Good Night, and Good Luck (DVD) Testbericht




Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
- Action:
- Anspruch:
- Romantik:
- Humor:
- Spannung:
Erfahrungsbericht von krullinchen
Good night, and good luck!
Pro:
Siehe Bericht!
Kontra:
Siehe Bericht!
Empfehlung:
Ja
_________________________________
Der Film GOOD NIGHT, AND GOOD LUCK von George Clooney kam am 06.April 2006 in die Kinos, ist seit 10. Oktober als DVD im Verleih und seit 17. November im Verkauf erhältlich.
INHALT:
_________________________________
In den frühen 50er Jahren startet der republikanische Senator Joseph Raymond McCarthy eine rücksichtslose Kampagne und einen Kreuzzug gegen vermeintliche Kommunisten. Doch der CBS -Fernsehjournalist Edward Murrow (David Strathairn) macht solch einen Fall in seiner Nachrichtensendung "See it Now" publik und zeigt einen Bericht über ein zu Unrecht suspendierten Air-Force-Piloten. Dadurch gerät er und sein Team in die Schusslinie der Regierung und sie müssen sich nun entscheiden ob sie weiterhin dem Druck von außen standhalten oder versuchen mit ihren Sendungen etwas zu ändern. Einen ersten Erfolg haben sie als die Suspendierung des Piloten wieder aufgehoben wird, doch nun sieht sich das Team um Murrow im direkten Kampf mit dem Senator McCarthy.
DIE McCARTHY-ÄRA:
_________________________________
Joseph Raymond McCarthy wurde am 14. November 1908 in Grand Chute, Wisconsin geboren und starb am 2. Mai 1957 in Bethesda, Maryland. Er war ein US-amerikanischer Politiker, der der Republikanischen Partei angehörte. Bekannt wurde er für seine Kampagne gegen die Unterwanderung der Regierung durch Kommunisten. In den frühen 50er Jahren bestimmte eine regelrechte Hexenjagd die Politik der USA - es wurden alle Mitglieder der Kommunistische Partei und vermeintliche Sympathisanten der Spionage verdächtigt und verfolgt. Dabei wurde immer wieder gegen alle Menschen- und Grundrechte verstoßen.
FILM DATEN:
_________________________________
Filmlänge: 90 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Format: Dolby, PAL, Surround Sound
Bildseitenformat: 16:9
Studio: Kinowelt Home Entertainment
Regisseur: George Clooney
Drehbuch: George Clooney, Grant Heslov
Schauspieler: David Strathairn (Edward R. Murrow), Robert Downey Jr. (Joe Wershba), Patricia Clarkson (Shirley Wershba), Ray Wise (Don Hollenbeck), Frank Langella (William Paley), Jeff Daniels (Sig Mickelson), George Clooney (Fred Friendly), Tate Donovan (Jesse Zousmer), Thomas McCarthy (Palmer Williams), Matt Ross (Eddie Scott), Reed Diamond (John Aaron), Robert John Burke (Charlie Mack), Grant Heslov (Don Hewitt), Alex Borstein (Natalie), Rose Abdoo (Millie Lerner)
DIE DVD:
_________________________________
* Sprachen/ Ton:
- Deutsch (Dolby Digital 5.1)
- Englisch (Dolby Digital 5.1)
- Audiokommentar von George Clooney und Grant Heslov
- deutsche Untertitel
* 15 Kapitel mit Titel
* Extras:
- Trailer in deutsch oder englisch
- Die Hintergrundstory des Films (15:27 Min)
- Interview mit George Clooney (34:30 Min)
- Filmfestival Venedig Spezial (6:52 Min)
- Die McCarthy-Ära (19 Textseiten)
- Audiokommentar von George Clooney und Grant Heslov
* weitere Highlights
Die DVD ist reichhaltig ausgestattet und die Hintergrundstory ist wirklich sehenswert. Ich finde man sollte die sich Extras vor dem Film ansehen, damit man einen Überblick über die geschichtlichen Hintergründe erhält und dann auch dem Filmverlauf folgen kann. Ebenso erklärt George Clooney im Interview seine Intentionen den Film zu drehen, Grant Heslov gibt im Regiekommentar Auskunft zum Drehbuch und der Filmgeschichte und bei dem kurzen Einblick in das Filmfestival in Venedig sieht man wie GOOD NIGHT, AND GOOD LUCK vom Publikum aufgenommen wurde. Insgesamt ist das genug an Extras und man kann nichts daran aussetzen.
MEINE MEINUNG:
_________________________________
Der Film wurde von George Clooney gedreht, der wohl sogar sein Haus für dieses Projekt als Kaution eingesetzt hat, wie man munkelt. GOOD NIGHT, AND GOOD LUCK ist ein schwarz-weiß-Streifen, dadurch konnten alte Originalaufnahmen von beispielsweise dem Politiker McCarthy selbst, mit eingebunden werden. Stilistisch kann man daran gar nichts aussetzen, man erkennt jedes kleinste Haar und auch bei den Hintergründen wurde auf Details und große Kontrastschärfe geachtet. Die Geschichte spielt sich zum Großteil im Produktionsgebäude von dem Sender CBS ab, es ist immer verraucht und es herrscht Hektik. Der Reporter Edward Murrow wird von David Strathairn (Die Firma) gespielt und man hat das Gefühl die Rolle wurde für ihn geschrieben. Er stellt die Figur mit viel Selbstbewusstsein dar und zögert keine Sekunde, als es darum geht Unrecht aufzudecken - egal welche Konsequenzen es hat. George Clooney als Fred Friendly steht ihm dabei zur Seite und auch als die Regierung versucht mit Erpressungen die Sendung zu stoppen, stellt er sich tapfer mit entgegen. Zur Leistung Clooneys muss ich wohl nichts sagen, er ist einfach ein begnadeter Darsteller und er stellt Friendly gekonnt als einen mutigen, aber etwas bedrängten Reporter dar.
Wenn man sich in der amerikanischen Geschichte nicht so auskennt, ist es schwierig der Geschichte überhaupt zu folgen. Da ich am Anfang wirklich kein Wort verstanden habe, da es gleich los geht mit Namen, Daten und Fakten in den Gesprächen, habe ich erst einmal das Bonusmaterial nach Hintergrundinformationen durchforstet und bin auch fündig geworden. Man sollte wirklich etwas Ahnung von der McCarthy-Ära haben, denn sonst sitzt man davor und versteht keinerlei Zusammenhänge. Es wird auch im Laufe des Filmes nichts wirklich erklärt - man geht einfach davon aus, dass der Zuschauer das nötige Wissen um die damalige politische Situation in den USA mitbringt. Da den Film Dialoge dominieren und auch sehr viele Archivbilder eingebaut wurden, kann es schnell langweilig werden, wenn man in der Richtung kein Interesse besitzt. Der Film ist anspruchsvoll und nicht für die seichte Unterhaltung gedacht, zwar wurde durch die 50er Jahre-Musik von Jim Papoulis eine Auflockerung geschaffen, aber im Großen und Ganzen ist es ein tiefgründiger Streifen in dem es um die Macht der Medien geht. Er wirkt sehr authentisch und man fühlt geradezu das Interesse geweckt, sich über diesen Teil der Geschichte informieren zu wollen. Dafür, dass Clooney nur ein Budget von 7,5 Millionen zur Verfügung stand, was für Hollywood-Maßstäbe Peanuts sind, hat er einen eindrucksvollen und sehr wichtigen Film geschaffen, der mit Recht ein Kandidat für einige Oscar-Kategorien ist.
FAZIT:
_________________________________
Wer mal ein anderes Kino als das schnelle bunte und grelle Hollywood sehen will, der sollte sich GOOD NIGHT, AND GOOD LUCK (im Übrigen verabschiedet sich Murrow am Ende jeder Sendung so von seinen Zuschauern) auf keinen Fall entgehen lassen. Der Film wirkt trotz, oder gerade durch, seine schwarz-weiß Bilder absolut authentisch und man erkennt kaum die Unterschiede zwischen Film und den "echten" Aufnahmen. Im Idealfall hat man am Ende des Films ein paar geschichtliche Hintergründe erfahren und denkt mal über die Rolle der Medien und ihrer Verantwortung nach, denn damals wie heute werden sie für politische Machtspielchen benutzt...
Volle Wertung und eine dringende Empfehlung sich diesen Film anzusehen. In diesem Sinne - Good night, and good luck!
124 Bewertungen, 35 Kommentare
-
27.05.2009, 23:37 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: besonders wertvollEin guter Bericht. LG
-
22.01.2007, 23:30 Uhr von kleinschorschi
Bewertung: sehr hilfreich**** sh & lg ****
-
18.01.2007, 20:03 Uhr von bodenseestern
Bewertung: sehr hilfreich**liebe Grüße Petra**
-
10.01.2007, 14:34 Uhr von swissflyer
Bewertung: sehr hilfreich=-= SH =-=
-
09.01.2007, 21:26 Uhr von bianca24
Bewertung: sehr hilfreich(_¸.·'´ Liebe Grüße, Bianca - :) - `'·.¸_)
-
09.01.2007, 21:17 Uhr von Power_Surfer
Bewertung: sehr hilfreichsh... lg patrick
-
09.01.2007, 17:21 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichsh + lg
-
09.01.2007, 07:44 Uhr von campimo
Bewertung: sehr hilfreich☼ SH & LG ☼
-
09.01.2007, 00:18 Uhr von sindimindi
Bewertung: sehr hilfreichSehr guter Fimbericht und Tipp!, den ich als Kenner der McCarthy-Ära wirklich zu schätzen weiß! McCarthy hat am Ende - in seinem Wahn - auch noch den Präsidenten(Eisenhower) selbst verdächtigt...bis ihn der Senat dann entgültig als Vorsitzenden des Komite
-
08.01.2007, 18:12 Uhr von Zuckermaus29
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Jeanny :o)
-
07.01.2007, 19:16 Uhr von diana75
Bewertung: sehr hilfreich** W*Ü*N*S*C*H*E** D*I*R** E*I*N** F*R*O*H*E*S** N*E*U*E*S** J*A*H*R** LG** D*I*A*NA** 75**
-
06.01.2007, 16:50 Uhr von tanja2003
Bewertung: sehr hilfreich~~~ sh ~~~
-
05.01.2007, 22:53 Uhr von rubyk
Bewertung: sehr hilfreichSH und LG!!!
-
05.01.2007, 14:31 Uhr von hjid55
Bewertung: sehr hilfreichsh & lg Sarah
-
05.01.2007, 12:46 Uhr von MichiStephan
Bewertung: sehr hilfreichsh + lg
-
05.01.2007, 12:11 Uhr von samatweb
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße!
-
02.01.2007, 17:56 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan ;>))))
-
01.01.2007, 16:35 Uhr von Suesse_Maus
Bewertung: sehr hilfreichWünsch Dir ein gutes Jahr 2007 LG Franzi
-
31.12.2006, 14:07 Uhr von monschischi
Bewertung: sehr hilfreichsh.Gruß Nadine und einen guten Rutsch
-
26.12.2006, 01:05 Uhr von snoopy202
Bewertung: sehr hilfreichsh Udo
-
25.12.2006, 09:17 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichFrohe Weihnachten: LG Eva
-
24.12.2006, 14:18 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
24.12.2006, 14:18 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich♫♫♫ Ein Frohes Fest und Besinnliche Feiertage ♫♫♫
-
24.12.2006, 14:05 Uhr von Sayenna
Bewertung: sehr hilfreichsh :-)
-
24.12.2006, 13:48 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich* ~~ * Ich wünsche Dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr Lieben Gruss Anita * ~~ *
-
24.12.2006, 12:39 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Edith und Claus
-
24.12.2006, 12:31 Uhr von sarana80
Bewertung: sehr hilfreichFrohe Weihnachten und liebe Grüsse Sarah
-
24.12.2006, 11:29 Uhr von Tweety30
Bewertung: sehr hilfreichLIEBE GRÜSSE und FROHE WEIHNACHTEN ! Tweety30.
-
24.12.2006, 10:04 Uhr von marti22
Bewertung: sehr hilfreich~ Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ~ LG Tina :o)
-
24.12.2006, 07:00 Uhr von campino
Bewertung: sehr hilfreichWeihnachtliche Grüße und einen wunderschönen Hlg. Abend wünscht Andrea :)
-
24.12.2006, 02:21 Uhr von LittleSparko
Bewertung: sehr hilfreichlg, daniela
-
24.12.2006, 01:29 Uhr von zwecke79
Bewertung: sehr hilfreich~LG und schöne Weihnachten mit vielen Geschenken wünscht Sandy~
-
24.12.2006, 01:03 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichFrohe Weihnachten! LG Anett
-
23.12.2006, 22:58 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichfrohe weihnachten l. g. petra
-
23.12.2006, 22:21 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Biggi :-)






Bewerten / Kommentar schreiben