Sony Ericsson W880i Testbericht

ab 16,65
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Watersign

sony ericsson w880i

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Pro:

einfach super

Kontra:

Kamera

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich mal von einem Handy berichten, im Moment mein Liebling ;-).

Produkt: Sony Ericsson W880i

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Firma: Sony Ericsson
www.SonyEricsson.de

Sony Ericsson Mobile Communications International AB
German Branch
Wappenhalle
Konrad-Zuse-Platz 2-5
81829 Munich
Germany

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Technische Daten:

Bildschirm : QVGA Display mit 262.000 Farben/ 240 mal 320 Pixel
Sound : MP3 und AAC Musikdateien, Polyphone Klingeltöne
Farben : Flame Black oder Steel Silver
Netze : UMTS, GSM 900, GSM 1800 und GSM 1900
Maße : 103 mal 47 mal 9,4 mm
Gewicht : 71 gramm
Speicher : Interner Speicher 16 MB/externer Speicher 1 GB auf Memory Stick
Kamera : 2 Megapixel-Kamera
Messaging : MMS, Sprachnachricht (Genauso teuer wie eine MMS), SMS bis zu 3 SMS`en
kann man schreiben und als eine lange verschicken. T9 Spracherkennung
einstellbar.
Unterhaltung : MP3 Klingeltöne , Java3D, Walkman Player 2.0, Flight Mode ,
Lautsprecherfunktion ; Hintergrundbilder ; Displayprofile
Connectivity : vollständiger HTML-Browser mit RSS ; Bluetooth ; USB Massenspeicher
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Preis: Bei Neuvertrag zwischen 140 und 180 Euro (gibt auch schon 0 Euro Angebote im
Netz, aber unbedingt auf seriösität achten)
Vertragsverlängerung: schon ab 19 Euro
Neukauf : zwischen 211 und 435 Euro (Preisvergleich im Internet)
Gebraucht: ab 214 Euro und aufwärts
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Produkt:
Das W880 i ist nur 9,4 mm dünn, damit gehört es zu einer neuen Generation von Handys.
Man erhält dieses tolle Handy mit viel Zubehör entweder als Vertragshandy oder frei käuflich.
Das W880 i gibt es in 2 Farben: Steel Silver- wie man schön hört, es ist silber
Black Flame- schwarz, Tasten leuchten bei Bedienung orange

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verpackung und Lieferumfang:
Das Handy gibt es in 2 verschiedenen Farben und deshalb auch in 2 verschiedenen Kartons, die sich aber nur von den Farben unterscheiden.
Der des Steel Silver ist in einem silbernen Karton mit einfachem Design.
Das Flame Black wird in einem schwarzen Karton präsentiert.
Vorne auf den Karton sieht man das Handy von der Seite aufgenommen, oben steht Sony Ericsson und unten W880i. Auch auf den Kartonseiten befinden sich diese Schriftzüge.
Auf einer Kartonseite befinden sich die Seriennummer sowohl auch die IMEI-Nummer.
Auf der Rückseite des Kartons kann man das Handy von der Vorder- und Rückseite sehen, sowie wieder die Schriftzüge von Sony Ericsson.
Nachdem man den Karton nun geöffnet hat, findet man das Handy in einer Schutzfolie eingepackt vor (das Display ist auch durch eine solche geschützt).
Das Handy thront auf einer Pappe unter der sich weitere Utensilien aufs auspacken freuen:
- Die Bedienungsanleitung
- Das Ladekabel
- Die Kopfhörer
- Ersatzstöpsel für die Kopfhörer
- Die Software (für den Pc, damit man Daten synchronisieren kann)
- Und das PC-Verbindungskabel für USB Anschlüsse
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Die erste Benutzung:
Bevor man das Handy verwenden kann, sollte man erst einmal die Sim-Karte einlegen, dies geschieht auf der Rückseite des Handys.
Dann muss man das Handy erst einmal vollständig aufladen (das empfiehlt Sony Ericsson und daran sollte man sich auch halten, sonst bekommt man hinterher Schwierigkeiten mit dem Akku).
Die Ladezeit beträgt einmalig 2 ½ Stunden.
Nun hat man es endlich geschafft und kann es anmachen. Das funktioniert vorne auf der C-Taste. (Dort schaltet man es auch aus).
Den Rest kennt man ja, man wird erste einmal durch die Konfiguration geführt.
(Datum/Uhrzeit/Hintergrund/Klingelton und mehr).
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Menü des Handys:
Im Menü befinden sich 12 Menüpunkte:
-Internet
-Wap
-Unterhaltung
-Kamera
-Nachrichten
-Walkman
-Datei-Manager
-Kontakte
-Track-ID
-Anrufe
-Organizer
-Einstellungen

Internet und Wap kennt ja heute eigentlich schon jeder, deshalb werde ich darauf mal nicht näher eingehen.

Unter dem Menüpunkt Unterhaltung befinden sich:
Die Spiele, der Videoplayer, der Video-DJ ( hier kann man die Videos bearbeiten),
der Musik-DJ (zum bearbeiten der Musik), der Photo-DJ (bearbeiten von Fotos),
Sound aufnehmen und die Fernbedienung.
Diese kann man über Bluetooth für andere Geräte benutzen.

Kamera:
Die Kamera ist eine 2 Megapixel Kamera (Selbstauslöser vorhanden) mit horizontalem Interface, eine Picture-Blog Funktion, Video Streaming Recording/ Playback, einem HTML-Browser mit RRS und Videotelefonie.
Zu sagen ist, dass es kein Fotolicht gibt, deshalb ist fotografieren eigentlich nur in hellen Räumen möglich, sonst werden die Bilder zu dunkel.
Man kann mit der Kamera auch Videos drehen, auch diese nur in hellen Räumen oder eben draußen, wenn es nicht dunkel ist. Sonst sieht man nämlich rein gar nichts.
Die Kamera kann man nun unter dem Menüpunkt Kamera bedienen oder aber auch über eine Taste an der rechten Seite des Handys. Aber im Menü kann man den Aufnahmemodus auswählen. Es gibt den Normalen, den Panorama (extra breite Fotos), den Rahmen (dann sind alle Bilder von einem Rahmen umgeben) oder den Bildfolge (mehrere Fotos hintereinander) Modus.
Außerdem kann man die Kamera auf Schwarz/Weiß Fotos einstellen oder die Effekte Sepia und Negativ.

Nachrichten:
Hier befindet sich der Posteingang für alle Nachrichten die man empfangen hat.
Der Postausgang, alle Nachrichten die man selbst versendet hat.
E-Mail (auch hier gibt es einen Posteingang und Ausgang)
Nachricht erstellen (Hier kann man SMS oder MMS wie auch Sprachnachrichten verfassen.
Messenger (den habe ich selbst noch nicht verwendet)
Mailbox anrufen (hier kann man hinterlassene Nachrichten abhören)
Entwürfe
Gespeicherte Nachrichten und Vorlagen.

Walkman:
Hier kann man alles finden, was man an Musik auf dem Handy hat, entweder nach Interpreten oder Titeln gegliedert. Außerdem Abspiellisten und die Videos.
Der Walkman Player zeigt Album Cover und durch den Memory Stick hat man die Möglichkeit sich 900 Songs abzuspeichern. Wenn man nur Musik hört, ohne andere Funktionen, kann man diese 20 Stunden geniessen, bevor man das Akku neu laden muss.

Datei-Manager:
Hier kann man seine Dateien verwalten und löschen

Kontakte:
Unter Kontakten findet man seine ganzen Rufnummern und kann sie hier auch noch
bearbeiten oder löschen.

Track-ID:
Diese Funktion kann man nutzen, wenn man einen unbekannten Musik-Titel identifizieren will.

Anrufe:
Hier kann man seine eingehenden, ausgegangenen und verpasste Anrufe sehen.
Organizer:
Hier kann man sich einen Wecker stellen, einen Rechner benutzen, den Kalender einsehen und Termine eintragen, kann Notizen eintragen, Aufgaben speichern( so kann man sich an etwas erinnern lassen), einen Timer oder eine Stoppuhr benutzen

Einstellungen:
Hier kann man die Einstellungen des Handys vornehmen. Wie Sprache, Zeit, Datum, Profile zuweisen, Anrufumleitung, Rufnummer ausschalten, Hintergrund ändern, Lautstärke ändern, Klingelton zuweisen uvm. Nur um ein paar Möglichkeiten zu nennen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu guter letzt möchte ich euch noch meine Erfahrung schildern, diesmal aber nur noch etwas knapper, da ich oben ja schon sehr viel geschrieben habe ;-).
Also ich war wirklich erstaunt, hatte ich doch schon den Vorgänger und fand dies schon toll.
Aber das W880i ist einfach super, es liegt einfach in der Hand, ist super leicht und dünn.
Gut, es gibt kein Radio mehr, aber dafür kann man sich Titel ohne Ende aufs Handy speichern. So viel Musik kann man gar nicht hören. Den Klang des Handys finde ich akzeptabel, es ist ja nur ein Handy.
Die Kamera ist nicht so mein Ding, wie schon oben beschrieben, nur hell-tauglich. Da mache ich lieber Fotos und Videos mit unserer Digital-Kamera.
Aber immerhin kann man die Kamera ja noch für die Video-Telefonie nutzen.
Das Menü ist einfach und leicht verständlich (bin ich doch eine Frau, die von Technik keine Ahnung hat ;-) ).
Die Bedienungsanleitung ist sehr verständlich und einfach. Genauso einfach lässt sich die Software installieren und nutzen.
Der Stick ist super, man hat genug Platz drauf und so kann man überall und nirgends Musik hören.
Für mich ist das Handy einfach ein Hit, ich möchte kein anderes haben.
Aber wegen der Kamera erhält es von mir nur 4 von 5 Sternen.

25 Bewertungen, 13 Kommentare

  • echodelta

    18.12.2008, 01:24 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und schöne Feiertage wünscht KAI = echodelta

  • l.x.klar@gmx.net

    18.12.2008, 01:19 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • Clarinetta2

    30.12.2007, 16:59 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht

  • LaDyH

    26.12.2007, 14:22 Uhr von LaDyH
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Lesen und gelesen werden. LG

  • waltraud.d

    26.12.2007, 11:49 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Oliver-

    26.12.2007, 11:25 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer ein gelungener Bericht von dir .-) LG Oliver-

  • Baby1

    26.12.2007, 11:15 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Puenktchen3844

    26.12.2007, 01:54 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG

  • Eierkuchen70

    26.12.2007, 01:42 Uhr von Eierkuchen70
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg guido

  • DOMMEL

    25.12.2007, 23:54 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh für dich

  • anonym

    25.12.2007, 23:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • sindimindi

    25.12.2007, 22:51 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da bleiben keine Fragen offen! LG, Roland

  • campino

    25.12.2007, 22:47 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea