Bosch AHS 480-24 T Testbericht

ab 85,00
Bestes Angebot
mit Versand:
conrad_electronic
85,00 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 08/2006
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sindimindi

RATSCH! - und weg sind Äste und Kabel, die Zweite!

  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität & Handhabung:  gut

Pro:

Starker Motor,ergonomische Haltegriffe,gute Material-und Verarbeitungsqualität, robust, günstiger Preis.

Kontra:

Hohes Gewicht von fast 5 Kilogramm, lästiges Kabel, für Frauen weniger geeignet.

Empfehlung:

Ja

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere Leser noch an meinen ersten Heckenscheren-Bericht, den ich im Jahre 2003 verfasst habe. Damals ging es um eine Bosch AHS 48-22, die meinem Bekunden zufolge einen ziemlich guten Eindruck hinterließ. Leider ist diese Heckenschere dann ein gutes Jahr später durch einen unerklärlichen Defekt am Sicherheitsgriff ausgefallen. Glücklicherweise hat die Firma Bosch mir aus Kulanz für einen recht geringen Aufpreis eine neue und stärkere Maschine angeboten, die ich seitdem(2004) im Einsatz habe. Die Bosch AHS 480-24T. Da ich sehr viele Hecken und Bäume schneiden und modellieren muss, bin ich auf eine zuverlässige und leistungsstarke Heckenschere angewiesen.




Die Bosch AHS 480-24T Heckenschere
--------------------------------------------------
* Durchzugsstarker 550-Watt-„High-Power“-Motor
* Rutschkupplung mit sehr hohem Drehmoment (50 Nm) für kraftvolle Schnitte
* Messer-Schnellstopp für erhöhte Sicherheit
* Protector für Schnitte entlang von Mauern und Boden
* Laserstrahlgeschnittene Messer mit Diamantschliff für saubere und präzise Schnitte
* Hohe Griffergonomie für komfortables Arbeiten in jeder Position
* Optimale Balance für ausgewogenes Arbeiten und ausgezeichnete Handhabung
* Protector für Schnitte entlang von Mauern
* Mitgeliefert: Pflegeköcher
Schwertlänge: 480mm
Gewicht: 4,8 Kilogramm
Garantie: 2 Jahre ab Kaufdatum
Preis: ca. 129 Euro (2008)
http://www.bosch-pt.de/gartengeraete/index.shtml





