LEGO Active 5-tlg. Testbericht

Lego-schulranzen-set-active-5-tlg
ab 15,98
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von alkalie1

mit Sack und Pack zur Schule

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Pro:

alles

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Hi,

In meinem heutigen Bericht, geht es um das Lego Schulranzenset im Polizei Stil.

Gekauft hatten wir Ihn vor wenigen Monaten für knappe 100,00 Euro.
Lange hatte wir gesucht und sind dann doch noch fündig geworden. Das Hauptproblem bei unserer Suche bzw. Auswahl bestand eigentlich immer darin das der Ranzen für meinen kleinen , zierlichen Sohn endweder zu groß, zu schwer oder einfach total überteuert war.

Wir hatten damals auch einen Test bei einer Krankenkasse gemacht die anhand der Körpermase und dem Gewicht die optimale Gewichtsgröße eines Ranzen bestimmt hatte ohne das die Knochen und Wirbel bei einer Überbelastung geschädigt werden.
Das Ergebnis war nicht wirklich erfreulich, da der Ranzen eiegntlich laut rechnung nicht mehr als 700 gr. wiegen sollte.
Wenn man dies einbezieht, dann noch versucht ein Motiv zu finden mit welches mein Sohn zufrieden ist und der den Preis berügsichtigt, war die Auswahl natürlich recht gering.

Nach Wochenlanger suche haben wir dennoch einen zufriedenstellenden Schulranzen für meinen Sohn gefunden.

Und nun ein paar Details rund um den Schulranzen:
************************************************************
Hersteller Angaben und Infos:
***********************************

Active - das Leichtgewicht von LEGO!
- Gewicht: 890 g
- Maße: 39 x 34 x 252 cm
- Volumen: 22 Liter

Ausstattung:
****************
+ ergonomische Rückenschale mit weicher Polsterung und Belüftungsrillen
+ geräumige Innentaschen für gute Gewichtsverteilung
+ separater Raum für das Federmäppchen
+ integrierter Sportbeutel, kann oben auf den Ranzen aufgesetzt werden
+ stabile und wasserdichte Bodenplatte
+ Schmutz und Wasser abweisendes Material
+ frei von Nickel und schädlichen AZO Farbstoffen
+ Tragegurte mit weichen und verstellbaren Riemen und integrierten Reflexstreifen
+ stabile Metallschlösser mit Katzenauge
+ geräumige Seitentaschen mit Platz für eine Trinkflasche
+ große Vordertasche mit Thermoisolierung zum warm und kühl halten
+ Stundenplan mit Namensfeld integriert im Innenfach


Das Schulranzenset:
**************************
Der Schulranzen:
********************

Der Schulranzen macht von außen einen recht vernünftigen Eindruck. Nicht nur das hier das Lego Motiv rießengroß abgebildet wurde, sondern auch von der Qualität und Verarbeitung her.
Besonderst interessant wirkt der Schulranzen, da er in knalligen und auffallenden Farben gestaltet wurde. Man kann Ihn gar nicht übersehen. Neben dem extrem leuchtenden Blau und dem neon Gelb befinden sich rings um auch siberne Reflektirende Streifen daran.
Diese sieht man dann natürlich besonderst gut im dunkeln.
So dann fangen wir mal von außen an.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Auf der rechten Seite hat man noch ein kleines Fach welches ideal für z.B das Portmone ist, nutzen wir auch so. Es ist reltiv tief und verschließt es optimal.
Öffnen und schließen lässt sich dieses durch einen Klettverschluss. Mein Sohn nutzt diesen mehrmals am Tag und wir konnten bislang auch keinerlei Verschleiß feststellen. Das heißt das das Klett wirklich sehr gut daran verarbeitet wurde und hält. Es ist nicht ausgenuttelt, oder lösst sich ab.
Auf der Linkenseite hat man eine Art Netztasche bzw. ein Fach welches aus einem Netz gefertigt wurde. Die Maschen sind zwar nicht kleinmaschig, halten aber perfekt zusammen. Dieses Fach nutzen wir für die Getränkeflasche. Da das Netz mit einem Art Gummiband stabil befestigt wurde können wir hier in der Flaschengröße flexibel
Bilder von LEGO Schulranzen Set Active City Police
LEGO Schulranzen Set Active City Police 001 - LEGO Schulranzen Set Active City Police
LEGO Schulranzen Set Active City Police
sein. Zum einen nutzen wir normale kleine Milchflaschen bzw. nutzen auch gern die große Sportflasche von Tupperware. Die Flasche egal in welcher Größe halten einfach perfekt drin und das Gummiband bzw. Netz sieht immernoch nicht ausgenuttelt aus.

Das Fach welches mit persönlich mit am besten gefällt ist das vordere Außenfach. Dies ist extra für die Brotbüchse gestaltet wurden, da diese im inneren nocheinmal isoliert wurde. So bleibt die Brotdose auch im Sommer einigermassen geschützt vor der Temperatur. Leider hat dieses Fach auch einen kleinen minmalen Negativen Punkt den ich bemängele. Und zwar passt die Brotbüchse ( in Standartgröße ) perfekt rein. So perfekt, das man leider nur diese hinein bekommt und dann nix anderes mehr. Auch kein kleinen Fruchtzwerg, den müsst man dann in die Brodbüchse packen.
Öffnen und schließen kan man dieses Fach durch einen Reißverschluss. Dieser geht ganz leicht zu öffnen und zu schließen und auch der Zipper am Verschluss ist von seiner Größe her gut greifbar für Kinder ohne das sie hier Stundenlang rum frimeln müssen um ihn auf und zu zu bekommen.
Weiterhin hat man am oberen Teil des Ranzens eine große, gepolsterte Trageschlaufe. Diese nutze ich schätzungsweise am häufigsten, da ich meißt den Ranzen so von der Schule zum Auto oder Fahrrad trage. Man kann sie gut umgreifen und hat so den Ranzen gut in der Hand. In der ersten Klasse haben die Kinder zwar noch nicht so viele schwere Sachen im Ranzen, da die Bücher in der Schule verbleiben, dennoch kann ich sagen das die Schlaufe einiges aushält und nicht in die Hand schneidet beim längeren tragen.

Im Rückenbereich befindet sich zum einen eine stabile , aber dennoch gepolsterte Rückenwand. Zum einen macht es das tragen bequemer und zum anderen gibt es dem Ranzen Stabilität.
Die Tragegurte finde ich besonderst gut, da sie wirklich sehr weich und dick gepolstert sind. Man kann sie auch leicht und schnell verstellen und anpassen. Am anfang des Schuljahres haben wir noch einen kleinen , zusätzlichen Gurt genutzt der an einem der großen mit als Verbindungsstück genutzt wurde. Dieser wird dann nach dem der Ranzen aufgesetzt wurde einfach vorn mit einem Klickverschluss zusammengehalten. Dieser geht natürlich Kinderleicht wieder auf. Dies gab uns und unserem Sohn einen sicheren zusätzlichen halt auf den Schultern. So konnte er seine Schultern entspannen und hatte das sichere Gefühl das der Ranzen nicht herunter rutscht.

Im Regenhärtetest hat der Ranzen besser abgeschnitten als ich gedacht hätte. Der Ranzen ist von dem Außenmaterial nicht wirklich Wasserabweisend gestaltet wurden, dennoch hielt er durch. Letztens mussten wir leider die Strecke , bei Regen mit dem Fahrrad zurück legen. Nach gut einer halben Stunden Heimfahrt, war zwar die Außenhülle des Ranzens nass gewesen, aber drin war alles trocken.
Die Pflege und Reinigung des Ranzens kann man sehen wie man will. Da die Ranzen allgemein bei täglicher Nutzung auch mal schmutzig werden ist klar und die Kinder gehen in der Schule auch nicht wirklich zarkhaft mit ihm um. Da fliegt er gut und gerne mal zu Boden. Im unteren Bereich findet man daher eine mehr oder weniger Grunplatte aus verstärktem Kunststoff. Die finde ich mit besonderst Wichtig, damit das Material an diesem Knackpunkt sage ich jetzt mal besonderst gut und lange geschützt wird und zum anderen verleiht diese kleine Unterplatte dem Ranzen beim hinstellen auch eine gewisse Stabilität damit er auch stehen bleibt und nicht umfällt.

Am schnellsten sind wohl vom Schmutz die Ränder des Ranzens betroffen. Keine Ahnung warum gerade da. Am Anfang bekommt man sie auch noch gut mit einem feuchtenLappen sauber, nur mit der Zeit bleiben dann kleine Schmutzreste übrig, die man dann gesondert behandeln müsste. Aber ansonsten wie gesagt reicht ersteinmal ein feuchter Lappen auf jeden Fall aus.

Im Inneren des Ranzens :
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

In den Innenraum des Ranzens gelangt man wenn man den Vorderen, großen Verschluss öffnet. Dieser geht natürlich Kinderleicht auf und wieder zu. Hällt aber perfekt zusammen.
Im Vorderen Innenbereich findet man gleich ein Vorfach, in welche die Federmappe hineingehört. Passgenau.
Sie lässt sich daraus relativ leicht entnehmen und auch wieder verstauen.

Direkt hinter dem Federmappenfach befindet sich eine verstärkte Trennwand zum eigentlichen Inneraum des Schulranzens. Sie ist aber nur am oberen Teil verstärkt wurden. Ich schätze mal damit die Federmappe stabil in ihrem Fach bleibt und nicht in den Innenraum drückt. An dieser ich sage mal Trennwand ist ein kleines Fach aus Kunststoff angebracht wurden. Eine Art kleines Portmone für Kleingeld und Schlüssel .... . Nutzen wir aber nicht, da wir ja bereits ein extra Portmonee in die Seitentasche stecken. Dieses Fach öffnet und schließt man durch einen kleinen Reissverschluss. Dieser lässt sich leicht öffnen und schließen, ohne hängen zu bleiben.
So damit sind wir dann auch schon im eigentlichen großen Hauptfach angekommen. Hier verstaut mein kleiner meißt seine Hefter und Hefte. Die Seitenwände sind her verstärkt wurden, und mit einem leichten Stoffbezug verarbeitet wurden. Gerissen ist uns der Bezug noch nicht und auch angegriffen sieht er durch das rein und raus auch noch nicht.

Dieses große Hauptfach sorgt ab und zu auch gern mal für Caos, da hier sehr viel Platz vorhanden ist, geht schnell mal was wie in der Handtasche verloren. Findet sich aber immer wieder an ;-). Ein wenig Inprovisieren muss man schon z.b mit viel Kleinkram, den packen wir dann meist in eine extra Box oder Sammelhefter.
Aber ansonsten sind wir sehr zufrieden mit der Platzgröße. Deser reicht für die ersten 1-2 Schuljahre auf jeden Fall aus.
Der letzte Punkt bzw. das letzte Fach welches hier noch mit hinein gearbeitet wurde, ist das zweitgrößte. Es befindet sich am der Rückwand des Hauptfaches und sieht aus wie eine größere Einsteckmappe. Hier werden meist die täglich gebrauchten Schreibhefte und das Hausaufgabenheft verstaut.
So hat sie mein Sohn schnell und ohne langes suchen zur Hand.

Im großen und ganzen habe wir mit dem Kauf eine gute Wahl getroffen. Der Ranzen ist stabil und gut verarbeitet wurden, er bietet eine menge Platz und lässt sich leicht und handlich bedinen.

Die Federmappe:
*********************
Diese Federmappe war bereits in diesem Ranzenset und dem Preis enthalten. Einzeln kann man sie aber auch kaufen. Der Preis liegt dann bei knappe 20,00 Euro.

Sie ist in den selben Farben und Motiven gestaltet wurden wie der Schulranzen.
Also ersteinmal in der Grundfarben Blau und hat dann ein großes Lego Motiv draufgedruckt. Hier sinds zum einen ein Feuerwehrmann, ein Bauarbeiter und ein Polizist. Das Motiv bleibt auch sehr gut auf der Mappe drauf vorhanden, auch wenn sie Täglich genutzt wird. Also es pellt sich nicht ab oder lösst sich von der Federmappe.
Diese macht auch einen sehr stabilen Eindruck und wurde sehr gut verarbeitet. Also keine losen Nähte oder ein günstig Reisverschluss der nach dem fünften mal aufreisen abgeht. Alles eigentlich hochwrtig verarbeitet wurden.

Wie schon erwähnt öffnet und schließt man die Federmappe durch einen Reissverschluss.
Dieser hat nocheinmal eine kleine Schlaufe dran befestigt, so kann mein Sohn den Verschluss besser und gezielter festhalten und ihn bewegen.
Im Inneren der Federmappe findet man quasi 3 geteielte Seiten bzw. Flächen vor. Die linke und die in der Mitte gehört zum Standartprogramm und ist auch direkt an den Rückwänden befestigt. Die 3, ich sage mal Seite ist zusätzlich mit dran verarbeitet wurden. Sie lässt sich nach dem öffnen nach rechts auf bzw. wegklappen.

Alle Fächer waren bereits gefüllt mit Stiften, Radiergummi .... . Sehr gut finde ich auch hier das hier auch nicht mit minderwertigen Arbeitsmaterialen gespart wurde. Man sieht und füllt es das hier nicht 0 / 8 / 15 Stifte drin sind. Was natürlich nicht immer Standart ist. Selbst erlebt hatte ich es mit einer Wilden Kerle Federmappe, von außen Top und von innnen mehr oder weniger mit günstig Stiften gefüllt.
Dies hatten wir überraschender Weise nicht bei dieser Federmappe.
Im linken Bereich findet man z.B ein Linial, Radiergummi, Spitzer .... Der Radiergummi st im optischen Design her wie ein Lego Stein gearbeitet. Er radiert sehr gut und mein Sohn kommt mit den Arbeitsmaterialien sehr gut klar.

In der Mitte der Mappe befinden sich dann Fasermaler, die nicht 0 / 8 / 15 sind. Im Gegenteil sie malen lange und gut. Sind kräftig in Ihrer Farbe und wirken nicht trocken. Ein kleines Fach ist hier frei gehalten wurden, für den Füller bzw. den Ballpen. Dieser war in dieser Federmappe nicht gegeben. Störte aber nicht, da die Schule sowieso den Schreiblernstift für alle Schüler selbst besorgte.
Auf der rechten , aufklapbaren Seite findet man dann die Buntstifte. Welche meiner Meinung nach auch sehr hochwertig waren. Es handelte sich um Standart Bundstifte, also nicht die dicken. Die Stifte malen sehr gut und kräftig. Die Minen sind auch recht stabil und brechen nicht so schnell ab. Ach von der Lebensdauer finde ich sie vollkommen in Ordnung.

Auf der Hinterseite dieser aufklappbaren 3 Seite bzw. dem Fach findet man noch eine Einsteckhülle für den Stundenplan.
Die Gummies worin die Stifte festgesteckt werden sind elastisch und somit unproblematisch im Gebrauch für Kinder. Die Gummies halten auch und reißen oder nuddeln sich nicht aus.

Also eine rundum gelungene Federmappe, die zum einen hochwertig ausgestattet wurde und zum anderen leicht und schnell in der Bedienung ist.

Die Sporttasche:
*******************

Naja, entsprach jetzt nicht unbdingt meinen Vorstellungen, dennoch ist sie gebrauchbar. Da uns aber bei der Einschulung jeder zweite eine Sporttasche geschenkt hatte, war dies jetzt nicht tragisch.
Die Sporttasche bzw. eher ein Sportbeutel bestand eher aus einem dünneren Stoff und einem Reissverschluss. Vom Design her ähnelt es natürlich eher einem Sportrucksack, da dieser 2 Schultertragerieme hatte. Diese Rieme waren nicht wirklich gepolstert und eher einfach in Ihrer Art gehalten.
Man konnte diesen Sportrucksack am Ranzen mit befestigen oder ihn halt so mit sich herrum tragen.
Er hatte die Grundfarbe blau wie der Schulranzen und hatte auf der Frontseite auch ein großes Lego Motiv.
Im Innneren hatte man dennoch genügend Platz für Sportschuhe und Sportsachen.

Im großen und ganzen ist er nutzbar, wir haben uns dennoch für ein anderes bequemers Modell entschieden.

Die Trinkflasche:
********************
Naja, mir persönlich gefällt die gratis Trinkflasche hier eher weniger.
Ist jetzt nicht wirklich hochmodern gestaltet wurden mit Tropfschutz ..... aber dennoch verwendbar.
Sie besteht aus dickerem Kunststoff und ist in einem schwachen weiß gehalten. Auf der Vorderen Seite hat sie zu dem noch ein großes Lego Zeichen drauf gedruckt. Dieses geht auch beim abwaschen auch nicht ab.
Der Verschluss bzw. die Trinköffnung ist eher einfach gehalten. Nicht mit extra Verschlussdeckel ...
Da sie aus Kunststoff besteht ist sie im lehren Zustand natürlich viel leichter als eine die aus Metall besteht. Ausreichend ist sie dennoch für einen Schultag, im Notfall könnte man ja noch ein zusätzliches Trinkpäckchen mit einpacken.

Die Reinigung ist sehr einfach. Einfach abspüllen bzw. mit einer Flaschenbürste nochmal nachreinigen.
Im großen und ganzen könnte man sie verwenden, sie tut halt ihren Zweck.


Fazit:
********
Es ist ein sehr schönes Ranzenset. Sehr komfortabel und leicht in der Anwendung.
Wir haben mit dem Kauf eine sehr gute Entscheidung getroffen. Die Qualität und Verarbeitung lässt auf eine lange Nutzungsdauer schließen.
Hin und wieder müssen wie z.B in der Federmappe oder die Trinkflasche mal ausgetauscht werden, aber dies ist denke ich mal normal und trägt auch Nutzungsbedingt normale Erscheinungen mit sich.
Ich vergebe somit die volle Punktezahl und spreche eine Kaufempfehlung aus.

30 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Powerdiddl

    23.11.2010, 11:09 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lg Heidi

  • XXLALF

    22.11.2010, 17:51 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • tina08

    22.11.2010, 16:35 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • austin77

    22.11.2010, 16:06 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    du liest bei mir und ich bei dir, so macht yopi Spaß. lg

  • Lakisha_1

    22.11.2010, 15:12 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöner Bericht. lg