Samsung SGH-D900 Testbericht

Samsung-sgh-d900
ab 13,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2006
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Jess86

Allroundtalent

Pro:

Bluetooth, Design, Akku, Menüführung

Kontra:

interner Speicherplatz , Videoqualität

Empfehlung:

Ja

Auf den ersten Blick besticht das Samsung SGH D900 durch sein edles Design, was sich auch im Inneren fortsetzt.
Das Hauptmenü ist sehr schön farblich unterlegt und einfach zu bedienen (da ich vorher auch ein Samsung hatte, bin ich daran gewöhnt). Ich glaube aber, dass man sich sehr schnell darin zurecht findet.
Wählt man einen Menüpunkt aus, werden alle Unterpunkte in einem Drop-Down-Menü angezeigt.

**** Gerät ****

Das Handy ist federleicht und ultradünn. Passt in jede Tasche. Es verfügt über ein sehr großes Display mit hervorragender Farbqualität.

**** Akku ****

Der Akku lädt sehr schnell auf und hält im Standby-Modus ca. 1 Woche. Habe es noch keinem Dauertest unterzogen, daher kann ich nicht sagen, wie lange es mit Musik durchhält. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Akku auch bei Anschluss an den PC mit dem mitgelieferten Datenkabel lädt.
Wichtig ist, dass man Bluetooth ausschaltet, wenn man es nicht benutzt. Eingeschaltet "frisst" es eine Menge Energie.

Aktualisierung: Beim Spielen und Musik hören gibt der Akku relativ schnell auf (ca. 2 Stunden). Kommt allerdings auch darauf an, ob man über Kopfhörer oder direkt hört.

**** Software ****

Wie fast alle Samsung Geräte ist auch das SGH D900 wenig störanfällig (wie z.B. Sony Ericcson). Es hakt nicht, wenn man schnell durch die Menüs blättert und es ist auch noch nie abgestürzt.

**** Kamera ****

Die Fotos haben eine erstklassige Qualität und lassen sich direkt auf dem Handy nachbearbeiten (Kontrast, Helligkeit usw.). Bei den Videos sieht es leider ein bisschen anders aus. Die Qualität ist nicht so gut wie bei den Fotos, da sie ein wenig stockt und die Bilder verpixelt sind. Für Videoliebhaber eher nicht zu emfehlen.
Das Kameralicht ist zwar hell, aber im Dunkeln lassen sich kaum gute Fotos machen.

Aktualisierung: Die Fotos in dunkler Umgebung sind wirklich schlecht. Da war sogar mein altes E800 besser.

**** Datenübertragung ****

Habe noch nie ein Handy gesehen, was in Verbindung mit dem PC so schnell Daten austauscht. Ein Standardlied von ca. 3 Minuten wird mit dem mitgelieferten Programm in maximal 1 Sekunden übertragen. Leider ist der interne Speicherplatz mit ca. 50 MB nicht sonderlich groß, allerdings lässt sich dies mit einer Speicherkarte ausgleichen.

Aktualisierung: Wenn man eine Speicherkarte hat, lassen sich Daten vom PC nicht direkt über das mitgelieferte Programm darauf speichern. Man muss die Musik (oder andere Daten) erst auf dem Handy speichern und sie dann auf die Speicherkarte verschieben (dauert ziemlich lange bei größeren Dateien).

**** Sprachqualität ****

Die Sprachqualität bei vollem Empfang ist sehr gut. Es treten kaum Störungen auf.
Ist der Empfang allerdings schwach, leidet auch die Sprachqualität. Das ist aber bei nahezu allen Handys so.

Aktualisierung: Die Sprachqualität mit dem mitgelieferten Headset ist wirklich sehr gut und perfekt fürs Auto (trotz Nebengeräuschen).

**** Klang ****

Der integrierte MP3-Player hat einen sehr guten Klang. Dieses Handy ersetzt in jedem Fall den externen Player (sofern man eine Speicherkarte besitzt). Auch die Qualität mit Kopfhören ist gut.

Aktualisierung: In einem anderen Testbericht wird bemängelt, dass man das Handy während des Musikhörens nicht andereweitig nutzen kann.
Das kann man sehr wohl, indem man statt "normaler" Musikauswahl und Wiedergabe vorher eine Playlist von bis zu 30 Liedern einstellt. Dann läuft der Player im Hintergrung weiter und man kann das Handy wie gewohnt benutzen.

**** Sonstiges ****

- Daten können mit Passwort geschützt werden (SMS, Fotos usw.)
--> Sehr praktisch, wenn man sein Handy mal liegenlässt und nicht möchte, dass andere auf die Daten zugreifen. Kann allerdings lästig sein, da man dann jedes Mal sein Passwort angeben muss, wenn man eine SMS lesen oder schreiben will.

- Leider fehlt der frei wählbare Klingelton (z.B. Musik) für SMS-Nachrichten
--> Ist allerdings meiner Meinung nach nicht entscheidend

- Man kann sich auf dem Handy z.B. Word-Dokumente anschauen und sie per Bluetooth verschicken
--> Eine sehr gute Funktion, falls man Daten vom PC sichern möchte und auch unterwegs darauf zugreifen möchte
Aktualisierung: Es kann passieren, dass das Handy bei zu großen Dateien abstürzt (bei mir waren es 5 Seiten eines Word Dokuments)

-Großer Kontaktspeicher
--> Sehr interessant für Personen, die das Handy geschäftlich nutzen

-3 Alarme einstellbar (einmalig, täglich, an bestimmten Tagen)
--> Finde ich super, da ich jeden Morgen unterschiedlich aufstehen muss und abends einen täglichen Alarm brauche (Die Damen wissen Bescheid ;) )

-Termine, Jahrestage, Aufgaben und "Verschiedenes" im Kalender speicherbar und als Ereignisliste anzeigbar
--> sehr gut, wenn man keinen Taschenkalender besitzt und nichts vergessen will

-Weltzeitanzeige
--> Spielerei, aber vielleicht braucht man es mal, um zu wissen wie spät es in Teheran ist

-Standard: Rechner, Umrechnung, Timer, Stoppuhr
--> Hat mittlerweile jedes Handy

-Slider individuell anpassbar (nach oben schieben: keine Funktion oder Anruf annehmen; nach unten schieben: fortsetzen oder abbrechen)
--> braucht man nicht unbedingt, ist aber schon hilfreich

-Verknüpfungsmenü (Tastenfeld vorne) individuell einstellbar (SMS erstellen, MMS erstellen, Email erstellen, Gespeicherte Nachrichten, Mailbox, Klingelton, Hintergrundbild, Bluetooth, Eigene Dateien, Kalender, Aufgaben, Music Player, Sprachmemo, Einstellungen, Alarm, Weltzeit, Rechner, Umrechnung, Java World, Sicherheit, Anrufliste, Memo erstellen)
--> Das finde ich richtig klasse, weil man die Sachen einstellen kann, die man am häufigsten benötigt

-2 Textstile für das Display (Leider lässt sich bei dem einen der Tastenton nicht ausschalten)
--> Verstehe nicht, warum man bei dem einen den Tastenton anhaben muss. Ziemlich blöd, aber der normale Schriftstil ist auch kein Beinbruch.

-4 voreingestellte Spiele (Sodoku, Asphalt2, Tetris, Block Breaker)
--> Nur Demos, aber immerhin. Da ich mit dem Handy kaum spiele, ist mir das eh nicht wichtig.

-10 Textvorlagen kann man speichern
--> Benutze ich nicht, aber gut für Leute, die "Standard-SMS" abspeichern wollen

-VIVID Nachrichten (SMS, die eine Seite oder weniger lang sind, werden "abgespielt"
--> Unwichtige Funktion, aber nett anzusehn

Offlinemodus (Handy kann im Flugzeug oder in Krankenhäusern "offline" geschaltet werden, d.h. dass man das Handy nutzen kann, aber weder Anrufe tätigen noch empfangen kann)
--> Eine schöne Alternative zum nächtlichen Ausschalten (der Wecker bleibt aktiv, aber man kann nicht durch lästige Anrufe oder SMS geweckt werden)

Tastenfeldbeleuchtung (Kann nach der Uhrzeit eingestellt werden. In der Regel benötigt man ja am Tag keine Tastenbeleuchtung. Daher kann man die Beleuchtung innerhalb eines individuell bestimmbaren Zeitraums abstellen)
Es ist ebenfalls einstellbar, ob das Handy beim Laden leuchtet, gedimmt wird oder die Beleuchtung komplett abgeschaltet wird.

Fazit

Alles in allem ist das Handy jedem zu empfehlen, der Wert auf Extras wie z.B. MP3 Player legt. Für "Nur-Telefonierer" eher nicht empfehlenwert. Da gibt es dann preisgünstiger Modelle. Aufgrund der schlechten Kamera nicht für Personen zu empfehlen, die gerne und vor allem viel fotographieren.

Ich bin von diesem Handy voll und ganz begeistert. Einziges Manko ist meiner Meinung nach die Bild- und Videoqualität, was ich aber gerade noch verkraften kann ;).

************************************************
N A C H T R A G
************************************************

So, ich habe das Handy nun lange genug getestet und bin immer noch voll überzeugt von diesem Gerät. Keinerlei Störungen oder Fehler, die man bemängeln müsste! Echt super.
Kaufen Leute! ;)

19 Bewertungen, 4 Kommentare

  • morla

    08.05.2007, 22:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • NancyNoack

    08.05.2007, 15:26 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja das hab ich auch und ich gebe es nie wieder her. *gg*

  • wusi

    08.05.2007, 14:49 Uhr von wusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht, grüße wusi

  • sandrad198

    08.05.2007, 13:07 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Sandra