Braun MR 6550 Testbericht

Braun-mr-6550
ab 50,42
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Lautstärke:  sehr leise
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von TukTuk

....und ab in den Mixaaa!

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  durchschnittlich
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Handhabung, Qualität

Kontra:

Design, nicht viel Möglichkeiten

Empfehlung:

Ja

EINLEITUNG



Gesunde Ernährung ist für mich sehr wichtig. Doch einen Haken gibt es dabei: für bestimmte Gerichte braucht man auch bestimmte Küchengeräte für die Zubereitung. Da ich nicht wirklich kochen kann, liegt es für mich nahe, einfache Gerichte zu kochen, wie zum Beispiel Suppen. Für die Zubereitung von Suppen braucht man allerdings einen Mixer. Im besten Falle einen Stabmixer. Da ich mir ungern selbst elektrische Geräte kaufe (ausgenommen von meiner Kaffeemaschine) habe ich mir einen Stabmixer vor zwei Jahren zu Weihnachten gewünscht und auch bekommen: Braun MR Multiquick HC Advantage. Welche Erfahrungen ich mit diesem Mixer gemacht habe, werde ich nun berichten.



ZUBEHÖR UND TECHNISCHE EINZELHEITEN



Wie der Mixer genau verpackt war, kann ich nach zwei Jahren nicht mehr genau sagen. Mitgeliefert wurde auf jeden Fall der Mixer (klar), eine Halterung für die Wandmontage, ein Messbecher aus Hartplastik und natürlich die Bedienungsanleitung, die ich allerdings nie gebraucht habe.
Der Stabmixer ist aus einem schlichten Weiß, die Knüpfe zu Anschalten sind in einem Dunkelblau gehalten. Sie sind gummiert, so das man auch bei Feuchtigkeit nicht ausrutschen kann. Das Kabel ist ca. 1 Meter lang und der untere Teil des Mixers ist für die Reinigung abnehmbar. Die technische Leistung ist 400 W, dieser Stabmixer verfügt über eine DC-Motor-Technologie, was auch immer das bedeuten soll. Wahrscheinlich steht es für die Motorleistung. Wer noch weitere Leistungen möchte, wie zum Bespiel einen Schneebesen, kann diese separat kaufen.



ANWENDUNG



Bei diesem Punkt kann ich positiver Weise nicht viel sagen: einfach den Stecker in die Steckdose einstecken, einen von den beiden Knöpfen drücken (unten für langsam, oben für schnell), dann den Stabmixer auf das zu zerkleinernde Essen halten und los geht's. Ein paar Sekunden später, je nach dem was man pürieren möchte, ist das Essen fertig.




ANWENDUNGSBEREICHE



Was kann man alles mit einem Stabmixer machen? Wie gesagt, ich habe keine Ahnung vom Kochen. Er ist für alles geeignet, was verkleinert werden muss. Ich benutze ihn für (gekochtes) Gemüse, für die Zubereitung von Soßen, die Zerkleinerung von Kräutern (z.B. Basilikum).



REINIGUNG



Die Reinigung ist ebenfalls sehr einfach: einfach das untere Teil abdrehen und vorsichtig (auf die Klingen aufpassen!) unter warmen Wasser reinigen.
Die erste Reinigung (ich habe Möhren püriert) war ein Ärgernis: das untere Teil war nach dem Abwaschen völlig verfärbt und die orangene Färbung ging nicht ab. Erst nach mehrmaligen Anwenden und Waschen, war die Farbe wieder weg. Also muss ich schon darauf achten, was ich damit zubereite, das Plastik scheint die Farbe von Lebensmitteln schnell anzunehmen.



MEINE ERFAHRUNG


Ich bin wirklich zufrieden. Der Stabmixer, oder besser gesagt Pürirer kommt bei mir sehr oft zum Einsatz. Er bekommt fast alles klein, nur bei wirklich harten Sachen (wie zum Beispiel Äpfeln) hat er Probleme. Nach zwei Jahren sind die Klingen immer noch sehr scharf, ich werde sie demnächst allerdings mal auswechseln. Das Einzige was nicht so schön ist, ist das kurze Kabel: das muss das Essen zum Mixer kommen und nicht andersherum. Dies ist ein kleiner Wehrmutstropfen, daher einen Punkt Abzug.

53 Bewertungen, 22 Kommentare

  • LiFo

    18.03.2009, 00:29 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • tk7722

    16.03.2009, 11:17 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • 4money

    07.02.2009, 20:09 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: wünsche noch einen schönen Abend, lg chris ::

  • frankensteins

    25.01.2009, 15:29 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • bieneq

    16.01.2009, 17:30 Uhr von bieneq
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo nochmal, Liebe Grüße aus Duisburg, Steffi

  • Tweety_

    16.01.2009, 11:36 Uhr von Tweety_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Gruß Tweety_

  • werder

    14.01.2009, 23:15 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet! LG aus Hannover!

  • racheane

    14.01.2009, 16:12 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • tina08

    14.01.2009, 15:49 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Mondlicht1957

    14.01.2009, 12:57 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::Sehr hilfreich und liebe Grüsse::::

  • Jerry525

    14.01.2009, 12:30 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • Zzaldo

    14.01.2009, 12:07 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • stars

    14.01.2009, 11:01 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie du siehst war ich bei dir, kommst du auch zu mir?

  • Iris1979

    14.01.2009, 09:47 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • jacki0987

    14.01.2009, 09:25 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Mittwoch wünsche ich dir! LG Jacqueline

  • timecode001

    14.01.2009, 06:55 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben! Liebe Grüße. timecode001

  • Jugin

    14.01.2009, 00:48 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht...............gruss jugin

  • senora

    14.01.2009, 00:26 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von senora

  • Miraculix1967

    13.01.2009, 23:59 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Schönen Abend, SH und LG Miraculix1967

  • morla

    13.01.2009, 23:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • sigrid9979

    13.01.2009, 23:01 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend wünscht Sigi

  • Elfenfrau

    13.01.2009, 22:59 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. Lg Elfi