Sony Ericsson V630I Testbericht

ab 7,95
Auf yopi.de gelistet seit 09/2006
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von taz772112

o+* Mein ständiger Begleiter! *+o

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

. . . MP3 Player, 2 MP Digitalkamera, großes Display, Design, Akku, Farbauflösung . . .

Kontra:

. . . etwas kleinen Tasten, ungeschützte Kameralinse . . .

Empfehlung:

Ja

Auch bei mir war es 2006 mal wieder soweit meinen Handyvertrag bei Vodafone zu verlängern und da hat man ja immer die Qual der Wahl, denn dazu bekommt man auch ein neues Handy. Nach einigem hin und her überlegen, habe ich mich dazu entschieden bei Sony Ericsson zu bleiben und meine Wahl fiel auf das V630i mit UMTS-Funktionalität. Das UMTS Netz überträgt Daten schneller und bietet so höhere Geschwindigkeiten und besseren Service. Bezahlt habe ich für mein V630i nur 1,00 Euro, natürlich in Verbindung mit einer Vertragsverlängerung von 24 Monaten. Bestellt habe ich das Handy bei uns im örtlichen Vodafone Shop und drei Tage später bekam ich es versandkostenfrei nach Hause geliefert.


@@@ ..... Lieferumfang ..... @@@

In dem Paket, welches ich zugeschickt bekam, befand sich ein roter Karton, typisch für Vodafone eben und in diesem lag fein säuberlich verpackt:
+ ... das Handy Sony Ericsson V630i in schwarz & Speicherkarte mit 256 MB
+ ... das Li-Ion Akku 900mAh
+ ... das Ladekabel
+ ... das USB-Datenkabel
+ ... das Headset
+ …die Software CD PC Suite
+ …die Bedienungsanleitung


@@@ ..... Allgemeine technische Daten ..... @@@

+ ... Abmessungen: ..... 102 x 17 x 45 mm
+ ... Gewicht: ..... 92g
+ ... Standby-Zeit: ..... bis zu 350 Stunden
+ ... Gesprächszeit: ..... bis zu 2,5 Stunden
+ ... Karte: ..... Minikarte
+ ... Ext. Antennenanschluss
+ ... Tri-Band
+ ... Farbe: ..... Vibrant Black
+ ... SAR-Wert: ..... 1,09 W/kg


@@@ ... Daten und Funktionen zum Handy ..... @@@

+ ... Display:
...... 262.144 Farben, Auflösung von 220 x 176 Pixel, Größe 1,9 Zoll

+ ... integrierte Digitalkamera :
...... Digitalkamera Bild = 1600 x 1200 Pixel, Digitalkamera Video = 176 x 144 Pixel, kein Blitz- / Fotolicht, Zoom: digital 2,5fach (Bild) und 4fach (Video), Subkamera für Videotelefonie = 176 x 144 Pixel

+ ... Netzdienste Vodafone:
...... UMTS, GPRS, WAP, Video Telefonie, Mobile TV, Musik Downloads, Video Clips,
...... Video MMS, MMS, Message, E-Mail, Load-A-Game, Postkarte, Anrufumleitung,
...... Konferenz, Gesprächsmanagement

+... Anruf- und Telefonbuchmanagement:
...... Liste nicht angenommener Anrufe (30)
...... Liste zuletzt gewählter Rufnummern (30)
...... Liste angenommener Anrufe (30)
...... Rufnummernspeicher Telefon (1000)
...... Automatische Wahlwiederholung
...... Bildertelefonbuch

+ ... Speichermerkmale & Verbindungen:
...... interner Speicher (bis 16MB)
...... Speicherkartenvorbereitung (Memory Stick micro / M2)
...... integrierte Bluetooth-Schnittstelle
...... USB-Anschlussmöglichkeit

+ ... Akustik & Sounds:
...... lautloser Vibrationsalarm
...... selektiver Anrufton
...... Tastenton
...... Polyphone Klingeltöne
...... Real Tones
...... MP3 Player

+ ... Bedienung:
...... Tastatursperre
...... Ein-Tasten-Direktwahl
...... individuelles Kurzmenü einstellbar
...... Wörterbuch T9

+ ... Anzeige:
...... Farbdisplay (262.144)
...... Beleuchtung wählbar

+ ... Download Funktionen:
...... Klingeltöne, Full Track Musik Download, Load-A-Game, Videos, Hintergrundbilder,
...... Designs

+ ... erweiterte Funktionen:
...... Datum- / Uhrfunktion
...... Weltzeituhr
...... Stoppuhr
...... Taschenrechner
...... integrierte Freisprechfunktion
...... integrierte Uhr mit Alarmfunktion
...... Kalender- & Aufgabenverwaltung
...... Sprachspeicher
...... Spiele (6)
...... Voice-Dial


@@@ ... Design des Sony Ericsson V630i ... @@@

Ein Handy muss für mich nicht nur einiges können, sondern es muss auch chic aussehen... bin ja schließlich eine Frau. :o) Nachdem mein Vorgängermodel von Sony Ericsson silber war, besitze ich nun ein schwarzes Handy. Diese Farbe passt sehr gut zum Gesamtbild des Handys und somit sieht es in seiner Gesamtheit sehr edel aus, ohne übertrieben pompös zu wirken. Von der Größe her hat es genau die richtigen Maße, es passt perfekt in jede Jacken- und Hosentasche... für mich die perfekte Größe. Zu klein wäre mir nämlich auch nichts, dann wäre ich in meiner Handtasche oder meinem Rucksack ständig nur am Suchen.
Das V630i ist etwas "kantig" und die Rückseite der Oberschale ist "gemustert" ...schräg gestreift, aber dennoch alles schwarz. Die drei kleinen Lautsprechergitter sind in orange gehalten, was einen guten Kontrast zum schwarz gibt.
Optisch vom Design her bekommt das V630i die volle Punktzahl.


@@@ ... Erste Berührungen ... @@@

Nachdem ich das Handy ausgepackt, das Akku und meine SIM Karte eingesetzt hatte, schaltete ich es ein. PIN eingegeben und da das Akku auch schon etwas vorgeladen war, konnte ich mich gleich mit dem V630i vertraut machen. Das Menü war ja nicht viel anders als mein Vorgängermodell, sodass ich hier keine Probleme hatte mich zu Recht zu finden.
Lediglich die Tasten waren ein wenig gewöhnungsbedürftig, da sie recht klein sind. Anfangs passierte es mir schon häufig, dass ich beim SMS schreiben beispielsweise die falsche Taste erwischte und auch mit meinen teilweise langen Fingernägeln bin ich schon ab und an abgerutscht. Doch ich hatte mich schnell an die Tasten gewöhnt und so passiert es mir nun nur noch selten, dass ich mich vertippe.
Das Tastaturfeld selbst ist übersichtlich angeordnet, die üblichen Tasten wie die Navigationstaste, die Auswahltasten oder Soft Keys, die Anruftaste (grün), die Ende-Taste (rot), die Zurück-Taste, die Löschtaste und natürlich die Zifferntasten befinden sich auf der Vorderseite, an der Oberseite ist die Ein- / Austaste, an der linken Seite befindet sich die Musiktaste für den MP3 Player und an der rechten Seite befinden sich die Lautstärkentasten und die Kamerataste.
An der Unterseite befindet sich wie üblich der Anschluss für das Ladegerät, das Headset und das USB Kabel.


@@@ ... Der Praxistest ... @@@

+ Nachdem ich mich nun etwas mit dem Handy vertraut gemacht hatte, wollte ich als erstes einmal ein paar Musiktitel von meinem PC auf das Handy übertragen. Hierfür hatte ich zwei Möglichkeiten, zum Einen per Bluetooth-Stick und zum Anderen per Datenkabel. Ich entschied mich vorerst für die Variante per Bluetooth-Stick, da dies einfach schneller geht. Also brachte ich Handy und Rechner erst einmal in "Verbindung" und schon konnte ich los legen. Nachdem ich mir ein paar Titel aufs Handy gezogen hatte, machte ich das Gleiche noch mit ein paar Bildern. Das funktionierte recht schnell und somit konnte ich anschließend meine persönlichen Einstellungen vornehmen.

+ Ich ging also nun erst einmal zu dem Menüpunkt "Einstellungen" und nahm dort meine persönlichen Einstellungen wie, Datum und Uhrzeit, Klingelton und Klingeltonlautstärke, Vibrationsalarm und Nachrichtensignal, Tastenton, Hintergrundbild, Design, Startbildschirm, Bildschirmschoner, Uhrengröße, Helligkeit usw. vor. Als Klingelton kann man übrigens jeden Titel wählen, den der Handyplayer abspielen kann. Die Einstellungen gingen einfach und schnell und auch hier hatte ich keine Probleme.

+ Nun wollte ich auch gleich erst einmal eine SMS verschicken und so ging ich zum Menüpunkt "Nachrichten" und dort zu "Neu erstellen" und unter "Nachricht" tippte ich meinen Text mit Hilfe vom T9 Wörterbuch ein. Das T9 kann aber auch für diejenigen, die damit nicht so gut klar kommen, ausgeschaltet werden. Ich persönlich schreibe aber nur im T9 und lerne meinem Handy dann die Wörter die es noch nicht kennt über die "Direkteingabe". Bei der Texteingabe kann ich auch die Anzahl der Zeichen wählen: 1 Text = 160 Zeichen, 2 Texte = 320 Zeichen und 3 Texte = 480 Zeichen, wobei man auch alle 3 Texte auf einmal hintereinander schreiben und mit einmal versenden kann. Wird aber eben als 3 versendete SMS gezählt. Nun gut, ist der Text fertig geschrieben drückt man links auf "Fortsetzen" und hat nun die Möglichkeit eine E-Mail Adresse einzugeben, die gewünschte Rufnummer einzugeben oder die gewünschte Empfängernummer aus dem Telefonbuch (Kontakte) zu suchen. Dann nur noch auf "Wählen" drücken und schon ist die SMS auf dem Weg zum Empfänger. Ich persönlich habe noch die Empfangsbestätigung eingestellt und so weiß ich immer ob die SMS übertragen worden ist oder noch unterwegs ist. Man hat auch bei dem V630i noch die Möglichkeit in die SMS ein Bild, ein Video, einen Sound, ein selbstaufgenommenes Foto und eine Sprachaufnahme mitzusenden. Das habe ich persönlich aber noch nicht gemacht, da dies ja dann als MMS abgerechnet wird und mir ehrlich gesagt doch noch etwas zu teuer ist.

+ Natürlich wollte ich mit meinem V630i auch telefonieren und das wurde im Anschluss auch sofort getestet. Mit Hilfe der runden Navigationstaste in der oberen Mitte des Tastaturfeldes drückte ich nur einmal nach unten und schon war ich im Telefonbuch. Die gewünschte Nummer herausgesucht, auf die "grüne Hörer Taste" gedrückt und schon wurde eine Verbindung hergestellt. Die Klangqualität beim Telefonieren ist spitze, kein Rauschen oder ähnliches und das hat sich auch bis heute nicht verändert. Ich verstehe mein Gegenüber bestens, es sei denn man steck gerade in einem Funkloch, da hackt es dann doch schon mal. Mit dem mitgelieferten Headset habe ich bis heute noch nicht telefoniert, aber ein Kumpel von mir, welcher das gleiche Handy hat, sagt das auch damit die Klangqualität super ist.

+ Ein weiterer Punkt welcher mich sehr überrascht hat, war der MP3 Player. Nachdem ich mir die Musiktitel, welche ich mir per Bluetooth-Stick aufs Handy gezogen hatte, im Menüpunkt "Player" in eine Abspielliste gespeichert hatte und anschließend anhörte, wunderte ich mich doch sehr. Was ein kleines Handy wie dieses doch für tolle eingebaute Lautsprecher hat, um so eine bemerkenswerte Lautstärke zu erzielen. Meinen eigentlichen MP3 Player nutze ich seither garnicht mehr. Man kann bei dem V630i sogar die Handyfunktion komplett abschalten und dieses nur als MP3 verwenden, was zum Beispiel bei einem längeren Flug ganz praktisch sein kann. In meiner Abspielliste befinden sich momentan 16 Titel und damit hab ich die Speicherkapazität noch nicht ausgereizt.

+ Auch habe ich schon einige Fotos mit dem V630i geschossen. Die Handykamera funktioniert ebenfalls sehr einfach und die Qualität der Fotos ist auch zufriedenstellend. Die Auflösung der Fotos ist klar und deutlich und auch die Farben kommen sehr gut zur Geltung. Auch auf den PC übertragen, haben die Fotos immer noch eine klasse Qualität. Einzig wenn man ein Motiv in einer weiteren Entfernung fotografieren will, hat man hiermit nicht so große Möglichkeiten. Das Foto ist zwar klar und deutlich, aber das eigentliche Motiv nur ganz miniklein, da man es ja nicht heranzoomen kann. Ist ja aber eben auch nur eine Handykamera.
Und was ich noch als kleinen Kritikpunkt ansehe ist, dass die Linse auf der Rückseite des Handys ungeschützt ist, sodass sie doch leicht verkratzen kann, wenn man das Handy nicht durch eine Handytasche oder ähnliches schützt.

+ Videoaufnahmen habe ich auch schon gemacht und zwar als ich auf dem Konzert war und ich wurde auch hier positiv überrascht. Da ich ziemlich weit hinten stand kann man die Personen selbst natürlich nicht erkennen, aber die Lichtshow ist sehr deutlich zu sehen und auch die Musik ist klar und deutlich zu hören. Auch als Bushido zwischen den Titeln mit uns erzählt hat, das versteht man klar und deutlich auf meinen Videos. Es ist nichts verzerrt und hört sich auch nicht künstlich an.

+ Natürlich hat dieses Handy auch noch viel mehr Funktionen, die ich selber aber noch nicht getestet habe, da es für mich nur nebensächliche Spielereien sind. So kann man zum Beispiel mit dem V630i auch Handyspiele spielen (hier ermöglicht ein eingebautes Java MIDP 2.0 sogar 3D Spiele, wovon 6 Demos vorinstalliert sind), per Vodafone live! verschiedene Downloads durchführen, per Videotelefonie telefonieren (hierfür gibt es eine extra Kamera am Handy, welche automatisch Fotos in VGA-Auflösung in der für die Bildtelefonie tauglichen Datengröße schickt), im Internet surfen, mobil TV schauen, selber Musik-, Foto- und Video DJ sein oder das Handy mittels Bluetooth als Fernbedienung am PC verwenden. Auch hat das V630i eine Stoppuhr, einen Timer, einen Kalender, einen Rechner, 5 Alarmeinstellung, ein Fotomontageprogramm, ein Aufnahmegerät usw...


@@@ ... Datenübertragung zum PC ... @@@

Um die verbesserte Datenübertragung vom PC aufs Handy oder umgekehrt nutzen zu können, musste ich erst die mitgelieferte Software installieren. Hierfür legte ich das Softwarepaket PC Suite nur in das Laufwerk ein und die Installation konnte beginnen. Die einzelnen Schritte waren einfach und verständlich erklärt, sodass ich nichts falsch machen konnte. Um diese Software zu installieren zu können, muss der PC mit einem der folgenden Betriebssystemen ausgestattet sein: Windows 2000 mit SP3/SP4, Windows XP (Pro und Home) mit SP1/Sp2. USB Treiber werden automatisch mit dem Software Paket installiert. Ist die Installation vollständig abgeschlossen hat man nun verschiedene Möglichkeiten, zum Beispiel:
+ kann man den Telefonkalender mit einem Kalender auf dem PC synchronisieren.
+ Dateien zwischen dem Handy und dem PC austauschen.
+ das Handy als Modem für den Internetzugriff einsetzen.
+ Telefonkontakte, Termine, Aufgaben und Notizen mit dem PC synchronisieren.
Hierfür muss aber das Handy immer mittels des USB Kabels mit dem Rechner verbunden sein. Auch kann man hier in zwei verschiedenen Modi wählen, einmal "Dateiübertragung"
und einmal "Telefonmodus". Im Dateiübertragungsmodus ist die Telefonfunktion komplett abgeschaltet. Hier kann man nun Dateien (Musik, Bilder, Videos) übertragen, egal ob vom PC aufs Handy oder umgekehrt. Im Telefonmodus kann man sämtliche Synchronisierungen vornehmen, das Telefon als Modem nutzen usw.
Das Einzige, was ich hiervon selbst schon gemacht habe war, Musik vom PC auf mein Handy übertragen und das fand ich ehrlich gesagt etwas kompliziert, sodass ich lieber auf die Bluetooth-Stick Variante zurück greife.


@@@ ... Akkuleistung ... @@@

Der Akku hält für meine Verhältnisse sehr gut. Ich telefonier schon recht viel, schreibe auch regelmäßig SMS und höre auch täglich jeden Abend wenn ich ins Bett gehe meine 16 Musiktitel via MP3 Player. Trotzdem muss ich ihn höchstens 2mal in der Woche ans Ladegerät hängen. Und selbst wenn der Akku schwach wird und der letzte Balken schon rot leuchtet kann man noch telefonieren und SMS schreiben. Er gibt dann auch irgendwann innerhalb von einer halben Stunde circa noch drei Warntöne von sich, bevor er sich vollends verabschiedet. Und wenn er dann ans Ladegerät kommt, dauert es circa zwischen einer und zwei Stunden, bis er wieder komplett voll ist. Bis heute hat mich mein V630i noch nicht einmal komplett verlassen, ich habe es immer noch geschafft bis an das Ladekabel mit ihm zu kommen. Ich finde dass der Akku eine super gute Kapazität hat und bin auch damit vollkommen zufrieden. Natürlich lade ich ihn auch immer erst auf, wenn der letzte Balken rot leuchtet oder das Handy ganz ausgegangen ist.


