LEGO Active 5-tlg. Testbericht

Lego-schulranzen-set-active-5-tlg
ab 15,98
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von esposa1969

Felipes täglicher Schulbegleiter

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Pro:

s. T

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo meine lieben Leser, Freunde und Bewerter,

eigentlich wollte ich das Produkt eigens für Buben hier vorschlagen, da das o.g. eben mit Mädchen-Motiv ist. Yopi hat aber immer wieder auf dieses hier verwiesen. Unser Set sieht von der Form und Funktion her genauso aus wie das gezeigte, nur eben mit Buben-Motiv Feuerwehr.


== Lego Active Schulranzen Set City Fire ==

5tlg. mit Inhalt:

* Active Schulranzen
* Turnbeutel
* Trinkflasche
* Federmäppchen
* Brotbox


== Produktbeschreibung lt. Hersteller: ==

Mit dem LEGO Active Schulranzen Set City Fire begleitet Dich Lego auch mit in die Schule - Da macht das Lernen nochmal so viel Spaß.

Das Active Schulranzen Set besteht aus einem Active Schulranzen mit einem abnehmbarem Turnbeutel, einem Federmäppchen mit Inhalt, einer Trinkflasche und einer Brotdose.
Der Schulranzen ist ergonomisch ausgeformt und hat breite, weiche Schulterriemen und einen gepolsterten Rücken. Der Ranzen hat verstellbare Schnallen um die beste Anpassung zu sichern.
Der Turnbeutel lässt sich mit drei Verschlüssen kinderleicht oben am Ranzen befestigen, damit der Rücken des Kindes nicht unnötig überlastet wird. Der Turnbeutel lässt sich auch bei Bedarf separat als Rucksack oder Tasche tragen.
Reflektierende und fluoreszierende Flächen rundum sorgen für Sicherheit im Straßenverkehr.
Der Schulranzen hat zwei Vordertaschen, eine mit Thermofach für die Brotdose, die bei diesem Ranzen dabei ist, und eine für das, ebenfalls im Set enthaltene, Federmäppchen. Der Ranzen hat außerdem ein großes Fach für Bücher und Mappen mit der Möglichkeit, die schwersten Bücher nahe am Rücken zu packen. Außen sind noch zwei Seitentaschen, eine davon ist für die Trinkflasche bestimmt, welche ebenfalls im Set enthalten ist.
Der neu entwickelter LEGO Verschluss garantiert Benutzerfreundlichkeit und lässt sich kinderleicht öffnen und schließen.


== Bezugsquelle/ Preis: ==

Entdeckt hatte ich diesen Schulranzen in einem Prospekt, welcher der LEGO DVD Clutch Powers beilag. Ich erkundigte mich im Schreibwarenhandel und dort sollte er 139,95 Euro kosten, was die UVP des Herstellers ist. Ich hätte ihn dort ja auch gekauft, aber er war nicht vorrätig und so hätte ich ihn bestellen müssen und wenn Felipe ihn dann aber beim Anprobieren unbequem gefunden hätte. so hätte ich ih nicht wieder umtauschen dürfen. Das Risiko war mir zu groß, denn bei einem Schulranzen ist mir nicht die Optik wichtig, obwohl Lego natürlich optimal passt, sondern der Tragekomfort.

Zufällig entdeckte ich ihn dann kurze Zeit später bei Toys`r´us, dort war er dann auch noch reduziert auf etwa die Hälfte, nämlich auf 69,98 Euro. Felipe war bei mir und wir konnten den Ranzen auf Herz und Nieren testen. So wurde er gekauft.


== Erfahrungen: ==


=== Active Schulranzen: ===

Auf dem Preisetikett sprang mir sofort die Plakette ins Gesicht: Leichtgewicht 890 gramm. Das ist sehr wichtig, denn Felipe ist selbst so ein Leichtgewicht und wiegt gerade mal 18 kg, wie könnte er einen schwereren Ranzen tragen. Die Aussenabmessungen sind= B: 35 x H: 39 x T 25 cm, das Fassungsvolumen beträgt 22 Liter. Ausserdem ist dieser ergonomisch geformte Schulranzen PVC-frei.

Schon beim ersten Tragen merkte ich, wie der Ranzen wirklich federleicht ist. Man spürt ihn quasi gar nicht. Wenn ich Felipes Ranzen manches Mal trage, spüre ich nicht einmal, dass ich etwas trage. Hinten am Rücken ist er gut aufgepolstert, so dass kein Buch oder etwas anderes Hartes durchdrücken kann auf Felipes Rücken.

Vorne befindet sich hinter einem Reißverschluß, der sich leicht bedienen lässt, das Brotbox-Fach. Es ist genau so von den Abmessungen her, dass die mitgelieferte Brotbox optimal hinein passt. Ausserdem ist das Fach innen komplett mit Thermomaterial ausgelegt, das bedeutet, dass Felipes Brötchen, die ich morgens immer frisch aufbacke, darin lange warm und knusprig bleiben, da die Kälte dem warmen Brötchen nicht viel anhaben kann. Umgekehrt, im Hochsommer als Felipe eingeschult wurde, wurde seine Wurst auf dem Brötchen nicht ranzig, da die Hitze dort nicht hineindringen kann. Natürlich passen alle handelsüblichen Brotboxen auch in dieses Fach, da wir ja nicht nur die Lego-Brotbox benutzen, die ja auch ab und an in der Spülmaschine weilt, sondern auch andere.

Seitlich am Ranzen befinden sich zwei aufgesetzte Fächer. Das eine ist für die mitgelieferte Trinkflasche, eine Art Haltenetz. Auch diese Idee ist prima, denn so kann die Flasche, wenn sie denn mal auslaufen würde, nicht die Schulhefte durchnässen, sondern würde eben nur draußen auslaufen. Das andere Fach ist eines mit Klettverschluss, also sehr einfach zu öffnen und zu schließen. Hier kann dann später mal ein Zirkelkasten oder der Wasserfarbmalkasten transportiert werden.

Innen im Schulranzen gibt es weitere Facheinteilungen. Zum einen das große Innenfach, indem Felipe all seine Schnellhefter aufbewahrt, dann ein weiteres Fach, das abgetrennt vom großen Hauptfach ist, worein man Bücher stecken könnte. Da Felipe aber in der ersten Klasse noch keine Bücher hat, steckt er hier seine einfachen Hefte und seine Jurismappe hinein. Desweiteren befindet sich am oberen Eck ein festgenähtes Band mit Schlüsselring. Für Felipe noch nicht relevant, da er ja mit gerade Mal 7 Jahren noch kein Schlüsselkind ist, aber für später oder größere Kinder wurde auch hier mitgedacht: Der daran befestigte Schlüssel kann im Gewühl des Ranzen nicht verloren gehen, da fest fixiert, aber wenn man ihn zum Schloß öffnen benötigt, so kann man den Schlüsselring mittels Fingerdruck abknippsen und den Schlüssel benutzen und nach Gebrauch wieder am festgenähten Band fixieren.
Seitlich gibt es noch ein kleineres Stofffach mit Reißverschluß, wo Felipe seinen Geldbeutel reinlegen kann. Ich gebe ihm da immer die Abschnitte mit Unterschriften für Elternabende z.B. mit hinein,damit er diese immer gleich findet.

Vorne auf dem Ranzen draufgesetzt, also über dem Brotboxfach, befindet sich das Fach für das Federmäppchen. Passt hier genau hinein und kann so immer schnell und griffbereit hervorgeholt werden. Die Tragegurte des Ranzens können auf so ziemlich jede Körpergröße zugerückt werden. Für kleinere Kinder eben recht eng und für größere eben mit großen Trageschlaufen. So wächst der Schulranzen bis zum Ende der Grundschule mit. Auch die Gurte sind gut gepoltert und drücken beim Tragen nicht. Hat das Kind den Ranzen aufgesetzt, so kann es vorne über die Brust den Ranzen von Gurt zu Gurt mit daran festgenähter Abrutschsicherung verschließen. Felipe knippst dan vorne eben die beiden waagrecht verlaufenden Gurte zusammen und so kann ihm der Ranzen hinten nicht von den Schultern rutschen oder ein anderes Kind ihm den vom Rücken reißen. Das erhöht auch den Tragekomfort und auch diese Gurte sind je nach Brustweite verstellbar.

Ausserdem befinden sich am Ranzen noch Klippse oberhab des Gurtes an denen der Sportbeutel festgeklippst werden kann und unten mit einer Lasche und Druckknopf wird er noch durch eine Öse gezogen. So fixiert wird der Turnbeutel eine Einheit mit dem Ranzen und kann als solche Einheit auch auf dem Rücken getragen werden und das Kind hat dann beide Hände frei, wenn er z.B. noch einen Regenschimm tragen muss oder eben aus Kältegründen die Hände lieber in beide Jackentaschen vergräbt. Ausserdem befestige ich den Turnbeutel immer schon abends vor dem Turntag am Ranzen, so wird er auch nicht vergessen von zuhause mitzunehmen.

Rund um den Ranzen befinden sich fluoreszierende Reflektorennähte, auch seitlich, so dass man bei Dunkelheit das Kind immer aus jeder Richtung erkennen kann. Der obere Deckel des Ranzens ist - ähnlich wie die Warnwesten - mit gelben leuchtendem Stoff versehen. Die Optik des Ranzens zeigt einen Lego-Feuerwehrmann, der aus seinem Schlauch Wasser spritzt und am Brotboxfach ein Feuerwehrmännchen vor seinem Löschfahrzeug. Das Material ist eine Art Nylon und regenwasserabweisend. Ausserdem befindet sich am Ranzen noch ein Tragegriff, wenn man ihn mal nicht auf dem Rücken, sondern in der Hand trägt.


=== Die Brotbox ===

Ist eine einfache transluzente Brotbox, die man von allen Seiten öffnen kann oder aber auch den Deckel komplett abnehmen kann. Da wir alle Materialien beschriften mussten, befand sich ein kleiner Aufkleber an der Rückseite zum Beschriften, der sich aber durch die vielen Spülmaschinengänge gelöst hat. So habe ich - unpassenderweise - einen Playmobilaufkleber draufgepappt mit dem Namen Felipes. Diese Brotbox misst 17 x 12 x 5 cm und hat keine scharfen Ecken und Kanten. Sie ist geruchsneutral und bewahrt Felipes Schulbrötchen sicher auf.


=== Der Turnbeutel: ===

Das Material ist ebenso federleicht wie der Ranzen und auch diese Art Nylon, die wasserabweisend ist. Er kann wie oben beschrieben am Schulranzen festgeclippst werden. Öffnen und verschließen lässt er sich mit einem leicht funktionierendem Reißverschluß. Er hat nur ein einziges Hauptfach, das aber genügend Platz für Turnhose, Schuhe und Hemd bietet. Auch hier können die Tragegurte wieder je nach Körpergröße eingestellt werden, denn natürlich kann man den Turnbeutel auch einzeln auf dem Rücken tragen, wenn man mal nachmittags Sport hat und den Schulranzen nicht benötigt. Auch der Turnbeutel hat einen Tragegriff (auch zum besseren Aufhängen an der Garderobe) und als Motiv zieren ihn 3 Lego-Männchen in Aktion: Polizist, Feuerwehrmann und Bauarbeiter, so ist er universell auch für andere Lego Active Schulranzen-Motive einsetzbar.


=== Die Trinkflasche: ===

Da Felipe in der Schule nur Wasser trinken darf- und auch eh nur Wasser trinkt - bietet sich diese Trinkflasche zum Befüllen an. Capri Sonne und Co. sind in der Schule strikt verboten. So könnte ich entweder kleine Wasserflasche mitgeben oder eben - das spart Pfand und Geld - diese befüllen und das mache ich auch. Ihr seht, sie ist auch für kohlensäurehaltige Getränke geeignet. Der Trinkverschluß ist ähnlich wie bei einer Sigg-Flasche auf- und zuzudrücken. Die Flasche fasst ca. 500 ml und ist spülmaschinengeeignet. Auch sie ist geschmacksneutral und das Wasser schmeckt immer einfach nur nach Wasser und nicht nach Kunststsoff. Ausserdem ist sie auslaufsicher und der Verschluß hält auch, was er verspricht.


=== Das Federmäppchen: ===

Vorne drauf ziert es das gleiche Motiv, wie auf dem Turnbeutel, die 3 Lego-Männchen. Aufgeklappt war es bestückt mit Radiergummi, Anspitzer, Lineal, Dreieck-Lineal und Holzfarbstifte. Da die Lehrerin aber vorgeschrieben hat, welche Holzfarbstifte gekauft werden müssen - das hatte auch seine Berechtigung, da Felipe mit Cuisinaire-Stäben rechnen lernt und sie die Stift-Farben entsprechend der Rechenstäbe im Mäppchen wissen wollte, mussten die werksseitig mitgelieferten Holzstifte weichen und eben diese hier darin Platz nehmen. Aber auch die mitgelieferten waren nicht von schlechter Qualität, da sie Felipe zu Hause für den Hausgebrauch benutzt. Sie lassen sich gut anspitzen, die Minen brechen nicht und auch die anderen Materialen im Mäppchen werden von uns benutzt, nur eben für die Schule nicht. Eins-zwei-drei ist das Mäppchen aus- oder wieder zusammengeklappt, auch dieser Reißverschluß geht leicht und sicher. Sowohl im Mäppchen als auch im Schulranzen befinden sich werkseitig eingenähte Namenschilder, so dass man nach dem Beschriften kein Mäppchen oder Ranzen mehr verwechseln kann. Ein Stundenplan ist ebenso in einem Seitenfach enthalten, den wir aber nicht benötigen, da Felipe immer nur AU (Allgemeiner Unterricht) oder Sport bzw. Religion hat.


== Fazit: ==

Dieser Schulranzen samt Inhalt war ein absoluter Glückskauf - optisch und qualitativ bewertet. Natürlich passt er zu Felipe wie die Faust auf´s Auge. Körperlich und ebenfalls optisch gesehen. Ein Mädchen in seiner Klasse hatte einen anderen von einer anderen Marke und die Mama jammerte, dass dieser immer so schwer sei. Ich verstand das nicht, denn - wie gesagt - Felipe und ebenso seine Mitschüler haben ja keine Bücher, die sie tragen müssen. Ich hob den Ranzen des Mädchens an und er war unglaublich schwer - schon alleine vom Eigengewicht. Als die Mutter unseren anhob, war sie ebenso begeistert wie ich vom Federgewicht dieses Ranzens und kaufte auch einen ähnlichen, eben nur für Mädchen.

Vielen Dank für´s Lesen, Bewerten und Kommentieren!

by esposa1969

36 Bewertungen, 7 Kommentare

  • anonym

    06.02.2011, 08:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Farbe hat das Teil. ;-))))

  • anonym

    05.02.2011, 20:43 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • sirikit06

    03.02.2011, 20:18 Uhr von sirikit06
    Bewertung: besonders wertvoll

    und einen schönen Abend! LG

  • austin77

    03.02.2011, 18:50 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese bei dir und du bei mir, so macht yopi richtig Spaß. Liebe Grüße

  • Miraculix1967

    03.02.2011, 18:27 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht, schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    03.02.2011, 14:52 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • cleo1

    03.02.2011, 13:55 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße. cleo1