Erfahrungen im Praxisbetrieb mit der Bosch AHS 480 - 24T
-----------------------------------------------------------------------------
Wie schon im ersten AHS- Bericht aus dem Jahre 2003 beschrieben, nutze ich eine mechanische Heckenschere um kleine Zypressen oder Buxe zu schneiden und eine elektrische Heckenschere um relativ große und hohe Hecken zu beschneiden und um Eiben zu modellieren.(siehe angefügte Bilder)
Die Äste können dabei recht dick sein und bis zu über 20mm Durchmesser erreichen. Meine erste Heckenschere Bosch AHS 48-22 verfügte lediglich über einen 400 Watt-Motor und ein durchschnittliches Drehmoment. Das aktuelle Modell Bosch AHS 480-24T dagegen hat einen sehr leistungsstarken 550 Watt-Motor und ein starkes Drehmoment von 50 Nm. Damit lassen sich auch dicke Äste von bis zu 24 mm Stärke problemlos schneiden. Leider hat auch mein derzeitiges Power-Modell einen entscheidenden Nachteil: Es verfügt über keinen Akku und muss über ein Stromkabel betrieben werden. Auf der anderen Seite kann ein Akku-betriebenes Modell nicht die Leistungskraft, bzw. Schnittkraft entfalten, wie ein Gerät, das direkt mit dem Stromnetz verbunden ist. Auch kann der Akku bei hohem Leistungseinsatz sehr schnell leer werden, was die Akku-Schere nicht gerade zuverlässig erscheinen lässt. Wer nun meint, ohne Akku müsste die Heckenschere doch recht leicht sein, irrt: auch ohne Akku ist die Power-Variante Bosch AHS 480 24-T ein schweres Drum mit fast fünf Kilogramm Gewicht - ein gewisser körperlicher Einsatz ist beim Heckenschneiden, insbesondere wenn man auf einer Leiter steht, unerlässlich! Für Frauen scheint diese Heckenschere nicht gemacht zu sein, es sei denn, es handelt sich um eine Athletin, die sich damit ganz sicher ein teures Fitness-Studio sparen kann. Das hohe Gewicht der AHS kann ganz schön in die Arme gehen, besonders dann, wenn man auf einer Leiter steht und sich weit strecken muss um die Hecke oder die Eibe bis zu ihrer Mitte zu erreichen. Ein permanentes Hindernis stellt dabei nach wie vor die lebensnotwenige Nabelschnur, das Stromkabel dar, das immer wieder in die Nähe der Schnittfläche des Schwertes kommen kann.
Selbst wer sehr gewissenhaft und sorgfältig arbeitet, kann einen Unfall nicht immer vermeiden:
Unglücklicherweise ist mir mit meiner AHS 480- 24T das Gleiche passiert, wie mit der Vorgänger-Variante: Das Kabel wurde durch eine kleine Unachtsamkeit mit einem RATSCH zerschnitten.
Wer sich das Bild unten genauer anschaut, kann das reparierte Kabel erkennen - inzwischen schon zweimal geflickt. Zur Nachahmung sei diese Prozedur aber nicht empfohlen! - auch wenn ein neues, mindestens 20m langes Kabel nicht gerade billig ist. Die Heckenschere liegt in der Tat sehr gut in der Hand und ist ergonomisch richtig konzipiert - Voraussetzung sind allerdings auch relativ kräftige und große Hände, da der Sicherheitsbügel nur mit relativ hohem Kraftaufwand zu drücken ist. Sobald der Schwerpunkt der Maschine mit ausgestreckten Armen weit nach vorne verlagert wird, nützt auch die beste Ergonomie nicht mehr viel - der Krafteinsatz ist dann so groß, dass das Heckenschneiden auch mit einem 480 mm-Schwert zu einer schweißtreibenden Aktion wird. Warum dann nicht eine Heckenschere nehmen, die ein längeres Schwert hat? - werden einige vielleicht fragen. Aber je länger so ein Schwert ist, desto unhandlicher wird das Schneiden kleinerer Bäume, zudem ist die AHS dann noch schwerer - auch keine wirkliche Alternative. Wer eine Anleitung zum Modellieren von Kugeleiben haben will, kann ich in wenigen Sätzen möglicherweise weiterhelfen. Eiben wachsen nicht von Natur aus in Kugelform, sondern müssen jährlich zurückgeschnitten und in Form gebracht werden. Dabei schneide ich von unten nach oben in bogenförmigen Bewegungen. Die neuen Triebe sollten dabei fast vollständig entfernt werden. Erst wenn der untere Teil der Eibe eine Halbkugelform angenommen hat, kann man sich dem oberen Teil zuwenden. Hierzu ist natürlich eine ausziehbare Leiter notwendig, die unbedingt stabil stehen sollte! Wenn dies nicht der Fall ist, kann man mit der schweren AHS in den Händen schnell das Gleichgewicht verlieren und stürzen! Auf der Leiter stehend wird diesmal von der Mitte der Eibe konisch zulaufend nach oben geschnitten. Der Rest der Eibe, in der Mitte oben, kann am Schluss noch mit einer ausziehbaren, manuellen Heckenschere entfernt werden.
Diese hat den Vorteil, dass sie nicht nur etwas länger als die AHS ist, sondern vor allem viel leichter ist und man damit sein Gleichgewicht nicht so schnell verlieren kann. Auf den Bildern im Anhang unten kann man eine Eibe vor und nach dem Beschneiden sehen - der Unterschied ist recht erheblich, denke ich.
Zur Wartung der Heckenschere sei gesagt, dass sie nach jedem Schnitt natürlich gereinigt werden sollte, am besten mit einem feuchten Lappen. Wird sie einige Zeit nicht gebraucht oder soll sie überwintern und eingemottet werden fürs nächste Frühjahr, empfiehlt es sich die Messer mit einem handelsüblichen Maschinenöl einzufetten, um später einen perfekten Lauf der Messer zu garantieren.



Mein Fazit und Empfehlung
-------------------------------------
Die Bosch AHS 480-24T ist nach wie vor eine sehr empfehlenswerte elektrische Heckenschere. Trotz ihres relativ hohen Gewichts, was sie für ambitionierte Frauenhände ungeeignet macht, ist sie recht handlich und besonders leistungsstark. Ein Akku-Modell, das die Firma Bosch natürlich ebenso anbietet, besticht zunächst mit seiner scheinbaren Unabhängigkeit vom Netz und von einem lästigen Kabel. Allerdings sollten mit diesen Akku- Heckenscheren auch keine Herkules-Arbeiten in Angriff genommen werden. Denn die Leistungsentfaltung ist deutlich eingeschränkt und der - immerhin recht leichte - Lithium -Ionen- Akku wird bei starker Beanspruchung der Maschine sehr schnell leer sein.
Die Schwertlänge von 480mm scheint mir ein guter Kompromiss zwischen Reichweite und Handlichkeit der Heckenschere zu sein. Wer mehr braucht, wird auch mit der 550mm-Version AHS 550- 24T gut bedient sein. Für Profis und Landschaftsgärtner hält Bosch auch noch die Modelle AHS 6000 und 7000 Pro-T mit 650 Watt und 80 Nm Drehmoment bereit - die aber für die Aufgaben in einem normalen Garten überdimensioniert sein dürften.
Viel Spaß mit dem Schneiden oder Modellieren von Hecken und Bäumen!

Roland (c) Sindimindi im Juli 2008

211 Bewertungen, 99 Kommentare

  • Düsseldorf

    30.03.2009, 19:41 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht, lese gern...

  • 4money

    23.01.2009, 20:26 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und ein sh von mir, chris:::

  • anonym

    19.01.2009, 16:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was sind das denn für unnötige Bewertungen? Da bekommt man ja einen Schreikrampf. Ich fühle mich jedenfalls bestens informiert. Gruß Leseratee.

  • Enaid

    02.01.2009, 12:33 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow! Klasse geschrieben....

  • mu4you

    31.12.2008, 19:55 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • Tweety30

    30.12.2008, 17:40 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    So, ich hatte auch noch so einiges nachzuholen. Wünsche dir jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  • ronald65

    22.12.2008, 09:38 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • panico

    16.12.2008, 10:56 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Pass bloß auf ,dass Deine Kugeleibe nicht mal so klein wird wie Dein kleiner Bux.Wenn Ihr Männchen erstmal richtig in Fahrt kommt mit diesen Geräten....Ratsch ,alles wech und ab ...grins....

  • StarDustGirl24

    13.12.2008, 03:01 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nächtliche Grüße vom StarDustGirl

  • babysly2000

    12.12.2008, 23:36 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!!! Sylvia

  • chipad

    06.12.2008, 20:58 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • Ninamaus19886

    04.12.2008, 03:00 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... wünsche eine schöne Adventszeit.... Lg Nina

  • knopfi

    25.11.2008, 18:49 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sowas bräuchte ich wohl auch nochmal! Gruß vom KN☼PFi

  • angela1968

    25.11.2008, 07:58 Uhr von angela1968
    Bewertung: besonders wertvoll

    super bilder. guten morgen wünscht angela

  • cobinho

    20.11.2008, 21:04 Uhr von cobinho
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht, LG Patrick

  • Michaela2015

    20.11.2008, 11:06 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, lieben gruss

  • saxxxe

    18.11.2008, 14:13 Uhr von saxxxe
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich :-)) lg manu

  • presscorpse

    09.11.2008, 12:54 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • s333

    09.11.2008, 03:44 Uhr von s333
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, viele Grüße, Stephan

  • LiFo

    08.11.2008, 16:55 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Lg, Lifo

  • sabtau

    07.11.2008, 22:32 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow, die Kugeleibe ist ja gut gelungen!! RESPEKT! Wir haben 4 kleine kugelige Gründinger für die mein Mann sich eine Schablone gebastelt hat, damit die nach dem Schneiden auch rund sind. Ich hab da kein Händchen für ..seufz..

  • Bunny84

    02.11.2008, 00:46 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    vor solchen Dingern hab ich irgendwie immer Angst. Aber klasse Bericht. lg Anja

  • zeberus

    01.11.2008, 14:43 Uhr von zeberus
    Bewertung: sehr hilfreich

    ****** lg Mirko *****

  • coniunx

    29.10.2008, 20:24 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • racheane

    27.10.2008, 21:36 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, Liebe Grüße, Ane

  • DOMMEL

    27.10.2008, 21:34 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    man liest sich LG DOMMEL

  • anonym

    20.10.2008, 04:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Jugin

    16.10.2008, 14:08 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    jugin lässt grüßen........

  • BigGoofy

    13.10.2008, 09:40 Uhr von BigGoofy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht, tolle Fotos. lg günter

  • sigrid9979

    09.10.2008, 12:40 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter und schöner Bericht Lg Sigi

  • Dr.Claudia

    08.10.2008, 13:48 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du erinnerst mich daran, dass im Garten einiges an Arbeit ansteht! LG Claudia

  • LittleBig

    01.10.2008, 13:41 Uhr von LittleBig
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von Anja

  • funkey

    25.09.2008, 16:20 Uhr von funkey
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super. LG von funkey

  • anonym

    19.09.2008, 22:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht!

  • Zzaldo

    16.09.2008, 23:40 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • anonym

    12.09.2008, 17:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende pumuckel64

  • tk7722

    12.09.2008, 16:32 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • cybermaus

    12.09.2008, 15:53 Uhr von cybermaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende! Ganz liebe Grüsse von deiner cybermaus

  • Kleinnightwish

    06.09.2008, 12:22 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe grüße von der angi ;)

  • doelau

    05.09.2008, 02:04 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • anonym

    23.08.2008, 00:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ja eine bunte Mischung von Bewertungen--da nehme ich die Mitte !

  • blackangel63

    23.08.2008, 00:25 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe....AnJa

  • Daisy_Bluemchen

    14.08.2008, 22:11 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße ... Daisy

  • anonym

    06.08.2008, 15:53 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe grüße vom niederrhein willi

  • Matz2008

    05.08.2008, 20:53 Uhr von Matz2008
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Werde mir bestimmt noch andere von dir ansehen. Gruss

  • Josi354

    04.08.2008, 02:25 Uhr von Josi354
    Bewertung: besonders wertvoll

    so toll, wie Du das kannst, kannste ja mal hier vorbeikommen... ;-)

  • MichiStephan

    01.08.2008, 01:06 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • store_troll

    30.07.2008, 15:02 Uhr von store_troll
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sh von mir, trollige Grüße

  • Tratschonkelchen

    30.07.2008, 13:07 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und lg Tratschonkelchen

  • Mundi

    25.07.2008, 13:19 Uhr von Mundi
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg Mundi

  • try_or_die87

    23.07.2008, 16:24 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • ara83

    22.07.2008, 14:05 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    ****Schöne Bilder**** LG

  • dr4sat

    21.07.2008, 05:30 Uhr von dr4sat
    Bewertung: besonders wertvoll

    das letzte bw aber ein guter bericht.

  • anonym

    21.07.2008, 01:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben gruß Sabrina

  • Puenktchen3844

    20.07.2008, 19:35 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht.********Lg

  • Animagus17

    20.07.2008, 13:53 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein gelungener Testbericht!! Schaust du wieder mal bei mir rein??

  • anonym

    18.07.2008, 10:27 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    na das sind ja mal runde Teile

  • hbscgirl

    17.07.2008, 17:05 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • anonym

    17.07.2008, 16:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    und wie sieht es mit den Herstellerdaten aus ?

  • b00n1

    17.07.2008, 02:32 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße gruß b00n1

  • Estha

    16.07.2008, 16:05 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Susi

  • Elfenfrau

    15.07.2008, 02:06 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: besonders wertvoll

    Am besten kommst Du mal mit dem Gerät vorbei. Uns stört ein riesiger Baum vom Nachbarn. Lg

  • Turbotisl1

    14.07.2008, 22:22 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und liebe Grüsse !!!

  • Striker1981

    13.07.2008, 19:00 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • sandieheinrich

    12.07.2008, 15:21 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüßle

  • Clarinetta2

    11.07.2008, 22:03 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein nützliches teil...

  • weisserbabytiger

    11.07.2008, 21:07 Uhr von weisserbabytiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss weisserbabytiger

  • bundy109

    09.07.2008, 22:38 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Andre

  • Oliver-

    07.07.2008, 09:25 Uhr von Oliver-
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wirklich ein klasse Bericht...stimmt Kabel schneidet sie hervorragend :-)! Wünsche dir noch einen guten Start in die neue Woche! LG Oliver-

  • darras76

    07.07.2008, 02:31 Uhr von darras76
    Bewertung: besonders wertvoll

    Die Ambitionen hätte ich ja, nur die Muskeln fehlen...

  • wolli007

    06.07.2008, 13:57 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße, Wolli

  • LINUS2804

    05.07.2008, 18:03 Uhr von LINUS2804
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lg und schönes We wünscht linus2804

  • l.x.klar@gmx.net

    05.07.2008, 17:31 Uhr von l.x.klar@gmx.net
    Bewertung: besonders wertvoll

    gruss

  • Trolligun

    04.07.2008, 21:23 Uhr von Trolligun
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und lg

  • alge52

    04.07.2008, 20:02 Uhr von alge52
    Bewertung: besonders wertvoll

    Tolle Bilder und ein Super Bericht dazu!

  • Elli-Spirelli

    04.07.2008, 19:35 Uhr von Elli-Spirelli
    Bewertung: besonders wertvoll

    also ICH müsste meien arme nich nur strecken sondern vorher auf der streckbank verlängern lassen *LOL

  • gartenzwerg92

    04.07.2008, 17:03 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, ganz liebe grüße von gartenzwerg

  • anonym

    04.07.2008, 01:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Bericht, liebe Grüsse

  • anonym

    03.07.2008, 23:55 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Heute konnte ich mir das Gießen sparen - GRINS

  • raziye

    03.07.2008, 19:09 Uhr von raziye
    Bewertung: sehr hilfreich

    .: :. Liebe Grüße raziye .: :.

  • manu63

    03.07.2008, 17:14 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von manu63

  • Baby1

    03.07.2008, 14:22 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • ingoa09

    03.07.2008, 03:06 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein wirklich klasse Bericht mit tollen Bildern! Gruß Ingo

  • frankensteins

    03.07.2008, 02:09 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schön lg werner

  • bigmama

    03.07.2008, 01:24 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Mondlicht1957

    02.07.2008, 18:24 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse von mir

  • PaterBrown

    02.07.2008, 15:37 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: besonders wertvoll

    ---dem ist nichts hinzuzufügen--- LG Günther

  • lueckingb

    02.07.2008, 14:53 Uhr von lueckingb
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße sendet Euch Eure Birgit

  • morla

    02.07.2008, 14:47 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir noch einen schönen tag lg. petra

  • Volker111

    02.07.2008, 13:53 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr fachmännich mit sehr schönen Bildern

  • campino

    02.07.2008, 13:47 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, leider habe ich keine BW mehr. Liebe Grüße, Andrea

  • Lici17

    02.07.2008, 11:23 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    spitzen bericht, leider hab ich kein bw mehr! deshalb sh und lg

  • jacki0987

    02.07.2008, 11:10 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße! Jacqueline

  • paula2

    02.07.2008, 10:52 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • Jerry525

    02.07.2008, 10:39 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • Sky112

    02.07.2008, 10:36 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Bilder, klasse gemacht. LG

  • anonym

    02.07.2008, 10:22 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    guter Bericht! Grüsse

  • schwimm_ente

    02.07.2008, 09:53 Uhr von schwimm_ente
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Schwimm_ente

  • GesinePerr

    02.07.2008, 09:53 Uhr von GesinePerr
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht mit schönen Bildern. LG Gesine