Sony Ericsson W850I Testbericht

ab 14,10
Auf yopi.de gelistet seit 09/2006
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von MoonshinePrincess

Mein vielseitiger, unschlagbarer, ständiger Begleiter

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Eigentlich alles!!

Kontra:

Konnte ich noch nichts feststellen

Empfehlung:

Ja

Nach mehreren Nokia-Handys habe ich mich jetzt entschlossen, mir ein Handy von Sony-Ericsson zu kaufen. Der Vertrag war schnell unterschrieben und die Wartezeit kam mir endlos vor. Die Vorfreude auf das Handy war riesengroß - und ich sollte nicht enttäuscht werden.
Nun möchte ich euch auch berichten, was mein Schmuckstück alles kann.

*****

Wo habe ich das Hand zu welchem Preis gekauft??

Das Handy habe ich bei einem Internethändler gekauft und dort auch gleichzeitig einen Vertrag abgeschlossen. Durch diesen Vertrag habe ich im Endeffekt nichts für mein Handy bezahlt.
Beim Hersteller Sony Ericsson gibt es das Handy neu und ohne Vertrag für 369 Euro zu kaufen.

Hersteller

Sony Ericsson Mobile Communications International AB
Wappenhalle
Konrad-Zuse-Platz 2-5
81829 München
Deutschland
Sony Ericsson betreibt auch eine eigene Internetseite: www.sonyericsson.com (Auf dieser Seite noch das entsprechende Land auswählen.)
Dort kann man sich als Sony Ericsson Kunde registrieren lassen, um Vorteile zu genießen, wie zum Beispiel den Download von Handyspielen (natürlich nicht kostenlos) oder um speziell für sein Handy hergestelltes Zubehör zu kaufen. Dazu kann man auf der Seite von Sony Ericsson Unterstützung, Updates von Software oder Informationen zum Handy erhalten.

Garantiebestimmungen

Sony Ericsson gibt auf das Handy an sich zwei Jahre Garantie. Auf das mitgelieferte Zubehör habe ich eine einjährige Garantie.

Lieferumfang

- das Handy natürlich
- ein Lithium-Polymer Akku mit 3,6 Volt (950 mAh)
- ein Ladekabel
- eine 1GB große Speicherkarte (Memory Stick Duo)
- ein paar Kopfhörer
- die Bedienungsanleitung
- ein USB-Kabel um das Handy mit einem PC zu verbinden
- eine CD um die Sony Ericsson PC-Suite auf dem Computer zu installieren (um Datenübertragung von Handy auf PC und andersrum zu organisieren)
- und allerlei weiterer Papierkram, wie Garantiebestimmungen und sowas
Neben dem mitgelieferten Zubehör gibt es eine Vielzahl an weiterem Zubehör, welches man sich dann extra kaufen müsste. Zum Beispiel Lautsprecher für das Radio oder den Walkman, eine Freisprecheinrichtung für das Auto, jede Menge verschiedene Headsets bis hin zu einem Micro-Reiseladegarät.

Mein optischen Eindruck

Schon die Verpackung des Handys wirkt sehr edel, eine weißer Karton, sehr schlicht gehalten, nur mit dem goldenen Aufdruck Sony Ericsson, W850i und dem Zeichen für das Walkman-Handy, welches ein 'W' mit einem Punkt dahinter darstellt.
Natürlich wollte ich auch das Handy in weiß haben, weil es so einfach mal genial aussieht. Über dem Display ist der Hersteller Sony Ericsson verewigt und darunter, dass schon beschriebene Walkman-Handy Zeichen.
Das Display an sich ist recht groß, wie man es von den neueren Modellen von Sony gewohnt ist (ca. 4,3 x 3,2 cm). Unter dem Display sind dann auch noch einige Knöpfchen (und es sind wirklich nur Knöpfchen) vorhanden. An und für sich finde ich das Design des Handys schon recht ansprechend und Edel.
Da es ein Slider-Handy (aufschiebbar) ist, kann man es natürlich auch aufschieben und entdeckt dort die Zahlentasten, welche sich vorher versteckt haben.
Die Tasten sind eventuell für ältere Menschen oder Menschen mit Sehschwäche ziemlich klein, aber für mich ist das kein Problem (obwohl ich auch Kontaktlinsen trage).

