Sigma Sport Cuberider II Testbericht

Sigma-sport-cuberider-ii
ab 9,06
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von laeuft

Ein Super-LED-Rücklicht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Sigma Sport Cuberider II ist ein batteriebetriebenes Fahrradlicht. Ich hab es mir gekauft, da ich von meinem alten Fahrradlicht, das es mal bei einem großen deutschen Discounter gab, ziemlich genervt war. Sigma Produkte sind nach meiner Erfahrung zwar relativ teuer, die Investition zahlt sich aber wirklich aus.


-- Das ist das Sigma Sport Cuberider II --

Das elektrische, batteriebetriebene Fahrrad - Rücklicht ist nicht mit einer normalen kleinen Glühbirne ausgestattet, sondern mit fünf LED - Leuchten. Das hat den Vorteil, dass man die Batterie nur selten wechseln muss, da die LED-Leuchten sehr energiesparend sind. Ich musste in der Tat bis heute noch nie die Batterie meines Fahrrad - Rücklichts austauschen, obwohl ich doch relativ häufig auch in der Dämmerung mit Licht Fahrrad fahre.


-- Die Befestigung --

Hier merkt man den Unterschied zu billigen Fahrradlichtern vom Discounter oder vom Baumarkt. Diese halten zwar, wenn man sie installiert hat, relativ gut - wenn man aber mal ein paar Kilometer gefahren ist, dann hängt das Licht nur noch am Rahmen nach unten, Nachziehen der Schrauben ist dann angesagt. Das kann schnell ziemlich nervig werden. Nicht so bei dem Sigma Rücklicht: Wie alle Sigma-Produkte zeichnet sich auch dieses Rücklicht durch eine intelligente Befestigungstechnik aus, mit der man eigentlich nie mehr Schrauben nachziehen oder ähnliches muss. Es hält einfach, auch wenn man bei der Installation zunächst mal nicht genau weiß, wie man nun vorgehen soll. Dafür gibts dann aber eine ganz gute Bedienungsanleitung.


-- Der Batteriewechsel --

Das LED-Licht benötigt zwei AAA - Batterien, also die kleinen, handelsüblichen Batterien, die es bei jeder Fahrradtour an jeder Tankstelle auch zu kaufen gibt. Wobei dies nicht häufig der Fall sein wird, da, wie schon gesagt, das Fahrradlicht sehr wenig ENergie verbraucht. Wenn ein Batteriewechsel fällig ist, zeigt dies ein kleines, grünes Licht auf der Oberseite des Rücklichts an. Bei mir war das aber noch nie der Fall.


-- Fazit --

Ein relativ teures (ca. 30 Euro habe ich dafür bezahlt), aber wirklich gutes Fahrrad - Rücklicht. Es überzeugt durch geringen Energieverbrauch und dadurch lange Akkuhaltbarkeit sowie eine richtig gute Befestigung, mit der man nie mehr Probleme hat.

76 Bewertungen, 26 Kommentare

  • anonym

    12.03.2011, 21:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • hameln58

    06.03.2011, 12:56 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche Dir noche einen schönen Sonntag..LG Gina

  • hexi5

    04.03.2011, 18:37 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Abend, Grüßle Lisa

  • Luna2010

    28.02.2011, 16:32 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche eine wundervolle Woche und freue mich wenn wir weiterhin toll gegenlesen können :)

  • anonym

    22.01.2011, 13:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • raZuuL

    03.11.2010, 08:10 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lob, SH & Grüße da lass...

  • cleo1

    03.09.2010, 11:56 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Freitag und LG cleo1

  • anonym

    31.08.2010, 19:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Summertime_1981

  • babygiftzwerg

    27.08.2010, 21:26 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. LG Ulrike

  • ChrisS91

    24.08.2010, 16:09 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • trullilu

    23.08.2010, 12:13 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • mima007

    22.08.2010, 16:42 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Striker1981

    22.08.2010, 03:06 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Frederica_20

    21.08.2010, 12:38 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • anonym

    21.08.2010, 12:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH,für deinen sehr guten Bericht.LG Bernd

  • anonym

    21.08.2010, 11:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina.

  • Powerdiddl

    21.08.2010, 11:11 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Samstag, Sonne und ich wünsche dir einen schönen Tag in der Natur.

  • Lale

    21.08.2010, 03:48 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • tina08

    20.08.2010, 19:58 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Lanch999

    20.08.2010, 19:34 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999

  • morla

    20.08.2010, 19:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • Iris1979

    20.08.2010, 17:52 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Iris

  • minasteini

    20.08.2010, 17:45 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes WE. LG Marina

  • sigrid9979

    20.08.2010, 17:28 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht...Lg Sigi

  • meisterjaeger86

    20.08.2010, 17:08 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • Humpen77

    20.08.2010, 16:42 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß