AEG FAME 400 Testbericht

ab 32,31
Auf yopi.de gelistet seit 11/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Klangqualität:  gut

Erfahrungsbericht von hundeliebe02

gestrahlt wird bei uns nur auf Sparflamme !!!

Pro:

extrem Strahlungsarm

Kontra:

Strahlung bleibt Strahlung auch minimal Strahlung

Empfehlung:

Ja

Erstveröffentlichung Stand vom 09/2007

.
Übersicht

-Einleitung
-Wo gekauft und wie teuer
-Kleines Datenprofil
- Lieferumfang
-Das Gerät
-Strahlung ???
-Herstellerkontakt
-Inbetriebnahme und unsere Erfahrungen
-FAZIT


Einleitung

Ich war ja leider noch nie der schnellste – aber jetzt, wo mich diese schreckliche Krankheit gepackt hat ....bin ich wohl zu der langsamsten Schnecke geworden, die Ihr kennt. Ich krieche nur noch so durch die Gegend, gestützt auf alle möglichen Möbelstücke und auf meine arme Edith, die unter meinem Gewicht sicher irgendwann mal zusammenbricht. Und wenn genau diese arme Edith mal mit dem süßen Lucky unterwegs ist, durch die Läden saust oder sich im Bad vergnügt ....dann klingelt ausgerechnet unser Telefon....und ich komme so schnell nicht hin...vorher ist das Gespräch weg ! Und was das Gemeine ist, Edith hat mir das alte Homehandy entwendet, fies sowas ...wegen der starken Strahlung, meint sie ...sie will mich nicht zusätzlich noch gefährden...ach du liebes Bisschen, was mach ich denn jetzt?

Und genau das habe ich mein Weibi auch gefragt ...und die Antwort war „warte mal ab“ ...phhh – warten ...abwarten ...die hat leicht blubbern. Und jetzt ist sie schon wieder weg, für ein paar Minuten in die Stadt...ich habe genau auf die Uhr gesehen....eine ganze Stunde ist sie nun von mir weg...ein paar Minuten, phhhe!

Ihr werdet es nicht glauben, aber meine Edith hat mich diesmal fast 2 Stunden alleine gelassen. Hatte ich ne Angst, 1. dass ihr was passiert sein könnte ...und 2. dass ich mal ihre Hilfe brauche ...oh Mann, das war echt Stress !
Na endlich, da kommt Edith die Treppe hoch, kann ich genau hören ...die flitzt immer so trotz ihres Gewichts ..und wenn es dann ab und zu mal poltert, ist sie vor Eile mit der Fußspitze an der nächsthöheren Stufe hängen geblieben. Ich kenne meine „Schweine“ am Gang, sagt der Bauer – und ich kenne mein Weibi .... keiner trampelt so wie sie!!!

Ach wie schön ...aller Kummer vergessen – mein Weibi hat mir was mitgebracht! „Ein Spielzeug“ hat sie gemeint...und einen Karton noch schön in Geschenkpapier verpackt und tausendfach zugeklebt...und dann stand er vor meiner Nase ...und dann??? Wer soll ihn bitteschön auspacken – ich kann das doch nicht mit meinen fast steifen Händen. „Was soll das, Edith“ – puh war ich sauer. Mein Weibi zog Genüsslich und in Zeitlupe Klebestreifen für Klebestreifen runter ....typisch Edith...und ich platze bald vor Spannung. So was oder so was Ähnliches lässt sich meine Ehefrau öfters mal einfallen.. normalerweise geht es ziemlich lustig im Hause hundeliebe02 zu...nur meine Krankheit hat das nun etwas verändert...aber Edith fällt immer was ein, mich wieder zum Lachen zu bringen.
Ha...ich hab was gesehen...unter dem Geschenkpapier blitzt ein Karton hervor...da ist so was wie ein Handy drauf abgebildet...das macht die Sache ja nun noch interessanter...nun kommen auch meine Finger (so weit das geht) in Einsatz – und ich habe fast vergessen, dass ich das eigentlich gar nicht kann. Und nun habe ich den Karton in seiner vollen Schönheit vor Augen ....und jetzt weiß ich auch was Edith mit „warte mal ab“ gemeint hatte. Sie hat ein neues Homehandy für mich gekauft ...ein strahlungsarmes, genau gesagt, das

............ „AEG Fame 400“...........

Und davon wollen wir Euch heute erzählen:
.

Wo gekauft und wie teuer

Edith hat das Homehandy bei unserem hiesigen Saturn – Markt im Angebot für 59,90 Euro erstanden ...hat sie gut gemacht!
.

Kleines Datenprofil

• Extrem strahlungsreduziert im Standby-Betrieb
(Mobilteil in der Basisstation)
• Mobilteil strahlungsreduziert im Umkreis der Basisstation
– auch bei Anmeldung an eine andere GAP-fähige Basisstation
• Beleuchtetes 1,4“ Grafikdisplay
• Extra große Tasten
• Hintergrundbeleuchtete Tastatur
• Freisprechen am Mobilteil
• Hörgerätekompatibel
• SMS-Funktion
• Telefonbuch bis max. 100 Einträge
• Notruffunktion – 3 speicherbare Nummern werden
nacheinander im Freisprechmodus angewählt
• CLIP-Anrufnummernanzeige
• CLIP-Anrufregister bis 30 Rufnummern
• Auf bis zu 4 Mobilteile erweiterbar (GAP)
• Wahlwiederholung (10x)
• Polyphone Ruftöne
• Echte Babyphone-Funktion (automatischer Verbindungsaufbau
mit frei programmierbarer Rufnummer)
• Alarm-Funktion
• Ton-/Impuls-Wahlverfahren
• Flash-Zeit einstellbar
• Standby-Betriebszeit: max. 100 Std.
• Gesprächszeit: max. 10 Std.
• Inkl. 3 NiMH Standardakkus je 1,2 V
.

Lieferumfang

Das schnurlose Telefon „AEG Fame 400“ wird in einem kleinen Karton geliefert. Die Grundfarben sind in Karos weiß und gelb aufgedruckt.

#Es wird geliefert:
1 Basisstation
1 Mobilteil
3 Akkus NiMH, Typ AAA, 1,2 V, 600 mAh
1 Steckernetzteil
1 Telefonanschlusskabel (TAE)
1 Bedienungsanleitung
1 Garantiekarte
1 Kurzbedienungsanleitung
.

Das Gerät

Unser Home Handy „AEG Fame 400“ ist silber, klein und handlich ca 14 cm lang ca 5 cm breit ca3 cm tief (an der dicksten Stelle es ist leicht schräg).
Es hat große übersichtliche und beleuchtete Tasten, gut funktionell angeordnet mit lesbarer großer Tastenaufschrift.
Ferner besitzt es ein sehr großes gelbes beleuchtetes Display, mit 4 Zeilen – es ist somit wunderbar lesbar.
Weitere Vorteile: Eine sehr gute Menüsteuerung mit Multifunktionstaste – wie ein Steuerkreuz.
Hörertaste (grün) zum Gespräch führen und mit einem einfachen nochmaligen Klick zum Mithören und eine Hörertaste (rot) zum Auflegen und zum Ein / Ausschalten des Hörerteiles.
Tastatursperre ist auch vorhanden. Wird das Hörerteil während eines eingehenden Anrufes von der Station genommen - ist das Gespräch schon angenommen.
Ein großzügiges Telefonbuch mit bis zu 100 Einträgen (mit Namen und Telefonnummern) ist auch vorhanden.
Mit der Multifunktionstaste kann sehr gut im Menü navigiert werden, dort können weitere Einstellungen vorgenommen werden, Geräte angemeldet (bis zu 6 weitere Geräte könne zusätzlich angemeldet werden), die Anruferliste - SMS- Listen - Datum und Uhrzeit / Alarmzeit usw. bearbeitet werden
Die Anzeigen im Display sind sehr praktisch, links die Verbindungsanzeige (zur Station) rechts davon die Akku – Ladeanzeige, Datum und Uhrzeit, auch Menu und Wahlwiederholung .
Sobald eine SMS eingegangen ist kommt auch eine SMS – Anzeige. Ja sogar ein Anschluss für Head – Set ist vorhanden. Sehr praktisch finden wir auch die Clip Funktion, so können wir kontrollieren, wer uns anruft und ob wir das Gespräch annehmen wollen.

Das Mobilteil auch an einer anderen GAP1- kompatiblen DECT2- Basisstation anmeldet werden.


# kurze Informationsauszüge der Fachausdrücke aus dem Intenet
DECT, (Digital Enhanced Cordless Telecommunications ), verbesserte schnurlose Telekommunikaton bis 1995 Digital European Cordless Telephony) ist Standard für Schnurlostelefone sowie für kabelloseDatenübertragung Allgemeinen.
DECT – GAP (Generic Access Profile)
ist ein Übertragungsprotol für schnurlose Telefoneund erlaubt die Kommunikation von DECT-Geräten unterschiedlicher Hersteller untereinander. So können schnurlose Telefone verschiedener Hersteller nebeneinander an einer DECT-Basisstation genutzt werden, da sie alle das gleiche Übertragungsprotokoll verwenden und so eine herstellerübergreifende Kommunikation der Geräte ermöglicht wird.
DECT ist der Nachfolger des CT1- und des CT2-Standards.
.

Strahlung ....?????

#Die Strahlung laut Hersteller
Sobald Sie Ihr Mobilteil in die Basis des Fame 400 stellen, reduziert sich die
Strahlungsemission auf weniger als 1% der nach EU- Richtlinien zugelassenen
Höchstwerte. Außerdem ist das Gerät im Nahbereich bis zu 5 m von der Basis auf
weniger als 30% der herkömmlichen Strahlung strahlungsreduziert.

Diese Features entfallen bei mehr als einem an der Basis angemeldeten Mobilteil Fame 400.
#für strahlungs interessierte
Dynamische Reduzierung der Strahlung im Handgerät JA
SAR Wert des Mobilteiles bei 4 mtr. Abstand zur Basisstation 25 mW/Kg
SAR Wert des Mobilteiles bei 10 mtr. Abstand zur Basisstation 167 mW/Kg
SAR Wert des Mobilteiles bei 15 mtr. Abstand zur Basisstation 167 mW/Kg
SAR Wert des Mobilteiles bei 20 mtr. Abstand zur Basisstation 167 mW/Kg

Wir hatten das Thema Strahlung ja schon in unsrem ersten schnurlosen Telefon – Bericht angeschnitten und uns dazu geäußert – und was alles in unserem Einflussbereich liegt weiß man ja auch nicht so genau!!!
Diese sollte also jeder für sich entscheiden ....... wir legen hier nur unsere Meinung dar!!!
.

Herstellerkontakt

Anschrift ITM Technology AG:
ITM Technology AG
Siemensstrasse 2
D- 76344 Eggenstein-Leopoldshafen

http://www.aeg-itm.de/
.

Inbetriebnahme und unsere Erfahrungen

Nachdem wir alle Teile vorsichtig aus der Verpackung herausgeschält haben, geht es erst einmal ans Anschließen und Einstellen, wobei hier nur die Station mittels des Telefonkabels verbunden wird und das Ladenetzteil mit dem Kabel in die Station gesteckt wird - damit der Anschluss im Stromnetz erfolgen kann. ....... Das alles muss diesmal Edith machen (und da sie technisch nicht gerade eine Leuchte ist ..und ihre Finger dann vor Aufregung zittern ...ist das leider im Augenblick eine größere Sache, pssst ...nichts weiter verraten!) Wenn alles auch bei meinem Weibi etwas länger dauert ...so hat sie es unter meiner Anweisung dann doch noch geschafft.

Aber einen halben Minuspunkt habe ich jetzt bei diesem Gerät entdeckt: da die Kabel alle von unten gesteckt werden müssen - und hier der Hersteller vom Rundsteckerprinzip (beim Stromanschluss) abgegangen ist - und ein dickes Kabel nicht so einfach zwischen den Haltestegen passt, hatten wir da am Anfang ein Problem. Das war nämlich gar nicht so einfach, eine ganz schöne Fummelei, sag ich Euch!

Nun legen wir die Batterien ein und lassen das Handteil auf der Station aufladen, nach einiger Zeit waren sie aufgeladen und wir konnten weitere Einstellungen vornehmen.


Die Anmeldung des beiliegenden Handteiles ist bereits durch den Hersteller erfolgt und man könnte telefonieren. Wir haben dann noch Datum und die Uhrzeit eingestellt und nun geht es ans Testen. Die ersten Einträge in das Telefonbuch flutschten nur so – sehr einfach rein.

Die Verbindungen bauten sich sofort und verständlich auf --- nur die Mithörqualität ist nicht gerade Top....der Anrufer hört mich nämlich dann stottern (obwohl ich gar nicht stottere!). Uns macht das nichts aus, denn wir rufen uns ja wohl kaum selber an .....aber für den Anrufer ist das schon unangenehm. Deshalb benutzen wir das „Mithören“ auch nur ganz selten. Die meisten Anrufer sprechen eh so laut, dass man es sowieso auch ohne „Mithören“ versteht.....und das war uns ja auch nicht wichtig. Wichtig war für uns in erster Linie das Strahlungsarme und die Bedienungsfreundlichkeit und gute Lesbarkeit des Displays.

Die Reichweite ist für uns voll ausreichend , sie bewegt sich im Rahmen bis zu unserem Keller und auch auf die Straße --- liegt natürlich immer an den Umgebungen....Edith musste in der Gegend rumrennen und testen...und ich durfte ihr vom Fenster aus zusehen.........wie sie mit MEINEM Spielzeug spielte ......Tierquälerei sowas!

Die Batterien sind bei uns stets aufgeladen – der Verbrauch hält sich in Grenzen, so dass mit dem Handteil auch länger telefoniert werden kann.

Auch die Bedienungsanleitung ist sehr gut und übersichtlich ...nichts zu meckern!!!!

Wir sind mit dem Gerät zufrieden, die beiden kleinen Mängel stören uns jedenfalls wenig. Ich möchte sie nur hier erwähnen, da sie für andere evtl. sehr wichtig sein könnten.
.

FAZIT

Wir sind mit unserem Home Handy „AEG Fame 400“ sehr zufrieden – für uns die Richtige Wahl.
Bis jetzt hatten wir keine Ausfälle – es hat uns bis heute nicht in Stich gelassen.

Einen halben Minuspunkt für das schlechte Verbinden mit dem Stromkabel und der Station gibt es jedoch von uns..... und noch einen halben Punkt Abzug für die nicht so gute Mithörqualität....also insgesamt einen ganzen Minuspunkt.

Wir vergeben also dem Home Handy „AEG Fame 400“ von 5 möglichen Punkten nur 4, sprechen einen Empfehlung aus --- wobei es aber jedem persönlich überlassen ist - und er sich seine zusätzlichen Gedanken hinsichtlich Strahlung machen sollte.
.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-. -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
ANMERKUNG –
Alle ausgewiesenen Hersteller-Namen / Logos - Warenzeichen / Marken-Namen / auf den Bildern
Sowie Zitierte Sätze des Artikels gehören ihren jeweiligen Eigentümern - auch können Verpackungen musterrechtlich geschützt sein
Die Nennung / Aufzählung und Bilder dienen lediglich der Produktbeschreibung!

Danke fürs Lesen, kommentieren und bewerten
Wir schreiben unter gleichen Namen auch auf anderen Plattformen
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-©-.-hundeliebe02-.-.-.-.-.-..-09.10.2010

146 Bewertungen, 35 Kommentare

  • anonym

    12.03.2011, 21:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • campino

    02.03.2011, 12:10 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    .:.:.: LG Andrea :.:.:.

  • hexi5

    02.03.2011, 09:36 Uhr von hexi5
    Bewertung: besonders wertvoll

    Laß dir einen lieben Gruß da^^

  • Befamous

    04.02.2011, 13:09 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Liebe Grüße von Famous ;)

  • Wuschel11

    28.12.2010, 21:41 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: besonders wertvoll

    Am Himmel leuchten die Sterne so klar, ich wünsch Euch ein frohes, gesundes und glückliches Neues Jahr.

  • manu63

    02.11.2010, 17:14 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • knoopiwahn

    31.10.2010, 08:16 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • anonym

    30.10.2010, 11:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen neuen Bericht,LG Bernd

  • misscindy

    18.10.2010, 23:36 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • julinchen1979

    17.10.2010, 01:07 Uhr von julinchen1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider kein bw mehr für heute....

  • wakingtall2005

    13.10.2010, 21:32 Uhr von wakingtall2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, man liest sich, schönen Abend und viel Spaß beim Berichte lesen noch

  • Venenum84

    13.10.2010, 16:35 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen angenehmen Tag und bedanke mich für deine Lesungen! lg jenny

  • Gemini_

    13.10.2010, 01:29 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen lieben Gruß von Gemini_!

  • nischen

    12.10.2010, 19:26 Uhr von nischen
    Bewertung: besonders wertvoll

    Strahlung ist ein wichtiges Thema, toll, dass ich nicht die einzigste bin die das interessiert.

  • tina08

    12.10.2010, 14:22 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Mondlicht1957

    11.10.2010, 15:11 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Zatzeck0805

    11.10.2010, 15:03 Uhr von Zatzeck0805
    Bewertung: besonders wertvoll

  • giselamaria

    11.10.2010, 00:14 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    toll!!! Das mit der Strahlung, habe ich nie drauf geachtet, habe allerdings Telefone immer so lange bis sie wirklich gar nicht mehr gehen. Aber das nächste wird bestimmt auch ein strahlungsarmes- toll beschrieben!!!! - LG gisela

  • picassoweiblich

    11.10.2010, 00:07 Uhr von picassoweiblich
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wieder Mal ein prima Bericht.... LG

  • topfmops

    10.10.2010, 17:09 Uhr von topfmops
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sollte ich mich als uralter Zausel wohl langsam auch drum kümmern.

  • trullilu

    10.10.2010, 16:35 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Powerdiddl

    10.10.2010, 11:35 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG und einen schönen Sonntag.

  • mima007

    10.10.2010, 11:23 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • XXLALF

    10.10.2010, 10:41 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    und ganz liebe sonntagsgrüße

  • cleo1

    10.10.2010, 10:29 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner Bericht. Danke für Deine Lesungen und einen schönen Sonntag. LG cleo1

  • Kuschelsocke77

    10.10.2010, 00:46 Uhr von Kuschelsocke77
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier kann man ja nicht anders bewerten. LG Anke

  • Lale

    10.10.2010, 00:34 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß ;-)

  • katjafranke

    10.10.2010, 00:05 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schön berichtet LG von der KATJA

  • anonym

    09.10.2010, 23:39 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schön vorgestellt. :-)

  • Lanch999

    09.10.2010, 23:30 Uhr von Lanch999
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein guter Bericht! BW und LG von Lanch999

  • morla

    09.10.2010, 22:07 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönes wochenende lg. petra

  • Volker111

    09.10.2010, 21:55 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    tja, man sollte sich schon Gedanken machen

  • anonym

    09.10.2010, 21:49 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse vorgestellt !

  • minasteini

    09.10.2010, 21:34 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. LG Marina

  • Lakisha_1

    09.10.2010, 21:16 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. Würde mich über eine Gegenlesung freue