DELL Latitude D620 Testbericht

Dell-latitude-d620
ab 42,12
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Akkulaufzeit:  kurz
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Gewicht:  leicht
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von luca82

~~~ Dell D620 LATITUDE ~~~

3
  • Verarbeitung:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Akkulaufzeit:  kurz
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Gewicht:  leicht
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe YOPI-Leser,

heute möchte ich euch mein Arbeitsutensil vorstellen: Mein Notebook D620 Latitude der Marke DELL. Dieses Gerät habe ich nun schon seit über 2 Jahren. So langsam merkt man dem guten Stück allerdings an, dass es nicht mehr das neueste ist: Das Starten meines Notebooks dauert nun schon mittlerweile 5 Minuten, bis man dann endlich damit arbeiten kann. Als ich es neu gekauft hatte, dauerte die Startzeit weniger als 1 Minute. Ich muss dazu sagen, dass inzwischen einige Programme mehr darauf installiert sind, und auch mehrere Windows XP Updates zudem dazugekommen sind, was bestimmt auch zur inzwischen schlechteren Performance meines Notebooks beiträgt.

Bildschirm:

Als ich das erste Mal dieses Notebook gesehen hatte, ist mir zuerst das mir bis dahin bei Notebooks unbekannte Displayformat von 16:10 (Breitbildformat) aufgefallen. Am Anfang war ich skeptisch darüber, ob damit dann nicht alle Grafiken verzerrt dargestellt werden. Aber man merkt diesen Unterschied, wie ich finde, kaum. Das Notebook verfügt über ein für zum Zeitpunkt des Kaufs recht grossen Bildschirm von 14.1 Zoll. Die Auflösung beträgt 1280 X 800 Pixel. Leider werden Bilder und auch Filme nicht 100%ig scharf dargestellt. Die Helligkeit des Bildschirms lässt sich in 7 Stufen regeln.

Prozessor und Arbeitsspeicher:

Das Notebook verfügt über 2 x 1.83 GHz Intel Core Duo Prozessoren und 1 GB Arbeitsspeicher. Es ist zwar laut Hersteller auch für Windows Vista geeignet. Aber meiner Meinung nach wird man mit diesem Notebook zusammen mit Windows Vista keine grosse Freude haben aufgrund der zu geringen Leistung. Deswegen ist Windows XP, mit dem es damals auch ausgeliefert wurde, wohl am besten geeignet.

Festplatte und Laufwerk:

Mein Notebook verfügt über ein DVD Laufwerk incl. Brenner für CDs. Zudem ist in ihm noch eine Festplatte mit 55 GB eingebaut, was für meine Zwecke heute noch vollkommen ausreichend ist. Für Personen, die ihre eigenen Videos auf ihrem Notebook mit sich führen wollen, könnte die Festplatte ein wenig zu klein sein.

Akku:

Der eingebaute Akku ist soll angeblich bis zu 3 Stunden halten. Leider ist bei meinem Gerät dieser schon nach spätestens 1 bis 1 ½ Stunden leer.

Tastatur & Maus:

Ausser den Tasten einer normalen Tastatur besitzt das Notebook noch Tasten für Lautsprecher aus/an, sowie zum Erhöhen und Reduzieren der Lautstärke. Die Maussteuerung kann sowohl per Touchpad, als auch über Griffel erfolgen. Touchpad und Griffel können zudem wie gewünscht aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Anschlüsse:

Das Notebook verfügt über 4 USB-Anschlüsse, sowie über einen Netzwerkanschluss und einen Telefonanschluss für das eingebaute Modem. Zudem verfügt es über einen VGA Anschluss, um einen Beamer oder zusätzlichen Monitor anzuschliessen.
Zusätzlich besitzt das Gerät über einen Anschluss für Lautsprecher / Kopfhörer sowie für ein Mikrofon und ein eingebaute W-LAN Funktion. Die integrierte W-LAN Funktion hat aber meiner Meinung nach eine zu schwache Empfangs- und Sendeleistung, so dass ich mir einen W-LAN Stick dazugekauft habe.

Herstellerkontakt:

DELL GmbH
Main Airport Center
Unterschweinstiege 10
60549 Frankfurt am Main
Deutschland

Fazit:

Zum Kaufzeitpunkt (also vor etwas über 2 Jahren) war dieses Notebook ein gutes Produkt. Heute allerdings nicht mehr zeitgemäss und technisch veraltet. Für anspruchsvolle Grafikanwendungen durch die z.T. unscharfe Bildgebung des Monitors ist dieses Gerät nicht zu empfehlen. Zusätzliches Manko ist die kurze Laufzeit des Akkus sowie die geringe Reichweite des integrierten W-LANs. Insgesamt 3 von 5 Sternen von mir.

109 Bewertungen, 46 Kommentare

  • Sky112

    26.05.2009, 18:02 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • cosch

    25.03.2009, 21:06 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben! schönen abend und LG von cosch

  • babysly2000

    04.03.2009, 13:28 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sylvia

  • coniunx

    15.01.2009, 16:42 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • anonym

    14.01.2009, 19:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Liebe Grüße, Anke

  • wolli007

    09.01.2009, 19:30 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • sindimindi

    06.01.2009, 16:23 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Leistung reicht dicke für Vista!;-) RS

  • frankensteins

    04.01.2009, 21:00 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • l.x.klar@gmx.net

    02.01.2009, 12:00 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • sabrina.witte@gmx.de

    01.01.2009, 14:52 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    frohes neues jahr, lg sabrina

  • Michaela2015

    31.12.2008, 09:43 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein gutes neues jahr!!!

  • anonym

    28.12.2008, 15:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Volker111

    25.12.2008, 22:49 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde eh kein Windows Vista wollen XP langt locker. ;-)

  • tk7722

    25.12.2008, 11:25 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Striker1981

    21.12.2008, 18:27 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Weihnachtliche Grüße vom STRIKER

  • sabtau

    21.12.2008, 13:57 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Mondlicht1957

    20.12.2008, 21:33 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::Liebe Grüsse aus Berlin::::

  • ingoa09

    20.12.2008, 00:05 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Ingo

  • Lunagirl07

    17.12.2008, 18:20 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, bis bald. LG. Pia

  • Ninamaus19886

    16.12.2008, 23:16 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • FritzWalter08

    15.12.2008, 23:56 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben, ei der daus, da pack ich ein sehr hilfreich aus.. LG FW

  • MasterSirTobi

    15.12.2008, 21:02 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG MasterSirTobi

  • LiFo

    15.12.2008, 18:00 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Einen angenehmen Start in die Woche!

  • paula2

    15.12.2008, 14:03 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • bigmama

    14.12.2008, 22:44 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • justme84

    14.12.2008, 22:14 Uhr von justme84
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG

  • MaKu

    14.12.2008, 21:52 Uhr von MaKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    **~~ Viele Grüße ~~** Matthias

  • Ronny93

    14.12.2008, 21:51 Uhr von Ronny93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aufschlussreicher Text! Schoene Gruesse aus Heusweiler. Ronny93

  • Zzaldo

    14.12.2008, 20:23 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Baby1

    14.12.2008, 20:15 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • chaosprinz

    14.12.2008, 19:49 Uhr von chaosprinz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht, thx und LG vom chaosprinz

  • senora

    14.12.2008, 19:39 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen schönen Abend

  • racheane

    14.12.2008, 19:07 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche euch allen einen schönen 3 Advend, liebe grüße, Anne

  • Iris1979

    14.12.2008, 19:01 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Miraculix1967

    14.12.2008, 18:55 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen besinnlichen 3. Advent wünsche ich! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Daisy_Bluemchen

    14.12.2008, 18:51 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ....

  • panico

    14.12.2008, 18:44 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • Jerry525

    14.12.2008, 17:05 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom JERRY

  • ronald65

    14.12.2008, 15:56 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Bunny84

    14.12.2008, 15:33 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen angenehmen Sonntag und einen lieben Gruß aus dem Münsterland. PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • bambie34

    14.12.2008, 14:45 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • Clarinetta2

    14.12.2008, 14:39 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben

  • lanzbulldog79

    14.12.2008, 14:27 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lg Sven

  • hbscgirl

    14.12.2008, 14:26 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen schönen 3. advent. lg

  • werder

    14.12.2008, 14:20 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • sigrid9979

    14.12.2008, 14:18 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen 3 Advent Lg Sigi