Magnat Quantum 505 Testbericht

Audiovox-magnat-quantum-505-buche
ab 115,06
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  gut
  • Design:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Support & Service:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von PowerMaster

Magnat Quantum 505 - Allrounder

Pro:

- derzeit günstiger Preis - hochwertige Verarbeitung - Sehr guter Klang - volumiger Bass bei entsprechendem Quellmaterial

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung:

Da ich für mein Arbeitszimmer eigentlich schon öfters darüber nachgedacht hatte, ein paar Boxen zu kaufen, schlug ich zu, als ich die Magnat Quantum 505 bei MM für 149,- das Stück als Aussteller gesehen habe. Der erste Höreindruck vor Ort war sehr positiv und da der Verkäufer sagte, wenn ich zu Haus nicht zufrieden damit bin, kann ich sie innerhalb von 10 Tagen zurück geben, kaufte ich sie kurzentschlossen.


Technik:

Die Boxen selbst sind 3-Wege Bass-Reflexboxen. Sie haben einen 25 mm Gewebemenbran-Hochtöner und einen 17 cm Mittel sowie 17 cm Tieftöner mit Aluminiummembran. Der Frequenzgang ist mit 22 Hz-55000Hz angegeben. Nennbelastbarkeit ist 160 Watt. Ein Verstärker mit mindestens 30 Watt Sinus sollte also vorhanden sein. Ich betreibe die Boxen an einem Pioneer VSX 915 der 100 Watt je Kanal hat. Angeschlossen daran ist ein PC mit einer Creative Audigy 2. Somit lassen sich ohne Probleme MP3, CDs, DVD usw wiedergeben. Als Rears verwende ich ältere 3-Wege Regalboxen, deshalb gehe ich hier nur auf den Stereoklang ein, denn es macht keinen Sinn Boxen im Surround-Modus zu testen wenn sie von unterschiedlicher Sorte und auch noch Hersteller sind. Die Boxen werden mit "Spikes" geliefert. Diese sollen die Boxen vom Fussboden entkoppeln und so verhindern das sich Vibrationen bzw Sound auf den Fussboden überträgt. Da ich dicken Teppich im Zimmer habe, habe ich diese nicht verwendet, denn sie sind so spitz, das sie sicherlich Abdrücke hinterlassen würden. Außerdem gibt es im eigenen Haus keinen Nachbarn den etwas stören könnte. Die Boxen wirken hochwertig verarbeitet, dazu trägt auch das abnehmbare Aluminiumfarbene-Gitter bei. Die Boxen haben je 4 Anschlüsse ( 2xPlus 2xMinus) da sie BI-Amping unterstützen. Die Boxen sind magnetisch geschirmt und können somit ohne bedenken auch nah am TV etc. platziert werden.


Klang:

CD Depeche Mode "Ultra". Wer diese CD kennt, weis hier ist alles dabei von satten Bässen, volumigen Stimmen und feinen Synthisounds. Ich war sofort überrascht mit welcher Präzision die Boxen die Songs wiedergaben. So deatilreich hatte ich die CD bis dato noch nicht gehört - selbst auf meinen Nubert Boxen nicht. Der Bass ist teilweise so gut, das man glauben könnte ein Subwoofer wäre mit angeschlossen. Dabei wirkt der Bass aber trotzdem nie aufdringlich oder zu laut. Dann 80er Jahre Pop quer Beet. Hier war teilweise der Bass nicht mehr so volumig und tief, was natürlich auch an den Aufnahmen liegt. Aber auch hier spielten die Boxen immer sehr detailreich und präzise. Dann für den Pegeltest MP3 Techno - und hier wollte ich nicht glauben was die Boxen vollbrachten -den Pioneer konnte ich bis an seine Grenzen fahren - den Boxen machte das nichts - selbst bei 90% Volumen spielten sie als gäbe es kein Limit und die Basedrums ließen sprichwörtlich die Wände wackeln. Nichts klang verzerrt oder übertönt. Diese Boxen eignen sich auch für die nächste Party im Partyraum, das ist sicher. Nun Beethovens 5. und 9. Sinfonie. Auch hier keine Schwächen, im Gegenteil- die Instrumente werden immer fein herausgearbeitet, ob leise oder laute Passagen - immer wird alles schön detailreich dargestellt. Dabei ist die Abstimmung von tiefen und hohen Frequnezen immer angenehm. Ich habe schon Boxen gehört bei denen sich die Höhen zu sehr absetzten und somit das Klangbild beeinträchtigten. Davon bei den Magnats keine Spur.


Fazit:

Für 298,- Euro das Paar erhält man Boxen, die den Klang weitaus teuerer Boxen haben. Zur Zeit werden die Magnat für 150-200 je Stück bei diversen Händlern wie MM oder MidiMax verkauft. Wer Boxen braucht kann für diesen Preis unbedenklich zuschlagen- was besseres wird man dafür schwer wenn gar nicht bekommen. Der Klang ist immer ausgewogen, präzise und deatilreich. Der Bass ist je nach Aufnahme für eine Standbox dieser Grösse beachtlich.


Tipp:

Lautsprecher niemals blind kaufen. Am besten ist es, wenn man die Boxen zu Hause ausgiebig testen kann und bei nichtgefallen zurück geben kann. Boxen die im Vorführraum gut klingen können zu Hause eine Enttäuschung sein, da unterschiedliche Räume auch unterschiedliche Akkustikeigenschaften haben.


Technische Daten:

Prinzip 3-Wege Standbox Bassreflexsystem

Maße (B x H x T) 20x97x31 cm

Gewicht: 20 kg

Bestückung 170 mm TT, 170 mm MT, 25 mm HT

Nennbelastbarkeit 160 Watt

Max. Belastbarkeit 300 Watt

Frequenzgang 22 Hz - 55.000 Hz

Trennfrequenzen 320-3200

Impedanz 4-8 Ohm

Empfindlichkeit 92 dB

Magnetisch geschirmt ja

Fmax Hochtöner mit 25 mm Gewebemembran und Spezialbedämpfung bietet einen erweitertem Frequenzbereich- und Dynamikbereich für SACD und DVD-Audio

Stabiles MDF Gehäuse mit aufwändigen Verstrebungen und resonanzarmer 22 mm-Schallwand

Tief-Mitteltöner mit `deep-space`-Technologie

Steife und leichte Aluminium-Membranen

Ausgeklügelte Schwingspulenbelüftung für hohe Belastbarkeit

Neu entwickelte Air flex-Ports mit extrem großer Öffnungsfläche garantieren bestmögliche Bassankopplung

Abnehmbares Metall-Schutzgitter mit optimaler Schalldurchlässigkeit

Großes Anschlußfeld mit massiven Schraubklemmen

Bi-wiring, Bi-amping Option

Resonanzdämpfende Gummifüße und Metallspikes im Lieferumfang enthalten

Massive Bodenplatte

16 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Sayenna

    12.03.2007, 13:50 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & LG Ela :-)

  • Maximo01985

    11.03.2007, 13:58 Uhr von Maximo01985
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich LG Markus

  • anonym

    11.03.2007, 11:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Saska16

    11.03.2007, 10:19 Uhr von Saska16
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h.! Wünsche einen schönen Sonntag! Liebe Grüße, Saska