshalb, weil der Kaffee lecker ist. Alles andere ist aber eher schlecht. Ich empfehle das Gerät deshalb nicht zum Kauf, möchte aber mal auf den Nachfolger verweisen, bei dem die qualitativen Mängel auf lange Sicht (scheinbar) beseitigt sind. Jetzt hoffe ich, dass ihr die Weihnachtsfeiertage gut überstanden habt, und das Bewerten und Lesen nicht vergesst.

Viele Grüße

74 Bewertungen, 18 Kommentare

  • manu63

    19.01.2010, 14:12 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • raZuuL

    13.01.2010, 17:26 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Bis bald

  • wusi

    13.01.2010, 15:35 Uhr von wusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, liebe Grüße wusi

  • paula2

    07.01.2010, 00:20 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • mrwong

    06.01.2010, 00:28 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ... lg

  • SweetPiccolina

    05.01.2010, 13:55 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben lg

  • paolocubano

    04.01.2010, 14:49 Uhr von paolocubano
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich. Danke

  • fantagirlie

    04.01.2010, 14:10 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße nochmal von mir

  • Vorhangauf

    04.01.2010, 09:19 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß aus Berlin. Thomas

  • bigmama

    04.01.2010, 01:41 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • sigrid9979

    03.01.2010, 22:30 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ..... Lg Sigi

  • Bunny84

    03.01.2010, 22:05 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. Liebe Grüße BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • anonym

    03.01.2010, 20:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • liebes35

    03.01.2010, 19:44 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • Ladylike

    03.01.2010, 19:21 Uhr von Ladylike
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich gebe dir eines von meine 5 (?) bw für den heutigen Tag! :O)

  • anonym

    03.01.2010, 19:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Jahresende ist kein Ende und kein Anfang, sondern ein Weiterleben mit der Weisheit, die uns die Erfahrung gelehrt hat. Hal Borland In diesem Sinne einen guten Start in 2010 + LG Guela

  • Mondlicht1957

    03.01.2010, 18:22 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • geligiraffe

    03.01.2010, 17:57 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Angelika