Nokia E50-1 W.camera Testbericht

Nokia-e50-1-w-camera
ab 39,57
Auf yopi.de gelistet seit 09/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von freshmaik

Mann von Welt trägt..... Nokia. Das E50

Pro:

Günstiger Preis, keine Kamera, hübsche Optik, guter Akku, zahlreiche Funktionen

Kontra:

zu kleine/nahe Tasten , keien autom . Tastensperre vorinstalliert

Empfehlung:

Ja

Einleitung
________

Nachdem mein geliebtes 5140 nach zwei Jahren in Rente ging, stand ich wieder vor der Qual der Wahl.
Eigentlich sollte es wieder etwas robustes, outdoor taugliches sein, weil ich damit seit langem gute Erfahrungen gesammelt habe (5210, dann 5140) aber da es nix wirklich brauchbares auf dem Markt gibt, stand die Auswahl wieder völlig offen.
Da ich seit letztem August bei der Bank arbeite dachte ich, ein "standesgemäßes" Mobiltelefon sollte es schon sein.
Also kein Mp3, Kamera, Jamba Schnickschnack, sondern ein stückweit Reduzierung aufs Wesentliche.

Laut Werbeaussagen war das e50 also genau was ich suchte. Einfach, klein, leicht, gut aussehend. Mit langer Akkulaufzeit und ohne den unnötigen Kram.

Also rein ins Geschäft und kaufen.

Kaufpreis
________

~200€ ohne Kamera im Elektrofachgeschäft Ende Februar


Lieferumfang
___________

Neben dem Mobiltelefon, dem Akku, dem Ladegerät und einem (Business) Headset, fand ich zu meiner Freude auch noch ein Handbuch (standard) und eine CD und ein Anschlusskabel für den PC.

Was hat ein Handy nun mit dem PC zu tun? Mit meinen bisherigen Handys konnte ich zwar die Temperatur, meinen genauen Standort in der Wildnis und, per Kompass, den Weg zurück zur Zivilisation finden, aber mit einem PC konnte ich nix anfangen.

Also Software installiert und mich mal überraschen lassen. Und siehe da: mithilfe der Software kann man nicht nur sein gesamtes Adressbuch und den Organizer bearbeiten, sondern auch SMS/MMS schreiben und abspeichern und bei Bedarf per Handy versenden.
Außerdem bietet das Handy die Möglichkeit als mobiles Modem am Laptop den Zugang zum Internet zu ermöglichen. Zwar nicht zu vergleichen mit meinem stationären DSL, aber für den Notfall durchaus hilfreich.

Außerdem fand ich in der Packung noch einen kleinen Adapter um die älteren Ladegeräte (mit breitem Anschluss) auch weiterhin nutzen zu können.
Da ich vorher auch Nokia Kunde war, eine sehr praktische Geschichte ;-)


Praxisanwendung
______________

Nach anfänglichen Problemen (wie immer bei neuen Dingen) klappt heute nach ca. 2 Monaten alles ganz gut.
Die meisten Funktionen kenne ich immerhin schon J
Zwar hängt sich das Telefon beim Versuch komplett auszuschalten oft auf; wenn mans aber nicht ausschaltet bisher keine Probleme, also bleibt's an^^
Das Adressbuch, das die Suche nach Vor- und Nachnamen erlaubt und in dem man zusätzlich noch viele Infos zu einer Person (mehrere Rufnummern, Emailadressen, Faxnummern, Pagernummern, Geburtstage, Notizen) speichern kann, kannte ich so nicht. Ist aber eine super Sache, die auch so in allen anderen Telefonen zum Einsatz kommen sollte.
Die Akkulaufzeit ist gut. Selbst bei häufiger Nutzung macht der Akku nicht alle 2 Tage schlapp... Bei geringer Nutzung ist auch durchaus eine komplette Woche Laufzeit drin.
Das Display ist schön groß; weshalb ich nicht verstehe warum die Schrift so klein ist und sich nirgendwo verstellen lässt.

Den riesen Nachteil des als grandios angepriesenen Symbian Betriebssystems hab ich noch nicht rausgefunden. Dafür aber auch keinen großen Nachteil zum gewöhnlichen Handymenü.

Natürlich hat man aber auch bei dem E50 Funktionen, die die Welt einfach nicht braucht.
Der Mitteilungsvorleser (der einem SMS vorliest) ist nicht nur schlecht verständlich, sondern auch wirklich unnütz.
Die Quick Office Funktion habe ich beispielweise noch nicht verstanden/ kann daher auch nicht genauer darauf eingehen.

Der Adobe PDF Reader ist zwar eine sinnvolle Einrichtung (dient dem öffnen von Präsentationen oder der Darstellung komplexer Internetseiten) für den Großteil der Bevölkerung spielt dieser aber keine Rolle.

Ein Speicherkarten-Slot ermöglicht das Einsetzen von Micro SD Cards. Man kann innerhalb der Dateiordner zwischen Karte und Gerätespeicher hin und herkopieren und bekommt auch immer klar gezeigt auf welchem Medium sich die Datei befindet.
Schöne Sache. Die internen 70MB Speicher reichen jedoch idR aus. Mehr Platz braucht man eigentlich nur für Präsentationen, Bild / Ton / Videodateien.

Um noch ganz schnell einige wichtige Funktionen zu nennen und kurz zu erklären
-Aktiver Standby im Standbybetrieb wird der Mitteilungseingang, der Organizer und eine Leiste mit Schnellzugriff für 6 verstellbare Programme stets angezeigt
- Avaya one x kompatibel: Man kann berufliche und private Rufnummer auf einem gerät kombinieren. Nach Feierabend schaltet man die berufliche Nummer ab und kann das Gerät noch immer privat weiternutzen.
- Unterstützung von Push E-Mail Clients zum schnellen und unkomplizierten Abrufen des Email Posteingangs
- Quad Band, somit auf allen 5 Kontinenten einsetzbar

Nicht zu letzt die mögliche Bluetooth Verbindung zu anderen Geräten und das schicke Edelstahlcover.


Zwei Mankos muss ich am Schluss aber dennoch aufführen:
Zum einen ist serienmäßig keine automatische Tastensperre verfügbar. Auch nicht auf der mitgelieferten CD-Rom. Ein Skandal, Ein No-Go. Aber gleichermaßen auch ein Problem, dass sich leicht beheben lässt.
Im Internet bieten viele Seiten die kleine Datei zum Download an. Per Verbindungskabel ist das Tool in wenigen Minuten auf dem Gerät und einsatzbereit.

Zum anderen sind die Tasten viel zu nah beieinander angeordnet.
Gerade die winzige Menütaste und die "Clear" / Löschen Taste sind kaum erreichbar.
Beim Tippen von SMS passiert es immer wieder, dass ich statt der winzigen Clear Taste die Rote ("sofort zum Startbildschirm springen") erwische und alles geschriebene futsch ist.

Das sind zwei unannehmlichkeiten, die ich in 2 Monaten festgestellt habe... Ich hoffe das geht nicht so weiter.

Mit der ersten kann man aber (mit Abhilfe) leicht leben. Mit der zweiten muss man sich arrangieren.


Fazit
____

Als Businesshandy optisch und technisch völlig überzeugend.
Für den Otto-Normal-Anwender bietet es Funktionen, die er kaum/nie nutzen wird.
Manche Detaillösungen überzeugen nicht (Tastatur) andere hingegen (Telefonbuch, Funktionsreichtum) machen dies in meinen Augen wieder wett.

Wer also wirklich beruflich ein Allround-Talent sucht, mit dem er auf allen Kontinenten schnell seine Emails abrufen, Präsentationen ansehen oder einfach nur gut dastehen will, der ist mit dem E-50 von Nokia bestens bedient.


Anmerkung
_________

Viele haben sicher bemerkt, dass ich nichts von einer Kamera schreibe. Die habe ich nicht vergessen zu erwähnen, sondern sie ist Gott sei Dank in meinem Handy nicht drin.
Vom E 50 gibt es zwei Typen (E50-1 und E50-2)
Ohne Kamera ist das Gerät fast 100€ billiger und man hat ein unnützes, anfälliges Teil weniger.
Die nicht vorhandene Kamera war für mich ein großes Kaufkriterium.


Technische Daten
______________

Unterstützte Netze· Quadband-Betrieb in GSM 850/900/1800/1900-Netzen in Europa, Afrika, Asien, Nord- und Südamerika· Automatischer Frequenzbandwechsel Größe und Gewicht· Gewicht: 104 g (inkl. Standard-Akku)· Abmessungen: 113 mm x 43,5 mm x 15,5 mm, 70 cm3· Form: MonoblockDisplay und Benutzeroberfläche· Aktivmatrix-Display mit 262.144 Farben bei einer Auflösung von 240 x 320 Pixeln· Display-Helligkeit einstellbarSeitenanfang
Speicher· Bis zu 70 MByte großer interner Speicher für Kontaktdaten, SMS- und MMS-Mitteilungen, Klingeltöne, Fotos, Videoclips, Kalendereinträge, Aufgabenlisten und Anwendungen· Speichererweiterung über microSD-Speicherkarten· Hot-Swap-Steckplatz zum einfachen Wechseln von Speicherkarten auch bei eingeschaltetem MobiltelefonNavigation· 5-Wege-Navigationstaste und zwei Auswahltasten; Profil-Auswahl über die Ein-/Aus-Taste· Funktionen der rechten und linken Auswahltaste vom Nutzer konfigurierbar, z. B. für den schnellen Zugriff auf den Kalender, die Kamera oder zum schnellen Aktivieren der Bluetooth Funktion· Eingabemethode: Telefontastatur· Menülayout wahlweise in Listen- oder Gitterform· Aktive Ausgangsanzeige ermöglicht den direkten Zugriff auf sechs Telefonanwendungen aus der Ausgangsanzeige heraus· Betriebssystem: Symbian OS 9.1· S60 3rd EditionSeitenanfang
Mitteilungs- und Imaging-Funktionen MMS-Mitteilungen (Multimedia Messaging Service)· MMS 1.2 zum Empfangen, Bearbeiten und Senden von Mitteilungen mit Text, Sprachaufnahmen, Videoclips und FotosE-Mail und Instant Messaging· E-Mail-Client zum Abrufen von privaten und Firmen-E-Mails· Unterstützte Protokolle: POP3, IMAP4 und SMTP· Konfigurieren von Einstellungen via OMA Client Provisioning 1.1 (Online-Konfiguration über das Mobilfunknetz), OMA Device Management 1.1.2 (Geräte-Management)· Unterstützung für E-Mail-Lösungen wie Nokia Intellisync Wireless Email und Lösungen von Fremdanbietern, darunter BlackBerry Connect, Visto Mobile, Activesync Mail for Exchange und Altexia· Das E-Mail-Programm sucht sich automatisch eine Verbindung zum Server und wechselt automatisch zwischen den verschiedenen Netzen, ohne dass die Einstellungen jedes Mal neu konfiguriert werden müssen· Anwendungen zum Anzeigen von E-Mail-Anhängen im Microsoft Word-, PowerPoint- und Excel-Format (Microsoft Office 2000, XP und 2003). Kompatibel mit dem Zip Manager und dem Adobe Reader· Instant Messaging und Erreichbarkeits-Infodienste (IMPS 1.2): Schnelles Austauschen von SMS- und MMS-Mitteilungen; Erreichbarkeits-Infodienste ermöglichen das Ermitteln von Informationen über den Erreichbarkeitsstatus von Personen, mit denen Sie Kontakt aufnehmen möchten SMS-Mitteilungen· SMS-Verteilerlisten: Einfaches Versenden von Mitteilungen an vordefinierte Gruppen· Extralange Textmitteilungen: Senden und Empfangen von mehreren zu einer Mitteilung verknüpften Mitteilungen Moderne Sprachfunktionen· Sprachanwahl und Starten von Anwendungen über Sprachbefehle. Befehle vom Nutzer konfigurierbar· Nutzerunabhängige Sprachbefehle: Sprachanwahl und Starten von Anwendungen über Sprachbefehle, ohne einen Blick auf das Display werfen oder die Hände nutzen zu müssen· Aufzeichnung kurzer Sprachnotizen (unter Verwendung des AMR-Sprachcodes, dem Standarddateityp für GSM- und UMTS-Mobiltelefone)Seitenanfang
Verbindungsmöglichkeiten und DatenübertragungVerbindungsmöglichkeiten· Pop-Port™-Anschluss· USB-Schnitts telle für Verbindungen über den Pop-Port™-Anschluss· Integrierte Infrarot-Schnittstelle (Protokolle: IrCOMM, IrOBEX, IrTinyTP)· Bluetooth Funktechnik 2.0· Möglichkeit der gleichzeitigen Nutzung von Bluetooth, Infrarot- und USB-Verbindungen· Installieren von Programmen auf dem Nokia E50 Business-Smartphone über die Nokia PC Suite (PC-Software)· Mobiler Internetzugriff über XHTML-/HTML-Browser· Video- und Audio-Streaming (3GPP und RealMedia) Datenübertragung· EDGE (EGPRS Klasse B, Multislot-Klasse 10)· GPRS (General Packet Radio Service, Klasse B, Multislot-Klasse 10)· CSD (Circuit Switched Data)· Möglichkeit zur Nutzung des Nokia E50 als ModemSeitenanfang
Modernes Geräte-Management· Application Management ermöglicht die Bereitstellung und Verwaltung von Symbian- und Java™-basierten Zusatzanwendungen über OMA DM.· Die Anwendung "Customization" ermöglicht die Bereitstellung und Verwaltung von Elementen für die Benutzeroberfläche des Endgeräts über OMA DM.· "Terminal Management Security" beinhaltet ein Sicherheitsmodell, das den Schutz von Daten im Gerät via Löschen der Daten bzw. Sperren des Geräts ermöglicht und durch Sicherstellen der Verfügbarkeit der richtigen Einstellungen die Sicherheit bei der Nutzung von Diensten sicherstellt. Service· Nokia Access: Als Nutzer eines Nokia E50 erhalten Sie erstklassigen Service für Ihr Gerät und spezielle Client-Software. Nokia Access für Business-Smartphones umfasst Serviceleistungen zu kalkulierbaren Kosten und bietet Unterstützung speziell für UnternehmenskundenSeitenanfang
Anrufsteuerung· Sprachanwahl· Kurzwahl· Automatische Wahlwiederholung· Anklopfen, Halten, Rufumleitung, Anrufdauer/Zeitzähler· Automatische und manuelle Netzwahl· Anrufer-Kennung mit Foto· Unterstützung für Konferenzgespräche mit bis zu 6 Teilnehmern· Vibrationsfunktion· Integrierte FreisprechfunktionenSpiele· Pro Tour Golf· Java™- und Symbian-Spiele· Weitere Java™-Spiele können heruntergeladen werden (Java™ MIDP 2.0)· Spiele für mehrere Spieler (Multiplayer-Spiele) mit kompatiblen Mobiltelefonen (über Infrarot und Bluetooth Funktechnik) Software· PC Suite (PC-Software)Seitenanfang
Weitere Funktionen· Musik-Player für MP3- und AAC-Dateien· Kalender· Profile vom Nutzer definierbar· Wecker· RealPlayer: Wiedergabe von Streaming-Audio- und -Videoclips oder Herunterladen von Inhalten· Notizen-Anwendung zum schnellen Schreiben von kurzen Texten· Rechner

174 Bewertungen, 72 Kommentare

  • Fanta_L

    04.06.2008, 16:47 Uhr von Fanta_L
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..~* viele Grüße *~..

  • Dirk24dd

    06.02.2008, 20:22 Uhr von Dirk24dd
    Bewertung: sehr hilfreich

    zum thema nokia muss man nix mehr sagen :-) schöner bericht wie immer..

  • Turbotisl1

    20.01.2008, 12:35 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG

  • Barniestar

    17.01.2008, 18:20 Uhr von Barniestar
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg :-)

  • wir_2

    16.01.2008, 18:48 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles dabei

  • Katja204

    14.01.2008, 12:28 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg katja

  • anonym

    07.01.2008, 16:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • gerrhosaurus1978

    21.12.2007, 22:48 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • doelau

    15.12.2007, 13:46 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh vom Gegenleser doelau

  • anonym

    05.12.2007, 17:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    die technischen Daten wäre als Tabelle besser dargestellt.....

  • Luftschloss

    14.11.2007, 20:27 Uhr von Luftschloss
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow, super Bericht!

  • darras76

    14.11.2007, 00:37 Uhr von darras76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg, Daniela

  • MatthiasKF

    10.11.2007, 19:40 Uhr von MatthiasKF
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich

  • moniseiki

    02.11.2007, 23:55 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ************************************ *****Ich lese gerne zurück******** ************************************ ***Liebe grüße moniseiki******* ************************************

  • papaonline

    27.10.2007, 00:50 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    gegenlesen tu ich gerne , aber auch deine Brichte sind dafür richtig gut ! Aber bedenke es dauert immer richtig lange aber ich tue es nur weil............ Lg Papappapappapapapappap online ............ Ja genau und ein weiterer der es wissen will ich freue

  • anonym

    07.10.2007, 15:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Trotz der Unübersichtlichkeit der technischen Daten (wer braucht das schon) sh

  • DerTestator

    07.10.2007, 04:13 Uhr von DerTestator
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, mit dem E50 hab ich schon geliebäugelt, Dein Bericht hilft mir bei der Kaufentscheidung !

  • paula2

    03.10.2007, 22:33 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • panico

    03.10.2007, 15:06 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • fussel_1975

    02.10.2007, 11:36 Uhr von fussel_1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Frau von Welt nimmt Samsung :-)

  • Schnarcher1

    28.09.2007, 14:38 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • Tuffi2106

    16.09.2007, 22:33 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh, Lieben Gruß, Tuffi

  • marina71

    16.09.2007, 20:19 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg

  • kengi

    15.09.2007, 16:14 Uhr von kengi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielleicht ist die automatische Tastensperre irgendwo in den Einstellungen versteckt. Ich habe bei mir diese Funktion erst ein halbes Jahr nach dem Kauf entdeckt!

  • anonym

    11.09.2007, 20:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • evaachenbach

    11.09.2007, 17:25 Uhr von evaachenbach
    Bewertung: sehr hilfreich

    NOKIA ist klasse

  • anonym

    10.09.2007, 01:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Teil mit den den technischen Daten...für mich ist das meiste zu hoch. *gg

  • firehunter75

    08.09.2007, 01:37 Uhr von firehunter75
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsten

  • SweetPiccolina

    05.09.2007, 18:32 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir sind die Hadys von Nokia zu kompliziert. Habe das N73 und komm damit voll nicht klar ;o)

  • Kaethy

    03.09.2007, 22:16 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG Kaethy

  • mala_jabuka

    02.09.2007, 20:41 Uhr von mala_jabuka
    Bewertung: sehr hilfreich

    das Design ist etwas... naja! SH!

  • mloidl

    01.09.2007, 06:52 Uhr von mloidl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mloidl

  • Elfe1988

    01.09.2007, 00:37 Uhr von Elfe1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - hoffe man liest sich

  • pumagirl1988

    31.08.2007, 13:11 Uhr von pumagirl1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter und ausführlicher Bericht!

  • Zuckermaus29

    30.08.2007, 20:40 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • Exodus25

    29.08.2007, 21:19 Uhr von Exodus25
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Antje

  • Hetty3

    28.08.2007, 16:01 Uhr von Hetty3
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG

  • oxalife

    27.08.2007, 16:12 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße oxalife

  • Dr_Ed

    26.08.2007, 18:05 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin ja kein großer Freund von Nokia-Handys, aber mir geht dieser ganze Schnickschnack und Firlefanz mit achtunddrölfzig Funktionen auch ganz schön auf den Sender!

  • Mona67

    25.08.2007, 16:54 Uhr von Mona67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das wär nix für mich...Lg mona

  • Engelchen0109

    19.08.2007, 14:15 Uhr von Engelchen0109
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... LG vom Engelchen

  • firestorm1105

    18.08.2007, 13:07 Uhr von firestorm1105
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlicher Bericht. LG, Romy

  • Volker111

    17.08.2007, 21:23 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich

  • Pinguin66

    17.08.2007, 21:14 Uhr von Pinguin66
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Patricia

  • Wegeno

    16.08.2007, 14:51 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...::: Gruß Werner :::...

  • crazy_angel

    15.08.2007, 18:11 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh -- Liebe Grüße, Chrissy

  • jamesi_bg

    09.08.2007, 12:51 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • dohe1958

    08.08.2007, 23:22 Uhr von dohe1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nokia mag ich gar nicht, LG Doris

  • Puppekaa

    07.08.2007, 09:27 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsta

  • bea1502

    07.08.2007, 02:04 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • muttibremer

    04.08.2007, 14:30 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Angelika

  • Ratzchen

    03.08.2007, 23:48 Uhr von Ratzchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, lg

  • Meyerhoffsche

    03.08.2007, 19:40 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Endlich wieder sonnige Grüße :)

  • rpbm69

    03.08.2007, 12:04 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Gegenlesungen sind Ehrensache! lg Bettina

  • misscindy

    02.08.2007, 01:43 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sylvia

  • Mondlicht1957

    02.08.2007, 00:21 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Wall an technischen Infos :O). LG Pet

  • Nettiteddy

    01.08.2007, 12:42 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG

  • Django006

    31.07.2007, 11:12 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Alan

  • Baby1

    30.07.2007, 09:51 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • mrwong

    29.07.2007, 16:07 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • anundka_ki

    29.07.2007, 14:40 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    schickes Teil !

  • frankensteins

    29.07.2007, 13:48 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super lg

  • anonym

    29.07.2007, 13:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    2 x bewerte top!

  • Gina87

    29.07.2007, 11:43 Uhr von Gina87
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Gina

  • evafl

    07.05.2007, 15:11 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg Eva

  • Puenktchen3844

    07.05.2007, 02:20 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    "BH" ‹^› ‹(•¿-)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • morla

    06.05.2007, 23:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • LittleSparko

    06.05.2007, 19:29 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Sabate

    06.05.2007, 19:29 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse aus Berlin...Todd

  • vwbraut

    06.05.2007, 18:38 Uhr von vwbraut
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg würde mich über gegenlesungen freuen

  • MarkusH18

    06.05.2007, 17:42 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein sehr hilfreich von mir! Weiter so! Gruß Markus!!

  • anonym

    06.05.2007, 17:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOP bericht