Berlin Cosmetics Tropic Hautpflegestift gegen Insektenstiche Testbericht

ab 17,07
Auf yopi.de gelistet seit 08/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von marina71

Mich juckt´s nicht mehr

  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

wirkt schnell, gut und beruhigend nach Insektenstichen, einfach und schnell in der Anwendung, günstig, praktisch zum Mitnehmen

Kontra:

ist nicht ganz stabil

Empfehlung:

Ja

Gerade jetzt im Sommer sind viele Insekten unterwegs. Wenn ich einmal Rasen mähe dann habe ich schon zig Insektenstiche. Auf mich fliegen diese Viecher sowieso scheinbar liebend gerne. Um mich nicht dumm und dämlich zu kratzen, habe ich mir folgendes gekauft:

Das Produkt:
~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Tropic Hautpflegestift mindert die Hautirritationen und beruhigt die Haut nach Insektenstichen. Wirkt auch nach Kontakt mit Brennnesseln.
Die hochwirksame Pflegestoff-Kombination aus der Ballonrebe und der Süßholzwurzel wirkt schnell und hautfreundlich:
Vermindert Hautirritationen
Lässt Hautrötungen schneller abklingen
Beruhigt die Haut mit spürbarem Soforteffekt
Pflegt und schützt die Haut mit Vitamin E, Aloe Vera und Bisabol

Einkauf/Preis/Inhalt:
~~~~~~~~~~~~~~~~
Gefunden hab ich diesen Hautpflegestift im Kik, das ist ein Geschäft für Textilien & Non-Food. Der Hautpflegestift ist demzufolge rezeptfrei. Bezahlt habe ich für diesen Stift 1,99 Euro im Kik in Deutschland. In Österreich kostet er 2,19 Euro. Der Inhalt dieses Produkts beträgt 4,8 g.

Hersteller:
~~~~~~~~~~~~
BERLIN COSMETICS
Bitterfelder Str. 12
12681 Berlin
www.berlin-cosmetics.de

Verpackung:
~~~~~~~~~~~~
Der Stift befindet sich in einer Papp/Papierverpackung mit "Fenster", durch das man den Stift bereits erblicken kann. Die Verpackung ist schlicht und bringt nicht viel Verpackungsmüll. Den Rest interessiert denke ich keinen. Falls doch kann er sich unten das Foto anschauen. Der Stift selbst ist in einem weißen "Röhrchen" - genau wie Lippenstifte oder Labello zum Auf- und Zudrehen. Darüber liegt ein hellgelber Verschluss mit Aufschrift.

Aussehen:
~~~~~~~~~~~~~~~
Öffnet man die Verschlusskappe und dreht ihn hinaus so schaut er ähnlich einem Labello Lippenstift aus. Er ist etwa 3,5 cm hoch und 1,5 cm breit.
Die Farbe dieses Stiftes ähnelt dem Verschluss: es ist ein sehr helles Gelb.
Die Konsistenz des Stiftes ist fest und ziemlich klebrig. Am unteren Ende des Stiftes kann man den Stift so weit hinausdrehen wie man benötigt.

Zusammensetzung:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Caprylic/Capric Triglyceride, Ricinus Communis, C18-36 Acid Triglyceride, Simmonidsia Chinensis, Glyceryl Ricinoleate, Cetearyl Octanoate, Canelilla Cera, Aloe Barbadensis, Stearyl Breewax, Behenyl Beeswax, Polyglyceryl-3 Dilsostearate, Tocopheryl Acetate, Orbignya Oleifera, Menthyl Lactate, Ayqu, Cardiospermum halicacabum, Octylodecanol, Pantheyl Triacetate, Echium Plantagineum Camphor, Menthol, Helianthus Annuus, Stearyl Glycyrrhetinate, Bisabolol
Mit Vitamin E-Ohne Farbstoffe

Anwendung:
~~~~~~~~~~~~
Die Anwendung ist sehr einfach und schnell. Man öffnet die Verschlusskappe des Stiftes, indem man an ihm zieht. Dann dreht man den Stift auf und reibt damit auf die juckende Stelle, die z.B. von einem Insektenstich stammt. Man sollte aber ihn aber vorsichtig auftragen, so dass die Haut nur mit einem dünnen Film bedeckt ist. Falls es nochmal juckt wiederholt man diesen Vorgang.

Geruch:
~~~~~~~~~~
Der Stift riecht sehr stark nach Menthol, sonst rieche ich nichts. Dieser Geruch erinnert an Erkältungssalbe, ist aber nicht unangenehm. Allerdings ist es wahrscheinlich ratsam, nichts von dem Inhalt des Stiftes in den Mund zu bekommen. Das wird sicher nicht schmecken und könnte unangenehm werden. Also nicht mit einem Labello verwechseln!

Wirkung:
~~~~~~~~~~~~
Wenn ich von so einem lästigen Insekt wie einer Gelse (Schnake), einer Bremse, einer Ameise o.ä. gestochen werde, fängt es meist sofort danach an tierisch zu jucken. Außerdem wird die Stelle rot. Gerade wenn es juckt sollte man den Stift nicht zu fest auf der juckenden Stelle bewegen, um den Juckreiz zu stillen. Ansonsten kann es passieren, dass der Stift abbricht oder man einfach zu viel aufträgt. Gleich nach dem Auftragen spüre ich ein angenehm leicht kühlendes Gefühl. Ich spüre, wie das Aufgetragene in die Haut einzieht, dabei kribbelt es ein wenig. Der Juckreiz ist ein wenig vermindert, aber noch nicht ganz weg. Die Wirkung setzt dann erst vollständig nach ca. einer Minute ein. Ich habe bemerkt, dass die Wirkung schneller einsetzt, wenn ich den Stick sofort nach dem Stich benutze. Wenn die Wirkung eingetroffen ist lässt der Juckreiz schnell nach und die Rötung geht auch sichtbar zurück. Außerdem ist das Aufgetragene bereits ganz eingezogen und verschmiert auch nicht mehr. Die beruhigende Wirkung hält mehrere Stunden an, so dass ich mit ca. 3 Anwendungen täglich auskomme. Ich kann ebenfalls bestätigen, dass der Stift auch nach Kontakt mit Brennnesseln wirkt, und zwar auf gleiche Art und Weise wie nach einem Insektenstich. Dieser Hautpflegestift wirkt nicht vorbeugend, was in dem Fall auch Unsinn wäre sich mit einem kleinen Stift den ganzen Körper einzureiben.

Verträglichkeit:
~~~~~~~~~~~~~~
Bei mir konnte ich keine Nebenwirkungen wie Hautrötungen oder Hautreizungen feststellen. Die Hautverträglichkeit ist gut. Eine pflegende Wirkung wie es auf der Verpackung steht habe ich jedoch nicht bemerkt.

Fazit:
~~~~~~~~~
Ich finde, so ein Stick ist einfach praktisch. Er lässt sich leicht überall mit hinnehmen, ist einfach und schnell in der Anwendung und wirkt nach wenigen Minuten. Der lästige Juckreiz verschwindet und man hat einige Stunden Ruhe. Außerdem ist er äußerst günstig und eigentlich auch relativ ergiebig, wenn man ihn sparsam dosiert. Das Einzige, was ich bemängele, ist dass der Stift nicht so standhaft ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Einmal zu fest gedrückt und man hat zu viel von dem Zeug erwischt. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden, denn der Stift hat meine Erwartungen erfüllt. Somit vergebe ich volle Punktzahl und empfehle zum Kauf.

Achja, noch etwas zu dem Namen des Stiftes "Tropic". Ich denke, dieser wurde gewählt, weil es in den Tropen viele Insekten gibt, noch viel mehr als hier, und dass der Stift auch dort Abhilfe schaffen kann.

111 Bewertungen, 38 Kommentare

  • frankensteins

    19.01.2009, 15:33 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ................liebe Grüße Werner

  • paula2

    12.01.2009, 18:14 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • panico

    20.03.2007, 20:52 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg panico:-)

  • anonym

    16.03.2007, 18:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • junior33

    12.10.2006, 23:29 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • swissflyer

    12.10.2006, 19:36 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Darf es eine Tasse Kaffee sein? ---> c[_] *prost*

  • convex

    04.10.2006, 00:48 Uhr von convex
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ...LG, convex

  • superlativ

    26.09.2006, 16:15 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!

  • campimo

    20.09.2006, 11:57 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen wunderschönen, guten Morgen!

  • Estha

    05.09.2006, 01:08 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---;---;@

  • Aschwin87

    28.08.2006, 09:38 Uhr von Aschwin87
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, ASH

  • anonym

    27.08.2006, 19:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • tanja2003

    24.08.2006, 22:33 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das könnte ich jetzt schon gut gebrauchen. Bin total zerstochen. Trotz schlechtem Wetter. LG Tanja

  • anonym

    22.08.2006, 13:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • maus1991

    22.08.2006, 13:43 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) yvonne

  • bianca24

    22.08.2006, 00:32 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Diese Dinger sind gold wert!! LG, Bianca ‹(•¿•)›

  • sandraberg

    20.08.2006, 19:35 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    puh, ich bewerte grad meine infomails der letzten 2 wochen(!!) - da ist ganz schön viel zusammen gekommen, aber das cis ist mir eben sehr wichtig - auch wenn ich nicht tgl. dazu komme. freue mich auch schon wieder auf deine lesungen :-) lg sandra

  • philippspecht

    19.08.2006, 15:00 Uhr von philippspecht
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Gunnar

  • anonym

    19.08.2006, 12:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht,SH von mir.LG Bernd

  • _rimini

    18.08.2006, 19:13 Uhr von _rimini
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg =)

  • Mareike22

    17.08.2006, 12:33 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike

  • lappks

    17.08.2006, 12:24 Uhr von lappks
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~ ~ SH ~ ~ LG Andre

  • Pfiesteria

    16.08.2006, 20:22 Uhr von Pfiesteria
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den hätte ich gebraucht, als ich diesen Sommer mal mit 11 Mückenstichen aufgewacht bin...

  • Zuckermaus29

    16.08.2006, 12:24 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • Django006

    15.08.2006, 20:20 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Tweety30

    15.08.2006, 16:38 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Liebe Grüße, Tweety30!

  • Miss_Piper

    15.08.2006, 14:44 Uhr von Miss_Piper
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wen juckt's? ;-)

  • anonym

    15.08.2006, 14:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • Binki

    15.08.2006, 13:09 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh & lg Binki °°°

  • anonym

    15.08.2006, 12:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sudden23

    15.08.2006, 01:26 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Martin

  • anonym

    14.08.2006, 23:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • bigmama

    14.08.2006, 23:24 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • anonym

    14.08.2006, 21:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • morla

    14.08.2006, 18:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • ShortBrini

    14.08.2006, 17:46 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    den hat meine Mama mir für meinen Urlaub gekauft...für warme Länder ist der nicht besonders gut geeigenet, meiner ist ziemlich schnell durchgeborchen und das wars dann +gg+...Würde mich riesig über Gegenlesung freuen.....Brini

  • willibald-1

    14.08.2006, 17:40 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Geruch nach Menthol finde ich okay. Ich hatte mal einen, der stank nach Ammoniak. Seither verlasse ich mich lieber auf die guten alten Salben...

  • sape26

    14.08.2006, 17:35 Uhr von sape26
    Bewertung: sehr hilfreich

    sowas brauch ich auch unbedingt!:) lg,Sandra