Rotorua Testbericht

No-product-image
ab 7,40
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von gypsi

Zwischen Himmel und Hölle

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Unsere 3. Etappe
==============
Sie gestaltete sich ein wenig anders als von "UMFULANA" geplant.
Unser Quartier in Rotorua musste ausgewechselt werden, da in der geplanten Gastfamilie jemand gestorben war und die Gastgeber dadurch nicht in der Lage waren, uns aufzunehmen.
Aber auch das war kein organisatorisches Problem.
Bereits in unserem Quartier in Auckland bekamen wir von unseren dortigen Gastgebern eine E-Mail überreicht, die uns das neue, das Ausweichquartier bekannt gab. Auch dieses befand sich in Rotorua und sollte sogar unser Lieblingsquartier werden.
Da wir hörten, dass Rotorua zu den Touristenmagneten in Neuseeland zählt, wollten wir nicht viel Zeit verlieren um dorthin zu gelangen. Aber wie immer fanden wir unterwegs so viele interessante Anziehungspunkte, dass wir erst spät am Abend im Quartier eintrudelten.

Hobbiton
========
Als "Herr der Ringe Fan" muss ich mich outen, wenn ich sage, dass mich in Neuseeland natürlich auch die Schauplätze der Filmtrilogie interessierten.
In der Umgebung von Matamata befinden sich auf einem Farmland die Wohnungen der "Hobbits". In der Touristeninformation der Stadt, die eigentlich Matamata heißt, aber seit dem Film nur noch Hobbiton genannt wird, konnte man einen kleinen Bustrip buchen, der Bus fährt einen ca. 10 km weit auf eine Schaffarm, dort befindet sich der Drehort.
Wir befanden den Ausflug mit 55 Dollar pro Person aber recht teuer und verzichteten darauf. Wir glaubten, wir finden die Stelle auch so und wollten mit dem Auto hin fahren. Aber alle Leute, die wir fragten, beschrieben uns den Weg nur bis zur Touristeninfo. Irgendwie schien es uns, als wollten sie ein Geheimnis draus machen, um zu verhindern, dass die Leute auf eigene Faust fahren, sondern schön brav zuerst das Geld zahlen. Na gut, ich nahm ein paar kostenlose Prospekte mit, kaufte ein paar Postkarten und war zufrieden.


Der Bridal- Vail Wasserfall bei Raglan
==============================
Im Reiseführer wurde er als besondere Naturschönheit genannt und so war er es uns wert, 100 km extra zu fahren.
In Neuseeland sind alle Anziehungspunkte ganz toll an der Straße ausgeschildert, braune Schilder mit weißer Schrift.
Durch eine relativ große Stadt, Hamilton, fanden wir den Weg nach Raglan, wo der Wasserfall ausgeschildert war.
Keine Menschenseele weit und breit.....es schien, als wollten nur wir 2 den Wasserfall sehen. Und so war es auch. Nach ca 10 Minuten Fußweg durch den Busch führte ein Weg zum oberen Teil des Falls , einer nach unten zum Fuß.
Wir entschieden uns für den oberen Weg. Am Ziel angekommen
sahen wir ihn, er "wehte" wie ein Schleier und durch die Sonneneinstrahlung schillerte der Wasserfall in mehreren Farben. Einfach zauberhaft.............

Unser Quartier
============
.........erreichten wir gegen 21 Uhr. Die "Country Villa" gehört 2 ausgewanderten Holländern, Anneke und John, die vor 36 Jahren nach Neuseeland kamen, weil sie in Holland kein Haus bekamen. Ihre Villa steht dort erst 10 Jahre, sie stand vorher in Auckland, wurde von den beiden gekauft, demontiert (die Häuser bestehen ja zu 90 % aus Holz) und in 3 Teilen auf Transportern nach Rotorua gebracht. Genial, fanden wir..........
Zu den beiden komme ich später in einem Bericht, aber Anneke setzte sich mit uns an den Tisch, gab uns eine Karte von Rotorua und erklärte uns alle Sehenswürdigkeiten. Sie meinte gleich, dass wir nicht alles schaffen würden. Und so war uns gleich klar, dass wir sogar unseren Anreisetag ins nächste Quartier noch für Rotorua verwenden würden.

Wie bereits erwähnt, sind wir nach Neuseeland gekommen um Natur zu sehen. Städte waren auch im Programm, standen jedoch nicht an oberster Stelle.

Sehenswertes in Rotorua
====================
Government Gardens
==================

Zunächst muss ich den Erholungspark und gleichzeitig die Sportstätte Government Gardens erwähnen. Die Anlagen liegen direkt an einem See. Sie sind außerordentlich gepflegt und in vielen Farben blühte es hier. Hier kann man Golf oder Cricket spielen oder nach Herzenslust umherwandeln.
In einem im 19. Jahrhundert errichteten Fachwerkhaus befindet sich ein neues Thermalbad und ein Museum.
Dahinter hat man ein modernes Kurzentrum errichtet, dessen besondere Attraktion die "Polynesischen Bäder" sind.

Whakarewarewa
===============

Auf engstem Raum findet man hier geothermische Besonderheiten. Zahlreiche Quellen und eindrucksvolle Geysire sind hier zu bestaunen.
Der höchste Geysir schießt je nach Windrichtung 1 mal pro Stunde ca. 30 m in die Höhe. Schwefelgeruch liegt überall in der Luft, denn überall in Rotorua gibt es heilkräftige Schwefelwasserquellen. Deshalb schwebt über der Stadt immer ein "Duft" von Schwefel, der nicht für jeden angenehm ist.

Mount Tarawera
==============
1886 ereignete sich ein ziemlich unerwarteter Ausbruch dieses noch heute aktiven Vulkanberges. Er begrub ein Maoridorf und Land im Umkreis von 20 km unter seiner Lava und Asche. Das in Teilstücken wieder frei gelegte Dorf " The Burried Village" haben wir besichtigt. Auch 1996 spuckte der Mount Tarawera. Unser Host John hatte damals gerade sein Grundstück gekauft und als er hin kam, war eine Ascheschicht auf dem gesamten Land. Derzeit verhält sich der 1111 m hohe Berg ruhig, er liegt direkt am See Tarawera.

Das "Wonderland"
===============
Auf der Fahrt zum Wunderland kamen wir noch am blauen und am grünen See vorbei, die auf Grund ihrer Lage und Umgebung in den beiden Farben schillern.
Der Lady Knox Geysir beginnt jeden Tag um ca. 10.15 zu schäumen.
Im Champagne Pool perlt heißes und stark mineralisiertes Wasser wie das so genannte Getränk. Dabei hat der Teich fast alle Farben. Über einen Holzsteg kann man über diesen Pool laufen.
Irgendwie hatte man das Gefühl, man befindet sich an manchen Stellen in der Unterwelt. Überall glucksende Schlammlöcher.........

Kiwi Encounter
============
Die flugunfähigen Wahrzeichen Neuseelands sind sehr gefährdet. Sie haben keine Federn sondern ehr ein Fell. Deshalb gibt es in Rotorua eine Station, die sich um die Aufzucht der Tiere bemüht.
Experten suchen die Eier der Kiwis, die besonders gern vom Opossum gefressen werden, bringen sie in die Aufzuchtstation, brüten sie künstlich aus und kontrollieren jede Sekunde im Leben der kleinen Neugeborenen. Sie bekommen Namen, bleiben in der Station bis sie selbstständig sind und bekommen dann einen Chip an das Bein. Von nun an können die Tierfreunde den Aufenthaltsort der Kiwis nachverfolgen und wiederum ihre Eier suchen und geschützt aufziehen. Zur Zeit waren in der Encounterstation 17 Eier aus ganz Neuseeland und 3 bereits geschlüpfte Tiere. In schützender Dunkelheit und völliger Stille durften wir die Tiere beobachten....einfach klasse.

Rainbow Springs
==============
Ca. 5 km nördlich von Rotorua, in Rainbow Springs, sind herrliche Spazierwege unter hohen Farnbäumen angelegt. In den dortigen Quellteichen und Bächen kann man ganze Schwärme von Regenbogenforellen sehen. Das einzige Mal, wo wir in Neuseeland einen Walkman mit deutscher Sprache bekamen, der uns alles erklärte.

Ihr merkt schon, ich kann heute kaum ein Ende finden. 2 Tage in Rotorua sind wirklich nicht genug. Gern hätten wir uns in ein warmes Schwefelbad gesetzt, aber unsere Zeit ließ das nicht zu.
Logisch, dass so viele Touristen die Stadt besuchen. Gepflegte Anlagen, wunderschöne Blüten und blubbernde Schlammlöcher sind einfach sehenswert.

Es tat uns richtig weh, schon Abschied nehmen zu müssen.
Aber andere schöne Erlebnisse warteten auf uns.............

74 Bewertungen, 30 Kommentare

  • anonym

    17.02.2011, 10:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    waren auch schon dort

  • Mondlicht1957

    14.06.2008, 02:27 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und schöns Wochenende

  • anonym

    23.03.2007, 17:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    27.02.2007, 09:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir für dein Bericht.LG Bernd

  • Ladylike

    23.02.2007, 13:23 Uhr von Ladylike
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, wie immer.

  • panico

    23.02.2007, 11:34 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    22.02.2007, 20:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • doelau

    22.02.2007, 13:36 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein ganz toller Bericht. Gruß doelau

  • krullinchen

    19.02.2007, 22:25 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße° Bine

  • Puenktchen3844

    18.02.2007, 15:57 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder ein sehr ausführlicher Bericht von Dir. Liebe Grüße

  • kerry3

    18.02.2007, 15:37 Uhr von kerry3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tja,deine Unterwäsche bekommst du ja woanders *g* LG Kerry

  • Sayenna

    18.02.2007, 13:56 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Nat_Tom

    18.02.2007, 12:34 Uhr von Nat_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten morgen, ein SH von mir, schönen SOnntag noch Grüssle Nathalie

  • anonym

    18.02.2007, 10:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~=~ s. h. ~=~

  • Matze1195

    18.02.2007, 08:41 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. sh .•:*¨¨*:•.

  • anonym

    18.02.2007, 02:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...LG Uwe

  • Nick_Neschi

    18.02.2007, 01:19 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • LittleSparko

    18.02.2007, 01:06 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    18.02.2007, 00:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, aber hier darf ich ja keine Oberteilchen vergeben...seufz...schönes Wochenende wünsch ich dir..

  • morla

    17.02.2007, 21:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sandrad198

    17.02.2007, 21:33 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Sandra :o)

  • waltraud.d

    17.02.2007, 20:28 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    17.02.2007, 20:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • anonym

    17.02.2007, 20:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, sh. Liebe Grüße, Michi

  • snnoppii

    17.02.2007, 20:18 Uhr von snnoppii
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • swissflyer

    17.02.2007, 19:58 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    +-+ SH +-+

  • hjid55

    17.02.2007, 19:57 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • lena016

    17.02.2007, 19:42 Uhr von lena016
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • KoRnchick

    17.02.2007, 19:40 Uhr von KoRnchick
    Bewertung: sehr hilfreich

    **s.h.**

  • mu4you

    17.02.2007, 19:37 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG mu4you