IKEA Skruvsta Drehstuhl Testbericht

Ikea-skruvsta-drehstuhl
So-sieht-das-teil-ausSkruvsta-sessel
Abbildung beispielhaft
ab 42,65
Auf yopi.de gelistet seit 09/2006
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Sitzkomfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Montage:  leicht
  • Aufbauanleitung:  verständlich

Erfahrungsbericht von [email protected]

Designschmuckstück zu kleinem Preis

5
  • Sitzkomfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die erste eigene Wohnung, nahezu komplett in Ikea eingerichtet, da musste natürlich auch ein cooler, chilliger Schreibtischstuhl her. Da ich nicht so der Fan von handelsüblichen Schreibtischstühlen bin, ist mein Blick sofort auf den niedrigen Drehstuhl mit dem etwas merkwürdig-lustigem Namen "Skruvsta" gefallen.

Vom Design her gefällt er mir recht gut, er ist einigen Designklassikern der 60er Jahre nachempfunden und allgemein sehr schlicht und stilvoll. Er ist in den Farbausführungen schwarz und weiß erhältlich, möglicherweise mittlerweile auch in anderen, bunteren Farben. Aus Gründen der Sauberkeit, hab ich mich für den schwarzen entschieden. Außerdem sieht er einfach cooler aus. Man sitzt in einer runden Sitzschale. Diese sitzt auf einer höhenverstellbaren Säule (47-55cm) , die grau-metallic gefärbt ist. Unten sind fünf abgehende Arme angeschweißt, an die man die Rollen anbringen kann. Serienmäßig sind Rollen für Teppichfußboden beigepackt. Rollen für Parkett oder Laminat müssen leider separat nachgekauft werden, sind aber mit 5.- nicht allzu teuer. Die Form ist sehr organisch und alles geht ineinander über, was die Rundungen des Stuhls noch besser rauskommen lässt. Die Armlehnen steigen auf beiden Seitenum ca. 45° an und bilden im Rücken dann die Rückenstütze. Diese ist vom Sitzkissen gemessen 38cm hoch und reicht damit ungefähr bis zur Mitte des Rückens. Man sitzt auf dem Stuhl trotz aller anderen Vorahnungen sehr bequem und kann problemlos stundenlang ohne Schmerzen aufrecht arbeiten. Auch wenn man es wegen der runden Form nicht vermutet, sitzt man in sehr gerader Haltung.
Der Stuhl hat eine Drehfunktion mit 360° Drehwinkel und eine Wippfunktion, die allerdings nicht wirklich der Hit ist, aber das ist ja auch ein Schreibtischstuhl und keine Schaukel.

Der Aufbau ist geradezu simpel, nur zwei Teile zusammengesteckt, Rollen dran und Sitzschale drauf und fertig ist die Sache. Da kann man nichts falsch machen. Das Paket ist leider unhandlich, aber nicht schwer, nur geht beim Kauf dieses Stuhl kaum noch etwas anderes in den Kofferraum eines normalen PKWs, aber IKEA hat ja einen Lieferservice, oder man mietet oder leiht sich einfach einen Transporter, man kann in diesem Fall noch sehr viel mehr coole Möbel von IKEA kaufen und auch noch schnell beim Rausgehen einen Hotdog verputzen :-)
Der Preis ist mit 99.- nicht ganz günstig, aber im Vergleich mit anderen Schreibtischstühlen immer noch normal. Zieht man das geile Design in die Preis/Leistungsrechnung mit ein, macht man mit diesem Stuhl ein richtiges Schnäppchen.

14 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Brittili70

    29.05.2009, 09:28 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Morgen. Sehr schön geschrieben und liebe Grüße Brittili70

  • Puppekaa

    17.05.2009, 11:38 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben - LG

  • werder

    16.05.2009, 17:17 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG aus Hannover! Freu mich über Gegenlesung!

  • Clarinetta2

    16.05.2009, 17:09 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..der gefällt mir...

  • sigrid9979

    16.05.2009, 17:05 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Berichtet ... Freue mich über Gegenlesungen Lg Sigi

  • peter_nordberg

    16.05.2009, 16:34 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht von dir. lg Peter

  • krullinchen

    16.05.2009, 16:07 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!