Cloer 4700 Testbericht

Cloer-4700
ab 28,17
Auf yopi.de gelistet seit 04/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Aufheizen:  schnell
  • Geräuschpegel:  leise

Erfahrungsbericht von sunrise67

Mama trinkt den Kaffee türkisch!

3
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Aufheizen:  sehr schnell
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich

Pro:

er erfüllt seinen Zweck, hat ein Kontrolllämpchen und Trockengehschutz

Kontra:

Metallgehäuse wird heiß und innenliegende Wasserstandsanzeige

Empfehlung:

Ja

Guten Morgen ihr Lieben!
Heute ist mal der Wasserkocher von meiner Mutter dran! Ihr altes Gerät hat den Geist aufgegeben, ist einfach nicht mehr an gegangen. Da meine Mutter ihre Kaffeemaschine nur benutzt wenn Gäste bei ihr sind und ihren Kaffee türkisch (und schwarz) trinkt war es dringlichst nötig, Ersatz zu beschaffen.
Also hat sie mich losgeschickt um einen neuen zu holen.

Gekauft habe ich ihn für sie im EP Geschäft meines Vertrauens.

Preis:

20 Euro

Farbe:

schwarz mit Metallgehäuse

Hersteller:

Cloer Elektrogeräte GmbH
Von-Siemens-Straße 12
59740 Arnsberg
Telefon: 02932 /62970
Fax: 02932 / 629750
E-mail: [email protected]
oder:
www.cloer.de

Technische Daten:

360° Sockel
Kabellos
Maximale Leistung in Watt: 1800
Füllmenge 1.7 Liter (Markierung innen angebracht)
Edelstahlgehäuse
kein wärmeisoliertes Gehäuse
verriegelter Sicherheitsdeckel (selbstständiges Öffnen des Deckels bei Tastendruck)
automatisches Abschalten des Kochvorgangs (Trockengehschutz)
Kontrolllämpchen

Verpackung:

Er war supersicher in einem Karton verpackt, extra nochmal in Plastikfolie.

Bedienungsanleitung:

Eine Bedienungsanleitung war auch dabei. Sie umfasst 16 Seiten, in deutsch, englisch, französisch und niederländisch. Die Bedienungsanleitung ist übersichtlich und leicht zu verstehen.
Sicherheitshinweise, Bedienung, Problembehandlung, Reinigung, Entkalkung, kein Thema kommt dort zu kurz.
Dort wird sogar erwähnt, dass man den Kaufbeleg mit Datum und Händlerunterschrift aufbewahren soll und bei Garantieansprüchen vorzulegen hat. Des Weiteren ist der Kundendienst zur Reparatur des Gerätes aufgeführt.
Aber ein Absatz der Bedienungsanleitung hat mir besonders gut gefallen, ich musste dolle lachen und will euch an dem Spass teil haben lassen:

Problem/Ursache/Abhilfe:
der Wasserkocher hat keine Funktion:
das Gerät ist nicht angeschlossen
stecken Sie den Stecker in die Steckdose

Wasser sprudelt im Wasserkocher übersichtlich
zuviel Wasser eingefüllt
weniger Wasser einfüllen
am Boden des Wasserkochers bilden sich weiße Flecken
Wasserkocher verkalkt
Wasserkocher entkalken

Das fand ich so witzig! Gibt es Leute, die solche Hinweise brauchen?

Aussehen:

Was mir nicht gefallen hat, ist der Edelstahlbehälter, denn der muss oft geputzt werden, damit er nicht unansehnlich wird, falls mal ein Tropfen Wasser am Gerät herunter läuft. Der Deckel und der Sockel sind schwarz. Unten im schwarzen Sockel ist der weiße Schriftzug Cloer über dem roten Kontrolllämpchen angebracht. Der Kontaktsockel ist ebenfalls schwarz.
Der Griff hätte sicher keinen Designerpreis gewonnen, aber erfüllt seinen Zweck.
Innen sieht der Wasserkoch aus, wie „aus einem Guss“. Das wird für die Entkaltkung von Nutzen sein, denn wir haben hier sehr kalthaltiges Wasser und da sehe ich der ersten Entkalkung schon entgegen.
Dort ist auch die Markierung für die Füllmenge angebracht, was für mich auch ein Nachteil bedeutet, denn wer will schon im Wasserkocher, der voll ist, die Markierung suchen, bin ja kein Taucher!

Bedienung:

Der Deckel öffnet sich durch Druck auf die Taste oben im Griff und ist mit einer Verriegelungstechnik ausgestattet. Schließen muss man ihn per Hand. Der Hersteller behauptet: „Sollte der Wasserkocher bei der Benutzung umfallen, öffnet sich der Deckel nicht. Die Gefahr einer Verbrühung durch austretendes Wasser ist somit reduziert.“ Das habe ich nicht probiert und habe meiner Mama auch dringlichst davon abgeraten!
Der Wasserkocher hat einen Überhitzungsschutz, das heißt, wenn kein oder zu wenig Wasser im Behälter ist, schaltet der Überhitzungsschutz das Gerät automatisch ab. Die Ausgusstülle ist nicht zu groß und man kann auch kleinere Tassen bequem damit befüllen, ohne eine große Pfütze in der Küche zu hinterlassen.
Man sollte jedoch vorsichtig mit dem Gerät umgehen, besonders wenn Kinder in der Nähe sind, denn das Edelstahlgehäuse wird heiß.

Reinigung:

Der Hersteller rät dazu, den Wasserkocher mit einem speziellen Edelstahlpflegemittel zu bearbeiten um kleiner Verunreinigungen, wie Wasserflecken und Fingerabdrücke, zu entfernen. Aber das ist nicht nötig. Meine Mutter wischt den Wasserkocher regelmäßig mit einem Lappen (mit einfachem Spülmittel) ab und das geht genau so gut. Wenn allerdings Großputz ist, benutzt sie für die Außenseite Viss Scheuermilch, das geht wunderbar und die kleinen Flecken sind fort.
Entkalken sollte man den Wasserkocher je nach Härtegrad des Wassers alle 2 – 3 Wochen mit einem flüssigen Entkalkungsmittel ohne chemische Zusätze. Es wird extra erwähnt, dass diese Mischung nicht aufgekocht werden soll. Das war mir bis dahin neu, ich hab das Zeug immer aufgekocht.
Meine Mutter entkalkt den Wasserkocher ca. alle 4 Wochen und benutzt dazu Essig. Damit wird der Wasserkocher 2 – 3 mal heiß gemacht und sauber ist er. Dann wischt sie ihn ordentlich aus und kocht noch 2 mal Wasser, welches sie weg schüttet. Das geht prima und der Wasserkocher ist danach wie neu.


Fazit:
Vom Aussehen der gefällt mir der Wasserkocher sehr gut, wenn man auch ständig am Putzen ist, damit das Metallgehäuse nicht so schnell unansehnlich wird. Der Wasserkocher erfüllt seinen Zweck und für meine Mama, die sich mal einen Kaffee (türkisch wie ich!) macht oder sich einen Tee kocht, reicht er auf alle Fälle aus.
Beim nächsten Wasserkocher allerdings werde ich auf die Wasserstandsanzeige achten, dass diese im Cloer 4700 innen am Gehäuse befindlich ist, gefällt mir gar nicht. Ich finde es sehr umständlich, im Wasser nach dieser Anzeige zu suchen wenn das Wasser schon eingefüllt ist. Auch werde ich dann wieder einen Wasserkocher mit Plastegehäuse kaufen, egal ob der nun für mich oder meine Mutti ist, diese sind einfach pflegeleichter. Außerdem ist dann sicher gestellt, dass man sich nicht am Gehäuse die Finger verbrennt.
Das Fassungsvermögen ist vollkommen ausreichend, auch wenn mal drei Besucher Tee trinken möchten, ist das Gerät und meine Mutti nicht damit überfordert.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen!


Vielen Dank fürs Lesen, bewerten und kommentieren von meinem Bericht sagt euch eure sunrise67

72 Bewertungen, 21 Kommentare

  • liebes35

    17.08.2009, 13:50 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • Zzaldo

    19.07.2009, 14:19 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • tina08

    02.07.2009, 13:09 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • wudje

    28.06.2009, 10:11 Uhr von wudje
    Bewertung: besonders wertvoll

    Für mich ist der Bericht BW. LG von wudje

  • Daisy_Bluemchen

    27.06.2009, 18:22 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und viele Grüße ...

  • barbu

    27.06.2009, 18:21 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    wir auch.*g*.........

  • Clarinetta2

    27.06.2009, 16:13 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • anonym

    27.06.2009, 13:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, viele liebe grüße :-)

  • ronald65

    27.06.2009, 13:06 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • rob1980

    27.06.2009, 13:01 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, gut geschrieben.. ich freue mich über Gegenlesung.. lg rob1980

  • Mondlicht1957

    22.06.2009, 17:56 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • anonym

    22.06.2009, 17:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet!! Über Gegenlesungen freue ich mich!! Gruss

  • kleiner_engel

    22.06.2009, 11:37 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Wochenstart wünsche ich dir!

  • sigrid9979

    20.06.2009, 16:51 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Freue mich über einen Gegenbesuch.

  • Puenktchen3844

    20.06.2009, 16:41 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • anonym

    20.06.2009, 16:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht. LG Bernd

  • anonym

    20.06.2009, 14:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht freue mich über deine Gegenlesung... Liebe Grüße Flashirsch =)

  • tk7722

    20.06.2009, 13:10 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Gozo-Bernie

    20.06.2009, 11:47 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus der Heimat von telestrada.it

  • peter_nordberg

    20.06.2009, 11:36 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich über Gegenbesuch. lg Peter

  • krullinchen

    20.06.2009, 11:13 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende.