Royal Canin Yorkshire Terrier 28 Adult Testbericht

ab 28,89
Auf yopi.de gelistet seit 04/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  schlecht
  • Akzeptanz beim Tier:  gut
  • Nährgehalt:  gut
  • Geruch:  schlecht

Erfahrungsbericht von minasteini

Nicht wirklich gut!

2
  • Verträglichkeit:  schlecht
  • Akzeptanz beim Tier:  gut
  • Nährgehalt:  gut
  • Geruch:  schlecht
  • Benutzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

unsere Lilly mag es

Kontra:

Preis; Verträglichkeit, Geruch

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Wir haben für unsere kleine Yorkshire Dame Lilly, die nun schon über 1 Jahr ist, viele Futtersorten ausprobiert. Wir kauften aber nicht aufs Gradewohl, sondern forderten die unterschiedlichsten Futterproben an. Vieles fiel sofort weg, sie ging gar nicht erst ran, einige Futtersorten vertrug sie nicht, bekam Durchfall und Erbrechen. Dann wurde uns das spezielle Futter für diese Rasse vom Tierarzt empfohlen und wir probierten es aus. Nun möchte ich euch dieses Futter vorstellen. Es ist das

»Royal Canin Yorkshire Terrier 28 ADULT«.

Das ist ein trockenes Hundefutter speziell für heranwachsende Yorkshire Terrier ab 10 Monaten. Es dient laut Hersteller zum harmonischen Knochenaufbau während des kurzen, intensiven Wachstums. Royal Canin Yorkshire Terrier 28 ist speziell für die besonderen Ansprüche des Yorkshire Terriers entwickelt worden. Die Inhaltsstoffe des Hundefutters schützen das Haarkleid und beugen Herz- und Nierenerkrankungen vor.

Hersteller:

Royal Canin Tiernahrung GmbH und Co.KG
Tel.: 0221-937060-60
www.royalcanin.de

Was schreibt der Hersteller dazu: Quelle www.royalcanin.de

„Spezielle Ernährungsbedürfnisse aufgrund besonderer Eigenschaften

• Langes, seidiges Fell, das für seine Erneuerung bis zu 35% des täglichen Bedarfs an Proteinen erfordert.

• Kleiner Kiefer mit winzigen Zähnen, die besonders geschützt werden sollten.

• Bedingt durch häufige Futterwechsel kann der Yorkshire Terrier sehr wählerisch werden. Die Nahrung sollte daher besonders schmackhaft sein.

• Der Yorkshire Terrier hat eine besonders hohe Lebenserwartung und sollte gegen Alterserscheinungen geschützt werden.

• Zahnsteinprophylaxe:
Natriumtriphosphate fangen im Speichel enthaltenes Kalzium ab, das somit nicht mehr für die Zahnsteinbildung zur Verfügung steht.

• Höchste Akzeptanz:
Ausgewählte Nährstoffe sorgen auch bei wählerischen Yorkshire Terriern für höchste Akzeptanz.

• Verlangsamung des Alterungsprozesses:
Ein Antioxidanzienkomplex kann die Zellen des langlebigen Yorkshire Terriers vor freien Radikalen schützen.“

Alles schön und gut. Kommen wir aber zur persönlichen Erfahrung.

Dieses Futter gibt es in verschiedenen Packungsgrößen 500 g, 1,5 kg und 7,5 kg. Wir brauchten diese aber nicht kaufen, wir bekamen einige kleine Tüten Probefutter vom Hersteller und auch vom Zoofachmarkt. Kauft man das Futter, stellt man sehr schnell fest, dass dieses Futter für die spezielle Hunderasse doch sehr teuer ist.
Die kleinen Häppchen Trockenfutter sind von der Konsistenz her nicht sehr hart. Die Oberfläche ist sehr fettig und vom Geruch her, nicht sehr angenehm für meine Nase. Es hat einen sehr intensiv kräftigen Geruch. Unsere Lilly mochte sie sehr gerne. Ihr lest richtig, mochte. Wir geben sie ihr fast gar nicht mehr, denn sie hat sie nicht wirklich vertragen. Mal ist o.k., aber nach 2 Tagen davon fressen, bekam sie Durchfall. Wir setzten es ab, der Durchfall war weg. Dann haben wir es nach längerer Zeit wieder versucht, aber leider das gleiche Ergebnis. Der Tierarzt meinte dann, wir sollen es weg lassen, es gibt viele Yorkshire, die es nicht vertragen. Nun bekommt sie es nur ab und an als Belohnung, nicht als Mahlzeit. Diese kleinen 4eckigen braunen Dinger sind nicht mal ganz 1 x 1 x 0,3 cm. Also klein genug als Leckerli für den Hundeplatz. Also geschmacklich müssen sie ihr sehr gut schmecken, denn sie ist ganz heiß danach und bekommt sie mal einige davon zwischendurch, hat sie auch keinen Durchfall. Aber mehr probieren wir nach 3 Anläufen nun nicht mehr aus. Es hat uns zwar keinerlei Geld gekostet, was bringt uns das, wenn es dem Hund danach nicht gut geht. Nun lassen wir es als Hauptmahlzeit sein und dann verträgt sie es auch.
Hier noch ein paar Informationen zur Zusammensetzung usw.

