Clatronic FW 2398 Testbericht

Clatronic-fw-2398
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  durchschnittlich
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Lautstärke:  sehr laut

Erfahrungsbericht von paula2

mein Wolf für Kartoffeln

  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  durchschnittlich
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Lautstärke:  sehr laut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

günstiger Preis

Kontra:

ganz schön laut

Empfehlung:

Ja

----- Produkt -----
===============
Clatronic
Fleischwolf-Kombigerät FW 2398


----- Preis -----
=============
29,99 €


----- Hersteller -----
=====================
Clatronic International GmbH
Industriering Ost 40
47906 Kempen
Telefon: +49 2152 2006-0
Fax: + 49 2152 2006-1999


----- Stromversorgung -----
=====================
Spannungsversorgung: 230 V, 50 Hz
Leistungsaufnahme: 250 W max.


----- Garantie -----
===============
Die Garantiezeit beträgt 2 Jahre


----- Kaufgrund -----
================
Wir brauchen überhaupt keinen Fleischwolf. Kartoffeln wollen wir reiben, nichts anderes. Früher hatten wir so eine Reibemaschine mit einem Vakuum-Saugfuß. Wir haben also an der Kurbel gedreht und so unsere Kartoffeln gerieben. Als wir dann die eingeflieste Arbeitsplatte bekamen konnten wir die Reibe nicht mehr gebrauchen weil der Vakuum-Saugfuß darauf nicht hält. Mein Vater hat uns dann seinen Fleischwolf überlassen. Er brauchte ihn sowieso nicht. Jetzt hat dieser gute alte Fleischwolf nach vielen, vielen Jahren seinen Geist aufgegeben. Es gibt zwar irgendwo noch eine ganz normale Reibe, aber damit würde ich mir nur die Fingernägel abreiben. Mit so einem Ding kann ich nicht umgehen.
Wir machten uns also auf die Suche nach einer neuen Reibe. Wir waren in vielen Geschäften und Märkten. Aber das, was wir suchten, haben wir nicht gefunden. Wir suchten ein Gerät um unsere Kartoffeln zu reiben. Alles Mögliche haben wir entdeckt, viele verschiedene Küchenmaschinen für viel Geld mit zig Funktionen, die wir gar nicht haben wollen. Reibemaschinen gibt es nach wie vor nur mit Saugfuß.
So kauften wir dann in unserem Markt für 29,99 Euro ein Fleischwolf-Kombigerät von Clatronic. Ich sehe ja nicht ein, dass ich eine Küchenmaschine für 300 Euro kaufe nur um ab und zu mal Kartoffeln zu reiben. Außerdem müsste das ganze Zubehör irgendwo in den Schränken verstaut werden um dort zu verstauben.


----- Verpackung -----
=================
Das Gerät befand sich in einem Pappkarton. Auf diesem war das Produkt abgebildet. Auch gab es hier noch Informationen über das Produkt und den Hersteller. In dem Karton waren dann der Fleischwolf und das ganze Zubehör.


----- Lieferumfang -----
==================
In dem Karton befanden sich:
das Fleischwolf-Kombigerät
die Metall-Schnecke
2 Edelstahl-Lochscheiben
ein Edelstahl-Messer
die Vielzweck-Raspel mit 3 verschiedenen Edelstahl-Einsätzen
ein Plätzchenaufsatz aus Edelstahl
der Wurstfüller-Aufsatz
der Zitruspresse-Aufsatz und
eine Gerbrauchsanweisung mit Sicherheitshinweisen und die Garantiekarte.


----- Outfit -----
=============
Schlicht und einfach sieht er aus, der Kombi-Fleischwolf. Er ist aus weißem Plastikmaterial gefertigt. Die Zubehörteile sind außer denen aus Edelstahl auch alle aus weißem Kunststoff.


----- Inbetriebnahme -----
====================
Erst haben wir alle Teile ausgepackt und angeschaut.
Das Gerät selbst habe ich mit einem leicht feuchten Tuch abgewischt und die Zubehörteile abgewaschen.


----- Handhabung -----
==================
Es kommt natürlich darauf an, was man machen möchte. Dementsprechend muss das Gerät mit dem entsprechenden Zubehör bestückt werden.

Die drei Ausätze (Fleischwolf, Raspel oder Zitruspresse) werden aufgesteckt. Wenn sie einrasten sitzen sie richtig fest.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Gerät nicht länger als 15 Minuten in Betrieb sein darf. Danach muss es erst wieder abkühlen.

Jedenfalls macht das Gerät ganz schön Lärm. Aber da es ja immer nur für kurze Zeit ist, kann ich damit leben. Das Gerät eines anderen Herstellers, welches wir vorher hatten, war auch nicht leiser.



----- was kann er? - Funktionen -----
============================
--- Fleischwolf ---
-------------------------
Dazu wird der Fleischwolf-Aufsatz mit der Schnecke genommen. Es gibt zwei verschiedene Scheiben aus Edelstahl. Diese haben unterschiedlich große Löcher. Es gibt also eine Scheibe für grob und eine für fein. Ich stecke also erst das Messer und dann die gewünschte Scheibe auf die Schnecke. Darauf wird dann der Verschlussring bis zum Anschlag festgedreht um die Teile zu befestigen.

Das Fleisch muss in Stücke geschnitten werden. Ich würde mal sagen, die Größe sollte ähnlich wie bei Gulasch sein. Diese werden dann in den Fleischwolf gefüllt. Allerdings muss man auf das Fleisch schon drauf drücken, sonst tut sich nichts.


Vielzweck-Raspel
------------------------
Die Vielzweck-Raspel hat 3 verschiedene Edelstahl-Einsätze.
Das ist der Aufsatz, den wir wirklich brauchen. Den Einsatz mit den kleineren Lochern nehmen wir, wenn es Reibekuchen geben soll. Wenn die Kartoffeln etwas gröber geraspelt werden sollen, nimmt man den Einsatz mit den größeren Löchern. Wir nehmen diese groben Raspeln gerne für Röstis.
Mit dem dritten Einsatz kann man zum Beispiel Möhren oder auch Kartoffeln in Scheiben raspeln.


Plätzchenaufsatz
-----------------------
Setzt man den Plätzchenaufsatz auf, bekommt man eine lange Teigwurst für Spritzgebäck.


Wurstfüller-Aufsatz
-------------------------
Damit kann ich leider gar nichts anfangen. Ich weiß gar nicht wieso dieser Aufsatz bei einem Fleischwolf dabei ist. Hausschlachtungen sind bereits seit vielen Jahren verboten. Kauft sich vielleicht jemand Fleisch oder ½ Schwein um dann die Wurst selbst zu machen? Keine Ahnung!
Jedenfalls wird dieses Teil beim Fleischwolf vor die Lochscheibe gesetzt und zusammen mit den anderen Teilen mit dem Verschlussring befestigt.


Zitruspresse-Aufsatz
---------------------------
Steck man diesen Aufsatz auf, kann man Zitrusfrüchte pressen. Um den Saft aufzufangen, wird ein kleines Gefäß vor das Gerät gestellt.


----- Meinung -----
===============
Ich habe also ein Gerät gekauft, welches Funktionen hat, die ich gar nicht benötige. Aber leider haben wir ja nichts Besseres gefunden.
Das Fleischwolf-Kombigerät von Clatronic ist nicht schlecht. Man darf allerdings keine zu großen Ansprüche stellen. Aber dafür war das Gerät ja auch preiswert.
Wer einen Fleischwolf braucht, sollte zu einem anderen Gerät greifen. Dieses ist vielleicht dazu geeignet, eben mal etwas Fleisch zu zerkleinern.
Die Vielzweck-Raspel funktioniert gut. Wir haben sie schon oft benutzt. Zwar hängen nach dem Raspeln ein paar kleine Kartoffelstückchen hinter dem Einsatz, aber das ist nicht weiter tragisch.
Für den Plätzchen– und Wurstfüller-Aufsatz habe ich eigentlich gar keine Verwendung. Das ist für mich nur unnötiges Zubehör.
Die Zitruspresse funktioniert auch ganz gut. Wir benutzen sie allerdings nur selten weil wir schon eine andere Zitruspresse hatten.


----- Reinigung -----
================
Das Gerät selbst wische ich einfach mit einem feuchten Tuch ab. Die Zubehörteile kommen alle ins Waschbecken und lassen sich mit Spülmittel leicht reinigen.


----- Zusammenfassung -----
=======================
Bei dem Fleischwolf-Kombigerät von Clatronic handelt es sich um ein preiswertes Gerät. Es ist zwar nicht schlecht, aber eben auch keine Luxusausführung. Als Raspel ist das Gerät durchaus zu gebrauchen. Die Zitruspresse funktioniert auch ganz ordentlich. Den Plätzchen– und Wurstfüller-Aufsatz hatte ich nicht gebraucht, aber diese Zubehör-Teile waren nun eben mal im Lieferumfang enthalten. Der Fleischwolf ist nur für kleinere Mengen geeignet.


1. April 2010

101 Bewertungen, 24 Kommentare

  • giselamaria

    19.04.2010, 16:30 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    das ist wirklich sehr preisgünstig, aber immer noch genug Kram - der aufbewahrt werden muss.....Ich habe alle möglichen Maschinen, und benutze ich sooo selten... Eben wegen dem Gedöns. Wegen ein paar Kartoffelpfannkuchen hole ich die Maschine nicht raus...naja ist eine Bosch und mit vielen Funktionen, aber auch deine ist ja nicht grade winzig.... - prima berichtet - LG gisela

  • misscindy

    18.04.2010, 18:30 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • pinna

    18.04.2010, 00:38 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben...lg

  • bigmama

    17.04.2010, 12:53 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • catmum68

    10.04.2010, 20:44 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • senora

    08.04.2010, 17:57 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet, liebe Grüsse und einen schönen Tag

  • fantagirlie

    08.04.2010, 16:50 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey. Liebe Grüße einen schönen Donnerstag wünsche ich Dir! Danke für deine ständigen Gegenlesungen.

  • Lucky130

    05.04.2010, 11:32 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein Fleischwolf mit Zitruspresse und Plätzchenaufsatz? Falls es kein Aprilscherz ist, kann es nur BW sein! :-)

  • Jack100

    03.04.2010, 20:11 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Und Frohe Ostern. Viele Grüße

  • Steinbock78

    03.04.2010, 13:56 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele bunte Ostereier und einen fleissigen Osterhasen wünscht Steinbock78

  • anonym

    02.04.2010, 02:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, liebe Grüsse

  • Bunny84

    02.04.2010, 00:04 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Wünsche dir einen schönen Abend. Liebe Grüße sendet Bunny84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • morla

    01.04.2010, 23:09 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir ein schönes osterfest lg. petra

  • Clarinetta2

    01.04.2010, 21:28 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • estrella1

    01.04.2010, 19:43 Uhr von estrella1
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und schöne feiertage

  • KaTaRaGiRl

    01.04.2010, 19:18 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen

  • KnolliNicole

    01.04.2010, 19:18 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht..liebe grüße nicole

  • rainbow90

    01.04.2010, 19:09 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • Steve2512

    01.04.2010, 18:42 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, sehr hilfreich ! Freue mich über Gegenlesungen :-) Wünsche dir frohe Osterfeiertage ! LG Steve2512

  • tina08

    01.04.2010, 18:05 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • sigrid9979

    01.04.2010, 18:04 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben...Lg

  • oxalife

    01.04.2010, 18:00 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße oxalife.

  • wolli007

    01.04.2010, 17:51 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht, lg

  • minasteini

    01.04.2010, 17:40 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Osterfest. LG Marina