Technische Daten lt. Hersteller

- Größe: 98 x 47 x 21 mm (klein genug, für die Hosentasche)
- Gewicht: 116 g
- Bildschirm: TFT-Display mit 262.144 Farben / 240 x 320 Pixel
- Speicher: 16 MB Handyspeicher (mit Speicherkarte erweiterbar)
- das Handy entspricht den vorgegebenen Sicherheitsstandards, das heißt die Funkfrequenzemission liegt nicht über der zulässigen Grenze

Die wichtigsten Funktionen im Überblick

WALKMAN UND VIDEOPLAYER: Unterstützt u.a. MP3, MP4, M4A, 3GP, ACC usw.
RADIO: Ein UKW-Radio, bei dem das Headset als Antenne dient
KAMERA: Hat 2 Megapixel und ermöglicht ebenfalls die Aufnahme von kurzen Videos, welche dann in anderen Programmen nachträglich verarbeitet und bearbeitet werden können. Die gemachten Bilder können dann in verschiedenen Ordnern gespeichert werden.
Zusätzlich sind DREI SPIELE vorinstalliert, und man kann das INTERNET mit dem Handy unsicher machen.
Natürlich gibt es neben diesen Spielerein auch noch die Funktionen, die ein Handy immer haben sollte, wie Telefonieren (auch Videotelefonie), SMS schreiben, Kontakte speichern, Einstellungen vornehmen usw.

Menüführung und Benutzung des Handys

Nun ich möchte euch jetzt hier nicht im Einzelnen erklären, wie ich welche Funktion des Handys aufrufen und Bedienen kann. Im Allgemeinen möchte ich nur sagen, dass die Bedienung des W850i recht einfach gelingt. Gerade weil ich vorher ein Nokia hatte, hatte ich in diesem Punkte meine Bedenken, welche sich schnell gelegt hatten.
Die Menüführung des W850i überzeugt durch eine sehr übersichtliche Gestaltung. Und wenn dieses Handy nicht das Erste ist, welches man besitzt, braucht man für die meisten Funktionen noch nicht einmal die Bedienungsanleitung lesen.
In diesem Zusammenhang kann ich auch nochmal erwähnen, dass die Bedienungsanleitung sehr ausführlich (Schritt für Schritt) und recht verständlich formuliert ist. Man kann damit eigentlich wirklich nichts falsch machen. Am Ende der Anleitung findet man noch eine Menge wichtige Informationen zum Akku, zur Garantie, zur Nutzung des Handys in Gegenwart medizinischer Geräte und dergleichen.

Das W850i in Zusammenarbeit mit einem PC oder Laptop

Wie bereits erwähnt, ist es möglich das Handy über das USB-Kabel mit einem Computer oder Laptop zu verbinden, um dann Daten zu übertragen. Um diese Funktion nutzen zu können, sollte man zunächst die Software der mitgelieferten PC-Suite auf dem PC installieren. Ich hatte damit keinerlei Probleme und wer darin nicht so begabt ist, kann sich ja immer noch Hilfe holen.
Ist die Software installiert, kann das Handy über das ebenfalls mitgelieferte Kabel angeschlossen werden und der Datentransfer beginnen. Dabei kann man Musik vom Computer auf das Handy, Fotos vom Handy auf den PC oder wie auch immer übertragen. Es ist vieles (sicher nicht alles) möglich. Die Musik, welche man sich auf sein Handy übertragen kann, steht dann natürlich dem Walkman oder dem MP3-Player zur Verfügung.

14 Bewertungen, 6 Kommentare

  • jennyrafftalles

    09.07.2007, 15:48 Uhr von jennyrafftalles
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht.lg Jenny

  • Puenktchen3844

    09.07.2007, 01:04 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein gute Bericht. ‹(-¿•)› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • Puppekaa

    08.07.2007, 10:19 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsta

  • Mondlicht1957

    07.07.2007, 04:09 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • morla

    06.07.2007, 22:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende. l. g. petra

  • waltraud.d

    06.07.2007, 18:01 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich