Copper Silent 3 alias Copper Lite Testbericht

Copper-silent-3-alias-copper-lite
ab 12,57
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 07/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  sehr einfach
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von IceCold

Der kleine leise Kühler

4
  • Installation:  sehr einfach
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Pro:

Preis Lautstärke Verarbeitung Montage

Kontra:

Zu klein um neuere CPUs zu Kühlen.

Empfehlung:

Ja

Der "Cooper Silent 3" aus dem Hause Arcitc Cooling aus der Schweiz besticht eindeutig als erstes mit seinem super niedrigen Preis von gerade mal 7€ !

Da stellt sich einem dann doch die berechtigte Frage was kann man für sooooo wenig Geld denn überhaupt erwarten? Ich habe diesen Kühler in den PC meiner Freundin eingebaut da dieser mehr oder weniger einem Staubsauger glich. Habe ihn auf eine alten Pentium III CPU mit 1066 Mhz verbaut da er auch mit diesem Socket kompatiebel ist.

Der Kühler besteht aus Aluminium und Kupfer. Dabei sieht die Verteilung so aus, dass der komplette Kühlkörper aus Aluminium gefertigt wurde und in die Mitte eine Kupfersäule mit einem Durchmesser von ca.1,5cm eingelassen wurde. Dies fürt zu einer sehr schnellen und efektiven Ableitung der entstehenden wärme bei trotzdem minimalem Gewicht.
Weiter kann der Kühler durch seinen Lüfter der nicht dem standtart CPU Kühler Lüfter entspricht punkten, denn durch das rahmenlose Designe des Lüfter wird das Geräuschniveu enorm reduziert somit ist er mit sein gerade mal 25db oder wie vom Hersteller angegeben 1 Sone echt flüster leise. Der Lüfter wird durch einen standtartmäßigen 3 Pol Anschluss an die Stromversorgung des Mainboards angeschlossen.

Der Einbau des Kühlers gestaltet sich äußerst einfach und ist selbst für unerfahrene Leute zu meistern. Es werden einfach die beiden Klammern des Orginalkühlerst entfernt und die alte Wärmeleitpaste oder das alte Wärmeleitpad entfernt dann die CPU ordentlich geputzt und dann mit der mitgeliferten Wärmeleitpaste leicht bepinselt, so dass ein dünner Film auf der CPU bleibt. Dann einfach die Schutzfolie die auf der unterseite des Kühler ist entfernen und mittig auf die CPU setzen. Dannach einfach die Klammer an der einen seite des Sockels einhängen und auf der anderen Seite mit hilfe eines Schraubenziehers mit etwas Druck in die andere Halterung einhängen. Dabei ist entscheident, dass man für den Kühlerwechsel nicht das komplette Mainboard ausbauen muss was eine enormen Zeitersparnis mit sich bringt.

Der Kühler ist sicherlich eine Anschaffung wert für kleiner nicht so leistungsstarke CPUs allerdings würde ich sagen das er nicht geeignet ist oder das es zumindest bessere Kühler gibt wenn man CPUs wie den AMD Athlon 3400+ oder höhere effektiv kühlen möchte.

Somit klare Kaufempfehlung für alle Leute die wenig Geld ausgeben wollen um ihren alten Office PC leiser zu bekommen.

Mfg. IceCold

26 Bewertungen, 9 Kommentare

  • angela1968

    30.04.2007, 01:13 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg auch

  • LadySimara

    12.03.2007, 00:51 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Steffi :-)

  • morla

    05.03.2007, 20:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Maximo01985

    05.03.2007, 19:28 Uhr von Maximo01985
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Markus

  • mercury24

    05.03.2007, 19:09 Uhr von mercury24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sh mit lieben Grüßen ! Micha

  • Marissa90

    05.03.2007, 17:36 Uhr von Marissa90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • sandrad198

    05.03.2007, 17:32 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** sh + lg ** Sandra :o)

  • Sabate

    05.03.2007, 17:22 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    *g* Todd

  • waikiki22

    05.03.2007, 17:15 Uhr von waikiki22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht ! SH* von mir ! Freue mich über Gegenlesungen ! LG