Intex Downy Testbericht

Intex-downy
Abbildung beispielhaft
ab 23,86
Auf yopi.de gelistet seit 04/2007

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von lahr2006

Unsere Queen

Pro:

okay

Kontra:

s.b.

Empfehlung:

Ja

==Hallo Liebe Leser und Leserinnen!==
Vor einigen Jahren kam eine neue Art Gästebett heraus, natürlich haben wir uns davon auch eines angeschafft, schließlich benötigt man immer einen Platz um Gäste ein Bettchen zu bieten.



==Intex Luftbett Downy Blue “Queen” ==
So kamen wir zu unserem ersten Luftbett, sagen wir mal auch zu unserem zweiten da mein Mann das erste mit seinem Gewicht gesprengt hatte ; ) lag allerdings nicht an dem Bett.



==Vorbereiten/ Füllen==
Per Zufall entdeckten wir das Luftbett n einem Ebay Shop ,zu einem günstigen Preis von unter 25 Euro konnten wir dies ersteigern, kaum geliefert wurde es auch gleich ausgepackt.
Zuerst muss es dann auseinander gefaltet werden, die untere Seite ist ziemlich glatt und hat auch das Material einer Luftmatratze, natürlich nur stabiler, die Oberseite ist schön weich und mit einer Art Vlies bezogen, am Rand feindet sich dann ein großes Ventil zum Luft hinein und hinaus lassen.
Hat man dies auseinandergefaltet kann man mit der dazu gehörigen Handpumpe die Luft hineinfüllen, mit der elektrischen Mannesmann Pumpe benötigen wir keine 5 Minuten bis das 152cm x 203 cm x 22cm große Bett gefüllt ist, mit der Handpumpe dauert es dann schon 30 Minuten wenn nicht länger.
Ist dann das Bett prall gefüllt und die einzelnen Luftkammern gefüllt sind, fühlt sich das Bett leicht und etwas hart an. Dann muss man noch darauf achten das man den Deckel des Ventil wieder richtig zuschraubt. Ist der Deckel nicht richtig zugeschraubt, so kann es dann vorkommen wenn das Gewicht auf dem Bett nicht gleichmäßig verteilt ist , das man das Luftbett zum platzen bringt ; ) wegen meinem Mann ist das nämlich bei unserem ersten Bett passiert.
Zu diesem Bett gibt es noch zwei kleinere Kissen dazu, auch diese werden mit Luft gefüllt und besitzen aber ein einfaches Ventil zum öffnen und schließen, auch dies muss erst auseinander gelegt werden zum befüllen. Diese sind jedoch innerhalb von 5 Minuten mit Luft gefüllt und können verwendet werden. Passend zu unserem Bett sind diese auch in Blauer Farbe, nur das hier das Material komplett mit dem weichen Vlies bezogen wurde und auch diese Luftkammern hat.


==Pumpe==
Die passende Pumpe zu diesem Bett ist natürlich hier dabei gewesen, einmal hatten wir damit das Bett mit Luft gefüllt, doch das dauert damit eine Ewigkeit und ist umständlich und dazu noch anstrengend.
Der Körper von der schwarzen Pumpe mit roter Aufschrift ist etwa 28 cm lang und ca. 7,5 cm breit, besitzt oben einen Handgriff der breiter gestaltet wurde ( 1,5cm) und unten gibt es den Zug zum Luft hinein zupumpen, daran wurde auch der Schlauch zum einstecken in das Ventil befestigt.
Der Schlauch ist leicht zum zusammen drücken und knickt leicht um, ist etwas spiral Förmig gedreht und besitzt natürlich zwei verschiedene Aufsätze für die unterschiedlichen Ventile des Bettes und der Kissen, diese können ausgewechselt werden.
Um nun die Pumpe zu betätigen muss man diese unten am Griff festhalten, den Schlauch in das Ventil stecken mit dem passend großen Aufsatz und dann oben den Zug nach oben ziehen und dann nach unten drücken und somit kommt die Luft hinein.
Wie gesagt ist das eine mühseelige Arbeit damit, auch tut der Haltegriff nach kurzer Zeit in der Handfläche weh, das Pumpen zieht nach kurzer Zeit in den Oberarm und man verliert schnell die Kraft um damit solch ein großes Bett aufzupumpen.
Während des pumpen quietscht diese dann auch noch wenn man die Luft in das Bett hinein bläst, eine nervtötende Sache ist es damit auch noch, diese Pumpe kann ich nicht empfehlen.



==Liege -Schlaf -Test==
Ist das Bett dann endlich fertig mit Luft gefüllt, wird man dann auch belohnt, dies ist hart und entspannt den Rücken, zumindest meinen und darauf habe ich einen guten und gesunden Schlaf, nicht nur ich auch mein Mann wie ich immer hören konnte ; )
Hier sollte man dann auf genügend Liegefläche am Boden achten, auch sollte unter diesem Bett etwas wärmendes liegen, da aufgrund des unteren Materials die Kälte rasch nach oben zieht.
Dies Material ist unten wie bei einer Luftmatratze, nur etwas stabiler aber genauso Kälte anfällig, auch darf hier nichts scharfes oder spitzes unter dem Bett herum liegen, damit wird das Material beschädigt und kann nicht mehr verwendet werden.
Auf der Oberfläche gibt es eine Art Vlies Bezug, dies ist schön weich auf der Haut und wärmt auch etwas, ich habe meist ein Leintuch draufgelegt um diese Fläche etwas zu schonen, leider gibt das lauter Fusseln und es setzt sich etwas hartnäckig fest auf dem Bezug.
Erwähnt habe ich bereits einen guten Schlaf darauf, dreht sich einer um wenn zwei darauf liegen dann gibt es etwas ruckartige Bewegungen und man muss darauf achten nicht nach oben gefedert zu werden, bei einem Leichtgewicht wie ich ; ) kommt das schon mal vor wenn sich ein 90 Kilo Koloss umdreht…..
Vom Boden aus ist die Matratze oder das Luftbett etwa 22 cm hoch, zum aufstehen und niedersetzen etwas zu nieder, doch für Kurzzeit Gäste okay, als wir etwas länger auf unsere Couch warten mussten haben wir Wochenlang auf dieser geschlafen. Zu meinem Leidwesen war es gerade die Zeit mit dem Bandscheibenvorfall, das tat mir dann nicht besonders gut und hatte so meine Probleme mit dem liegen und aufstehen.
Doch auch im gesunden Zustand durfte ich schon länger darauf nächtigen, nach 1-2 Tagen sollte man die verloren gegangene Luft wieder nachfüllen um einen bequemen Schlaf zu haben, man bemerkt sofort wenn etwas Luft gefehlt hatte, da ist es nicht mehr so bequem und die Schwingungen beim herumdrehen sind etwas unsanfter.
Solange man einen Teppich oder sonstiges was wärmt unter dem Bett liegen hat ist es angenehm warm, selbst im Sommer sollte etwas drunter gelegt werden da es doch ziemlich nach oben zieht mit der kühle und dann ein weniger erholsamen Schlaf hat weil man friert ohne Ende.
Am nächsten morgen ist man ganz entspannt, keine Nacken oder Rückenschmerzen, auch keine rote Pusteln weil das Material die Haut reizen könnte, nichts davon hatten wir, das aufstehen und in die Höhe kommen klappt auch ganz gut ohne Probleme und Hilfe, wenn man kein Bandscheibenvorfall hat ; ) Auf den Luftkammern die überall auf der Fläche mit Luft gefüllt sind liegt man gut, erst dachte ich da kann kein Mensch drauf schlafen, doch ich machte andere Erfahrungen und hier schläft man besser als auf einer normalen Matratze.



==Luft ablassen==
Um die Luft komplett aus dem Bett heraus zulassen muss nur die Große Ventilöffnung aufgeschraubt werden, durch das Sicherheitsblättchen im Ventil innen muss man etwas auf das Bett drücken damit die Luft entweicht. Bis hier dann die Luft komplett draußen ist vergeht einige Zeit, um dann alles an der Luft auszulassen legt man diese während des ablassen zusammen, immer Stückchenweise damit die noch vorhandene Luft nach vorne gedrückt wird.
Ist die Luft dann komplett draußen, kann man das Bett dann schön zusammen falten und im einem blauen und Großen Plastiksack oder ähnlichem verstauen.
Ohne Luft lässt sich das Bett gut zusammenlegen, ach benötigt man dann nicht viel Platz um diese unterzubringen, außerdem kommt beim zusammenlegen die restliche vorhandene Luft heraus.



==Reinigung==
Um die untere Seite zu reinigen benötigt man nur einen feuchten Lappen, kurz drüber wischen und fertig, dann ist alles wieder schön sauber, auf der Seite mit dem Vlies braucht man etwas mehr Zeit und Kraft. Je nach Verschmutzung oder Fusseln, benötigt man einen feuchten Lappen und einen Staubsauger, erst grob mit dem Staubsauger drüber saugen und was damit nicht gelöst wird kann man dann Stück für Stück mit dem feuchten Tuch abwischen.
Ich bin von der Länge her , oben nach unten mit dem Lappen drüber, die Fusseln haben sich damit gut gelöst, etwas mühsam und Zeitaufwand doch das Vlies wird wieder schön sauber und blitzt in blau, das Material ist absolut Geruchsneutral und nimmt weder Schweiß noch sonstige Gerüche an.



===Hersteller===
Intex Recreation Corp, PO Box 1440, Long Beach, CA 90801.

US Sales Office
PO Box 1440 PO Box 1440
Long Beach, CA 90801-1440 Long Beach, CA 90801-1440
Tel: (310) 549-5400 Tel: (310) 549-5400
Fax: (310) 513-6905 Fax: (310) 513-6905
Website: www.intexcorp.com Website: www.intexcorp.com



===Details==
Qualitätsgeprüftes getestetes Luftbett mit samtweicher beflockter Oberseite
- inkl. 2x bequeme Kopfkissen
- inkl. praktischer Doppelhubpumpe
-qualitätsgeprüfte wasserfeste, beflockte Oberseite (0,53 mm) mit 0,38 mm Boden
- 2-in-1 Ventil mit extraweiten Öffnungen für schnelles Aufblasen und Ablassen
-Matratzenhöhe 22 cm für Extra-Komfort
Technische Details:
- Grundgröße 152cm x 203 cm x 22cm
- Wavebeam Konstruktion - velourbeflocktes Luftbett
- Gewicht: 5,4 kg
- Farbe: Blau



==Fazit==
Das Bett könnte man quasi auch mit an den Baggersee nehmen, schön zusammen gefaltet nimmt es nicht viel Platz ein und mit ca. 4 Kilo Gewicht fällt es nicht weiter auf, auch auf einem See kann es verwendet werden und es schwimmt. Nur ins Meer darf es nicht, davon rät der Hersteller dringend ab.
Nun ist die Punktevergabe hier nicht so leicht, die Kissen sind okay doch werden sie kaum verwendet das sie uns etwas zu klein sind, die Pumpe bekommt absolute 0 Punkte und das Bett aufgrund der anstrengenden Reinigung nur 3 von 5 Punkten und doch eine Empfehlung.
Das Bett ist okay zum mal drauf schlafen oder über das Wochenende, doch nicht für mehrere Wochen, schon alleine weil es die Kälte schnell anzieht. Für Gäste allemal zu empfehlen.


==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

77 Bewertungen, 22 Kommentare

  • KatzeLucy

    17.01.2010, 22:13 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschlafen?(((((

  • schmusenase

    14.01.2010, 00:00 Uhr von schmusenase
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ganz herzliche Grüße!

  • timecode001

    13.01.2010, 02:25 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht.Grüße v.timecode001

  • MasterSirTobi

    12.01.2010, 16:37 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, gefällt mir gut LG und Sh

  • anonym

    12.01.2010, 10:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! LG, Daniela

  • stipps

    11.01.2010, 00:16 Uhr von stipps
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht + sehr hilfreich :-)

  • Mondlicht1957

    05.01.2010, 13:00 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich dein Bericht Liebe Grüsse

  • fantagirlie

    04.01.2010, 15:34 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße

  • sid72

    03.01.2010, 16:45 Uhr von sid72
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht!

  • bigmama

    03.01.2010, 01:46 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und ein schönes Neues Jahr!

  • rainbow90

    02.01.2010, 21:58 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht! LG und ein frohes neues Jahr!

  • bettie47

    02.01.2010, 21:13 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse ! Grüße von Bettie47

  • Bunny84

    02.01.2010, 17:47 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr 2010. Liebe Grüße sendet dir BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • topfmops

    02.01.2010, 15:58 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dann eben selbst aufblasen!!

  • anonym

    02.01.2010, 14:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Grüsse, Talulah

  • mima007

    02.01.2010, 14:15 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • senora

    02.01.2010, 12:26 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß aus dem winterlichen Hamburg

  • sigrid9979

    02.01.2010, 09:57 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön gemacht..Lg Sigi

  • Lale

    02.01.2010, 09:43 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß

  • morla

    02.01.2010, 03:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein gesundes neues jahr 2010 lg. petra

  • mrwong

    02.01.2010, 02:35 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich :-)

  • mars2108

    01.01.2010, 23:04 Uhr von mars2108
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima, viele Grüße Mars2108