@@@ ... Fazit ... @@@

Ein klasse Handy, welches menütechnisch einfach zu bedienen ist. Das mitgelieferte Handbuch habe ich bis heute noch nicht einmal benötigt. Auch weißt mein V630i bis heute keine Kratzer und Schrammen auf, weder auf dem Display, noch an der Oberschale oder der Kameralinse, was wohl aber auch hauptsächlich daran liegt, das ich es von Anfang an in einen "Handystrumpf" stecke, wenn ich unterwegs bin und es somit optimal geschützt ist. Die von mir meistgenutzten Funktionen sind telefonieren, SMS schreiben, Fotos machen, Videos aufnehmen und Musik hören und mit all diesen Punkten bin ich vollends zufrieden. Die klasse Verarbeitung von Lautsprecher und Mikrofon ermöglichen mir ein klangvolles Musikerlebnis, sodass mein MP3 Player nur noch in der Ecke herum liegt.
Auch mit der Akkulaufzeit bin ich sehr zufrieden, wenn ich bedenke wie oft ich ihn strapaziere und er hat mich noch nicht einmal unterwegs im Stich gelassen.
Mittels der Tastensperre, welche sich nach einer Minute automatisch einstellt, habe ich auch bis heute noch nicht in China oder sonst wo angerufen und das finde ich auch sehr praktisch, das man das so einstellen kann, denn vorher habe ich das doch ab und zu vergessen und doch schon mal Leute mitten in der Nacht ungewollt angerufen oder ähnliches. :o)
Mir ist mein V630i auch schon eins- bis dreimal herunter gefallen und zum Glück hatte ich es da jedes Mal in seinem "Strumpf" stecken, sodass es diese Stürze bis heute jedes Mal ohne Schäden überstanden hat. Ich konnte bis heute zumindest nichts feststellen, weder bei der Software oder auch äußerlich.
Ja,... was soll ich nun groß noch sagen!? Ich bin mit dem V630i von Sony Ericsson voll und ganz zufrieden und bereue meine Entscheidung bis heute auf keinen Fall. Es sind zwar einige Spielereien am Handy, die ich nicht benötigt hätte... aber wer weiß, vielleicht erweißt es sich ja eines Tages doch noch als nützlich.
Ich spreche für dieses Handy auf jeden Fall eine klare Empfehlung aus, zumindest für alle Fans von Sony Ericsson und vergebe sehr gute vier Sterne. Einen ziehe ich ab für die gewöhnungsbedürftigen Tasten und die ungeschützte Kameralinse.


Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren
oder fürs scrollen und klicken... :o)

© by taz-772112

217 Bewertungen, 74 Kommentare

  • anonym

    17.09.2008, 01:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus...

  • Tratschonkelchen

    27.08.2008, 13:48 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • hbscgirl

    15.08.2008, 15:30 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Gozo-Bernie

    25.07.2008, 17:14 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn ich ein bw haette ...

  • try_or_die87

    09.07.2008, 13:19 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • wolli007

    01.07.2008, 19:26 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • bambie34

    12.06.2008, 14:37 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Turbotisl1

    07.06.2008, 20:22 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüsse !!!

  • topware2002

    04.06.2008, 19:14 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich natürlich!

  • chevyfan

    04.06.2008, 15:26 Uhr von chevyfan
    Bewertung: besonders wertvoll

    und ein -bw- von mir

  • Puppekaa

    03.06.2008, 10:03 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG Karsta

  • conny977

    26.02.2008, 17:26 Uhr von conny977
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist das beste Handy!! ich habs acuh! *gg*

  • hjid55

    07.01.2008, 22:09 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • frankensteins

    19.07.2007, 17:35 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super könnt ich auch brauchen lg

  • mrwong

    28.06.2007, 18:46 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • Mondlicht1957

    25.06.2007, 21:14 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • rotezora1974

    22.06.2007, 22:50 Uhr von rotezora1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht ... und schicker Strumpf hihi!

  • gerrhosaurus1978

    19.06.2007, 23:53 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • anundka_ki

    15.06.2007, 18:01 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse - viele Infos und auch übersichtlich !!!

  • snnoppii

    28.05.2007, 19:18 Uhr von snnoppii
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG

  • trampastheo

    26.05.2007, 15:38 Uhr von trampastheo
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Theo

  • Qantas

    05.05.2007, 14:46 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht! Weiter so!

  • dreamlike

    04.05.2007, 17:17 Uhr von dreamlike
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein absolut gelungener und sehr hilfreicher Bericht. lg

  • jamesi_bg

    02.05.2007, 13:16 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir, lg aus AT, Bianca!

  • AndreaBln

    28.04.2007, 19:58 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.LG Andrea

  • anonym

    28.04.2007, 10:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    **SH** schönes Weekend.LG Bernd

  • albinaschulz

    27.04.2007, 17:13 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • muttibremer

    26.04.2007, 13:27 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Angelika

  • anonym

    24.04.2007, 18:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Elke

  • Hannihead96

    22.04.2007, 01:35 Uhr von Hannihead96
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg hannes

  • rose015

    18.04.2007, 18:46 Uhr von rose015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh =) lg mandy

  • diana75

    18.04.2007, 04:04 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Schnarcher1

    17.04.2007, 22:14 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • LadySimara

    16.04.2007, 00:06 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♥~♥~SH und Liebe Grüße~♥~♥

  • Zuckermaus29

    15.04.2007, 13:59 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • namiti

    14.04.2007, 22:01 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Andrea

  • misscindy

    14.04.2007, 20:14 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von Sylvia

  • golfgirl

    13.04.2007, 21:14 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • pointofview

    13.04.2007, 11:59 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~*~ Sh und lG von PoV :) ~*~*~

  • maailma

    13.04.2007, 10:26 Uhr von maailma
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ SH ~~~

  • Estha

    10.04.2007, 17:30 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll geschrieben

  • evafl

    10.04.2007, 15:15 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg Eva

  • rubio2000

    10.04.2007, 14:38 Uhr von rubio2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh + lg* Marita

  • coutchpotato

    09.04.2007, 18:34 Uhr von coutchpotato
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg

  • Matze1195

    09.04.2007, 15:42 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    **lg**, Matze

  • sandrad198

    09.04.2007, 13:58 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!!!

  • Sayenna

    09.04.2007, 13:23 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* & lg :-) Ela

  • _knuddelmonster88_

    09.04.2007, 12:27 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Sara

  • Mareike22

    09.04.2007, 00:28 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • pepilino

    09.04.2007, 00:18 Uhr von pepilino
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen netten Restostertag von Gabi

  • rosewitch

    08.04.2007, 19:48 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Ostern *~*SH & LG Diana*~*

  • anonym

    08.04.2007, 19:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und Frohe Ostern

  • Jinxx

    08.04.2007, 19:07 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und frohe ostern :D

  • sandraberg

    08.04.2007, 17:21 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    FROHE OSTERN!!!

  • blackangel63

    08.04.2007, 17:00 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & FROHE OSTERN.LG ANJA

  • evaachenbach

    08.04.2007, 12:18 Uhr von evaachenbach
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Ostern

  • anonym

    08.04.2007, 10:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Baby1

    08.04.2007, 09:08 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    07.04.2007, 21:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • sweetsixty

    07.04.2007, 19:18 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • paula2

    07.04.2007, 18:58 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    BH + LG

  • sabrina.witte@gmx.de

    07.04.2007, 18:11 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht frohe osten :-)

  • LittleSparko

    07.04.2007, 18:02 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Sabate

    07.04.2007, 17:50 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen fetten Schokohasen wünscht...Todd

  • anonym

    07.04.2007, 17:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    07.04.2007, 16:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht und frohe Ostern :-)

  • gypsi

    07.04.2007, 16:01 Uhr von gypsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ()()()()......frohe Ostern...Gabi

  • anonym

    07.04.2007, 15:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Ostern und liebe Grüße, Biggi

  • panico

    07.04.2007, 14:52 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~** Fröhliche Osterhasen~~** wünscht Dir panico:-)

  • Sadie_at

    07.04.2007, 14:18 Uhr von Sadie_at
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ;-)

  • wusi

    07.04.2007, 14:11 Uhr von wusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Ostern wünscht das Wusi

  • atrachte

    07.04.2007, 14:11 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • JustOliver

    07.04.2007, 14:06 Uhr von JustOliver
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche schöne Ostertage, O.

  • bumbo

    07.04.2007, 13:48 Uhr von bumbo
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht