Empire Earth II (PC Strategiespiel) Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
Erfahrungsbericht von Janosch89
Empire Earth 2
Pro:
Erneurungen gegenüber dem Vorgänger, Bild-in-Bild
Kontra:
Grafik, Langzeitspass
Empfehlung:
Ja
Systemvoraussetzungen:
Intel Pentium 4 1,5 GHz
256 MB RAM,
3D-Grafikkarte mit 64 MB RAM
CD-ROM-Laufwerk
Worum geht es?:
Empire Earth 2 ist ein Strategiespiel, bei dem der Spieler versucht sich durch Rohstoffsammel ein großes Imperium aufzubauen. Ziel des Spiels ist es den Gegner zu vernichten.
Man kann zwischen 14 verschiedenen Fraktionen wählen, die sich alle ähneln, jedoch jeweils auch spezielle Einheiten mit unterschiedlichen Boni besitzen.
Zuerst besitzt man nur Siedler, die als Rohstoffsammler und zum Bau von Gebäuden benötigt werden. Die gesammelten Rohstoffe kann man nun in den Bau von Gebäuden, anderen Einheiten oder in die Forschung, z.B. in die Forschung in eine höhere Epoche, ausgeben. Im Spiel gibt es 15 verschiedene Epochen, die von der Steinzeit bis in die Zukunft reichen.
Da man in der Vergangenheit noch mit Steinen und Stöcken kämpfte, kann man hier Holz und Steine sammeln. In der Gegenwart und der Zukunft muss man aber auch Öl und andere Rohstoffe sammeln, da man hier mit Panzern und Flugzeugen kämpfen kann.
Im Gegensatz zu Empire Earth 1 ist die Karte in einzelne Bereiche unterteilt, die man Erobern muss. Pro Bereich kann man nur eine bestimmte Anzahl an Gebäuden und Einheiten bauen, da das Bevölkerungslimit pro eroberten Bereich erhöht wird.
Neu ist auch das Bild-im-Bild-System. So kann man z.B. sein Dorfzentrum immer in einem extra Fenster zeigen lassen um schneller dort hinzugelangen.
Weiter kann man auch nun seinen Feldzug mit anderen Spielern auf einer separaten Karte planen und die Angriffswege markieren.
Spielmodi:
Man kann zum einen die Kampagne spielen, die in die Deutsche, Amerikanische und die Koreanische Kampagne unterteilt ist. Hier spielt man unter jeder Fraktion acht Missionen durch.
Dann gibt es noch das Endlosspiel, bei dem man gegen mehrere Computergegner spielen kann und Karte, Gegnerstärke und andere Dinge einstellen kann.
Abschließend gibt es noch den Mehrspielermodus. Hier kann man im Internet oder über Lan gegen bis zu zehn Gegner spielen.
Grafik:
Die Grafik hat sich zwar etwas gegenüber dem Vorgänger verbessert, ist aber meiner Meinung nach noch sehr gelungen. Die meisten Einheiten wirken etwas kitschig oder sogar wie aus einem Comic.
Dafür ist die Wettergrafik sehr schön geworden. So kann es im Spiel Sandstürme oder Regen geben, was die Sichtweite, Geschwindigkeit und Kampfkraft der Einheiten beeinflussen kann.
Langzeitspass:
Mir hat das Spiel nicht gefallen. Das Spielkonzept mit den einzelnen Bereichen, die man erobern muss, sowie mit den Technologiepunkten hat mir nicht gefallen. Zudem hat mir die Grafik aus Teil eins besser gefallen, da hier die Einheiten realistischer aussahen.
Die Kampagne ist zwar zuerst interessant, aber flacht dann ab.
Fazit:
Wer Teil eins mochte, sollte Teil zwei auch ausprobieren. Allerdings wird er schnell merken, dass sich hier einiges geändert hat. Man kann es mögen, muss es aber nicht. Das Grundprinzip mit Sammeln, Aufbauen, Erobern bleibt natürlich das gleiche; allerdings nun in einer anderen Form.
66 Bewertungen, 15 Kommentare
-
28.02.2011, 19:11 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich. LG Just86
-
06.11.2010, 17:09 Uhr von Venenum84
Bewertung: sehr hilfreichwünsche dir einen schönen start ins Wochenende!
-
22.10.2010, 12:08 Uhr von Engal00
Bewertung: sehr hilfreichsh und liebe Grüße Engal00
-
05.08.2010, 19:58 Uhr von testwriter
Bewertung: sehr hilfreichsupi geschrieben!
-
02.07.2010, 17:47 Uhr von Frederica_20
Bewertung: sehr hilfreichMan liest sich! Liebe Grüße!
-
28.06.2010, 20:33 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)
-
26.06.2010, 16:57 Uhr von hameln58
Bewertung: sehr hilfreichLG und ein schönes Wochenende Gina
-
25.06.2010, 23:12 Uhr von _knuddelmonster88_
Bewertung: sehr hilfreichIch bin wieder da!!!
-
25.06.2010, 12:37 Uhr von ChrisS91
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreicher Bericht!
-
24.06.2010, 03:29 Uhr von Polarlicht1960
Bewertung: sehr hilfreichDas hast du gut gemacht, genau so toll wie unsere Fussballer ;-). LG von larissa
-
24.06.2010, 01:04 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreich*Allerbesten Gruß *
-
24.06.2010, 01:02 Uhr von Sonja_483
Bewertung: sehr hilfreichsuper bericht würde mich über eine lesung freuen lg
-
23.06.2010, 23:55 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg. ^^^^^^^^^^^^petra
-
23.06.2010, 23:08 Uhr von Pumasun
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht. Freue mich immer über Gegenlesungen. Lg
-
23.06.2010, 22:45 Uhr von Kaddy
Bewertung: sehr hilfreichFreue mich über Gegenlesungen! Liebe Grüße, Kaddy
Bewerten / Kommentar schreiben