Hui Buh, das Schlossgespenst (DVD) Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
Erfahrungsbericht von deuling
Hier wird tolpatschig gespukt
Pro:
.
Kontra:
..
Empfehlung:
Ja
Bei uns war mal wieder DVD Abend angesagt und da letztens der Film Hui Buh schon im Fernsehen lief, aber leider zu einer Zeit, wo meine Kinder schon im Bett sind, habe ich kurzerhand noch am selben Abend die DVD gekauft und so konnten wir uns am Samstag einen schönen Familien DVD Abend machen mit Bully Herbig als Schlossgespenst. Mein Mann hatte den Film schon im Fernsehen gesehen und war trotzdem total gespannt auf dem Film, denn er meinte er könnte ihn sich gleich 3 mal hintereinander ansehen. Na dann versprach es ja ein guter Abend zu werden.
Kurze Inhaltsangabe zum FIlm
Das haut ja wohl die dicksten Zinnen vom Turm! Da spukt der einstmals vom Blitz getroffene Ritter Balduin als Gespenst Hui Buh seit mehr als 500 Jahren friedlich, schaurig durch die Gemäuer von Schloss Burgeck und dann kommt plötzlich so ein König Julius der 111. hereingeschneit und erklärt das staubige Erbstück zu seinem neuen Domizil. Und selbst der überrumpelte alte Kastellan, Hui Buhs einziger sterblicher Mitbewohner und Verwalter des Schlosses, soll nun das Feld für Julius und seine blaublütige Gefolgschaft räumen. Seine Durchlaucht gedenkt nämlich zu heiraten. Und zwar keine Geringere als Leonora Gräfin zu Etepetete. Doch Hui Buh hat keines Wegs vor, seine geliebte Spinnwebensammlung und die Wollmäuse bereitwillig für irgendeinen Wichtigtuer aufzugeben. Als einzig behördlich zugelassenes Gespenst hat man schließlich Rechte. Doch was tun, wenn ausgerechnet der neue Schlossherr die Spuklizenz verbrennt? Dann brechen selbst für ein Gespenst äußerst unheimliche Zeiten an. Hui Buh muss innerhalb von zwei Nächten seine Spukprüfung erneuern, sonst landet er in der gefürchteten Seelensuppe! Und dabei gibt es nur ein Problem: Hui Buh ist alles andere als eine Spukkanone. Schon bei der Prüfung vor 500 Jahren hat er betrogen. Auch für Julius ist nicht alles Gold, was glänzt. Er muss feststellen, dass er völlig pleite ist. So werden aus Widersachern unfreiwillig Partner. Gemeinsam stürzen sie sich von einem Abenteuer ins nächste...
(Quelle: DVD Hülle Rückseite)
Also hat man 98 Minuten Spaß und 14 Minuten an Extras, wie Audiokommentar, Making of und Trailer
Meinung
Also ich hätte damit gerechnet, das Bully länger als Ritter Balduin in Real zu sehen ist, aber da dieser ja schnell verstarb und anstelle dessen das Schlossgespenst Hui Buh als so eine Art Trickfilmfigur auftrat, war es ja für die Kinder gleich viel interessanter und lustiger. Die Trickfilmfigur ähnelte dem Ritter Balduin aber sehr und daher gaben wir Erwachsenen uns auch geschlagen, denn ein Geist muss ja auch irgendwie anders aussehen.
Ganz lustig fand ich die böse Gräfin, die von Heike Makatsch gespielt wurde, denn die hat die fiese Rolle richtig gut gespielt. Auch der trottelig wikende König Julius der 111., der von Christoph Maria Herbst gespielt wird, passt irgendwie gut mit rein.
Ganz besonders gefile mir, das die Botschaft, eine Familie muss immer zusammenhalten, in diesem Film sehr gut rübergebracht wurde und sogar meine Kids haben es verstanden.
Die haben natürlich mehr auf dem Boden gelegen vor Lachen und ich habe mich auch das ein oder andere Mal erwischt dabei. Wirklich anspruchsvoll ist der Film nicht, aber für einen lustigen Familien DVD Abend vollkommen ausreichend und man sollte sich ihn wenigstens mal angeschaut haben und mit darüber reden zu können. Man muss die DVD ja nicht gleich kaufen sondern man kann sich den Film auch sicherlich ausleihen. Neu kostet er meiner Meinung nach aber auch nicht viel, denn ich habe ihn bei Weltbild und bei Amazon für 9,95 Euro gesehen. Also kein grossartiger Verlust, wenn einem der Film nicht zusagt.
Sound & Effekte
Hier zeichnet sich der Film aus, denn sowie Sound, Maske und auch die Effekte sind sehr gut gelungen und kommen klasse rüber. Die Gespenster haben wirklich interessante Masken. Selbst Hui Buh ist irgendwie niedlich und sieht kindlich aus. da passen seine Pannen und Sprüche auch sehr gut zu dem Äusseren.
Soundmässig kann man auch nicht meckern und es ist vollkommen zufriedenstellend.
Altersempfehlung
Dieser Film ist ohne eine Altersbeschränkung freigegeben
Fazit
Lustiger Film für einen schönen lustigen Familienabend mit Kindern. Von mir bekommt der Film daher 5 Punkte und ich spreche auch eine Kaufempfehlung aus.
Filmdaten & Infos
Filmstart: 20.7.2006
Regie und Drehbuch: Sebastian Niemann
FSK: Ohne Einschränkung
Format: 16:9 in 2,21:1
Laufzeit: 98 Minuten + 14 Minuten Extras
Sprache/Format: Deutsch Dolby Digital 5.1
Untertitel Deutsch in Farbe
Ländercode: 2
weitere Infos unter: www.huibuh.film.de
Entstanden ist der Film nach den Büchern und Hörspielen "Hui Buh - Das Schlossgespenst" von Eberhard Alexander-Burgh
Darsteller
Bully Herbig als Ritter Balduin / Hui Buh
Christoph Maria Herbst als König Julius der 111
Heike Makatsch als Leonora Gräfin zu Etepetete
Ellenie Salvo González als Konstanzia
Nick Brimble als Ritter Adolar/ Daalor
Hans Clarin als Kastellan
Rick Kavanian als Charles
Martin Kurz als Tommy
Wolfgang Völz als Major Servatius Sebaldus
Christoph Hagen Dittmann als Dicker Geisterjäger
Michael Kessler als Dünner Geisterjäger
78 Bewertungen, 28 Kommentare
-
28.04.2009, 19:43 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichInforeich berichtet .. und allerbesten Gruß sendet die Lale.
-
17.04.2009, 00:23 Uhr von Elfenfrau
Bewertung: sehr hilfreichDie Informationen kann man gebrauchen. Lg Elfi
-
07.04.2009, 12:05 Uhr von ManfredJG
Bewertung: sehr hilfreichSowas mag sogar ich noch, lach. Manni
-
06.04.2009, 21:33 Uhr von Volker111
Bewertung: sehr hilfreich5 Sterne hätte der von mir nicht gekriegt, dafür ist mir der Humor oft zu simpel und derb. Aber 4 billige auch ich ihm zu.
-
06.04.2009, 01:37 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichprima bericht, freut mich -:
-
05.04.2009, 20:56 Uhr von campino
Bewertung: sehr hilfreich::: liebe Grüße, Andrea :::
-
05.04.2009, 16:04 Uhr von jenpitti
Bewertung: sehr hilfreichLG jenpitti
-
04.04.2009, 15:47 Uhr von anundka_ki
Bewertung: sehr hilfreichPrima Informationen -- klasse !!!
-
04.04.2009, 12:24 Uhr von rainbow90
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende wünscht rainbow90!
-
04.04.2009, 03:12 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh und danke für deine Lesung bei mir
-
03.04.2009, 21:31 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo
-
03.04.2009, 21:27 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichprima Bericht, liebe Grüße Wolli
-
03.04.2009, 11:32 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
03.04.2009, 10:49 Uhr von werder
Bewertung: sehr hilfreichNett berichtet! LG aus Hannover!
-
03.04.2009, 10:17 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSH ........ Liebe Grüße
-
03.04.2009, 05:25 Uhr von bettie47
Bewertung: sehr hilfreichKlasse berichtet. L.G. bettie 47
-
03.04.2009, 00:09 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreicheinen schönen abend wünsch ich dir lg. petra
-
02.04.2009, 23:45 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreichEin guter Bericht. LG
-
02.04.2009, 23:26 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichSehr schön geschrieben. Liebe Grüsse.
-
02.04.2009, 22:55 Uhr von Beachtime01
Bewertung: sehr hilfreichSehr guter Bericht! Liebe Grüße Beachtime01
-
02.04.2009, 22:54 Uhr von droehn
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht, lg droehn
-
02.04.2009, 22:47 Uhr von Daisy_Bluemchen
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich berichtet
-
02.04.2009, 22:46 Uhr von manu63
Bewertung: sehr hilfreichviele Grüße von Manuela
-
02.04.2009, 22:11 Uhr von timecode001
Bewertung: sehr hilfreichSuper geschrieben! Liebe Grüsse. timecode001
-
02.04.2009, 22:00 Uhr von tk7722
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht, liebe Grüße
-
02.04.2009, 20:56 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichSpitzen Bericht Lg Sigi
-
02.04.2009, 19:52 Uhr von Düsseldorf
Bewertung: sehr hilfreichhey, supi bericht, lese gern
-
02.04.2009, 19:52 Uhr von carmaxx
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht, freue mich über Gegenlesung!
Bewerten / Kommentar schreiben