ZUSAMMENSETZUNG:

Reis, Geflügelmehl, Tierfett, Maisfuttermehl, Pflanzenproteinisolat*, Maiskleberfutter, Mais, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Lignozellulose, Rübentrockenschnitzel, Fischöl, Hefen, Sojaöl, Mineralstoffe, Fructo-Oligosaccharide, Hefehydrolysat (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), Borretschöl (0,1%), Ei getrocknet, Traubenkerne und Grüner Tee (Quelle für Polyphenole), Hydrolysat aus Krustentieren (Quelle für Glukosamin), Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein), Hydrolysat aus Knorpel (Quelle für Chondroitin).

ZUSATZSTOFFE (pro kg):

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A: 24900 IE, Vitamin D3: 800 IE, Biotin: 3,11 mg, E1 (Eisen): 41 mg, E2 (Jod): 2,8 mg, E4 (Kupfer): 9 mg, E5 (Mangan): 54 mg, E6 (Zink): 203 mg, E8 (Selen): 0,1 mg - Technologische Zusatzstoffe: Pentanatriumtriphosphat: 3 g - Konservierungsstoffe - Antioxidanzien.

ANALYTISCHE BESTANDTEILE: Protein: 28% - Fettgehalt: 18% - Rohasche: 4,5% - Rohfaser: 3,1%.

Mein Fazit:

Was soll ich nun sagen, weiter empfehlen oder nicht? Ich sage mal so. Ich empfehle es eingeschränkt weiter. Es wird wohl auch andere Yorkshire geben, die es vertragen. Im Forum habe ich aber auch sehr viele Berichte gelesen, wo es so ist wie bei uns, der Hund verträgt es nicht als Hauptfutter. Vom Geruch her, finde ich es auch nicht so geglückt. Obwohl, vielleicht ist der Hund da anderer Meinung.

Also, wir haben doch eher schlechte Erfahrungen damit gemacht. Wir werden es auch nicht in der Zukunft kaufen, werden nur nach und nach die Gratistüten noch leeren. Aber das war es dann auch damit.
Also hier an dieser Stelle gibt es von mir nur eine eingeschränkte Weiterempfehlung dieses Produktes und auch nur 2 Sterne.

Ich hoffe, ich konnte mit meinem Bericht weiter helfen und alle Unklarheiten aus dem Wege räumen.

Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.
Diesen Bericht schrieb für euch minasteini, die auch die Fotos dazu machte. Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße aus Potsdam.

89 Bewertungen, 18 Kommentare

  • manu63

    03.07.2012, 01:06 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Clarinetta2

    31.01.2012, 16:33 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • anonym

    23.01.2012, 13:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und eine schöne Woche.

  • anonym

    18.01.2012, 16:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima geschrieben, lg willi

  • Dennus

    15.01.2012, 00:54 Uhr von Dennus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzliche Grüße von mir :)!

  • Lenni26

    12.01.2012, 23:01 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • anonym

    09.01.2012, 10:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs Lesen bei mir

  • anonym

    09.01.2012, 01:08 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht.LG Quacky bw

  • DerTintenfisch2

    08.01.2012, 17:56 Uhr von DerTintenfisch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich immer über Gegenlesungen - Der Tintenfisch

  • anonym

    08.01.2012, 13:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah - calimero1111

  • sunflower76

    08.01.2012, 11:55 Uhr von sunflower76
    Bewertung: besonders wertvoll

    Interessaner Bericht, gerne ein bw und lG, Dani

  • pinna

    07.01.2012, 23:57 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll.....lg

  • anonym

    07.01.2012, 21:59 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich habe immer etwas gegen Modetiere, aber nun hatte ich schon einige Male Gelegenheit auf diese Rasse zu treffen und fand ihr Wesen unglaublich nett. Lieber Gruß und prima Bericht

  • Lale

    07.01.2012, 20:32 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Miraculix1967

    07.01.2012, 20:19 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Samstagabend und lieben Gruß Nr. 1 für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    07.01.2012, 18:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes, sonniges WE:-))

  • sirikit06

    07.01.2012, 17:21 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG

  • katjafranke

    07.01.2012, 17:19 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA