Samsung SGH-D900 Testbericht

Samsung-sgh-d900
ab 13,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2006
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von rustem85

Samsung SGH D 900 Das Ass unter den Slidern

Pro:

edles Design, sehr leicht und schmal, schönes Display, gute Verarbeitung

Kontra:

Preis, Menüführung

Empfehlung:

Ja

~~ Einleitung ~~

Nach langem Überlegen habe ich mich entschieden das Samsung D900 zu kaufen.

Ich habe das Handy mit einem Vertrag erhalten und dafür 0€ bezahlt.

Beim Samsung D900 handelt es sich eins der derzeit flachsten Slider der Welt. Daher stammt auch der ursprüngliche Name: Ultra 12.9, da das Handy gerade einmal 12,9mm hoch ist.
Ausgerüstet ist das D900 mit einer 3.0 Megapixelkamera.
Das Handy kam im August 2006 auf den Markt.
Es ist schwarz mit einigen silbernen Details und weißer Tastenbeschriftung.
Der Slider öffnet sich, dannk Federunterstützung, durch leichten Druck nach oben.

Genaue Details zu den Leistungsmerkmalen findet man auf der Samsungseite (Samsung.de).


<<>>


~~ Die Montage ~~

Als ich das Handy das erste Mal zusammengebaut habe, hatte ich etwas Schwierigkeiten mit dem Akku. Wenn man aber den Dreh mit dem Sim-Karten einsetzen und dem Akkuausbau erstmal heraus hat, geht alles ganz einfach.
Das Handy konnte danach in Betrieb genommen werden.

Das Handy ist gut verarbeitet und liegt schön in der Hand. Das Display ist kristallklar und gut beleuchtet.
Die Tasten sind etwas klein, daher würde ich das Handy niemandem empfehlen, der besonders dicke Finger hat.


~~ Menü ~~

Das Menü stellt sich in kleinen Bildern dar, an denen man erkennen kann, um welchen Unterpunkt es sich handelt. (z.B. ein Werkzeugkoffer für Einstellungen, ein Umschlag für Nachrichten usw.)
Öffnet man ein Untermenü wird die Liste mit dem Inhalt dieses Menüs angezeigt. Der jeweils gerade angewählte Menüpunkt wird dabei orange und vergrößert dargestellt. Auf der rechten Seite wird in einem kleineren Fenster der Inhalt des jeweiligen Punktes angezeigt. Beim Punkt Eingang werden z.B. die Anzahl der Nachrichten angezeigt, bei Einstellungen die jeweils nächsten Einstellungsmöglichkeiten.
Über den Wippschalter auf der Vorderseite des Handys, kann man die oberste Menüebene wechseln, auch wenn man in einem Untermenü steckt.

Leider sind die Menüs manchmal etwas sehr verschachtelt, so dass man leicht mal den Überblick verliert. Dies wird sich aber mit zunehmender Gewöhnung sicher bessern.





~~ Der Speicher ~~

Leider ist der interne Speicher mit gerade mal 70MB nicht besonders ergiebig.
Man kann das Handy aber mit einer Micro-SD Karte aufrüsten.
Bei No-Name Produkten kann man eine Karte mit bis zu 512MB einsetzen, von San-Disk passt sogar die 1 GB Karte (Diese ist für ca. 30-35 € im Handel zu haben).




~~ Die Kamera ~~

Die Kamera braucht sich mit ihren 3 MP nicht zu verstecken. Die Bilder sind, für eine Handykamera, auch im Zoom-Modus und dank LED-Leuchte auch bei düsteren Verhältnissen, sehr gut.
Zusätzlich lassen sich die Bilder am Handy bearbeiten.
Sepia, Schwarz-Weiß oder lustige Bilder einfügen - alles möglich

~~ Akku ~~

Der Akku hält je nach Benutzung. Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Der Akku lässt sich auch schnell nebenher laden. Dies geht nicht nur über das Ladegerät sondern auch über das mitgelieferte USB-Kabel. Schließt man das Handy also an den PC an um Daten zu verschieben, läd das Handy automatisch im Hintergrund auf.
Klar ist das durch häufiges Benutzen der Multimedia-Anwendungen die Akku Zeit rapide abnimmt.

~~ Klang ~~

Der Klang ist gut und die Lautstärke lässt sich über Knöpfe an der Seite leicht regulieren. Ist das Handy im Stumm-Modus und man startet eine Funktion die Sound hat (z.B. Musikplayer, Spiele..) dann fragt das Handy vorher nach, ob der sound abgespielt werden soll. So kommt es zu keinen bösen Überraschungen ;)


~~ Player ~~

Der Musikplayer ist relativ einfach zu bedienen. Man kann bis zu 4 Playlisten mit max 30 Titeln bestücken. Es gibt die Möglichkeit Random und Repeat einzustellen. Die versch. Musikmasken (Equalizer) erhöhen den Musikgenuss. Zur Auswahl stehen Rock, Normal, Klassik und Jazz. Zusätzlich kann man noch die Funktion 3D-Sound einstellen.


~~ Sonstiges ~~

Da das Handy Multitaskingfähig ist, kann man den Player im Hintergrund laufen lassen und gleichzeitig SMS schreiben, spielen oder Einstellungen ändern.

Befindet man sich auf dem Startdisplay, kann man mit der bereits erwähnten Steuertaste einzelne Menüs aufrufen z.B..
Links: Neue Nachricht
Rechts: Kalender
Unten: Musikplayer
Oben: Eigenes Menü

Dieses eigene Menü kann man selber aufbauen. So hat man schnellen Zugriff auf die wichtigsten Menüpunkte.

Entspannungsmusik:
Ein nettes Feature von Samsung in dem 4 verschiedene Entspannungslieder gespeichert sind, und diese graphisch animiert werden.


~~ Stromsparen ~~

Das Handy spart Strom in dem es relativ schnell erst das Display abdunkelt und schließlich ganz ausschaltet.
Durch Tastendruck oder auf/zusliden kann man das Display wieder aktivieren.

Das spart einerseits Strom, leider muss man aber deswegen das Handy immer auf/zusliden, bzw eben eine Taste drücken um zu sehen ob eine neue Nachricht eingetroffen ist oder um die Uhrzeit zu sehen.


~~ Klingeltöne ~~

MP3s können nicht nur mit dem Musikplayer abgespielt werden, sie können auch als Klingelton verwendet werden.
Klingeltöne können verschieden ausgewählt werden.
Spezielle Klingeltöne für einzelne Kontakte, Klingeltöne für Kontakte die in einer bestimmten Gruppe gespeichert sind oder Klingeltöne für allgemeine Kontakte.
Teilweise gibt es Probleme mit vom PC heruntergeladenen Dateien, da das Handy das Dateiformat nicht auf anhieb als Klingelton erkennt.


Leider kann man für die Nachrichten-Signaltöne nur die vorinstallieren Dateien auswählen.


~~ Datentransfer ~~

Über Bluetooth kann man mit dem PC oder anderen Handys schnell Datenaustauschen. Der Vorgang geht schnell und unkompliziert, und ich habe das System beim ersten Versuch verstanden.

Ansonsten ist Datentransfer über das erwähnte USB-Kabel möglich. Und Daten lassen sich über ein (nicht enthaltenes) TV-Kabel auf dem Fernseher anzeigen.


~~ Fazit ~~






Ich finde das Handy sehr gut und kann es jedem Empfehlen.

20 Bewertungen, 10 Kommentare

  • AndreaBln

    03.05.2007, 22:44 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...lg andrea

  • blackangel63

    28.03.2007, 13:31 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • LadySimara

    23.03.2007, 04:06 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~*SH und LG*~~

  • Mogry1987

    22.03.2007, 15:13 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    ===SH=== =)

  • Sabate

    22.03.2007, 14:46 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Grüsse...Todd

  • sandrad198

    22.03.2007, 14:35 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • Gesine76

    22.03.2007, 12:04 Uhr von Gesine76
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & liebe Grüße !! Gesine

  • Jolchen

    22.03.2007, 11:35 Uhr von Jolchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    das hätte ich auch gern gehabt

  • angi3000

    22.03.2007, 11:01 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • jarolimi79

    22.03.2007, 10:53 Uhr von jarolimi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Jaro