Hui Buh, das Schlossgespenst (DVD) Testbericht

D
Hui-buh-das-schlossgespenst-dvd-fantasyfilm
ab 7,52
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Nic1992

Hui Buh das Schlossgespenst

Pro:

Für die ganze Familie

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hui Buh ist eine Komödie und zugleich ein Comedyfilm.

Hui Buh ist ein Film den man am besten mit der ganzen Familie gucken sollte.
Wenn man sich für solche Filme wie Hui Buh interessiert wird es einem vollkommend klar wie was gemeint ist. Man fühlt sich so als ob man dabei ist. Und man kann auch alles aus jeder Perspektive sehen.

Eine Kleine Einsicht in die Handlung:

Es geht um einen König, der die Liebe seines Lebens sucht und um eine Dienstmagt, die die Liebe seines Lebens ist, aber das weiss er nicht und ausserdem darf das Mädchen auch nicht zum Ball weil die Böse ihr haufenweise kugeliges Zeug zu sortieren verpasst hat. Nur durch offenherzige Hilfe schafft sie's dann doch noch und dann ist es um unseren König auch schon geschehen.
Ein paar Daten über den Film.

Deutsche Ausstrahlung: 20. Juli. 06
Länge: 102 Minuten
FSK: Keine Altersfreigabe
Filmart: Komödie Fantasy *
Land: Deutschland
* Dass Comedy nicht dabei steht, ist eine leichte Bemerkung.
Es ist jetzt eben nicht so ein Film wie Garfield. Hui Buh ist auf eine andere Art lustig. Aber dafür muss man auch erst durchblicken, wenn man diese Welt nicht versteht, versteht man nur die kleinen Bemerkungen am Rande, und die sind zwar auch schon einiges aber eben nicht alles aber dazu möchte ich jetzt nichts weiter sagen.

Schauspieler: Michael Bully Herbig, Christoph Maria Herbst, Heike Makatsch.
Ich finde die Altersbegrenzung "0" dazu ein bisschen unpassend...
Ich würd sie lieber auf 6 setzen. Weil es gibt für kleinere Kinder immer diese Frage was ist das gemeint, da ja auch so "komisch" gesprochen wird.
Aber das ist nur meine Meinung dazu. Also wenn ihr davon andere Meinung seit ist es doch nicht schlimm.

Besonders die Szenen mit dem Arm oder sonst welche Teile dioe man ihnen "abbricht" finde ich für kleinere nicht gerade angenehm.
So gibt es im großen und ganzen nicht weiter viel zu erzählen.

Dazu gibt es Hui Buh auch als Hörspiel & offensichtlich damals auch als Sendung obwohl ich daran noch zweifel....
Hier habe ich eine noch ausfphrlichere Handlung die vielleicht auch viel passender geeignet ist als Ehrfarhrungsbericht.


Hui Buh treibt als einziges behördlich zugelassenes Gespenst sein Unwesen auf Schloss Burgeck. Leider gibt es weit und breit keinen Menschen, der sich vor ihm erschreckt, nicht einmal der alte Schlossverwalter. Dann aber taucht König Julius, der 111. auf und bringt Leben in die spinnenverwebte Bude. Hui Buh setzt natürlich alles daran, den unliebsamen Gast wieder loszuwerden - mit dem Ergebnis, dass Julius, stocksauer, Hui Buhs Spuklizenz verbrennt und damit das Gespenst erst recht in die Bredouille bringt.



Die wichtigsten Charaktere:

Hui Buh
Das einzige behördlich zugelassene Gespenst auf Schloss Burgeck mit einer rostigen Rasselkette. Ursprünglich war Hui Buh ein Ritter mit Namen Balduin. Doch eines Tages wurde der Ritter beim Mogeln während eines Kartenspieles erwischt und daraufhin von einem seiner erzürnten Spielkumpanen zum Schlossgespenst Hui Buh verwünscht. Seit diesem Tag muss das Gespenst allnächtlich zwischen Mitternacht und 1 Uhr spuken. Als sich die Gelegenheit ergibt, nimmt das Gespenst mit einem boshaften Spuk Rache an den Nachfahren des Ritters Ottokar, muss jedoch hinterher zerknirscht eingestehen, dass es sich geirrt hat, denn in Wahrheit wurde er vom Ritter Adolar verwünscht. Hui Buh haust im Fledermausturm von Burgeck und schläft tagsüber in seiner vermoderten Holztruhe. Im Fledermausturm bewahrt Hui Buh auch seine Spuk-Kostüme und sein Buch Spuken leicht gemacht für jedermann auf. Literarisch betrachtet ist der Ritter Balduin ein Zitat des Don Quichote von Cervantes, das Gespenst dagegen eine Hommage an Das Gespenst von Canterville von Oscar Wilde. Letzteres zeigt sich vor allem in der häufigen Glücklosigkeit beim Spuken, welche Hui Buh in die größten Schwierigkeiten bringt und das Schlossgespenst somit zu einer tragikomischen Figur macht. Hui Buh ist ein Meister der Verkleidung und verfügt über ein großes Repertoire an Verkleidungen, welches er mehr oder weniger passend zur geplanten Spukerei einsetzt. Die in den Hörspielen am häufigsten erwähnten Verkleidungen sind: Hugo, der hustende Henker - Das augenrollende Ungetüm - Der scharlachrote Rächer (auch: Der purpurrote Rächer) - Der verhungerte Räuber Galgenstrick - Der kreidebleiche Abt - Der schieläugige Kutscher - Mumm, der Kopfschmeißer - Der furchtbare Fürchtebart - Der donnernde Daniel - Der zähneklappernde Totengräber - Der Ritter ohne Furcht und Tadel.

König Julius 111.
Julius ist Erbe von Schloss Burgeck und der beste Freund Hui Buhs. Ursprünglich war Hui Buh alles andere als begeistert, dass Julius auf Schloß Burgeck Einzug hält, jedoch änderte sich seine Meinung sehr schnell, als sie eine gemeinsame Leidenschaft für gutes Essen und guten Wein feststellten. Aufgrund der Tatsache, dass die Serie über mehrere Jahre hinweg produziert wurde und die gewünschten Sprecher nicht immer dann zur Verfügung standen, wenn sie benötigt wurden, wurde die Rolle des König Julius 111. von verschiedenen Sprechern übernommen: Michael Weckler, Claus Wilcke, Wolfgang Kieling und Peter Kirchberger. Letzterer war gelegentlich auch in diversen Gastrollen zu hören.

Königin Konstanzia
Sie ist die Gemahlin von König Julius und wird als bildschön beschrieben. Ebenso wie die Rolle des König Julius 111. musste auch die Rolle der Königin Konstanzia mit verschiedenen Sprecherinnen besetzt werden; diesen Part übernahmen Ingrid Andree und Marianne Kehlau. Lediglich in der zweiten Folge, Hui Buh, das Schlossgespenst in neuen Abenteuern, übernahm die Volksschauspielerin Gerda-Maria Jürgens, die vor allem durch Übertragungen aus dem Kölner Volkstheater Millowitsch und einige Folgen der Kriminalserie Stahlnetz einem großen Fernsehpublikum bekannt geworden war.


Extra (DVD):
-Making of 8 Minuten.
-Kinotrailer
-Darstellerinfos
-Making of HUI BUH Bakestage ca. 22 Minuten
-Interwievs (ca 45. Minuten)
-Teaser, Trailer u Promos
-Visual Effects
-Entstehung der Filmmusik
-Film-Premiere
-Produktionszeichnungen
-Storyboard
-TV Ausschnitte
-merchandising


Fazit:
Damals war ich im Kino als dieser Film anlief. Meine Freunde und ich fanden ihn ziemlich lustig und haben uns köstlich amüsiert. Darauf musste ich den Film umbedingt haben! Hui Buh ist ein tolles Gespenst und die anderen Charaktere im Film finde ich auch nicht schnell! Einfach nur ein lustiger Film für die ganze Familie.

In liebe grüße
Eure Nicole

49 Bewertungen, 26 Kommentare

  • Striker1981

    07.08.2009, 19:37 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • tk7722

    30.07.2009, 11:19 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • nikita86

    02.06.2009, 11:58 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich über gegenlesung. lg, marina :)

  • Puppekaa

    28.05.2009, 15:42 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht - sh.

  • krullinchen

    27.05.2009, 22:48 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • sandieheinrich

    26.05.2009, 16:21 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Haupststadt

  • Baby1

    11.04.2009, 22:17 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes Osterfest .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • knuddel2604

    08.04.2009, 14:03 Uhr von knuddel2604
    Bewertung: besonders wertvoll

    Absolut SPITZE!!! G.Tim

  • michiprimel

    31.03.2009, 00:19 Uhr von michiprimel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse geschrieben.L.G.

  • namiti

    27.03.2009, 17:13 Uhr von namiti
    Bewertung: besonders wertvoll

    Den fand ich auch ganz süß!

  • monschischi

    27.03.2009, 17:00 Uhr von monschischi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ja der Film ist lustig ! LG Nadi

  • werder

    26.03.2009, 20:27 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus Hannover!

  • morla

    26.03.2009, 19:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • Groudon1

    26.03.2009, 19:20 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Schönen Restabend noch! LG

  • Miraculix1967

    26.03.2009, 18:33 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem verregneten gallischen Dorf Miraculix1967

  • proanti1

    26.03.2009, 18:19 Uhr von proanti1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Ich freue mich auf Gegenlesungen!

  • EddieSpaghetti

    26.03.2009, 17:58 Uhr von EddieSpaghetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht .Über Gegenlesungen bin ich natürlich erfreut.Lg EddieSpaghetti

  • minasteini

    26.03.2009, 17:51 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG Marina

  • sigrid9979

    26.03.2009, 17:48 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich dein Bericht Lg Sigi

  • rainbow90

    26.03.2009, 17:37 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein interessanter Bericht. Liebe Grüße

  • 4money

    26.03.2009, 17:30 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    meinen Kindern hat der Film sehr gut gefallen, guter Bericht, lg chris

  • Sweeaty

    26.03.2009, 17:14 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner bericht! liebe grüße und einen angenehmen abend!!

  • barbu

    26.03.2009, 17:03 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    HABE 4 NEUE BERICHTE DIE AUF EINE BEWERTUNG WARTEN. WIE IMMER LÄUFT AUCH BALD DIE VERGÜTUNG AUS..... BEI MIR GILT JEDE BEWERTUNG-EINE GEGENBEWERTUNG! BIS DAHIN.....LG BARBU

  • Düsseldorf

    26.03.2009, 16:55 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: besonders wertvoll

    hey nicci... klasse, freu mich immer auf gegenlesungen

  • juriS91

    26.03.2009, 16:47 Uhr von juriS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    :SH: HOFFE AUF GEGENBEWERTUNG:)))

  • timecode001

    26.03.2009, 16:41 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Liebe Grüsse. timecode001