AEG FAME 400 Testbericht

ab 42,46
Auf yopi.de gelistet seit 11/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Klangqualität:  gut

Erfahrungsbericht von Cora2006

Gutes strahlungsarmes Mobiltelefon

4
  • Design:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Klangqualität:  gut

Pro:

- strahlungsarm - Akku hält sehr lange - Rufnummernanzeige

Kontra:

- Zahlen verblassen mit der Zeit etwas

Empfehlung:

Ja

Seit mittlerweile einem Jahr besitze ich nun das strahlungsarme Fame 400 von AEG. Genug Zeit also, es auszuprobieren und hier meine Erfahrungen mitzuteilen.

Grund für den Kauf war, dass wir endlich ein schnurloses Telefon besitzen wollten, so dass man in allen Räumen der Wohnung problemlos telefonieren kann. Wichtig war uns dabei, dass es strahlungsarm ist, da man ja in der heutigen Welt schon genug Strahlen ausgesetzt ist. Zum damaligen Zeitpunkt gab es bei den "extrem strahlungsreduzierten Mobiltelefonen" nicht viel Auswahl, so dass unsere Wahl schnell auf das günstige Fame 400 gefallen ist.

Positiv hervorzuheben ist, dass man die Wahl zwischen 17 Klingeltönen hat. So findet sicherlich jeder eine Melodie, die einem gefällt (z.B. Hahnenschrei :-)) und man kann nach Lust und Laune wechseln.
Sehr vorteilhaft ist darüber hinaus, dass man 100 Rufnummern mit Namen und Telefonnummer einspeichern kann. Somit kann man sich das lästige Suchen im Telefonbuch in Zukunft sparen, einfach den Anfangsbuchstaben des gewünschten Gesprächspartners antippen, schon kann gewählt werden. Bei eingehenden Telefonanrufen erscheint wie beim Handy im Display der Name, bzw. die Rufnummer. So kann man auch mal bei "nervigen" Freunden einfach nicht drangehen :-)

Das Telefon gibt es gegen Aufpreis auch mit integriertem Anrufbeantworter. Haben wir nicht und braucht man bei diesem Telefon auch fast nicht, denn Anrufe, die man nicht entgegen nehmen konnte, werden im Display in Form eines Briefumschlages angezeigt. Die Rufnummer wird übertragen, somit kann man also gleich zurückrufen.

Wichtig ist sicherlich auch die Reichweite. Habe die Entfernung von der Ladestation zum Telefon nicht gemessen, aber in meiner 70qm-Wohnung steht die Ladestation im hintersten Eck, und ich habe überall in der Wohnung gleich guten Empfang. Ich wohne im ersten Stock und selbst im Keller und im Garten funktioniert das Telefon ohne Rauschen.

Der Akku/Haltedauer ist auch o.k. Tagsüber liegt das Telefon je nach Bedarf in den unterschiedlichsten Räumen, nachts wird es auf die Ladestation gestellt. Dann strahlt das Telefon auch gar nicht. Ein Überladen ist nicht möglich, der Akku muss nie komplett leer sein, bevor er aufgeladen werden kann.

Ebenfalls praktische Extras: man kann das Telefon auch per Freisprechanlage nutzen und sogar als Babyphon.

Schwächen zeigt das Telefon lediglich in der Verarbeitung und Design. Nach einem Jahr färben sich die ursprünglich schwarzen Zahltasten mittlerweile grau und es sieht etwas altmodisch aus. Wem das Äußere aber nicht so wichtig ist, sondern Wert auf ein strahlungsarmes Mobiltelefon lägt, ist mit dem Fame 400 ganz gut beraten.

28 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Hatma

    08.08.2008, 12:42 Uhr von Hatma
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße Hartmut

  • anonym

    25.07.2008, 21:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag.

  • Estha

    25.07.2008, 17:37 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

  • sandieheinrich

    25.07.2008, 17:18 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • ko123456

    25.07.2008, 15:26 Uhr von ko123456
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut. Freue mich auf Gegenlesungen. Grüße!

  • Gozo-Bernie

    25.07.2008, 14:15 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wertung aus dem mittelmeer: sh

  • Mondlicht1957

    25.07.2008, 13:52 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ein schönes Wochenende LG Pet

  • ingoa09

    25.07.2008, 13:20 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein rundum guter Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • anonym

    25.07.2008, 11:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Schönes WE Gruß pumuckel64

  • blackangel63

    25.07.2008, 11:04 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße...Anja

  • Baby1

    25.07.2008, 09:57 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    25.07.2008, 08:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • money_leon

    25.07.2008, 04:00 Uhr von money_leon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ! mfg

  • Fernsehprofi

    25.07.2008, 03:19 Uhr von Fernsehprofi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein strahlungsarmes Telefon finde ich wirklich sehr sinnvoll. Gruß Chris

  • morla

    25.07.2008, 02:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir eine schöne nacht lg. petra