Das gesunde Plus Augentropfen Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 08/2006
- Wirkung:
- Verträglichkeit:
- Nebenwirkungen:
- Packungsbeilage:
Erfahrungsbericht von Arti25
Trocken-Tropfen
Pro:
Nichts
Kontra:
Teurer als Tropfen aus der Apotheke, brennen, Sehbehinderungen, schlechte Einzelverpackung
Empfehlung:
Nein
„Das gesunde Plus Augentropfen“
Bezahlt habe ich dafür 4,95 Euro. Billiger als in der Apotheke, dachte ich zuerst. Doch ein Vergleich zeigt: Bei dm zahle ich für insgesamt 7,5 ml 4,95 Euro, in der Apotheke für 10 ml Sicophtal Tropfen „nur“ 3,98 Euro. Also reingefallen und draufgezahlt. Und zwar happig finde ich. Ist man von dm gar nicht gewohnt.
***Die Verpackung***
Die Augentropfen stecken in einem quadratischen Pappkartönchen. Früher waren die noch dunkelblau, doch dm hat scheinbar die Aufmachung verändert. Der Karton ist hellblau. In der oberen Hälfte steht „Das gesunde Plus“, darüber ist das kleine dm-Logo zu sehen. Links ist ein halbes Frauengesicht abgebildet. Ferner finden sich hier die Hinweise, dass es sich um ein Medizinprodukt handelt und das die Tropfen für Kontaktlinsenträger geeignet sind. Auf den Seiten finden sich Inhaltsstoffe und Qualitätsversprechen, die Rückseite wartet mit weiteren Informationen auf. Das Haltbarkeitsdatum findet man dann auf der Oberseite. Meine Tropfen sind haltbar bis März 2009.
***Herstellerversprechen***
- Das gesunde Plus Augentropfen schützen und befeuchten die Augenoberfläche und machen sie gleitfähig
- Sie sorgen für langanhaltende Erleichterung bei Beschwerden durch das Tragen von Kontaktlinsen, ungünstigen Umweltbedingungen und Stress
- Die dm-Qualitätsmarke „Das gesunde Plus“ bietet ein Plus an Gesundheit und Wohlbefinden
- Hohe Qualität der Produkte durch ständige, strenge Qualitätskontrollen und hochwertige Rohstoffe
*** Die Tropfen – Aussehen***
Aufgrund der Packungsform erwartete ich zwei kleine Fläschchen mit Augentropfen, wie ich sie aus der Apotheke gewohnt war. Das zeigt, dass man viel erwarten kann, aber vielleicht doch besser vorher die Packungsaufschrift genau lesen sollte. Da steht nämlich: 15 x 0,5 ml. Das es sich dabei nicht um 15 Flaschen handelt hätte ich sofort kapieren müssen *seufz*. Ich hatte also nach dem Öffnen drei Platten à je fünf Ampullen Augentropfen vor mir liegen. Ich hasse Ampullen.
In der Packung befinden sich also die Ampullen, jeweils im Fünferpack zusammengeschweißt. Die Ampullen sind jeweils nur zu einem Drittel gefüllt. An jeder Ampulle ist an der Öffnung eine plattenförmiger Verschluss mit einem Produktaufkleber. Diesen muss man abdrehen um an die Tropfen zu kommen.
***Der Waschzettel***
Der beiliegende Waschzettel ist natürlich deutlich kürzer, als bei apothekenpflichtigen Medikamenten. Doch auch hier finden sich noch genügend Warnhinweise:
- Nicht verwenden bei beschädigter Ampulle
- Das Auge mit dem Behälter nicht berühren (Das ist der erste Haken)
- Nicht anwenden bei bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe
- Nach der Anwendung kann vorübergehend die Sehschärfe verringert sein; in diesem Fall kein Fahrzeug lenken
- Ein bis zwei Tropfen in jedes Auge träufeln. Reste nicht weiterverwenden (genau hier ist der zweite Haken)
***Anwendung in der Praxis***
Auch wenn ich Ampullen nicht mag, benutzen musste ich die Tropfen. Ich habe also eine Ampulle von einem Riegel abgetrennt. Das geht relativ einfach. Genauso wie das Abdrehen des Verschlusses. Ich stellte mich dann vor den Spiegel um die Flüssigkeit ins Auge zu träufeln. Noch bevor ich überhaupt Druck auf die Ampulle ausüben konnte, spürte ich einen stechenden Schmerz am Auge. Himmel, was war das?! Ich warte erst einmal an und nehme den Behälter genauer unter die Lupe. Oben an der Öffnung steht ein kleiner Plastik-„Stachel“ ab, der zwar so kaum zu sehen ist, bei Berührung mit dem Auge aber höllisch weh tut. Der Verschluss ist demnach nicht glatt abgedreht, sondern hat diese unschönen Reste hinterlassen. Mit der Nagelschere entferne ich diesen „Spielverderber“ und starte einen zweiten Versuch. Diesmal lässt sich die Flüssigkeit problemlos einträufeln. Doch sofort spüre ich wieder ein Brennen. Diesmal sind es die Augentropfen. Das kenne ich ebenfalls nicht. Meine Sicophtal-Tropfen aus der Apotheke brennen jedenfalls nicht in den Augen. Mutig gebe ich den zweiten Tropfen ins Auge und bearbeite das zweite Auge auch gleich noch. Es brennt wirklich fies. Zwar nicht lange, aber äußerst unangenehm. Nach einigen Blinzlern öffne ich die Auge wieder und bekomme den nächsten Schreck: Ich sehe ziemlich verschwommen, ein Zustand, der fast fünf Minuten anhält. Hallo?! Es wurde zwar vor verminderter Sehschärfe gewarnt, aber das finde ich doch etwas zu viel.
***Wirkung und Ergiebigkeit***
Kommen wir nun also zur Wirkung. Als sich mein Sehvermögen nach einigen Minuten wieder eingestellt hat, was sich nur durch immer wiederholtes Blinzeln prüfen ließ (komisch, genau das wollte ich doch vermeiden?!), bin ich meinen normalen Alltagsarbeiten, sprich Termine für die Zeitung mit anschließender PC-Arbeit nachgegangen. Die Tropfen aus der Apotheke haben immer recht gut gewirkt, ich war für mehrere Stunden das Trockenheitsgefühl und somit den dämlichen Blinzelzwang los. Von den dm-Augentropfen kann ich das leider nicht behaupten. Schon nach einer knappen Stunde habe ich wieder das „Trockene-Augen-Gefühl“. Äußerst unangenehm. Ich überlege, gleich noch einmal Augentropfen zu nehmen, denn so ist das Arbeiten am PC wahrlich keine Freude. Sicherheitshalber greife ich nochmals zum Waschzettel um die Tageshöchstdosierung nachzuschauen. Und was finde ich? Nichts. Über diesen Punkt schweigt sich der Hersteller aus. Heißt das jetzt, dass es keine Grenze nach oben gibt? Mir persönlich ist das zu unsicher und ich verzichte auf eine zweite Dosis so kurz nach der Ersten. Zumal ich die Augentropfen auch nicht nutzlos verschwenden möchte, dazu waren sie mir zu teuer.
Womit wir bei der Ergiebigkeit wären. 15 x 0,5 ml sind enthalten. Das heißt im Klartext: 15 Dosen Augentropfen und keine mehr. Denn überschüssige Tropfen einer Ampulle sollte man logischerweise nicht weiterverwenden. Genau hier liegt aber meines Erachtens eine weitere große Schwachstelle dieses Produkts. Denn wenn ich pro Auge zwei Tropfen eingeträufelt habe, ist der Behälter immer noch halb voll, was ich nun wirklich verschwenderisch finde. Und ich habe auch keine Mini-Tropfen verwendet oder so. Diesbezüglich sind die Augentropfen also alles andere als ergiebig. Und das bei dem Preis. Da lobe ich mir mein Vorgängerprodukt. Von der Flasche hatte ich drei bis vier Wochen was.
***Inhaltsstoffe***
20,0 mg Povidon, Natriumedetat, Natriumdihydrogenphosphat, Natriummonohydrogenphosphat, Natriumchlorid, Wasser
***Hersteller***
dm-drogeriemarkt
Carl-Metz-Straße 1
76185 Karlsruhe
www.dm-drogeriemarkt.de
Service-Center: 0800-365 86 33
***Fazit***
Ich habe gelernt. Lieber ein vernünftiges Produkt aus der Apotheke kaufen, als im Drogeriemarkt zugreifen. Derartige Medizinprodukte sollten definitiv nur in der Apotheke zu bekommen sein. Das würde derartige Experimente ersparen. Ich kann die Augentropfen von „Das gesunde Plus“ nicht weiterempfehlen und auch keinen Stern vergeben. Die Gründe: 1. Schlechte Ampullen (vorstehende Plastikstücke nach Abdrehen des Verschlusses). 2. Brennen nach dem Einträufeln ins Auge. 3. Deutlich verminderte Sehschärfe für mehrere Minuten nach der Anwendung (gut, das muss nicht bei jedem passieren). 4. Die absolut verschwenderische Verpackungseinheit, die dafür sorgt, dass die Ampulle nach der Nutzung noch halb voll ist. 5. Der Preis bei dieser miserablen Leistung.
Ich kann daher von diesem Produkt nur abraten und empfehle den alten Werbeslogan: „Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.“
© Arti
26 Bewertungen, 7 Kommentare
-
11.09.2006, 12:14 Uhr von Binki
Bewertung: sehr hilfreich°°° sh und LG Binki °°°
-
26.08.2006, 18:03 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh von mir für dich :) grüßle
-
24.08.2006, 16:14 Uhr von leuchttuermin
Bewertung: sehr hilfreichwenns denn hilft...
-
24.08.2006, 14:04 Uhr von ManoK
Bewertung: sehr hilfreichSH und LG
-
24.08.2006, 12:43 Uhr von Vicky
Bewertung: sehr hilfreich* Sehr hilfreich - Vic *
-
24.08.2006, 12:27 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
24.08.2006, 11:55 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich***SH und LG***
Bewerten / Kommentar schreiben