Sony Ericsson W880i Testbericht

ab 16,65
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Jassy9876

Ersetzt es den Mp3 Player?

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Pro:

Mp3Player, Display, Design, Menüführung

Kontra:

Video und Bildqualität, Tasten, fehlendes Kameralicht

Empfehlung:

Ja

Ein neues Handy...ja, welches nur...Walkman Handy - hört sich gut an...Getestet und verliebt :D


== Lieferumfang ==

- Das Handy
- 1 GB Speicherkarte
- Ladegerät
- USB Datenkabel
- Kopfhörer
- Software für das Handy


== Design ==

Das Sony Ericsson w880i Walkman Handy gibt es in zwei verschiedenen Designs. Wahlweise mit einer schwarzen oder einer silbernen Vorderseite. Die Rückseite ist bei dem Handy mit der schwarzen Vorderseite orange und bei dem mit der silbernen Vorderseite schwarz. Die Vorderseite besteht aus gebürstetem Stahl und die Rückseite aus einem weichen gummiartigen Material. Die Tasten sind in orange, silber und schwarz gehalten.

Tasten:
Die Tasten sind wirklich gewöhnungsbedürftig. Sie sind sehr klein, tragen aber wesentlich zum absolut schönen Design bei. Solltet ihr recht große und dicke Finger haben (das ist keine Beleidigung, aber vorallem Männer könnten mit den Mini - Tasten wirklich Probleme bekommen) wäre es sinnvoll, das Handy im Laden auszuprobieren. Selbst ich habe Anfangs immer 2-3 Tasten auf einem gedrückt ;)


== Maße ==

Das Handy ist sehr schmal und sehr leicht. Mit den Maßen 103mm x 47mm x 10mm ist es wohl eines der schmalsten und kleinsten Handys die es gibt. (Mein Opa meinte nur, dass es fast so klein wie eine Bankkarte ist und deshalb ja gar nicht funktionieren könne *lach*) Ein weiterer Pluspunkt liegt auf dem Gewicht: Mit nur 71 !!!! Gramm wiegt dieses Handy so gut wie nichts und liegt somit gut in der Hand und nimmt auch keinen Platz in der Hosentasche weg.


== Display ==

Bei dem Display handelt es sich um ein TFT Display mit 240 x 320 Pixel und 262.144 Farben. Damit eignet es sich perfekt zum Fotos und Videos machen. Das Bild ist super scharf und die Farben kommen perfekt zur geltung, ohne allerdings zu grell zu wirken.


== Menüführung ==

Die Menüführung ist einfach und kann auch ohne langes gebrauchsanleitung - wälzen verstanden werden. Das Menü ist schön gegliedert, man kann aus verschiedenen Menüformen wählen und man kommt schnell und ohne große Umwege zum Ziel. Es gibt insgesamt 12 Untermenüs durch die man sich durchklicken kann. Ebenso gibt es 4 Tasten die man individuell mit einer Direktverbindung zu einem bestimmte Menupunkt belegen kann. Die Ladezeiten des Handys sind sehr kurz.


== SMS ==

Am Anfang stellen SMS für jeden wohl eine kleine Herausforderung dar. Die Tasten sind wie oben erwähnt sehr klein und deshalb ist es nur nach einiger Übung möglich schnell SMS zu schreiben. Das Programm dazu ist sehr nett gemacht, einzelne Befehle, etwa für Groß- und Kleinschreibung, sind leicht einzustellen ohne lange Suche. Ferner kann man neue Wörter hinzufügen - sofern man mit T9 arbeitet. Ich persönlich bevorzuge das "normale" SMS schreiben. Funktioniert reibungslos! Man kann ca. 1000 Wörter einspeichern - also recht viel, das sollte für jedermann eigentlich reichen :)


== Telefonieren ==

Sowohl beim normalen Telefonieren als auch bei Benutzung der Freisprecheinrichtung kann ich nicht klagen. Man kann den Gesprächspartner sehr gut verstehen ebenso anders rum. Es wird nichts verzerrt oder ähnliches - alles bestens!


== Kamera ==

Die Kamera ist mit ihren 2 Megapixeln und 1600x1200 Pixel Auflösung eigentlich völlig in Ordnung, das Display ist auch bestens - allerdings lässt die Qualität der Fotos und somit auch der Videos sehr zu wünschen übrig. Allerdings ist eine zweite Kamera auf der Vorderseite vorhanden. Diese ermöglicht Videotelefonie in akzeptabler Qualität. Ein Ersatz für eine Digitalkamera bietet diese Handykamera auf keinen Fall. Allerdings eignet sie sich bestens für Schnappschüsse.
Ein weiteres Manko ist das fehlendes Kameralicht. Dadurch kann man nicht im dunkelen oder abgedunkelten Räumen fotografieren...


== Audio und Mp3-Player ==

Der Mp3-Player bedient sich einer Flash-animierten Oberfläche und ist daher sehr leicht zu bedienen. Da es sich um ein "Walkman - Handy" handelt kann man davon ausgehen, dass der Player absolut zu den Stärken des Hadys zählt - und das tut er!!! Der Klinkensteckeradapter bietet die Möglichkeit sämtliche anderen Kopfhören mit Klinkenstecker anzuschließen. Somit muss man nicht zwingend mit den gelieferten Kopfhöhrern klarkommen.
Die Klangqualität ist spitzenmäßig. Sie kann locker mit einem Ipod mithalten. Höhen, Tiefen, Bässe, alles genau richtig - nichts übersteuert und alles schön hörbar. EINFACH TOP!!!
Daten überträgt man einfach per Datenkabel per Drag und Drop auf die mitgelieferte Speicherkarte. Funktioniert schnell und einfach!


== Fazit ==

Das Handy ist absolut für jeden empfehlbar, der gerne unterwegs Musik hört und es nicht mag mehrere Geräte mit sich rumschleppen zu müssen.
Kamera und Videoqualität reichen für den normalen Schnappschussgebrauch aus - ersetzen allerdings keine Digitalkamera!

Zu guter Letzt - die Sony Krankheit macht auch vor diesem Handy nicht halt - nach 2 Monaten hat sich mein Handy ungefähr 10-20 am Tag von alleine ausgeschalten. Ich hab es dann einschicken lassen, nach 3 Wochen hatte ich ein neues Gerät bekommen. Seitdem ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten.

Falls ihr euch dieses Handy holt - viel Spaß damit, ihr werdet es nicht bereuen!

Lg, Jassy (für Ciao, Yopi und Dooyoo)

22 Bewertungen, 10 Kommentare

  • MasterSirTobi

    26.11.2008, 19:41 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH

  • frankensteins

    06.11.2008, 18:21 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • 1simsgirl

    06.11.2008, 12:19 Uhr von 1simsgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir fuer dich LG Melissa

  • tk7722

    06.11.2008, 11:23 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Baby1

    06.11.2008, 08:36 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • racheane

    05.11.2008, 23:46 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, lg. Ane

  • morla

    05.11.2008, 23:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • Jerry525

    05.11.2008, 21:45 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen lg vom JERRY

  • sigrid9979

    05.11.2008, 21:22 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse gemacht . Lg Sigi

  • senora

    05.11.2008, 21:02 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend. LG